Forum-Suche
Übersicht Gesicht
Primer oder Tagescreme als „Make-Up-Base“
Primer oder Tagescreme als „Make-Up-Base“ vor 4 Jahren
Guten Morgen zusammen, hallo!

Seit einer Weile beschäftigt mich die Frage, ob ich als Basis für mein Make-Up immer wirklich einen Primer brauche, oder ob eine gute Tagescreme das nicht auch kann.

Make-Up nutze ich täglich nur sehr dezent, zu Anlässen vielleicht auch schon mal „betont“.
Darum habe ich im Grunde auch weniger an Produkten insgesamt und habe da für mich auch meine eigene Linie gefunden, die dann allerdings auch etwas kostspieliger ist.

Einige meiner Freundinnen verzichten schon mal auf den Primer und sagen, dass sie mit einer passenden Tagescreme auch gut zurechtkommen. Darum möchte ich euch mal fragen, wie eure Meinung dazu ist, ihr das so macht.

Vielen Dank sage ich schon mal hier und freue mich über Antworten!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Elín
vor 4 Jahren
Für mich persönlich funktioniert gründliche Reinigung + hauttypangepasste Gesichtcreme tadellos. Primer statt Gesichtscreme wäre sicher eine Strapaze für meine Haut, Primer über Gesichtscreme macht es bei mir nicht schöner. Und da Primer typischerweise viiiel Silikon enthalten und ich auf x nacheinander aufgetragenen Schichten sowieso keine Lust habe, kann ich darauf wirklich gut verzichten.
Foundation und Gesichtscreme müssen halt zusammenpassen, da musste ich etwas testen.
vor 4 Jahren
Hei, Dankeschön für deine Antwort.
Das mit dem Silikon in Primern ist natürlich ein Argument, hatte ich so bewusst noch nicht gesehen.
Etwas „testen“ kann ja auch nicht schaden. Aber dazu wird man sich vorher wohl erstmal etwas mit Cremes auseinandersetzen müssen, aber gut, dann ist das vielleicht so.
Danke nochmal!
vor 3 Jahren

Meine Haut oft genug hier ne Rötung, da ne kleine Unterlagerungen bzw generell kleinere Macken. 

Im Sommer rutscht meine Foundation gerne mal rum, im Winter ist sie dank kaltem Wind schnell mal gereizt und um die Nase rum größere Poren. 

Die Probleme habe seitdem ich Primer verwende (ca seit April) nicht mehr. 

Setze dann auf Hydroprimer und alles was, Hautbild optisch verfeinert (einfärbung ist ok, wenn es zu meinem Hautton passt). 

Ein Primer ohne Creme zu verwenden, macht wenig Sinn, ohne passende Pflege spielt meine Haut schnell mal Zickchen. 

Wenn die Creme/Pflege gut eingezogen ist, und mit der Foundation /MakeUp harmoniert, sollte es keine Probleme geben. 

Kenne aber einige Leute, vor allem mit trockener Haut, die zwar reichhaltige Pflege verwenden, aber nicht richtig einziehen lassen und dann wegen MakeUp meckern. 

Ja sorry, ne reichhaltige Creme braucht nun mal einige Minuten um einzuziehen und das geht nicht in Sekunden. 

vor 3 Jahren

Meiner Meinung nach benötigt man einen Primer nicht unbedingt.
Ich selbst verwende ausschließlich Tagescreme als Basis. Außerdem wird deine Haut dadurch besser gepflegt und trocknet nicht aus.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesicht Primer oder Tagescreme als „Make-Up-Base“
Gehe zu