Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Unverträglichkeit Sojaöl
Unverträglichkeit Sojaöl vor 3 Jahren

Liebe schöne Menschen,

Ich habe in letzter Zeit auf Rücken, Schultern, Hals/Nacken und Armen immer wieder Ausschlag und gereizte Haut. Erst dachte ich, es läge an einer Haartönung, allerdings habe ich auf der Kopfhaut keine Probleme, und auch im Gesicht nicht, wenn ich die Haare über kopf ausspüle. Ab und zu benutze ich in letzter Zeit das Duschöl von Balea. Ich bin mir nicht sicher ob ich das früher schonmal hatte, glaube aber, dass ich nur eins von Fa und von Douglas getestet habe, und in beiden Fällen kann ich mich nicht erinnern, darauf reagiert zu haben. 

Jetzt muss es natürlich nicht Sojaöl sein - das Duschöl ist stark parfümiert, und es kann ja auch ein anderer Inhaltsstoff der Verursacher sein.

Dennoch wollte ich mal nachfragen ob es hier Erfahrungen mit Sojaöl-Unverträglichkeit gibt, oder mit genau diesem Duschöl. Ich werde auch mal recherchieren,  ob in den Duschöls von Fa und Douglas auch Sojaöl enthalten ist.

vor 3 Jahren

Bei meiner befreundeten Kollegin wurde vor einigen Monaten festgestellt: Nahrungsmittelallergie auf Nűsse, Soja und Äpfel. Sie hat im Gesicht Pickel, Pusteln, Entzündungen. Ich hab ihr geraten auf Kosmetikprodukte für das Gesicht und Körper zu verzichten. Ich setz mich mit der Thematik Soja in der Kosmetik auseinander um ihr auch zu helfen. Kein einfaches Ding. Sie ist über 50 Jahre und für die reifere Haut und auch in Duschöl,... ist oft Soja drin..

vor 3 Jahren

Während Soja in der Nahrung ja durchaus umstritten ist, gilt es in der Kosmetik als sinnvolles und wertvolles Öl mit positiven Hautpflege-Eigenschaften. Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass du es nicht verträgst, wäre aber m. E. nicht die erste Stelle, an der du suchen solltest. 
(Quelle: https://olionatura.de/oele-und... )

Ich würde zunächst mal auf das Duschgel verzichten und mit einem anderen Reinigungsmittel nur die Teile des Körpers reinigen, wo das UNBEDINGT nötig ist. Und dabei die kleinste wirksame Menge benutzen! Für den Rest reicht erstmal nur Wasser. Dann sollte sich bald Besserung zeigen und du kannst gezielter auf die Suche gehen. Wenn es sich nicht bessert, liegt das Problem nicht bei der Reinigung!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Unverträglichkeit Sojaöl
Gehe zu