Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Kunden probieren Deos im Laden aus. Dürfen die das?
Kunden probieren Deos im Laden aus. Dürfen die das? vor 3 Jahren

Ich hatte mal vor einiger Zeit in der Drogerie gesehen, dass da einige Kundinnen einfach Deo sprühten um es auszuprobieren. Es waren aber Produkte zum Verkauf und keine Tester! Da hörte ich noch Kommentare wie, "das hier riecht frischer als das andere". Eigentlich sollte auf sowas mehr geachtet werden. Hatte es auch schon erlebt, dass die schon offen waren, was man aber erst zu Hause merkt, da es normalerweise stärker eingerastet ist beim sprühen und wenn es sofort und leicht geht, war da schon jemand im Laden dran und man weiß leider auch nicht, wie viel da schon fehlt. Sowas ist dann ziemlich ärgerlich und die sollten endlich mal eine Möglichkeit finden, sowas zu unterbinden. Entweder für Deo Tester hinstellen wie für Parfüm oder sie richtig hinter Verschluss halten. Außerdem finde ich, dass eine Beschreibung für ein Deo schon reicht und man das nicht unbedingt im Laden testen muss. Leider sieht das nicht jeder so. Bei den Preisen wäre ein Fehlkauf nicht so schlimm. Wenn es aber schon offen ist (wer weiß wie lange und wie viele damit schon gesprüht haben) ist es aber schon schlimm.

Wie macht ihr das so? Gibt es denn gar keine Möglichkeit, wie man das verhindern kann, schon benutzte Produkte zu bekommen oder hilft da nur noch online einkaufen? Ein richtiges Siegel gibt es ja nicht bei den Deo-Sprühdosen und man kann auch nicht sehen, ob da schon gesprüht wurde oder nicht, weil da ja keine Rückstände zu sehen sind. Ich finde, wenn sie es selber benutzen und es vorher noch nicht von jemand anderem benutzt wurde, sollten sie es dann auch kaufen.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf eure Antworten.

vor 3 Jahren

😇Ähm - wieder ich, sorry.

Wenn da keine Tester sind, dürfen Kunden nicht testen, denn der zum einen verpflichtet Anbruch rechtlich zum Kauf. Zum Anderen kauft der nächste Kunde unwissend ein angebrochenes Produkt, das geht gar nicht -- es machen leider zu Viele.

Wenn Verkäufer ein solches "Wildtesten" beobachten, müssen sie darauf hinweisen (tun sie auch oft nach meiner Erfahrung). Allerdings können sie sich schlecht auf die Lauer legen.

Budni hat seine Schlüsse gezogen und bietet bei Deos, Handcremes und Lotionen meist Tester an, auch wenn sie nur 1€ kosten. Weil Kunden eben Wildsäue sind und meinen, alles angrabbeln und aufreißen zu müssen, ohne an den Mit-Kunden zu denken.

Ich greife grundsätzlich ganz nach hinten und kaufe das hinterste Produkt. Da ist es unwahrscheinlich, dass es jemand benutzt hat.

Hersteller könnten ja mal nachbessern und Hygienesiegel gegen die Testrüpel einbauen. Es wird oft zu viel Verpackung aus den falschen Gründen produziert, ein kleiner Streifen am Deo oder Duschgel ist nicht Standard -- dummerweise.

vor 3 Jahren

Danke für die Antwort, musst dich nicht entschuldigen, im Gegenteil. Ich freue mich über jede Antwort. Ich hatte letztens ein Deo gekauft und hatte erst zu Hause gemerkt, dass es schon benutzt wurde. Hatte nämlich noch ein anderes, gleiche Marke aber andere Sorte, und das ließ sich schwerer sprühen beim ersten Mal also war das noch zu und beim anderen ging es sofort und das Gewicht war auch etwas leichter, hatte ich im Laden leider noch nicht gemerkt. Ein Siegel wäre da echt gut oder auch ein Tester. Das war aber nicht in der selben Filiale wo die rumgesprüht haben und das auch nicht gerade sparsam, das hat man gehört. Ich finde auch, wenn die es selber angebrochen haben sollten sie es auch kaufen, aber das machen die dann nicht, wenn ihnen der Duft nicht gefällt. Vielleicht sprühen sie sogar, finden es gut, und kaufen dann noch eine unangebrochene Dose, obwohl sie es ja selber benutzt haben. Das ist mehr als egoistisch. Ich finde auch, dass geht gar nicht, dass die da einfach rumsprühen und das auch mit mehreren Flaschen. Habe mich aber nicht getraut was dagegen zu sagen und ein Verkäufer oder Verkäuferin hat das nicht gesehen. 

Ich finde aber, gerade weil es solche Wildsäue gibt, die alles angrabbeln, sollte man schon das Recht dazu haben den Deckel zu öffnen um zu überprüfen, ob das Siegel noch in Ordnung ist und da nicht schon jemand dran war. Da öffnet man das ja nicht wirklich und guckt nur. (Wenn natürlich außen schon ein Siegel ist und es fest zu ist, öffne ich es auch nicht, aber es gibt ja Dosen, wo der Deckel nur sehr lose drauf ist.) Wenn ich sehe, dass das Siegel in Ordnung ist, kaufe ich es dann auch. Aber selbst wenn nicht, hatte ich es ja nicht kaputt gemacht. Ich hatte das schon bei Penaten-Creme gehabt, dass ich das überprüft habe und das war schon offen und es war echt richtig eklig, wie viel da schon rumgeschmiert wurde. Dann hatte ich das nächste geprüft und wieder das selbe. Ich hatte lange gebraucht bis ich endlich mal eine Packung gefunden hatte, die noch nicht schon offen und benutzt war. Echt unglaublich, aber es war wirklich so. Dann habe ich mich auch noch aufgeregt, weil eine Verkäuferin meinte, ich soll nicht alles aufmachen und ich hasse es falsch beschuldigt zu werden! Die, die es tatsächlich aufgemacht hatten kamen natürlich ungeschoren davon und von den anständigen Leuten wird dann erwartet, den letzten Dreck zu kaufen. Finde das echt eine Unverschämtheit! Die hat es aber nicht kapiert und meinte, sie macht nur ihren Job. Wenn's drauf ankommt, hat sie ja nicht kontrolliert! Allerdings fanden auch andere Kunden diese Verkäuferin extrem unhöflich. Jedenfalls sollte man ein Recht darauf haben, etwas zu kaufen, was noch nicht benutzt wurde. Ist ja erstens weniger drin, zweitens ziemlich eklig und zusätzlich können Keime, Bakterien, Krankheitserreger etc. drin sein.

vor 3 Jahren 1

Da hast Du Dich aber ziemlich aufgeregt.

Ich finde, es ist kein Luxus, wenn ein Laden auch Tester von günstigen Produkten zur Verfügung stellt. Auf diese Weise lässt sich mancher Fehlkauf vermeiden. Wobei die Frage natürlich ist, ob die Läden das wirklich wollen - jedes verkaufte Produkt bringt ja schließlich Umsatz.

Auf Beschreibungen vom Deo kann man sich genauso verlassen wie auf Beschreibungen beim Parfum - nämlich gar nicht. Schreibt ja keiner drauf, dass der 'frische Zitrusduft' penetrant nach Putzmittel riecht.

vor 3 Jahren

Ja, die sollten mehr Tester für verschiedene Produkte machen. Auch für Handcreme und so, da ist da noch unhygienischer als bei Sprühdeos, wenn da schon jemand dran war. Aber dann sollten die Kunden auch wirklich nur die Tester nutzen und nicht das nächste aufreißen. Bei der Penatencreme war ja nicht nur eine Packung geöffnet, sondern mindestens 5 waren offen und total verschmiert! Das ist aber schon ein paar Jahre her, aber sowas vergesse ich nicht. Das mit dem Deo war erst vor kurzem.

Bei Deos steht aber drauf, wonach es riecht und bei den meisten Parfums steht nichts über den Duft drauf, daher sind da Tester noch wichtiger um Fehlkäufe zu vermeiden und weil es teurer ist. Und wenn man beim Deo mal einen Fehlkauf macht, kauft man nächstes Mal halt eben eine andere Sorte. Ich hatte immer Deos gekauft, ohne sie vorher zu testen und mich auf die Beschreibung verlassen und wurde davon noch nicht enttäuscht.

Ja, wahrscheinlich würden die Leute weniger kaufen, wenn es mehr Tester gebe.

vor 3 Jahren 1

Also ich persönlich für mehr Tester. 

Überraschungen wie es den nun wirklich riecht (jeder kennt die Beschreibung und die Überraschungen im Bad) und Dinge wie weißeln, diverse Rückstände usw. 

Dann lieber Tester & Teststreifen. 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Kunden probieren Deos im Laden aus. Dürfen die das?
Gehe zu