Forum-Suche
1 - 25 von 29
Übersicht Allgemeine Themen
Pflegeprodukte Gesundheitsschädlich?
Pflegeprodukte Gesundheitsschädlich? vor 12 Jahren
Hallo zusammen,

als ich mir ein paar Produktbewertungen angesehen habe um mich vor einem Kauf zu informieren, wurde fast immer schlecht über das jeweilige Produkt geredet.
Als ich jedoch auf der Seite codecheck.Info nach meinen Produkten gesucht habe, wie z.B. Nivea, axe, oder Dove ist mir irgendwie anders geworden wie viele z.T. schädliche Stoffe enthalten sind. Gerade Nivea ... ich bin so zu sagen damit aufgewachsen und dann lese ich sowas. Was meint ihr, machen sich die Leute, oder ich mich selber verrückt?

Viele Grüße
vor 12 Jahren
Um welche Stoffe geht es konkret?
Lg
Hejaful
vor 12 Jahren
Ich mache es mir da leicht und kaufe solche Produkte einfach nicht.
Ansonsten scanne ich von den Produkten die ich kaufe die Inhaltsstoffe und überlege, ob ich sie mir antun kann und will.
vor 12 Jahren
Direkt gesundheitsschädlich? Denke ich eher nicht. Meist geht es um Unverträglichkeiten. Die sollten ggf. ausgetestet werden.
Auch die vielgelobte NK bietet da ein hohes allergenes Potential.
Wenn Du Nivea gut findest, bleib´dabei. Wird Dich sicher nicht krank machen.
vor 12 Jahren
Bei Codecheck z.B. (oder auch bei ÖkoTest) wird vielfach Paraffin und Silikon beanstandet. Darüber gibt es höchst kontroverse Studien. Bei Formaldehydabspaltern, die mitunter zur Konservierung eingesetzt werden, gibt es den Verdacht, dass sie krebserregend sein könnten. Parabene sollen angeblich auch Allergien auslösen, doch ist das nun auch umstritten. Der Verdacht, Parabene könnten cancerogen sein, ist gerade wieder aufgehoben worden.

Und so weiter. Man sieht, dass vieles umstritten ist, manches galt gestern als harmlos, heute wiederum als bedenklich, und umgekehrt.

Den Mineralölen wird vorgeworfen, dass sie die Poren verstopfen und die Haut nicht mehr atmen lassen: fettige Haut kriegt Pickel, trockene Haut wird noch trockener. Silikone füllen nur optisch Linien und Poren auf, machen pflegetechnisch aber nichts. Bei Silikonen kommt noch der Umweltaspekt hinzu: viele Verbindungen sind schwer oder nicht abbaubar in der Natur.

Naturkosmetik hingegen löst auch gern Allergien aus, insbesondere die ätherischen Öle, aber auch mit diversen pflegenden Ölen kommt nicht jede Haut zurecht. Zudem haben wir hier das Problem der Konservierung. Es droht schnell Verkeimung, da keine konventionellen Konservierungsstoffe zugesetzt werden. Die Hersteller greifen dann gern tief in die Alkoholkanne, was bei empfindlicher Haut wiederum zum Problem werden kann.

Über dieses Thema kann man sich so manchen Gelehrtenstreit liefern Wink Sagen wir mal so: unsere Grossmütter, die sich ihr Leben lang auch nur mit der blauen Nivea gecremt haben, haben in der Regel auch keinen Hautschaden dadurch erlitten. Die heutigen Zusammensetzungen diverser Cremes etc. etwa bei Nivea unterscheiden sich allerdings von der blauen Dose durchaus. Nivea hat auch recht viel Silikon im Angebot.

Meine persönliche Meinung: wer heilt, hat recht. Wenn Deine Haut ein Produkt mag und verträgt, ist es für Dich in Ordnung Smile
vor 12 Jahren
Hallo zusammen,

denke ihr habt recht ... ich mache mir nun damit zuuu viele Gedanken, aber falls man dadurch eine allergische Reaktion bekommt, dann sollte man wirklich über alternativen nachdenken und sich eventuell vom Hautarzt beraten lassen.
Ich nutze Nivea, wie schon gesagt, Jahrzehnte lang und einen Ausschlag habe ich davon noch nicht bekommen! Smile

Also dann bleib ich mal weiter bei dem tollen Duschgel, Deo und mein geliebtes Rasiergel Smile

Viele Grüße

P.S.

Um welche Stoffe geht es konkret?
Lg
Hejaful

es ging mir um Erdölstoffe und einige "bedenkliche" Inhaltsstoffe!
Aber kannst ja mal deine Produkte wie z.B. Duschgel in der Suche bei Codecheck.info mal eingeben.
vor 12 Jahren
Achso na dann...wenn es dort steht dann wird es schon stimmen...
1. Ich benutze keine duschgels
und 2. ich glaube nicht was dort steht, habe stichartig getestet und kommt nur kokisches raus.
Lg
vor 12 Jahren
Hallo
ich habe mich mit Inhaltstoffen sehr lange beschäftigt. Auslöser war meine Tochter. Ich wolle das Beste für Sie. Es ist ein schwieriges Thema. Ich selber habe eine Zeit lang meine Kosmetik selber hergestellt.
Paraffine z.B. stehen im Verdacht Entzündungen an den Herzklappen zu verursachen und sich in der Leber anreichern. Hmm da macht man sich schon Gedanken...
Oder dass Paraben eine hormonähnliche Wirkung hat und kleine Mädchen oder sogar Jungs früh Brüste bekommen!!
www.youtube.com/watch?v=ap3uBD2R0sM
Mich macht das Nachdenklich und ich achte so weit ich kann auf die INCI und nehme für meine Tochter unschädliche Produkte. Ich möchte auch wider mehr auf meine Produkte achten.
LG Kitty17
vor 12 Jahren
Hejaful:
Achso na dann...wenn es dort steht dann wird es schon stimmen...
1. Ich benutze keine duschgels
und 2. ich glaube nicht was dort steht, habe stichartig getestet und kommt nur kokisches raus.
Lg

Ökotest bezieht sich imo eher auf die Umwelt als auf meine Haut. Nicht alles, was ökologisch unbedenklich ist, ist auch unbedenklich für meine Haut.

@ Heja: was benutzt Du anstelle der Duschgels?
Re: Pflegeprodukte Gesundheitsschädlich? vor 11 Jahren
Mikka:
Hallo zusammen,

als ich mir ein paar Produktbewertungen angesehen habe um mich vor einem Kauf zu informieren, wurde fast immer schlecht über das jeweilige Produkt geredet.
Als ich jedoch auf der Seite codecheck.Info nach meinen Produkten gesucht habe, wie z.B. Nivea, axe, oder Dove ist mir irgendwie anders geworden wie viele z.T. schädliche Stoffe enthalten sind. Gerade Nivea ... ich bin so zu sagen damit aufgewachsen und dann lese ich sowas. Was meint ihr, machen sich die Leute, oder ich mich selber verrückt?

Viele Grüße

Ich Dir leider Recht geben, die Nivea Creme, schadet eher als sie nutzt... Schade, wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich die berühmteste und meistverkaudte Creme in D ist...
vor 11 Jahren
Gaukeleya:

Meine persönliche Meinung: wer heilt, hat recht. Wenn Deine Haut ein Produkt mag und verträgt, ist es für Dich in Ordnung Smile

Genau so ist es doch!
Probiert aus, was Ihr mögt und vertragt und nehmt das einfach.

Ich denke nämlich, das wir alle hier kein Parfum mehr auf die Haut sprühen dürften, wenn wir genau schauen, was da so alles drin ist.

Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Alles ist irgendwie gut und böse.

Wenn ich mich nur noch mit Inhaltsstoffen und deren Wirkung beschäftige, habe ich kein Leben mehr, denn das hört ja bei ner Creme nicht auf.

Jedes Lebensmittel, Klamotten, Baustoffe etc.pp. Ich wette, man findet über JEDES Produkt irgendwo was schlechtes oder eine Gefahr der Krebserregung oder so.
vor 11 Jahren
Genau! Kosmetik macht viel Spaß und die Auswahl ist so groß geworden.
vor 11 Jahren
Ich seh' das ähnlich wie @Kitty17.

Ich achte schon sehr darauf, dass an meine Haut sowenig wie möglich (und möglichst wenig großflächig)Schädliches kommt,
weil ich selbst schon einmal von absoluter Kosmetikunverträglichkeit betroffen war und ausser Kernseife zum Waschen und Mandelöl zur Gesichts- und Körperpflege überhaupt gar nichts mehr vertrug und das drei Jahre lang...
Sogar Waschpulver ging gar keins mehr; ich habe meine Kleidung und die gesamte Wäsche jahrelang nur mit Waschnüssen gewaschen...

Deshalb bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden; gute Inhaltsstoffe sind mir schon extrem wichtig, ausser bei Parfum, da gucke ich nicht drauf, aber das trage ich ja nicht großflächig auf die Haut auf wie zB. eine Körperlotion...

Es muss nicht unbedingt Naturkosmetik sein (mag ich aber sehr, weil ich es sehr sinnlich finde), aber die Incis müssen stimmen und die Kosmetik muss meiner Haut was bringen, d.h. pflegend sein.
Das bedeutet für mich bei der Körperpflege: möglichst duftfrei, kein Paraffin, keine Parabene, keine PEG's, Formaldehydabspalter, Silikone etc.

Klar, Kosmetik soll Spaß machen und sinnlich sein!
Aber was nutzt mir die schönste Kosmetik, wenn ich davon üblen Ausschlag und sonstige Reaktionen, oder auch, wie in meinem Fall damals, total entzündete Augen, Gesichts- und Körperhaut kriege, weil ich einiges absolut nicht vertrage...?
Da hört's für mich dann auf.
Ich bin da mittlerweile sehr pingelig, ausser, wie gesagt, bei Parfum.
Freue mich sehr, dass ich überhaupt wieder Kosmetik und Parfum benutzen und meine Wäsche wieder mit normalem Waschmittel waschen kann...

Lesenswert fand ich:

"Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch

(Obwohl ich einiges, was die Autorin schreibt, so absolut nicht in Ordnung und nicht nachvollziehbar finde; wenn ich körperlich gearbeitet habe oder beim Sport war, genügt es mir persönlich eben nicht, mich nur zu waschen! Duschen sollte man dann doch schon jeden Tag und Zähneputzen mit einer guten, für mich verträglichen Zahnpasta ist absolutes Muss!
Und ich schminke mich auch gern und benutze Parfum...)

und

"Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z: Der kritische Ratgeber"
von Heinz Knieriemen und Paul Silas Pfyl

Wie mit allem: kritisch hinterfragen und sich informieren find' ich gut, aber in den totalen Wahn ausarten sollte es nicht.
vor 11 Jahren
Bernstein:
Klar, Kosmetik soll Spaß machen und sinnlich sein!
Aber was nutzt mir die schönste Kosmetik, wenn ich davon üblen Ausschlag und sonstige Reaktionen, oder auch, wie in meinem Fall damals, total entzündete Augen, Gesichts- und Körperhaut kriege, weil ich einiges absolut nicht vertrage...?
Da hört's für mich dann auf.

Naja, in Deinem Fall ist es doch klar, das Du da sehr drauf achtest, eine andere Möglichkeit hast Du da ja kaum.

Ich für meinen Teil vertrage z.B. unheimlich gut Mineralöle und komme mit den meisten NK Ölen gar nicht zurecht.
Und ja, hab ich alles schon getestet.
Warum also sollte ich auf Mineralöle in meiner Pflege verzichten? Sie tun meiner Haut gut.

Was ich damit sagen will: Es gibt kein Allgemeinrezept, was wirklich gut ist und was nicht.
Jeder muss selber rausfinden, was seine Haut mag.

So einen ähnlichen Satz hatte ich ja oben auch schon mal von Gaukeleya zitiert..
vor 11 Jahren
GlamourAngel:
Ich für meinen Teil vertrage z.B. unheimlich gut Mineralöle und komme mit den meisten NK Ölen gar nicht zurecht.

Der Zusammenhang ist aber erkennbar, nich?!
vor 11 Jahren
Ich muss mit vielen NK-Produkten auch sehr aufpassen - Pickelalarm!
Ätherische Öle in NK bescheren mir oft juckende Bläschen oder rote Augen...
NK ist auch ziemlich oft ziemlich alkohollastig; für sensible Haut auch Mist...

Wenn man was gut verträgt, sollte man dabei bleiben.
Und nicht ständig rumprobieren.

Was bei mir wohl damals auch ein Auslöser war:
ständiges Produkthopping;
mein Badschrank quoll über, prall gefüllt mit allem möglichen Pflege- und Schminkzeugs und ständig kam Neues dazu bzw. wurde ausprobiert...
Kein Wunder, dass bereits sensible Haut dann irgendwann total austickt...

Seit ich bewusst drauf achte, für mich Schädliches zu meiden, habe ich nur wenige Produkte, die ich absolut vertrage und keine Probleme mehr.
Geld spare ich auch noch Very Happy
vor 11 Jahren
GlamourAngel:
Bernstein:
Klar, Kosmetik soll Spaß machen und sinnlich sein!
Aber was nutzt mir die schönste Kosmetik, wenn ich davon üblen Ausschlag und sonstige Reaktionen, oder auch, wie in meinem Fall damals, total entzündete Augen, Gesichts- und Körperhaut kriege, weil ich einiges absolut nicht vertrage...?
Da hört's für mich dann auf.

Naja, in Deinem Fall ist es doch klar, das Du da sehr drauf achtest, eine andere Möglichkeit hast Du da ja kaum.

Ich für meinen Teil vertrage z.B. unheimlich gut Mineralöle und komme mit den meisten NK Ölen gar nicht zurecht.
Und ja, hab ich alles schon getestet.
Warum also sollte ich auf Mineralöle in meiner Pflege verzichten? Sie tun meiner Haut gut.

Was ich damit sagen will: Es gibt kein Allgemeinrezept, was wirklich gut ist und was nicht.
Jeder muss selber rausfinden, was seine Haut mag.

So einen ähnlichen Satz hatte ich ja oben auch schon mal von Gaukeleya zitiert..

Auf keinen Fall auf Mineralöle verzichten. Am meisten verträgliche, am wenigsten Allergie auslösende Substanz in der Kosmetik überhaupt! Da lege ich meine Hand dafür ins Feuer!!!!!!!!!
vor 11 Jahren
Ich persönlich mag aus verschiedenen Gründen keine Mineralöle auf meiner Haut haben.
Hochwertige Pflanzenöle sind mir persönlich lieber, zB. Olivenöl, Mandelöl, Sheabutter.
(die für mich verträglichen und pflegenden Öle kenne ich genau)
vor 11 Jahren
Bernstein:
Ich persönlich mag aus verschiedenen Gründen keine Mineralöle auf meiner Haut haben.

Danke +1. Mineralöle haben NULL pflegende Wirkung.
vor 11 Jahren
Florian32:
Bernstein:
Ich persönlich mag aus verschiedenen Gründen keine Mineralöle auf meiner Haut haben.

Danke +1. Mineralöle haben NULL pflegende Wirkung.

Wie gesagt: Meine Haut sieht das völlig anders.
vor 11 Jahren
Stimmt @Florian32

Ich rühre teilweise einiges selbst und bin, egal, was andere Quellen sagen, absolut davon überzeugt, dass nur natürliche Öle sich in das Gleichgewicht der Haut perfekt integrieren und diese pflegen.
Mineralöl und Silikone können das nicht, die bilden nur einen abschließenden Film auf der Haut, führen keinerlei essentielle Fettsäuren zu und sind noch dazu in der Produktion etc. umweltschädlich.
Kann mir keiner erzählen, dass Erdölprodukte besser in der Pflegewirkung sind als Pflanzenöle.
Aber jeder soll halt das benutzen, wovon er überzeugt ist.
vor 11 Jahren
Tipp für alle Interessierten:

www.olionatura.de/index.php
vor 11 Jahren
Bernstein:

Kann mir keiner erzählen, dass Erdölprodukte besser in der Pflegewirkung sind als Pflanzenöle.

Und Du kannst mir nicht erzählen, das Du meine Haut besser kennst, als ich selber.

Bin jetzt aber raus aus diesem Thema hier, jeder soll doch tun, was er für richtig hält.
vor 11 Jahren
Habe ich ja nirgends behauptet.

Ich schrieb hier von mir persönlich.
vor 11 Jahren
Bin von NK wieder auf die "gute alte Chemie" + Mineralöle, die ich eine Zeit lang gemieden habe in dem Glauben mir nur "gute unschädliche"Inhaltsstoffe geben zu wollen, umgestiegen.
Zunehmende Allergien (atopisches Ekzem auf Nahrungsmittel) machten noch viel gereiztere Haut durch natürliche und ätherische Öle.

Die "gute alte Chemie" u.a. gerade mit Mineralölen schützten die Haut,hielten die Feuchtigkeit und gaben Barriere zurück. Hätte ich vor der Erkrankung nicht geglaubt.

Die Mineralöle in den Pflegeprodukten stehen nicht für sich allein, sondern in Kombination mit anderen pflegenden Inhaltsstoffen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Pflegeprodukte Gesundheitsschädlich?
1 - 25 von 29
Gehe zu