Forum-Suche
Übersicht Augen
Stark tränende Augen
Stark tränende Augen vor 6 Jahren
Ich habe seit langem das Problem, dass meine Augen sehr stark tränen, sobald ich mehr Lidschatten auftrage. Sie hören auch nicht auf, bis ich ihn wieder abmache. Es ist dabei egal, welcher Lidschatten das ist.

Im Alltag habe ich auch Lidschatten/ Puder auf den Lidern. Allerdings nur ganz zart. Ansonsten verwende ich die gleiche Produkte, wie für ein aufwändigeres AMU. Und es tränt nix.

Es ist halt sehr ärgerlich, da alles verläuft und es einfach unangenehm ist.

Kennt ihr die Probleme auch? Was tut ihr dagegen? Ich habe es schon mit Augentropfen versucht, die die Reizung der Augen minimieren sollen.

Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar, weil mich das echt zum Verzweifeln bringt.
vor 6 Jahren
Ich vermute mal, dass winzige Partikel eben doch in die Augen geraten und dort reizen. Wenn Du viel aufträgst, vielleicht auch eher Produkte mit Schimmerpartikel, kann eben doch mal makroskopisch unbemerkt etwas ins Auge gelangen.

Meine Augen sind auch sehr empfindlich und reagieren auf den winzigsten Krümel von irgendwas sofort und tränen. Ich mache z.B. immer gründlich nach dem Wimperntuschen die obere Wasserlinie mit einem Q-Tipp sauber, da es mich sonst reizt. Aufgepasst aber, dass kein nahezu unsichtbares Wattehärchen hängenbleibt, das ist noch schlimmer dann Wink

Will sagen: mehr Produkt staubt eben auch mehr = die Wahrscheinlichkeit, dass etwas ins Auge gelangt, ist grösser als beim leichten Look. Und sehen kann man das meistens gar nicht. Ich habe mich mit meinem 10fach-Vergrösserungsspiegel auch schon oft genug abgemüht und *manchmal* die Quelle des Übels gefunden. Mit blossem Auge wäre das nicht sichtbar gewesen.

(Ich nehme seit längerer Zeit übrigens Künstliche Tränen 2x täglich, seitdem sind meine Augen auch generell unempfindlicher geworden, und ich hatte seitdem auch keine Entzündung mehr)
vor 6 Jahren
+1

Insbesondere bei Lidschatten mit gröberer Pudertextur, resp. gröberen Glitzerpartikeln passiert mir das eher. Beim Auftragen schichte ich lieber mit kleinen Produktmengen, damit es nicht staubt.
Mittlerweile benutze ich eher keine flachen Pinsel mehr, sondern gleich Blendepinsel (gern Zoeva Luxe Crease 228 oder Crease 229).
Bei den flachen Pinseln hatte ich weit mehr Fallout der neben unter das Auge auch ins Auge ging.
vor 6 Jahren
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal versuchen, weniger zu stauben Very Happy
vor 6 Jahren
Meine Augen haben manchmal auch eine hyperempfindliche Phase und tränen dann wie hulle (nach dem Schminken). Knallrote wunde Augenaußenwinkel incl.
Ich kauf mir dann von Dr. Hauschka die "Akut Creme Potentilla" in der Probiergröße und verwende sie als Augencreme. Nach spätestens 3 Tagen ist der Spuk dann vorbei. Keine Ahnung, WAS da funktioniert, aber es funktioniert Very Happy
vor 6 Jahren
Für wunde Augenwinkel gibt's auch Augenvaseline in der Apotheke.
Ist nicht teuer und wirkt ganz gut.
vor 6 Jahren
Probiere doch mal Augentropfen für gereizte Augen, z.B. von Berberil. Die nehme ich auch gelegentlich, helfen mir gut. Man darf sie allerdings nicht täglich verwenden, da sonst eine Art Gewöhnungseffekt eintritt.
vor 6 Jahren
Vielleicht solltes du irgendwie dein Augen-Innenseite abdecken? Also was ich meine ist das linke und das Rechte ende, dort sind die Augen nämlich sehr empfindlich. Nur beim Auftragen darauf achten, das der Staub nicht drauf "kläckert" Smile
vor 6 Jahren
Oh das ist mir auch oft passiert, dass die Augen vor lauter Lidschattenstaub getränt haben. Besser wurde es, als ich damit anfing, den Lidschatten mit den Fingern aufzutragen. Meinen Augen tränten auch mal stark, weil mein Mascara sein Verfallsdatum erreicht hatte. Was ich aber erst nicht gemerkt habe. Und eine zeitlang war es schlimm, weil ich die falschen Kontaktlinsen trug. Jetzt habe ich andere, viel bessere Kontaktlinsen von optik24plus.de und das Problem ist verschwunden. Ansonsten kann ich bei stark tränenden Augen Euphrasia D3 von Weleda empfehlen. Generell sind Augentropfen mit Augentrost hilfreich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Augen Stark tränende Augen
Gehe zu