Un Nouveau Style

03.10.2016
4

Früher oder später ...

... sind wir Frauen alle dran, am Thema Make-Up, Kosmetik & Co. allgemein!


Was ist passiert? Ist doch alles ganz normal! Eigentlich ja schon, die Frage aber ist z.B. der Zeitpunkt!

Könnt ihr euch noch dran erinnern, an "das erste Make-Up oder Styling-Produkt"?


Wenn ich drüber nachgedacht hätte, sicher, das vergesse nicht, nur, heute wurde ich unerwartet dran erinnert!

Ich hatte eine Kleinigkeit gesucht und letztendlich auch da nachgeschaut, wo ich es nicht sofort suchen würde, nämlich in einer Blechkiste von früher - vergeblich allerdings. Was ich aber fand, war mein "altes Portemonnaie", was zu noch ziemlich wie neu aussieht. Es fühlte sich hart und mit etwas festem gefüllt an, ich war sofort neugierig! Drinnen fand ich meinen ersten Nagellack, ein Fläschchen "L'Oréal New Jet Set 000" (Klarlack). Sofort kam die Erinnerung:

Gut halb so alt wie heute, neu hier, noch wenig deutsch sprechend, unzufrieden - unzufrieden mit dem noch recht neuen Umfeld, Heimweh, unzufrieden mit mir selbst.

Ich wollte "groß sein", selbst entscheiden, mit wem und wo, wann und wie, usw.! Nur, das ging nicht, allenfalls im Kopf. Aber ich konnte was tun, für mich, heute würde ich es "kompensieren" nennen.

Vor der Drogerie (Einzelhandel, gibt es (leider) nicht mehr) war ich häufiger auf und ab gegangen, drumherum gelaufen, mir die oder den Satz im Kopf zurecht gebastelt, was ich sagen musste, Worte à la "Einbahnstraße", ohne Nachfragen oder Gerede generell. Im Schaufenster konnte ich sehen, dass es "L'Oréal" gab.

L'Oréal - Paris, das war es, perfekt, ein Stück Zuhause, besser gings nicht! Irgendwann fasste ich Mut

"Guten Tag! Ein Geschenk für Maman, Lack L'Oréal, keine Farbe!"

Man verstand mich, Glück gehabt! An die Antwort kann ich mich überhaupt nicht erinnern, nur hoffend, das alles gut und schnell ging. 2 Fläschchen wurden mir gezeigt, ich nahm das von L'Oréal, war das doch auch noch in französisch beschriftet! Auf der Rückseite konnte ich lesen "Une couche, une minute, résultat ultra lisse!" Das verstand ich damals schon zu gut, das war "par excellence!" und bedeutet auf deutsch (Aufschrift): "1x auftragen, nur 1 Minute für ein gleichmäßiges Farbergebnis!"

Ich war in Gedanken schon am Malen, denn das bedeutete, dass das sehr schnell (weil heimlich) gehen musste (oder konnte) - superbe!

Ob es damals jemandem aufgefallen war dann? Ich glaube schon, Maman sicher, aber ich weiß es nicht genau. Gesagt dazu hat jedenfalls nie jemand was. Vielleicht frage ich sie (heute?) mal!


Der Nagellack funktioniert noch ganz gut, feiert dann heute mal gleich "Renaissance"!

Gut durchdacht, übrigens, im Fläschchen sind 2 kleine Kügelchen, wegen dem Aufschütteln wohl, wo gibt es das heute noch?!

;)


4 Antworten