Un Nouveau Style

24.10.2016
4

Ist es nur "unerwartet, überraschend?" oder "Klischeedenke"?

Vor 2, vielleicht auch schon 3 Wochen - egal auch - war ich in einer Filiale einer bekannten Parfümerie-Kette - so etwas soll ja schon mal vorkommen.

Manchmal ist es dann so, dass man gerne dann doch mal "Hilfe beim Suchen & Finden" oder aber gar auch Beratung haben möchte - auch so etwas soll ja schon mal vorkommen.

Oft soll es ja auch schon mal vorkommen, dass gleich beim Betreten eines Geschäftes freundlich lächelndes Personal auf einen zu kommt und Hilfe anbietet. Da bin ich ja immer gemischter Meinung, ... tun sie es, finde ich das erstmal lästig, tun sie es (auch nach einer kurzen Weile) dann nicht, finde ich das unhöflich. Ich gestehe, dass die ja immer nicht wissen können, wann bei mir die "Laune anfängt zu kippen" oder wie ich gerade so drauf bin. Schwer alles, ...

Wenn ich meine Ruhe haben will, gehe ich auch schon mal dann immer gerne in solche Geschäfte, wenn es voll ist - dann haben die genug zu tun und ich meine Ruhe. Blöde wird es dann nur, wenn ich was haben will, denn dann heißt es "Warten, spätestens an der Kasse"! - soll ja schon mal vorkommen, so etwas.


Als ich also vor 2 oder 3 Wochen - ist ja auch egal - in dieser Filiale dieser bekannten Parfümerie-Kette war, da kam alles aufeinander!

Es war zwar nicht voll, ich ging trotzdem rein, hatte auch bis zu meinem Zielpunkt auch erstmal die gewünschte Ruhe, dann aber sofort etwas entdeckt und eine Frage dazu - ich drehe mich um, und?

Alle beschäftigt, ein Anrufbeantworter würde sagen: "Alle unsere Mitarbeiter sind gerade in einem Kundengespräch, der nächste freie Mitarbeiter ... !" *Ptnnnn* (Abk. für ein franz. "Schimpfwort")


DAS hatte sie wohl gesehen, bemerkt - ich sie aber nicht, diese Bedienung und kam mit einem "breitem Smiling" auf mich zu! Ich war irritiert, ehrlich, was denn jetzt kommen würde, denn:

Diese Bedienung war ein Herr! - schwarz gekleidet, wie alle anderen Angestellten auch. Und ich gebe es zu, ja, ehrlich, denn für die ersten Momente habe ich mich parallel zum ersten Wortwechsel dauerhaft dabei erwischt, auf dieser schwarzen Kleidung nach einem Indiz zu suchen, was da lauten könnte: "Technischer Support" oder "Transportservice" oder auch nur irgendetwas in dieser Art - NICHTS, nur sein Name auf seinem zusätzlich mit Firmennamen versehenen Namensschild, ... Styling usw. oder so etwas in der Art überhaupt, wie seine Kolleginnen vielleicht, RIEN - absolut nichts!

Was dann kam, war eine(?), nein, es war DIE perfekte Beratung - sensationell perfekt!

Frage - zielgenaue Antwort. Er holte schnell Beispiele zusammen, erklärte Vor- und Nachteile, Möglichkeiten zu kombinieren, wollte mir was anderes zeigen, fand es nicht mehr im entsprechenden Regal, sagte: "Doch, wir haben das noch irgendwo, ganz sicher, ich weiß das." holte ein Tablet und schaute nach: "Ja, 1x ist das noch hier, ganz sicher!" ging davon, machte hier eine Schublade auf, suchte kurz darin, öffnete etwas weiter die nächste, und so weiter, 4 oder 5 Stück sicher. Inzwischen schien ihm noch eine weitere Möglichkeit eingefallen zu sein, er entfernte sich noch weiter und war in einer Ecke hinter einem Pfeiler verschwunden - um nach kurzer Weile plötzlich mit eben wieder diesem "breiten Smiling" zurückzukommen und mir das gesuchte Gläschen Nagellack entgegen zu halten. Sprachlos gelähmt fast, nein, das ist schon was übertrieben dann, aber ... es passte alles zusammen, was er sich dazu so dachte, so wie ich es wünschte.


2 oder 3 Wochen später - ist ja auch egal - war ich wieder in dieser Stadt, mit 3 Freundinnen diesmal, denn am folgenden Tag war unser monatlicher "Mädels-Abend". Pech für mich, denn ich hatte die ganze Vorbereitung usw. diesmal am Hals - Glück für mich, ein Geschenk meiner Wahl für mich als Gastgeberin im Wert von max. 50€! Da wir um diese Regeln wissen, hatte ich was bestimmtes im Kopf natürlich und das gab es ... genau, in z.B. dieser Filiale einer bekannten Parfümerie-Kette! Was ich nicht mehr im Kopf hatte allerdings war diese Bedienung von vor 2 oder 3 Wochen - was ja der Zeit wegen auch egal ist!

Aber diesmal kam zielstrebig eine Mitarbeiterin auf uns zu und bat ihre Hilfe an. *Ptnnnn* (wie schon weiter oben erklärt: Abk. für ein franz. "Schimpfwort")

Ich erwischte mich dabei, nach dem "Guten Tag" zu sagen, dass ich schon mal bei ihrem Kollegen da an der Kasse war und er schon Bescheid wüsste, wovon er nur nichts wusste. "ja gerne, warten Sie bitte einen Moment, ich sage ihm gleich Bescheid!" die Antwort, während schon unmittelbar zuvor längst 3 Köpfe sich synchron mir zugewandt hatten. Der Mann wusste natürlich nichts von dem, was diesmal auf ihn zukam. Aber ich wollte ja was wissen, denn ich hatte mir ein Parfum ausgesucht, von dem es aber 3 oder gar 4 Varianten gibt, ich die Unterschiede aber nicht kannte und deshalb vorher wissen wollte, mal sehen also.

Er hat sie erklären können, allesamt, die unterschiedlichen Zusammensetzungen, ihre Abweichungen, unterschiedliche Ergebnisse zur Wahrnehmung und Verhaltensweise der einzelnen Varianten nach einiger Zeit (Entwicklung des Duftes) - wir waren alle sprachlos.


Um das hier mal auf den Punkt zu bringen:

Ich glaube, der ist ein wandelndes Lexikon und liebt seinen Job! Und er kann oder könnte es wahrscheinlich mit jedem anderen Teil auch, was man da aus den Regalen und Gestellen ziehen könnte - da sind meine Freundinnen genau so überzeugt von wie ich, und die kennen sich, was Parfums angeht, noch sehr viel besser aus als ich!


Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es unerwartet und sehr überraschend war, eine männliche Bedienung in so einer Parfümerie anzutreffen. Das ich da im ersten Moment so von überrascht war, das ist eigentlich nur auf ein Klischeedenken zurückzuführen - und das habe ich für mich persönlich da schon erstmal korrigiert.

Trotzdem will ich aber auch sagen, dass dieser Herr die Messlatte auch wieder so "... hoch"'gelegt hat, dass da viele seiner Kolleginnen in der Branche insgesamt, also auch solchr anderer Geschäfte dieser Art, wirklich ein "Problem" damit haben werden, auf so ein Niveau zu kommen.

Chapeau! (KEIN franz. "schimpfwort"!)


5 Antworten