TurandotTurandots Kosmetik-Kommentare

Turandot vor 9 Jahren 12
9
Bewertung

Erste Hilfe nicht nur gegen Pickel
Wer an Guerlain denkt, denkt in erster Linie an Düfte, an Frankreich, an Tradition, an Qualität und Luxus. Dass Guerlain auch für andere Sparten steht, weiss man vielleicht noch, weil man einen luxuriösen Lippenstift sein eigen nennt oder sich schon einmal eine kostbare Lidschattenpalette geleistet hat. Doch an pflegende Kosmetik denken viele nicht.

Dabei war Pierre-François-Pascal Guerlain Chemiker und hat zur Entstehungszeit der Firma auch schon pflegende Kosmetik produziert und die Damenwelt mit Cremes und Lotionen versorgt. Es gibt ein Produkt im heutigen Guerlain-Pflegesortiment, das noch aus dieser Zeit stammt und mit wohl nahezu unveränderter Rezeptur noch immer seine treuen Stammverwenderinnen hat. Ich gehöre dazu.

Creme Camphrea wird etwas prosaisch als Anti-Blemish-Creme angeboten und das ist sie ja auch. Sie ist das Erste-Hilfe-Produkt, wenn einen eine kleine feste Beule unter der Haut darauf aufmerksam macht, dass sich da wieder ein Pickel an die Oberfläche schieben möchte. Wenn man in diesem Stadium mehrmals täglich eine winzige Menge in die betreffende Stelle einmassiert, ist es durchaus möglich, die Katastrophe noch abzufangen und die Entzündung gar nicht erst aufblühen zu lassen. Sollte man den Zeitpunkt verpasst haben, so hilft Creme Camphrea zumindest, dass sich kein großer roter Hof bildet. Sie lindert sofort jegliches Spannungsgefühl und eventuellen Juckreiz und vermindert damit auch das Verlangen, mit den Fingern an dem ungeliebten Ding herum zu manipulieren. Der Pickel heilt deutlich schneller ab, ohne eine Narbe zu hinterlassen.

Creme Camphrea kommt bei mir aber nicht nur bei den inzwischen gottlob selten gewordenen Pickelchen zum Einsatz, sondern z.B. auch bei Insektenstichen die sie kühlt und bei denen sie den Juckreiz nimmt und ich habe mir damit sogar schon einmal eine Nagelbettentzündung behandelt und relativ schnell zum Abklingen gebracht.

Creme Camphrea ist hautfarben und hat eine gute Deckkraft. Sanft in die betroffene Stelle eingetupft verbindet sich die Farbe mit dem eigenen Hautton. Angeboten wird das Produkt in einem 15ml-Tübchen. Wenn man sich nach den Preisen umsieht, kommen einem 15ml wenig vor. Ich habe es aber noch nie geschafft, ein Tübchen wirklich aufzubrauchen. Irgendwann hat die Tube Gebrauchsspuren und ich möchte einfach mal wieder eine neue. Das ist so ungefähr alle 2 Jahre der Fall. Creme Camphrea ist also sehr ausgiebig und es wird ja bei jeder lokalen Anwendung nur eine winzige Menge benötigt.

Die kosmetischen Produkte, die ich im Laufe meines Lebens schon verwendet habe, kann ich gar nicht alle aufzählen. Zum einen saß ich an der Quelle und zum anderen wollte ich immer wissen, wovon ich spreche, wenn ich meine Pflegekundinnen beraten sollte. Creme Camphrea aber war seit jungen Jahren immer in meinem persönlichen Pflegesortiment.

Die Einordnung als Tagespflege bei Cosmetio ist etwas unglücklich. Ich hoffe, dass es bald eine Kategorie "Spezialpflege" oder "Problemlöser" geben wird. Ein Bild werde ich nachreichen, sobald ich mir ein neues Tübchen besorgen konnte, denn mein derzeitiges Exemplar ist zum einen nicht mehr fotogen und zum anderen wurde die Aufmachung inzwischen geändert.
2 Antworten

Turandot vor 9 Jahren 8
9
Bewertung

Mitteleuropäisches Dunkelaschblond
Obwohl ich als Parfumerieverkäuferin bei Müller ja aus einer riesigen Auswahl an Augenbrauenstiften wählen konnte, gab es für mich tatsächlich nur einen einzigen Augenbrauenstift, mit dessen Farbe und Qualität ich wirklich zufrieden war und nun als nur noch Kundin weiterhin bin.

Meine Naturhaarfarbe ist das meist ungeliebte dunkelaschblond. Inzwischen ist das zwar in Ehren ergraut, jedoch ändert sich die Farbharmonie eines Gesichtes damit ja nicht. Und diese Harmonie sollte ja nicht nur durch Augen-Make-up & Co. unterstrichen werden. Mich stört sehr oft, wenn Damen eine von ihrer Haarfarbe völlig abweichende Augenbrauenfarbe tragen. Das sieht für mich immer aus, als ob sie eine Perücke tragen.

Jede rötlichbraune, eher warme Augenbrauenfarbe war für mich deshalb unpassend und graue Augenbrauenstifte machten den Gesichtsausdruck trübe und traurig. Da blieb mir nur zu experimentieren, bis ich eben den Artdeco Eyebrow Pencil Nr. 6 gefunden hatte.

Es handelt sich um einen klassischen Stift ohne Schnickschnack. Der Farbauftrag ist weich, ohne zu schmieren und trotzdem einen ganzen Tag haltbar. Die Farbe lässt sich auch ohne Druck fein stricheln. Lippenstift und Augenbrauenstift sind die einzigen Produkte, die ich in der Handtasche immer dabei habe, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals tagsüber die Augenbrauen neu korrigiert zu haben. Der Stift ist leicht zu spitzen und das Einzige, das ich vielleicht bemängeln könnte ist seine Länge. Mit seinen 12cm (ohne Kappe) passt er zwar auch in kleinere Kosmetiktäschchen, aber eigentlich sind mir längere Stifte lieber.
1 Antwort