Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Bio-Kosmetik=placebo Effekt?
Bio-Kosmetik=placebo Effekt? vor 11 Jahren
Hallo,
Kosmetik mit Bio-Siegel, Bio-Kosmetik, Naturkosmetik- hat es alles einen Sinn?
Die Bio-Produkte sind meistens teuer und nicht überall zu kriegen, aber lohnt es sich überhaupt, diese zu kaufen?
YR bietet zB Bio-Produkte an, allerdings sind darin auch giftige chemische Substanzen zu finden, na also, lohnt es sich trotzdem?
Letztens habe ich jede Menge Bioshampoos und Haarfarben gekauft und nur von dem Gedanken, dass ich Natur-Produkte besitze ging´s mir gut, ich hatte ein sicheres Gefühl, aber auch, weil ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe, die positive Feedbacks zu den Produkten beinhalteten.
Was meint ihr, tut Naturkosmetik das, was sie verspricht und somit lohnt sich die teure Anschaffung?
vor 11 Jahren
Interessantes und Lesenswertes dazu gibt's hier:

www.hautbalance-naturkosmetik.de/Naturkosmetik -Info.htm?shop=hautbalance&SessionId=&a=catalo g&t=13063&c=13063&p=13063

Dann kann sich jeder selber ein Bild machen!

Ausserdem ist Naturkosmetik keinesfalls teurer als herkömmliche Kosmetik.
vor 11 Jahren
Vielleicht sollte man erstmal vernünftig zwischen "Bio-Kosmetik" (=leerer Werbebegriff) und Naturkosmetik (= nach bestimmten Auflagen zertifiziert) unterscheiden.
Dann kann jede_r selber entscheiden, ob es das wert ist. Ich schmiere mir z.B. nur ungern Silikone ins Gesicht, also benutze ich eben die meisten konventionellen Produkte nicht. Andererseits sind ja gerade die in NK häufik verwendeten äth. Öle nicht unproblematisch (allergen).
Der Link von Bernstein geht ja auch in diese Richtung.
vor 11 Jahren
Ich hatte vor ein paar Jahren konsequent ausschließlich zertifizierte Naturkosmetik (Weleda, Alverde) verwendet. Leider verschlechterte sich mein Hautbild damit kontinuierlich. Ich sah irgendwann mal aus, als wäre ich mitten in der Pubertät. Rolling Eyes

Inzwischen verwende ich viel von YR. Da ist zwar auch noch genug Chemie drin, aber dann doch etwas weniger als in konventioneller Kosmetik aus dem Handel.
vor 11 Jahren
Ich finde jetzt auch nicht, dass Naturkosmetik teurer ist als herkömmliche.
Naturkosmetik ist mir allerdings lieber wegen der Inhaltsstoffe, aber da vertrage ich leider nicht jede Pflege.
Habe jetzt einen Mittelweg gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kräuter-Kosmetik mit nur wenig Chemie und vielen "guten" Inhaltsstoffen. Damit komm ich super klar, ich fühl mich einfach wohl in meiner Haut.
Habe es auch mit konventionellen Produkten versucht, aber das war leider nichts. Ich hatte das Gefühl, meine Haut wäre zugekleistert und sie sah grau und fahl aus.
Versuch doch einfach, ein paar Proben von einer "richtigen" Naturkosmetik-Serie zu bekommen (weil die Bio-Serie von YR ist ja wohl keine Wink ) und probier's aus, und wenn du sie verträgst und dich damit wohlfühlst, was spricht dann dagegen?
Es gibt auch in der Naturkosmetik "günstigere" bis "hochpreisige" Pflege.
vor 11 Jahren
Ich benutze sowohl reichlich Naturkosmetik als auch einiges an herkömmlicher Kosmetik, das wechselt immer mal.
Solange die Inhaltsstoffe für mich ok sind, ist auch herkömmliche Kosmetik in Ordnung!
Bei NK-Gesichtspflege ist mir leider vieles viel zu fettig, das mag ich gar nicht und ich bekomme generell von zuviel Fett Unreinheiten (auch bei konventioneller Kosmetik; und da habe ich zusätzlich ein Riesenproblem mit Paraffin, Parabenen, Silikonen, etc...)!
Habe mittlerweile bei der Gesichtspflege einen Kompromiss gefunden:
Dermakosmetik auf Naturbasis.
Damit bin ich absolut zufrieden, hat super Incis und meine Haut verträgt's.
Und ist preislich ok, die Creme liegt bei rund 20 €.
vor 11 Jahren
Damit bin ich absolut zufrieden, hat super Incis und meine Haut verträgt's.


Was sind "Incis"?
vor 11 Jahren
Über die Vorteile von NK lässt sich streiten (ich hab tolle Cremes und schlecht Shampoos), für mich besteht er vor allem darin, dass ich sie normal vertrage, vertrag sonst oft was nicht.
Teurer als andere Sachen ist sie auch nicht und es gibt nun einmal einfach Dinge, die ich nicht auf der Haut haben will.
vor 11 Jahren
@Blumenblut

INCI:International Nomenclature of Cosmetic Ingredients;
internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe
vor 10 Jahren
Die ganzen billigen NK-Marken wie z.B. Alverde pflegen mir einfach nicht genug.

Weleda ist da schon besser, geht dauerhaft jedoch ganz schön ins Geld. Wink
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 13.01.2015, 11:13, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Wobei die Alverde Produkte eigentlich immer gut abschneiden. Ich bin da nur meist zu geizig für. 20€ für eine Creme? Da schüttelt Mann nur den Kopf Very Happy
vor 10 Jahren
Das stimmt schon, Alverde schneidet immer gut ab. Nur leider ist meine Haut schrecklich zickig und die günstige NK pflegt da irgendwie nicht richtig. Bei den Cremes z.B. habe ich meist das Gefühl, eine Maske zu tragen. Die Haut spannt und wird ganz fahl und bekommt Trockenheitsfältchen. Bei Weleda hatte ich das Problem nie. Die Unterschiede fallen auch auf, wenn man die INCI-Listen vergleicht. Die Wildrosencreme von Alverde enthält:
- gereinigtes Wasser, Pflanzl. Glyzerin, Sonnenblumenöl*, Hagebuttenkernöl*, Hydriertes Kokos-Öl, Fettalkohol, Weingeist / Bioalkohol*, Jojobaöl*, Shea Butter, Mandelöl*, Fettsäuren aus Kokosöl, Emulgator, Derivat eines Zweifachzuckers (Disaccharid), Hyaluronsäure, Sonnenblumenöl, Emulgatoren auf pflanzlicher Basis, Feuchtigkeitsspender, Viskositätsregler, Vitamin E, Levulinsäure, Anissäure, Komplexiermittel, Natriumlevulinat, Natriumcitrat, Lavendelöl*, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen

Die Wildrosencreme von Weleda hingegen enthält:
- Wasser, Alkohol, Jojobaöl, Pfirsichkernöl, Glyzerin, Hagebuttenkernöl (Rosa Mosqueta-Öl), Fettsäureglyzerid, Carnaubawachs, Tonerde, Mischung natürlicher ätherischer Öle1 , Auszug aus Purpur-Fetthenne, Rosenwachs, Auszug aus Ackerschachtelhalm, Auszug aus Myrrhe, Xanthan, Carrageenan, Bienenwachsseife.

das gleiche bei den günsten NK-Körperölen. Hier ist die Grundlage Sojaöl und Rizimusöl (Alverde), bei manchen anderen Herstellern auch Sonnenblumenöl. Weleda verwendet hingegen viel hochwertigere Öle (hauptsächlich Süßmandelöl).

Ich selbst merke das auch. Natürlich ist der Preis dadurch um einiges höher. Müller z.B. verlangt für sein Terra Naturi Körperöl um die 2,60€, für ein Weleda-Öl muß man um die 12€ veranschlagen. Für eine Creme 9€ aufwärts, die Alverde und Terra Naturi bekommt man schon für 3-4€.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 09.10.2014, 07:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
YR-Kosmetik ist weder bio, noch tierversuchsfrei. In Tests schneidet YR fast immer schlecht ab.

Zertifizierte Bio-Kosmetik ist allerdings keine Garantie für gute Verträglichkeit. Die sehr guten Cremes von Martina Gebhard z. B. vertrage ich leider gar nicht. Dagegen ist Weleda meine Stammmarke. Die Iris Nachtcreme nehme ich für tagsüber, manchmal auch die Granatapfel-Creme. Wunderbar.

Ist die Haut irritiert, vertrage ich witzigerweise die Cremes von Nivea am besten.
vor 10 Jahren
Vanita:
YR-Kosmetik ist weder bio, noch tierversuchsfrei. In Tests schneidet YR fast immer schlecht ab.[...]

Das überrascht mich irgendwie nicht Wink.
vor 10 Jahren
mir ist wichtig das alkohol und glycerin hintenanstehen, anstatt zuvorderst. weiterhin priorisiere ich vegane inhaltsstoffe, tierversuchsfreie marken, kaltgepresste öle, fair trade handel.

i+m naturkosmetik (freistil körperlotion), martina gebhardt (facelotion sheabutter) , cosmoveda rosenwasser und dr. bronners (pfefferminz lotion) sind meine treuen langjährigen begleiter. es gibt nur einen konventionellen markenartikel den ich bislang immer wieder nachgeholt habe, das sundance aloe vera apres gel von dm. das toppt sämtliche aloe vera gele anderer marken.

ich fühle mich damit sehr wohl in meiner haut. Very Happy
vor 9 Jahren
Ich liebe Naturkosmetik und würde sie gerne ausschließlich benutzen, allerdings kann sie leider nicht alles leisten: Sie hat so ihre Grenzen (weshalb ich sie nur in Kombination mit konventioneller Kosmetik benutze).

Erstens: Die Tagespflegen enthhalten keinen Lichtschutzfaktor. Für mich ein riesiges Manko, ich will auf einen SPF nicht verzichten.

Zweitens: Dekorative Kosmetik im NK-Bereich überzeugt mich so gar nicht. Kajals sind meist schlecht pigmentiert und halten nicht. Gilt auch für Mascaras. Foundations haben eine pastige, grobe, schlecht zu verteilende Textur, werden schlecht fleckig und halten ebenfalls nicht (schon gar nicht auf Mischhaut). Die Puder haben oft eine sandig-grobe Textur (auf Reismehlbasis): Wie gewollt aber nicht gekonnt.

Deshalb: So gerne ich mich gerne 100%ig natürlich pflegen und schönmachen würde, so entschieden muss ich leider sagen-- die Kompromisse und Zugeständnisse sind mir, was einige Produkte angeht, einfach zu groß.

Dennoch habe ich meine NK-Favorites: Der Face & Body Wash von Khadi (Indische, ayurvedische Naturkosmetik) mit Honig und Sandelholz ist top! Auch liebe ich diverse Gesichtsreinigungsprodukte von Alverde (das Waschgel mit Aloe Vera oder das mit Heilerde). Bei irritierter Haut (hat man manchmal, gerade bei überpflegter Haut) geht nichts über die Weleda-Mandelöl-Serie.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Bio-Kosmetik=placebo Effekt?
Gehe zu