Forum-Suche
Von rot zu blond vor 10 Jahren
Liebe Forenmädels,

ich hoffe ihr seid experimentierfähig was eure Haare angeht und könnt mir einen Tipp geben.
Ich bin von Natur aus blond, habe aber jahrelang hellblond gefärbt. Das haben mir meine Haare zum Glück nicht übel genommen, aber ich wollte mal weg von dem regelmäßigen Nachbleichen. Da ich sehr hellhäutig und eigentlich kein Typ für eine "gängige" Haarfarbe bin, bin ich jetzt eine Weile auf "kupferblond" umgestiegen. Bei mir kam das ziemlich orange raus, eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit, außer dass die Farbe halt extrem schnell raus fällt - wegen der Blondierung, klar. Die Längen sind fast wieder blond.

Jetzt möchte ich der Vernunft halber langsam zurück zu blond, nicht unbedingt hellblond, sondern Richtung meiner undefinierbaren Natur, damit ich seltener färben muss und meine Haare mal Ruhe bekommen. Der erste Schritt ist für mich nun ein blond mit Rotstich. Und da setzt meine Frage an:

Ich wäre entzückt, wenn ich einfach eine mittelblonde Tönung/Farbe drauf werfen könnte und das Ergebnis hinnehmbar wäre. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder ist gar im Friseurhandwerk tätig? Mir stellt sich nämlich die Frage, ob ich hier eher mit einem goldigen oder einem aschigen Blondton weiter komme? Ich bin mir bewusst, dass das wahrscheinlich nicht sofort perfekt wird, aber ich will krasses gelb oder grün als Ergebnis vermeiden.

Ich weiß - für solche Fälle gibts den Friseur Very Happy Aber ich hab bisher noch jedes Experiment alleine gewagt und es ist immer irgendwie gut gegangen, wenn ich mich vorher informiert hatte. Irgendwie traue ich niemandem, wenns um meine Haare geht Smile
vor 10 Jahren
Bin zwar nicht vom Fach, ich weiß aber, dass Friseure in solchen Fällen nicht zu dunkleren Blondrönen greifen (eben wegen Grünstich), sondern zu Blondtönen mit Rot- bzw Goldeinschlag. Das soll das Grünliche verhindern bzw. neutralisieren.

Ich würde mich aber auf keinen Fall trauen, in Eigenregie zu experimentieren. Sollte dann doch lieber ein Friseur machen: Es sei denn, mit einem Karottenton (oder eben mit Grünalarm) kannst Du gut leben. Nach der Farbumstellung kannst Du dann immer noch selber nachfärben.

Toi, toi, toi! Laughing
vor 10 Jahren
Ich bin ja bereits orange, ich liebe die Farbe, aber sie fällt zu schnell aus Smile
Eigentlich sollte logischerweise ein Aschton eher neutralisieren, aber ich bin mir unsicher, ob es dann nicht insgesamt viel zu dunkel wird. Braune Haare könnte ich nicht tragen, damit sähe ich tot aus. Ich weiß aber, dass ein Friseur mir raten würde, erst dunkel zu werden und dann nach und nach heller, was für mich keine Alternative ist. Mittelblond ist eigentlich das Dunkelste der Gefühle Very Happy
Dann ist mir ganz hellorange eigentlich lieber, wenns denn irgendwie gleichmäßig hinzubekommen wäre.
vor 10 Jahren
Du meinst wahrscheinlich so ein Henna-Orange, oder? Wie wäre es denn (statt dunkleres Blond) in die Kupfer-Richtung zu gehen. Wäre eine gute Abtön-Alternative. Wenn Du ein heller Hauttyp bist und zu dunkle Töne Dein Gesicht "erschlagen", wäre Kupfer eine sehr schöne Farbe (Kupfer sieht bei hellen Typen sensationell aus). Zu dunkel dürfte das Ergebnis da nicht werden.

Weil Dein Orange so wenig haltbar ist, müsste es sich machen lassen, mit einer kupferblonden Intensivtönung drüberzufärben. Denke ich doch...
vor 10 Jahren
Versuch doch mal Garnier Nutrisse Nr. 65 oder 76. Das sind wunderschöne Kupfertöne, die sehr gut zu Deiner hellen Haut passen dürften.

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Nutrisse und komme - obwohl ich immer wieder mal was neues ausprobiere - immer wieder zu Nutrisse zurück. Es läßt sich toll auftragen, hält extrem lange und die Haare werden wunderbar weich.

Benutze aber recht oft eine Reparaturkur (Pantene hat sowas). Keine Spülung, sondern eine richtige Kur, um die Haare zu "reparieren" Wink
vor 10 Jahren
Rot wieder rausbringen ist nicht einfach und ich würd auf keinen Fall selbst da ran (und ich bin sonst absolut für DIY).
Bei mir musste der Friseur 3 Termine ansetzen, weil ich selbst dran rumgedoktert hab (und ich bin da eigentlich nicht unerfahren).
Unschön...inkl. Farbabzug und pi pa po auf langen Haaren Confused
vor 10 Jahren
Ich würde mich da auch nicht selber trauen.

War erst vorgestern beim Friseur. Da ich von Natur aus rötlich blonde Haare habe ( früher waren sie wesentlich röter aber mit dem Alter verliert es an Pigmentierung ) kann ich Dir nur raten zur Friseurin zu gehen. Ich wollte nur den Ton den ich früher hatte, aber wenn die Haare schon rötlich sind, verstärkt sich der Rotanteil noch, sogar wenn die Farbe mehr ins Gold geht.

Vorher hatte ich den hellen Ton unseres rötschigen Katers jetzt habe ich das dunklere rötliche Fell Laughing
Der Nachteil ist, man wirkt ein wenig bleicher.

Es gefällt mir gut, aber trotzdem erschrecke ich mich jeden Morgen wenn ich in den Spiegel schaue. Ob ich es wieder machen werde, weiss ich noch nicht. Aber bei mir ist es eine Tönung und die geht ja bekanntlich mit der Zeit raus.

Darum meine Frage: Wäre eine Überbrückung mit einer Tönung vielleicht eine Lösung? Ist viel pflegender und etwaige Fehler lassen sich besser korrigieren.
vor 10 Jahren
Bin zwar nicht blond, aber meine Freundin hat aschblondes Haar und hatte mal
Braune Strähnen drin, ohne Folie, wo dann nicht nur die Strähnen Braun waren sondern alles gemischt war. der Friseur hat zu was silbermässig blond geraten war auch nix.
Hat sich dann in einer Riesenprozedur das Braun beim Friseur "rausziehen" lassen um wieder einigermaßen blonde Haare zu haben.
War ein Riesenärger, 4 Wochen schlechte Laune, riesiger Zeitaufwand und teuer wars auch.
Geh lieber zum Profi!
Ich hätte da Schiss!
vor 10 Jahren
Hallo Miserabel,

wenn Du momentan eher Rotblond (warmer Farbton) bist, ist Goldblond (auch warmer Farbton) Deinem Ausgangshaarton wahrscheinlich ähnlicher als Aschblond. Daher liegt es nahe, sich am Goldblond zu orientieren.

Aschblond ist ein eher kühler Farbton und hat m.E. mehr gräuliche und/oder bräunliche Pigmente, mit denen Du wahrscheinlich schneller einen unerwünschten Farbstich provozierst.
Aber: alles reine Spekulation! Wenn Du Dich jedenfalls für Gold entscheidest, kannst du einen zu starken Gelbstich mit einem Silbershampoo oder ner Spülung ausgleichen und kommst so wieder näher an die Aschnuancen.

Aber alles in Allem: knifflige Frage, ich wünsch Dir viel Erfolg beim Umwandeln Smile
vor 10 Jahren
Wie lang sind die Haare? Wie lang ist der Ansatz und wie lang die blondierten Haare?
Welches Blond ist deine Naturfarbe? Ist der Ansatz noch getönt oder gefärbt?
Hast du dir schon einmal Farbkarten angeschaut, um deine Naturfarbe genau zu bestimmen?
Wenn nicht, solltest du das tun und dann erst die Farbe auswählen.
vor 10 Jahren
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Kommentare! Smile

Um das noch mal alles aufzudröseln...

Meine derzeitige Haarfarbe ist kupferblond, zu sehen ist die Farbe hier: http://www.loreal-paris.de/img/l10n/products/3 05x262/recital-preference-74-kupferblond.jpg. Mein tatsächliches Ergebnis ist aber sehr viel heller und orangiger als auf der Packung. Das Problem ist, (a) dass diese Farbe mir schon zu dunkel ist, (b) dass sie in den gefärbten Längen ausfällt (denn die sind ursprünglich weißblond, jetzt ganz hell honigblond) und (c) dass ein Rotton meinen feinen Haaren wohl auch nicht steht, denn man kann an manchen Stellen durch den Ansatz auf die Kopfhaut schauen, was wegen der Hautfarbe ein krasser Kontrast ist.

Einen Friseur habe ich in der Zeit auch noch gefragt: man würde dererseits stark entfärben (d.h. stark blondieren) und dann mit einem Aschton drüber färben, da der Grünstich den verbleibenden Rotstich überlagern würde. Da ich 6 Jahre lang jeden Monat blondiert habe, ohne dass es meine Haare sehr geschädigt hat, hätte ich damit eigentlich kein Problem - aber ich bin ehrlich, als Studentin hab ich einfach nicht das Geld, mich in zwei oder drei Sitzungen beim Friseur herrichten zu lassen. Ich bin nach missglückten Versuchen auch schon ne Weile gelb rumgelaufen, weiß wie man das nach und nach richten kann und so weiter. Ich muss jetzt auch nicht unbedingt nächste Woche wieder ganz rein platinbond sein, so ein helles honigblond wie in den Spitzen wäre total okay, von dort aus kann man nächstes Jahr immer noch heller werden. Der Rotstich darf also erst mal bleiben, ich werde aber nicht mehr in einem Kupferton drüber gehen.

Zu den Fragen von dir, Sonjoschka:
Ich habe mir die Haare vor kurzem schneiden lassen, sie reichen jetzt nur noch bis etwa Mitte Rücken, die kaputten Spitzen sind also ab. Ich würde rein optisch denken, dass der "Ansatz" bis etwa zum oberen Ende der Ohren reicht, von da an fällt das Rot immer weiter raus, d.h. dort wurde öfter blondiert. Also ein halbes Jahr ist das sicher schon her.
Meine Naturhaarfarbe ist ein Straßenköterhellblond, also eher aschig und nicht mal im mittelblond-Bereich.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, erst mal bis nächste Woche jeden Tag in 2-3 Waschgängen mit Anti-Schuppenshampoo und Tiefenreinshampoo so viel Farbe wie möglich auszuwaschen, parallel benutze ich Blaushampoo und -spülung und kure mit Intensivkur und Ölen so oft es geht. Je nach dem wie es dann aussieht verfahre ich dann weiter (mal schauen, ob es vielleicht noch den ein oder anderen Tipp bis dahin gibt Smile )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu