Forum-Suche
126 - 141 von 141
Übersicht Körperpflege
Welche Seife benutzt ihr + Seife vs. Duschgel
vor 4 Jahren
NK: Duschgele von Dr. Hauschka, Weleda, Myrto, Khadi. Momentan am liebsten feste Pflanzenölseifen kleinerer Manufakturen oder Speick Organic 3,0. Herrlicher Schaum mithilfe eines Seifensäckchens!
vor 4 Jahren
Sonnenfee - da bin ich ganz bei dir!

Mir gehen die Flüssig"seifen", die an fast allen Waschbecken heutzutage stehen, so auf die Haut, dass ich handgerührte echte Seife in einer kleinen Dose in meiner Handtasche dabei habe. Auch die ist ein Reinigung- und kein Pflegemittel, aber doch deutlich schonender zur Haut!

Zum Duschen gibt's Seifenreste im Seifensäckchen Very Happy
vor 4 Jahren
@ Channi: das Seifensäckchen ist der Hit! Zum Einen das Schaumvergnügen, zum Anderen scheinen die Seifen ihr Rückfettungspotential erst richtig zu entfalten Smile Wobei es das Nylonsäckchen bei mir besser tut als Sisal, welches zu kratzig ist. Außerdem trocknet es schneller. Hast Du da Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien?
vor 4 Jahren
Seifensäckchen aus unterschiedlichen Materialien...
Ich benutzte derzeit nur Kunststoff, habe aber verschiedene Stoffproben hier liegen, die ich ausprobieren will, u.A. Leinen und Hanf, weil die schneller trocknen als Baumwolle. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.
vor 4 Jahren
Ich habe aktuell im Gebrauch: Sanddorn Tolles Geschäft: gruen-und-wertvoll.de/
vor 4 Jahren
Kaltgerührte Stückseife erlebt gerade einen Hype - es gibt einen Haufen Siedereien mit schönen Onlineshops, hach...
vor 4 Jahren
Ich mag ja Seife zum Duschen und zur Gesichtsreinigung an sich sehr gerne. Sobald aber eine Seife während der Verwendung matschelig weich wird, sich anfängt zu teilen und unschön aussieht, entsorge ich sie direkt.
Das passiert bei günstigen Seifen, ist mir aber auch schon mit teuren Seifen passiert - trotz luftdurchlässiger trockener Unterlage. Ich vermute mal, dass - auch die teuren - aus "minderwertigen" Zutaten bestanden/ bestehen.
Im Moment nutze ich eine französische Olivenseife für 3,99 Euro, die einfach klasse ist, bleibt schön fest, keine Risse, matscht nicht.
vor 4 Jahren
Zuviel Matsch und Schmier = doof. Muß man ausprobieren, der Preis sagt darüber nichts. Der Überfettungsgrad spielt sicher eine Rolle. Im günstigen Drogeriebereich gibt es auch gute Seifen, ich mag z.B. Die Alterra Seifen und die Kinderseifen von Rossmann und dm Eigenmarken. Trotz Palmöl.
vor 4 Jahren
Bei meinen Seifen gibt es welche, die man nicht mehr als einmal täglich benutzen kann, sonst weichen sie auf. Aus diesem Grund habe ich mindestens zwei, teilweise auch vier Seifen an jedem Waschbecken liegen (verschiedene, versteht sich).
Weiche und schnell aufweichende Seifen können aber sehr gute Wascheigenschaften haben (gutes Hautgefühl nach dem Abtrocknen, kein Eincremen nötig).
Nachteil: Es dauert eeewig, bis so ein Seifenstück endlich reif für's Seifensäckchen ist - und das als Vielsieder....
vor 4 Jahren
Wie hoch hast Du die weichen Seifen überfettet?
vor 4 Jahren
Typischerweise überfette ich alle meine Seifen 10% (genau genommen habe ich einen Laugenunterschuss von 10%).
Ob eine Seife aufweicht oder weich oder hart ist, ist aber stärker von der Zusammensetzung der Fette abhängig als von der Überfettung, zumindest in diesem Prozentbereich (bei 30% sieht das anders aus). Kokos, Olive, Kakaobutter, Bienenwachs, Salz... machen die Seife hart, mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus verschiedenen Nüssen, normales Sonnenblumenöl, Leinöl... machen die Seife weich.
vor 4 Jahren
Sehr interessant, hab´Dank! Ich entwickele mich gerade zum Seifensuchti Wink) Erwarb unterschiedliche Seifen verschiedener Hersteller und genieße den samtigen Schaum derer Seifen mit höherem Laugenunterschuß. Aber: eine so harte Seife wie Organics 3,0 von Speick pflegt meine Haut ebenfalls sehr gut. Man muß es ausprobieren. Zum Sieden fehlt mir die Zeit, bzw. habe ich kaum andere Schaumbegeisterte um mich herum, zu Zweit können wir das nicht verbrauchen.
vor 3 Jahren
Ich war mal auf dem Seifentrip, habe hier auch noch echt viele Seifen aus Manufakturen rumliegen, auch Haarseife. Allein wegen der Müllvermeidung eigentlich ein no Rainer. ABER auf Dauer bin ich dann doch zu faul. Zudem habe ich sehr hartes Wasser, und die Kalkseife nervt schon.
vor 3 Jahren
Nutzt jmd. von euch einen Luffa-Schwamm als Seifenunterlage? Ich bin da kürzlich drauf gestoßen. Die Seife soll besser trocknen und der Schwamm ist auch natürlich (das ist dieser Kürbisschwamm).
vor 3 Jahren
DieNase:
Ich war mal auf dem Seifentrip, habe hier auch noch echt viele Seifen aus Manufakturen rumliegen, auch Haarseife. Allein wegen der Müllvermeidung eigentlich ein no Rainer. ABER auf Dauer bin ich dann doch zu faul. Zudem habe ich sehr hartes Wasser, und die Kalkseife nervt schon.


Aus diesen Gründen hab´ich es auch aufgegeben. Kalkseifen in den Abflüssen fand ich auch nicht so toll. Außerdem wurde meine Haut zu trocken, wenn auch keine Vertäglichkeitsprobleme auftraten. An festen Sachen nutze ich nur noch Sebamed Waschstücke, weil ich die Sulfattenside in anderen pH 5 Waschstücken nicht will.
vor 3 Jahren
Sani:
Nutzt jmd. von euch einen Luffa-Schwamm als Seifenunterlage? Ich bin da kürzlich drauf gestoßen. Die Seife soll besser trocknen und der Schwamm ist auch natürlich (das ist dieser Kürbisschwamm).

Funktioniert wunderbar, jedoch lassen sich Seifenschalen leichter reinigen und trocknen, was mir persönlich sympathischer ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Welche Seife benutzt ihr + Seife vs. Duschgel
126 - 141 von 141
Gehe zu