Forum-Suche
26 - 42 von 42
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Shampoo und Haarpflege - silikonfrei ?
vor 9 Jahren
Die Shampoos von Lush sind alle ohne Silikon, aber die habe ich noch nicht getestet. Absolut empfehlen kann ich die Shampoos und Conditioner von Aesop, die meines Wissens nach ebenfalls kein Silikon enthalten, die sind extrem gut.
vor 9 Jahren
Ich vertrag das Silikon nicht auf der Kopfhaut. Sie juckt und schuppt wie wild.
Am Haar ist es mir egal. Ich wascheseit 6 Jahren immer silikonfrei, mit bösen Tensiden wie Sodium Laureth und Sodium Lauryl Sulfat (Lush) und der Kopfhaut geht es wunderbar. Das Haar ist auch schöner geworden.

Zuckertenside gehen auch nicht. Da wird bei mir alles klebrig und auch schuppig. Eigentlich noch schlimmer als mit Silkonshampoo.

Also wasche ich silkonfrei, haue aber ordentlich Condi, ab und zu mit Silkonen und Glättungscreme (Silikonbombe) in die Spitzen.
vor 9 Jahren
Nell:
Kitty17:

Ich habe von Aubrey Organics gutes gehört was würde mein Haar reanimieren? Hat jemand Tipps für mich ?
LG Kitty17

Reanimieren lässt sich gar nix, Haar ist totes Material und lässt sich auch nicht 'reparieren'. :

Ich glaube das kann man so nicht sagen. Es stellt sich bei sehr strukturgeschädigtem Haar schon bei guter Pflkege eine deutliche Besserung ein.
In meinen Friseurzeiten habe ich meine Haare mal dunkel getönt und dann wieder super hellblond gesträhnt und sie waren zudem dauergewellt und über schulterlang. Die waren zuerst sehr klatschig und ohne Sprungkraft, wie Gummi. Aber mit regelmäßigen Kuren, Pflegeshampoos und etwas Zeit wurden sie wieder schön. Ich habe damals Kerastase Produkte genommen - mit Silkon und es hat gut geklappt.
vor 9 Jahren
Gibt verschiedene Filmbildner, nicht nur Silikone, und die haben auch durchaus ihren Nutzen. So wie Silikone nützlich sein können (allerdings lehne ich die bei meinem Haar dankend ab).
Der verlinkte Artikel ist aber ziemlich irreführend.

Fangen wir bei Acrylamid an:
Selbst wenn es Verunreinigungen des Polyquaterniums mit der Substanz gibt (fand ich nur für Polyquat-7), dann ist die sehr gering, heißt ja nicht dass 5% des Polyquat Acrylamid sind.. Das ganze wird noch potenziert, da der Filmbildner wiederum nur in sehr geringen Mengen im Shampoo ist. Die Mengen an Acrylamid sind also verschwindend gering und davon landet das allermeiste wiederum im Abfluss. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit könnte man einen Akrylamidanstieg im Körper auch dann nicht messen, wenn man sich 25 mal am Tag die Haare waschen würde.
Rein spekulativ, ohne exakte Angaben gefunden zu haben, würde ich mal behaupten, um die gleiche Menge an Acrylamid, die man mit ner Tüte Chips oder ner Portion Pommes aufnimmt, durch Haarewaschen aufzunehmen, müsste man einige hundert bis tausend mal die Haare waschen und dabei das Shampoo auch noch besonders lange einwirken lassen.
Zudem wurde beim Menschen noch keinerlei Anhaltspunkte für eine Karzinogenität gefunden. Die Einstufung als potenziell krebserregend stammt nur von Tierversuchen.
Selbst bei Menschen die mehrmals pro Woche Chips, Pommes oder geröstete Lebensmittel verzehren, konnte kein Anstieg des Krebsrisikos festgestellt werden.
Wenn man diesen Sachverhalt dann noch in Relation zu den möglicherweise in Shampoos enthaltenen winzigen Spuren setzt, die nicht mal oral aufgenommen werden, mutet es richtig gehend lächerlich an, hier im Zusammenhang das Wort krebs überhaupt zu erwähnen.

Weiter handelt es sich um quartäre Ammoniumverbindungen, nicht um einen Kunststoff, also bekommt man auch keinen Plastikmantel um den Kopf.
"Kunststoffe" sind zudem ein sehr weites Feld, mit unter werden sogar Mehrfachzucker wie Stärke zu den Kunststoffen gerechnet, da es ein (Bio)Polymer ist.
Kunststoffe an sich sollten eine ausgeglichene Ladung haben, wenn ich nichts durcheinander bringe, Quats sind allerdings immer kationisch. Und wasserlöslich. Deswegen werden sie u.a. eingesetzt. Weil sie die Ladung der Haare ausgleichen und damit antistatisch wirken. Mit Platik hats allerdings nichts zu tun.

Sie können Flecken verursachen, wohl richtig. Allerdings bin ich mir zwar sicher, in vielen Shampoos Quats gehabt zu haben, aber solche Flecken, wie sie teils beschrieben werden, hatte ich noch nie beobachten können. Ich hatte aber auch noch keine Kalkseifen beobachtet.

Wichtiger finde ich hier, dass sie nur schwer bis unvollständig biologisch abbaubar sind. Das meiste andere aus dem Artikel ist einfach nur reißerische Übertreibung bis falsch.
vor 9 Jahren
Meinen Haaren ist es auch ziemlich egal, ob ich was mit Silikon nehme, oder nicht. Die stecken auch mal Duschgel weg.
Allerdings hab ich grundsätzlich eine sehr trockene Haut und regelmäßig im Winter juckt die Kopfhaut - zum Durchdrehen!
Das einzige - und ich hab wirklich viel probiert - was hilft, ist das OGGI International Purity Shampoo und das ist nun eben nebenbei silikonfrei. Witzigerweise für trockene UND fettige UND schuppige Kopfhaut.
Offenbar bringt das tatsächlich alles schön ins Lot: Weder fetten meine Haare zu schnell (was ja gern mal bei Anti-Trocken-Pflege passieren kann), noch ist die Haut zu trocken.
vor 9 Jahren
Ich habe jetzt noch mal das AUSSOME VOLUME Shampoo von Aussie nachgekauft, weil es mir vor einiger Zeit schon mal so gut gefallen hat; es ist zwar ökomäßig vermutlich nicht ganz einwandfrei, da Parabene auf der INCI-Liste stehen, aber man wäscht es ja wieder aus.
Ich finde das Zeug toll und es ist sehr ergiebig.

Viele Bio-Shampoos enthalten Zuckertenside, da habe ich mittlerweile das Gefühl, dass diese zu vermehrtem Haarausfall bei mir führen und manchmal bleiben auch Reste davon im Haar kleben, obwohl man so lange ausgespült hat. Da nehme ich lieber etwas mit SLS, das funktioniert bei mir am Besten.

Als Spülung nach wie vor Sante Brilliant Care, da lass' ich nichts drauf kommen Wink
SBC forever Smile
vor 9 Jahren
@ Porcelain >-- Die "Brilliant Care - Spülung" von Santé kann ich auch nur empfehlen.
Schon beim Waschen der Haare fühlen sich die, bei mir zumindest, wie gekämmt an.
Kaufe ich auch immer wieder gerne.
vor 9 Jahren
Sferics:

Allerdings hab ich grundsätzlich eine sehr trockene Haut und regelmäßig im Winter juckt die Kopfhaut - zum Durchdrehen!
Das einzige - und ich hab wirklich viel probiert - was hilft, ist das OGGI International Purity Shampoo und das ist nun eben nebenbei silikonfrei.

Ich danke Dir für den Tipp. Ich glaube, ich habe nun endlich den hl. Gral für meine Haare/Kopfhaut gefunden!!! Very Happy
vor 9 Jahren
Porcelain:
Viele Bio-Shampoos enthalten Zuckertenside, da habe ich mittlerweile das Gefühl, dass diese zu vermehrtem Haarausfall bei mir führen und manchmal bleiben auch Reste davon im Haar kleben, obwohl man so lange ausgespült hat. Da nehme ich lieber etwas mit SLS, das funktioniert bei mir am Besten.

Das mit Zuckertenside und Haarausfall habe ich auch schon mehrmals irgenwo gelesen. Bei mir sind meine langen Haare damals gern von abgebrochen, bei kurzen Haaren habe ich keine Probleme....
vor 8 Jahren
Wasche auch schon jahrelang silikonfrei. Allerdings habe ich nun eben gehört, dass stattdessen häufig Polyquaternium, welches keinen Deut besser als Silikon ist.
Nun habe ich alles auf diesen Inhaltsstoff überprüft und aussortiert.
Wasche nur noch mit NK- Shampoo. Mein Favorit: Rasul Volumenshampoo von Urtekram. Ich kann sogar eine Spülung weglassen. Nach der Wäsche fühlen sich die Haare zwar an, als würde ich niemals mit einer Bürste durchkommen, aber nach dem Lufttrocknen sind sie fantastich.
Ebenfalls gefällt mir: Weleda Calendula Babyshampoo und Sante Henna Shampoo.

Als nächstes teste ich die Haarwäsche mit Roggenmehl, starte jetzt aber erstmal die Haarwäsche mit Haarseife.
vor 8 Jahren
Benutze nun seit über 3 Monaten nur noch Haarshampoo ohne Silikone, am Anfang war es echt schwer und ungewohnt aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
vor 7 Jahren
Ich benutze Less Is More. Ist wirklich toll.
vor 7 Jahren
Meine Meinung: Pro Naturals, die besten professionellen Produkte fuer Haar Cool
vor 7 Jahren
MrFord:
Ich benutze Less Is More. Ist wirklich toll.

Die werde ich definitiv auch noch testen! Hab' bisher nur Gutes gelesen.
Als Nächstes steht allerdings erst "John Masters Organics" auf der Liste.

Wasche nur noch mit NK- Shampoo. Mein Favorit: Rasul Volumenshampoo von Urtekram.

Shampoos von Urtekram trocknen meine Kopfhaut immer so stark aus, dass ich mir stundenlang den Kopf kratzen könnte/muss.

Wobei ich dazusagen muss, dass meine Kopfhaut teilweise so übel drauf war, dass nur noch ein spezielles Shampoo von Hexal geholfen hat.
Seitdem ich das allerdings benutze, habe ich ein entspanntes Haupt.

Und falls es mal keine NK sein darf: Ich schwöre auch auf die "Tea Tree"-Produkte von Paul Mitchell.
vor 7 Jahren
Von Urtekram gibt es doch auch Tea Tree Produkte. Reizen die auch die Kopfhaut?
vor 7 Jahren
Ich wasche jetzt schon seit Längerem nur noch mit festen Shampoos, der Umwelt zu Liebe. Die Shampoos sind alle NK, silikonfrei und teilweise so reichhaltig, dass es meinem Haar zu viel wird. Habe ich vorher mit anderen Shampoos noch nie erlebt.

Ich habe mich mittlerweile durch verschiedene Manufakturen probiert und meine Lieblingsshampoobars sind aus dem Dawanda - Shop SonnenSeifen.

Besonders das Shampoo mit Henna ist ein Traum.
vor 7 Jahren
Seit ein paar Monaten Sebamed. Every Day, Urea oder Trockene Haut - Shampoo im Wechsel, meistens Every Day. Ohne Silikone & Polyquats. Kein Juckreiz mehr, fülliges und glänzendes Haar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Shampoo und Haarpflege - silikonfrei ?
26 - 42 von 42
Gehe zu