Forum-Suche
Übersicht Männerpflege
Warum wird Taurin eigentlich Duschgel zugesetzt ?
Warum wird Taurin eigentlich Duschgel zugesetzt ? vor 3 Jahren
Hallo.
Ich frage mich seitdem ich so ein Duschgel hatte, das damit warb Taurin drinnen zu haben:

1 Inwiefern wird Haut und Körper dadurch geschädigt?
2 Ist das eher tierisches oder synthetisches Taurin?

Im Internt konnte ich bis jetzt nur was wegen Taurin im Energy Drink finden, aber nicht wie es im Duschgel, auf der Haut und im Haar wirkt. Und warum dem Duschgel überhaupt so was zugesetzt wird, frage ich mich.
es war ein billiges gewesen.
vor 3 Jahren 1

Ohne jetzt allzu genaues Detailwissen zu haben, ein paar Gedanken:

Taurin ist ein Stoff, der mit Aminosäuren verwandt ist. In einer Creme könnte es eine Wirkung haben (ich weiß nicht, OB es da eine Wirkung hat), in einem Duschgel, das sofort wieder abgespült wird, höchst wahrscheinlich nicht. Klingt halt toll, erstens wegen der Namensähnlichkeit zu taurus (lateinisch = Stier), zweitens als bekannter Bestandteil von Red Bull. 
Meines Erachtens hat das Taurin die gleiche Wirkung wie Glitzer und bunte Farben für Kinder: Verkaufsförderung durch Gehirnkurzschluss.

Sicherheitshalber geh ich aber auf einer Kosmetik-Fachseite gucken.
Nachtrag: Wird gelegentlich in Kosmetik verwendet, keine Info zu Wirksamkeit.

vor 3 Jahren 1
Reines Marketing. Taurin wird Energy-Drinks zugesetzt und die Assoziation soll eine entsprechende sein. Dem Mann wird suggeriert, er kriegt unter der Dusche den totalen Nitro.

Unbedingt lesenswert:
sz-magazin.sueddeutsche.de/maenner/angeschmier t-81549
vor 3 Jahren

In Katzenfutter stopfen sie es auch mit rein. Aber weiter konnte ich nichts zur (möglichen) Schädlichkeit im Duschgel finden.

Besser ist es wohl, sich nur mal mit Wasser zu waschen, statt unseriöses Zeug zu verwenden. Das eine Duschgel mit Taurin kann ich auch wegen des Geruchs nicht weiter empfehlen. Es roch "asozial" falls jemand was damit anfangen kann, sonst wüsste ich nicht wie ich es besser beschreiben soll.

unanbhängig davon, gab es auch andere Duschgele durch die meine Hände säuerlich rochen, also der "maskuline" "Geruch" oder ich würde es eher Gestank nennen, verträgt sich offenbar schlecht mit meinem Schweiß. Vielleicht kennt das eine_r hier.

Die einzigen Duschgele, bei denen das nicht so war, rochen neutral oder "sommerlich". 

vor 3 Jahren

Ich kann nur nachdem urteilen, was ich da bei denen da gerochen hab, das ging in so ne pseudo-ich-rieche-männlich-markant Richtung, die auch ich auch nicht gerne mag. 

Daher einfach mal im Unisex Bereich gucken, was gefällt, persönlich mag ich es nur nicht, wenn Männer sehr fruchtige oder stark blumige Düfte nutzen. 

Ist schon mal aufgefallen, dass diese Duschsachen mit "Energieeffeckt" auch oft in neongrün oder so nem stechenden blau eingefärbt sind, wie auch viele Energiedosen? 

vor 2 Jahren

Ich selbst glaube einfach, dass da auch eine Menge Marketing dabei ist.

vor 2 Jahren

Denke mal auch, dass da viel Marketing dabei ist

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Warum wird Taurin eigentlich Duschgel zugesetzt ?
Gehe zu