Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Pinselreinigung
Pinselreinigung vor 3 Jahren 2

So, hier soll es um die Pinselreinigung , dazu zählen Schwämmchen und diverse andere Tools & die Erfahrungen die ihr den Methoden gemacht habt. 

Gibt ja leider noch genug Leute, die ihre Pinsel nicht reinigen, aber wegen Pickel usw am meckern sind (als Gegenbeispiel sag ich immer, dass zb nen Lappen ja auch nicht wochenlang benutzt) und halt für jeden, der neu mit Make Up anfängt bzw hier ins Forum findet, auch dazu Ideen /Anleitungen findet. 

Meine Routine sieht da so aus. 

1.Pinsel mit warmen Wasser einweichen (löst bei flüssigen Produkten erste Rückstände an) 

2. Dann wird mit Naturkosmetikshampoo (Alverde Family Shampoo funktioniert am besten) gewaschen, bis der Pinsel sauber ist (kann auch mehrere Waschgänge brauchen) 

3.Der Schritt betrifft Schwämmchen und neue Pinsel! 

In der Küche mit Wasserkocher für kochendes Wasser sorgen und zusammen Pinsel und Schwämmchen (der wird mit ne Konserve beschwert) für 10-15min in ne Schüssel, so tötet man evtl Bakterien usw ab, sprich sie werden steril. 

4. In ein sauberes Handtuch vorsichtig ausdrücken (beschleunigt den Trockenungprozess enorm) 

5. Je nach Jahreszeit und Wetter, kommen die Pinsel mit Wäscheklammern auf die Wäscheleine bzw im Winter oder Regen auf einem Handtuch ab auf die Heizung. 

Das was ich grundsätzlich mache, nach der Nutzung meine Lidschattenpinsel mit Shampoo waschen (hab ich als Teenager nicht gemacht und oft schöne Farben versaut, die dann im Müll landeten) und einmal die Woche kommt das Real Techniques Ei mit Shampoo dran (täglich empfinde ich hier viel zu aufwendig). 

Erfahrung hab ich Mizellenwasser gemacht (braucht viel zu viel Produkt von, bis alles sauber ist) und wo ich das erste Ei hatte (selbiges musste danach in den Müll) erst in der Kochwäsche waschen (meins war grau danach, gefärbt konnte nix haben), dann kam die Aktion Mikrowelle, Öl und Spüli für 2 min rein, ok es war sauberer, der Dreck im Wasser, aber es stank fürchterlich und fasste sich so befremdlich an, dass ich es nicht mehr benutzen wollte. 

vor 3 Jahren 1

Gute Idee, der Thread!

Ich wasche meine Pinsel, indem ich sie anfeuchte und dann - wie im Wasserfarbkasten - auf Seife kreisen lasse. Dann ausspülen, einseifen, spülen usw. bis keine Farbe mehr rauskommt. Kräftig ausschütteln, hängend trocknen lassen.

Der Vorteil an echter Seife ist, dass sie deutlich alkalisch ist, was Bakterien nicht mögen. 

Nach jeder Benutzung wasche ich Pinsel, die mit wasserhaltigen Produkten in Berührung kommen (Foundation, Masken), die anderen, wenn sie mir usselig vorkommen. 

vor 3 Jahren 1
Channi

Gute Idee, der Thread!

Ich wasche meine Pinsel, indem ich sie anfeuchte und dann - wie im Wasserfarbkasten - auf Seife kreisen lasse. Dann ausspülen, einseifen, spülen usw. bis keine Farbe mehr rauskommt. Kräftig ausschütteln, hängend trocknen lassen.

Der Vorteil an echter Seife ist, dass sie deutlich alkalisch ist, was Bakterien nicht mögen. 

Nach jeder Benutzung wasche ich Pinsel, die mit wasserhaltigen Produkten in Berührung kommen (Foundation, Masken), die anderen, wenn sie mir usselig vorkommen. 

Ich mache das genauso -- gerade im Sommer mache ich das täglich schnell nach dem Schminken /  Pflegen, immer mit fester Seife. Ausspülen, auf der Fensterbank zum Trocknen liegen lassen, fertig.

Regelmäßig, mindestens einmal im Monat kommen alle Schwämmchen, Puderquasten, Läppchen, etc. in einem Wäschesäckchen in die Waschmaschine.

vor 3 Jahren 1

Danke für eure Reinigungstipps von Pinseln. Ab jetzt wird meiner auch nach jeder Anwendung gereinigt ...

vor 2 Jahren

... mit fester Kernseife. Reinigt extrem gut und schadet den Pinselhaaren nicht. Dazu preisgünstiger ais ausgewiesene Pinselseifen, die im Grunde dasselbe sind.

vor 2 Jahren

Ich wasche meine Pinsel mit meinem jeweiligen Shampoo und seh es pragmatisch: Wenn meine Pinsel Schäden dadurch bekommen, will ich es erst recht nicht auf meinen Kopf schmieren. 😅

vor 2 Jahren
Ich halte es wie Sonnenfee, Kernseife! Habe immer welche im Haus, zum einen für Beauty-Textilien wie Pinsel, Make-Up-Schwämme, Puderquasten, Make-Up-Eraser etc. Als auch für Reinigungsutensilien im Haushalt wie Microfaser-Putzlappen oder Putzschwämme. Kernseife und richtig heißes bis kochendes Wasser bringt's in allen Fällen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Pinselreinigung
Gehe zu