Endorphins Blog

26.09.2017
9

Alles nur noch FAKE?


Gibt es nur noch Fakes in Sachen Beauty?


Neulich stieß ich bei Amazon auf sehr günstige Paletten und Lippenstifte. Etwas verwundert über die zum Teil recht abstrakten Produktnamen, sah ich mir die Produktbilder der Shops an, las mir wie üblich die Fragen und Antworten, sowie die Rezensionen durch.

Frage: "Steht auf der Palette Naked 2 drauf?"

Antwort: "Ja!"

"Ja, sieht aus wie die echte.

"Frage: "Das ist doch nicht das Original, oder doch?"

Antwort: "Ihr glaubt doch nicht, dass ihr hier eine Original Palette von Abh für 6€ bekommt, wenn die im Laden 56€ kostet."

Frage: "Leute, das ist doch eine Fälschung, seht ihr das nicht?

Antwort: "Ja, aber sie ist sehr dekorativ auf dem Schminktisch."

"Doch, ich verkauf sie als echt bei e*** weiter B-)"

Rezensionen:

"Eine sehr gut gemachtes Fake. Hab aber Ausschlag davon bekommen."

"Ganz schlechte Qualität, kaum pigmentiert, die Pappe stinkt. Freundinnen sind alle neidisch."

"Typisch Made in China, aber auf Insta riecht das keiner^^"

"Nie wieder, hab ein ganz schlimmes Ekzem bekommen, sieht aber total echt aus."

Ich bin fast vom Stuhl gefallen! Bis dahin war ich mir solcher "Beauty-Produkte" überhaupt nicht bewusst. Klar wußte ich das es Parfum Fakes, falsche IPhones und gefälschte Handtaschen gibt. Aber Schminke?

Benefit, Anastasia Beverly Hills, Urban Decay, Huda Beauty, Too Faced, tarte, Lime Crime, Kat von D ... alles als Fake auf Amazon zu kriegen... einfach so, für wenig Geld.

Weitaus schlimmer finde ich noch, dass dieses Zeug früher (mit Berechnung) oder später (weil der Hype vorbei) bei ebay landet und dort als Original verkauft wird. Bei Amazon kann mich noch der gesunde Menschenverstand davor bewahren, weil die Produkte falsche Namen haben, die Bilder extra nicht die Cover zeigen, die Preise ganz weit unter UVP liegen und einige Rezendenten ganz klar darauf aufmerksam machen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Aber bei ebay läuft das anders. Da heißt es "Privatverkauf - keine Rücknahme und Erstattung" und wer weiß schon wie sich das Original anfühlt, aussieht und riecht, wenn er es noch nie in Händen hielt?

Eine YouTuberin, die vor 3-4 Jahren noch gerne guckte, gab letztens tränenreich bekannt "Ich muss Euch was Schlimmes beichten". Clickbait, klar! Zu erzählen hatte sie, dass sie all die Jahre, alle ihre Bilder bearbeitet hat. Da sie nun aber durch YT, ihren eigenen Shop und ihre Pinselkollektion so bekannt geworden ist, sei das Fernsehen auf sie aufmerksam geworden und will ihr Leben reality soapen. Da dann eh alle sehen, wie sie wirklich aussieht, wollte sie's jetzt schon mal beichten.

So langsam geht mir das Alles gewaltig gegen den Strich.

Nur noch Lug und Betrug. Photoshop, Affiliate, Fakes, YouTube, Beauty-Blogs, Insta-Filter, Influencer-Marketing, Clickbaiting.

Das ist doch NICHT mehr SCHÖN!


8 Antworten