Forum-Suche
1 - 25 von 30
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Strohiges/trockenes Haar
Strohiges/trockenes Haar vor 10 Jahren
Hallo ihr Lieben!

War heute beim Friseur und habe mir einen neuen Schnitt gegönnt. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Haar zu trocken/strohig sei - ist mir gar nicht so aufgefallen. Nun könnte man ja meinen, da wollte nur jemand seine Produkte verkaufen, aber das Angebot kam gar nicht, nur der Hinweis, ich solle mir mal eine Kur oder so gönnen.

Fakt ist: Ich habe eigentlich glänzendes Haar, aber derzeit ist es wirklich etwas stumpf und fühlt sich auch etwas trocken an. Da meine Haare dünn sind, möchte ich sie nicht mit Pflege überfrachten und wasche seit Monaten nur mit einem milden Shampoo. Könnt ihr mir denn was empfehlen?

Ich habe dunkelblondes Haar (noch nie gefärbt, getönt), schulterlang (gerade etwas kürzer), dünn.

Freue mich über Tipps.

LG

AndYouAndI
vor 10 Jahren
Hallo erstmal Smile

Ich bin Friseur und kann dir sagen, kauf keine Produkte aus dem Einzelhandel! Das ist meist nur Ramsch und bringt nichts! Geh nochmal zu deinem Friseur und kauf dir ein mdes Shampoo und eine Haarkur.Das ist garnicht so günstig ansonsten kann ich dir empfehlen:
L'Oreal Professionnel Absolut Repair Cellular Shampoo 250€ ml für knapp 10€! Sehr ergiebig! Kommt man locker so 2 Monate mit hin!
Dann L'Oreal Professionnel Absolut Repair Cellular Maske 300ml um die 20-30€
Das sind Friseurprodukte die bekommst du auch in diversen Onlineshops! Schau einfach mal nach^^
vor 10 Jahren
Ich habe welliges Haar, was als Nebeneffekt auch sehr trocken ist. Das Einzige, was bei mir gut wirkt, ist "co washing" - ich benutze keine Schampoos, sondern nur eine Spülung, was silikonfrei ist. Ich nehme zurzeit die Sante naturkosmetik- Glanzhaarspülung- Family- Bio Birkenblatt Extrakt (dm).
Mit silikonfreien und sulfatfreien schampoos hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. Dir würde ich aber empfehlen ein sulfat- und silikonfreien Schampoo zu finden mit entsprechender Spülung. Muss nicht teuer sein. Z.B. Swiss O-Par Pure Pflege - auch in den meisten Drogerieabteilen zu finden.
Viel Erfolg bei der Suche!
vor 10 Jahren
Du kannst mal versuchen, dein Shampoo noch zu verdünnen. In der Regel werden die Haare auch mit weniger Waschkraft noch schön sauber, gerade wenn man jeden Tag wäscht.
Nimm dazu einfach eine kleine Flasche und gib einen kleinen Klecks Shampoo hinein (Haselnussgroß etwa reicht meistens vollkommen), das Ganze füllst du dann mit Wasser auf und schüttelst kräftig. Schäumt wie Bolle und macht gut sauber.

Ich persönlich mag die Ever Rich Serie von L'Oreal sehr, sehr gerne. Meine Haare werden davon wirklich richtig schön, aber nicht überpflegt. Naturkosmetik vertrage ich leider nicht, da mir da die Haare ausfallen Sad Sonst fand ich da von Alverde das Sensitiv - Shampoo ziemlich gut...

Oder du wäschst CWC - das steht für Conditioner - Wash - Conditioner. Du gibst also vor der Wäsche Condi in die Längen, das schützt sie dann beim Ausspülen vor den Tensiden.
vor 10 Jahren
Gönn deinen Haaren mal eine klitzekleine Portion Haaröl: z.B. das Alverde-Öl von dm. Nach dem Shampoonieren ins handtuchtrockene Haar einmassieren und nicht ausspülen. Einfach einziehen lassen. Ist der Knaller bei trockenenm Haar.
vor 10 Jahren
Ich bin auch fürs Haaröl. Ich nutze die Neem Ölkur von Hauschka und kann sagen, dass meine Haare dadurch unglaublich schön geworden sind. Einfach 20 Minuten vor dem Waschen ins Haar verteilen und dann ausspülen. Oder über Nacht einwirken lassen. Hat bei mir Wunder gewirkt. Smile
vor 10 Jahren
Ich hab auch feine Haare - ab und zu gönne ich den Spitzen einen Klecks Spülung.
Wenn ich's über den ganzen Haaren verteile, haben sie gar keinen Halt mehr.
vor 10 Jahren
Fury:
...kann ich dir empfehlen:
L'Oreal Professionnel Absolut Repair Cellular Shampoo ...L'Oreal Professionnel Absolut Repair Cellular Maske

Und die beschweren das Haar auch nicht? Das ist nach meiner Erfahrung ein großes Problem bei "Repair"-Haarpflegeprodukten.
vor 10 Jahren
Eigelb + Olivenöl + Zitronensaft. Auftragen, Haube + Handtuch drauf, eine Stunde wirken lassen. Lauwarm ausspülen/waschen (sonst hat man schnell Rührei auf dem Kopf). Bitte nicht öfter als ein Mal pro Monat anwenden.

Für mehr Glanz ist die gute alte Essigspülung immer noch gut.
vor 10 Jahren
Danke zunächst einmal für all eure Antworten und Tipps. Ich habe mir einige eurer Vorschläge notiert und probiere einfach mal ein bisschen rum - die meisten Sachen kosten ja nicht die Welt. Für heute Abend habe ich mir die Ei-Zitronen-Olivenöl-Kur vorgenommen. Da hätte ich allerdings eine Frage an BeatriceA:

Warum nur einmal pro Monat? Greift der Zitronensaft die Haarstruktur an?

Essigspülung werde ich auch probieren.

Liebe Grüße

AndYouAndI
vor 10 Jahren
Ich mache noch einen Strich bei der Spülung von Sante, wie Oxitoxi.

Die bügelt im wahrsten Sinn des Wortes alles wieder glatt Smile

Außerdem ist sie sehr sparsam im Verbrauch, für meine Haarlänge (Mitte Rücken) benötige ich nur höchstens einen halben Teelöffel (weniger ist hier mehr).

Zum Waschen nehme ich meistens Babyshampoo.
vor 10 Jahren
Bei mir ist es obenrum zur Zeit auch sehr trocken und die Stufen im langen Haar krisseln unschön! Zum Alverde Sensitiv Shampoo & der Everrich Feuchtigkeitsspülung gibts jetzt neuerding EXAKT 4 Tropfen (in den feuchten Handflächen verrieben) Hipp Babyöl (was eh als Allrounder im Badezimmerschrank steht) ins frottierte Haar.
War ne ganz spontane Idee im Bad, als mir wieder vor dem Gekrissel graute. Und mittlerweile weiß ich, daß 4 Tropfen bei meinen Haaren langen, ohne dass sie klitschig aussehen.
Das Alverde Haaröl hatte ich auch mal, war für die Tonne. Egal welche Dosierung ich ausprobiert habe; die Haare sahen immer furchtbar fettig aus, aber von Pflegewirkung/Optik/weniger Gekrissel war keine Spur.

ALSO: Probier mal ein paar Tropfen Babyöl im frottierten Haar. Wäre wohl die einfachste und billigste Lösung.
vor 10 Jahren
Phila:

Das Alverde Haaröl hatte ich auch mal, war für die Tonne. Egal welche Dosierung ich ausprobiert habe; die Haare sahen immer furchtbar fettig aus, aber von Pflegewirkung/Optik/weniger Gekrissel war keine Spur.

War bei mir auch so.

Mein Tipp ist auch nur, jedes Mal eine Spülung oder Kur zu verwenden. Bin noch nicht ganz schlüssig, was ich am Tollsten finde... Ich werde mal die Babyöl-Idee aufgreifen. Smile
vor 10 Jahren
Keine Angst, Zitronensaft ist nicht gefährlich. Es ist aber eine ziemlich reichhaltige Angelegentheit, feines Haar ist schnell überpflegt.

Das Rezept habe ich übrigens von einer Friseuse. Sie meinte, so bleiben ihre immer wieder blondierten Haare gesund.
vor 10 Jahren
Ich finde diesen Leave-In Conditioner nicht schlecht und duftet lecker nach "komme gerade vom Friseur":
www.amazon.de/Revlon-Equave-Phasen-Spr%C3%BChc onditioner-ml__NL/dp/B004QCHGIW/ref=pd_sim_dr_ 3?ie=UTF8&refRID=0DDGPPP7TNXE0A9T2PY7

Das Shampoo ist auch gut, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Dann lieber diese geniale Kur, macht das Haar schön glatt und entwirrt es:
www.amazon.de/Goldwell-Rich-Repair-60sec-200ml /dp/B001AHQ344
vor 10 Jahren
Frau Pmr benutzt Moroccanoil.
vor 10 Jahren
Die nur-Spülungs Wäsche kann ich auch empfehlen, aber eben nur mit silikonfreiem Zeug.
vor 10 Jahren
Mein einfacher Tipp: Nicht so oft/so heiß föhnen, wenn es geht. Lieber mal an der Luft trocknen lassen.
Silikone vor 10 Jahren
Vor einem Jahr habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt, warum meine Haare glänzen wie Bolle und immer ab Ohrlänge ABBRECHEN.

Kurze Zusammenfassung: Die ganzen Silikone in den Kuren sollen schuld sein.

Seit genau 1 Jahr und 2 Wochen verwende ich nur noch silikonfreie Haarprodukte. Beste Kur (sagt auch StiWa) Weleda Haferkur, schlechteste Kur (wg. Ölgeruch bleibt in den Haaren zurück)die von Lavera. Haarspray (ohne Duft) und Schaumfestiger: hellblaue Clear-Linie von Taft.

Ich habe endlich!!!!!!! Fülle am Ansatz. Meine Haare fühlen sich jetzt wie Haare an und nicht wie seidenweiches Karnickelfell und sie sind jetzt auch viel blonder geworden.

Bei nur 12 nachgewachsenen Zentimetern ist es noch zu früh, um Aussagen über Haarbruch zu machen aber wenn es so weit ist, und die kritische Phase ab Ohrhöhe ohne Bruch überstanden wird, werde ich darüber berichten.

Meine Haare habe ich mit den Produkten von Loreal kaputtgemacht und nicht mit zu heißem föhnen, Sauna, Haargummis/Spangen etc.
vor 10 Jahren
Das Problem hatte ich auch jahrelang. Ich bin dann auf silikonfreie Shampoos umgestiegen, inzwischen verwende ich nur noch Naturkosmetik. Man hat eine Umstellungszeit die so etwa 6 bis 8 Wochen dauert, da sind die Haare wie Stroh. Das liegt aber daran, dass die Silikonschicht weggewaschen wird und das kaputte Haar zum Vorschein kommt. Silikon überdeckt nur die Schäden, die Haare unter dieser Schicht werden immer trockener!

Inzwischen habe ich absolut gesunde Haare, die extrem glänzen. Meine Frisörin spricht mich jedes Mal auf den tollen Glanz an. Ich verwende übrigens Aubrey Organics und Khadi.

Ach ja: lass die Finger von L´Oréal! Schlimmere Inhaltsstoffe wirst du kaum finden. Sad
doch, John Frieda - und das allerschlimmste go blonder vor 10 Jahren
Yuki68:
Das Problem hatte ich auch jahrelang. Ich bin dann auf silikonfreie Shampoos umgestiegen, inzwischen verwende ich nur noch Naturkosmetik. Man hat eine Umstellungszeit die so etwa 6 bis 8 Wochen dauert, da sind die Haare wie Stroh. Das liegt aber daran, dass die Silikonschicht weggewaschen wird und das kaputte Haar zum Vorschein kommt. Silikon überdeckt nur die Schäden, die Haare unter dieser Schicht werden immer trockener!

Inzwischen habe ich absolut gesunde Haare, die extrem glänzen. Meine Frisörin spricht mich jedes Mal auf den tollen Glanz an. Ich verwende übrigens Aubrey Organics und Khadi.

Ach ja: lass die Finger von L´Oréal! Schlimmere Inhaltsstoffe wirst du kaum finden. Sad
vor 10 Jahren
die Finger sollte jeder von allen Produkten dieser Firma lassen. L... gibt nur Geld für viel Werbung in Zeitschriften und Models aus aber nicht für gescheite Inhaltsstoffe. Die versprechen alles und halten nichts.

Und zu den Silikonen: Genau was Du sagst. Steht auch so in allen Foren. Haare können keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, brechen wie Stroh aber glänzen wie verrückt. Je mehr Silikone, je schlechter liegen die Haare, je mehr Styling- und Pflegeprodukte du nimmst - es wird immer schlimmer. Hauptsache du kauft schon wieder das nächste Produkt.

Die Mädels in den Langhaarforen benutzen 1 x wöchentlich abends vor dem schlafen gehen Öl (Kokos-, Kletten-, Argan, Jojobaöl etc.) und waschen es morgens aus.
vor 10 Jahren
Ich schwöre auf die Argan Serie von Kiehls . Funktioniert auch bei feinem Haar

Wenn du einen Kiehls Shop in der Nähe hast frag ruhig nach Proben
Wink
Der Geruch ist etwas Erdig aber das Ergebnis echt super......
vor 10 Jahren
Khadi! Da hat etwas ganz laut in meinem Kopf geklingelt und wollte nicht mehr aufhören.

Damals, auf meiner Silikon-Recherche-Tour im Net fiel dieser Name oft. Aber es wurden auch andere Naturkosmetikfirmen genannt.

Ich war jedenfalls damals nicht an DER perfekten Haarpflege interessiert, da ich der Meinung war, jeder Kopf ist anders (feines Haar, dickes Haar, viele oder wenig Haare, gefärbt, gesträhnt, trockene/fettige Kopfhaut, Locken usw.). Was für den einen das Optimale ist, findet ein anderer nur mittelmäßig und ärgert sich dann später über die hohen Ausgaben dafür.

Eine Pflege ohne Silikone, Parabene und Alkohol und mit hochwertigen Inhaltsstoffen ist auf jeden fall schon mal ein guter Ansatz.

Am WE habe ich Khadi aufs Korn genommen und bei Amazon bestellt. Mal sehen, was passiert.
Zuletzt bearbeitet von Daneh am 24.06.2014, 08:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
hmmm - hab mir auch mal was von Kahdi geordert - können wir bald Erfahrungen austauschen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Strohiges/trockenes Haar
1 - 25 von 30
Gehe zu