Forum-Suche
26 - 39 von 39
Übersicht Gesicht
Waschnüsse: Fragen zum Duft
vor 10 Jahren
Ich hab sicher 3 Jahre mit

www.oeko-planet.com/haushalt/waschmittel/klar- waschnuss-waschmittel-online-kaufen

gewaschen. Für Buntwäsche ideal, die Farben leuchten,
die Wäsche wird sehr weich.
Wenn man mit Waschnüssen wäscht, einfach 3 halbierte Nüsse in ein kleines Baumwoll
sackerl (ist eh bei jedem Kilo dabei), dann fusselt nix;)
Lavendelöl dazu, dann duftet die Wäsche auch fein:)
Die Nüsse sind sehr seifig, man kann sich ein paarmal verwenden.
vor 10 Jahren
Hab mir mal vor Jahren Waschnüsse schicken lassen, die haben aber nicht gestunken. Andernfalls hätte ich sie sicher nicht in der Küche ausgekocht Laughing.
Gegen den Nasser-Hund-Duft würde ein Schuss Obstessig im Spülgang helfen.
vor 10 Jahren
Die INCIs des Waschnuss-Pulvers lesen sich schon mal gut, danke!

Auf Lavendelöl würde ich (so schön er auch duftet) sogar als Nichtallergikerin verzichten: Natürliches Lavendelöl soll (wie auch Orangenöl) stark allergen sein. Ich glaube, der Allergiepass meiner Mama muss nicht länger werden Laughing
vor 10 Jahren
Tribu:
Hab mir mal vor Jahren Waschnüsse schicken lassen, die haben aber nicht gestunken. Andernfalls hätte ich sie sicher nicht in der Küche ausgekocht Laughing.
Gegen den Nasser-Hund-Duft würde ein Schuss Obstessig im Spülgang helfen.

AHA!! Welche Sorte Waschnüsse war das? Gibt es da olfaktorisch gesehen nennenswerte Unterschiede *aufhorch*. Und Obstessig ist sowieso toll gegen Seifenreste und ein natürlicher Kalkfresser Smile
Zuletzt bearbeitet von Peanut am 13.07.2014, 00:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Peanut:
Die INCIs des Waschnuss-Pulvers lesen sich schon mal gut, danke!

Auf Lavendelöl würde ich (so schön er auch duftet) sogar als Nichtallergikerin verzichten: Natürliches Lavendelöl soll (wie auch Orangenöl) stark allergen sein. Ich glaube, der Allergiepass meiner Mama muss nicht länger werden Laughing

..

Na, für Deine Mama ist das sicher nix mit LavendelölSmile

..
vor 10 Jahren
Ich habe es geschafft, nach dem Finale noch Infos zu bekommen.

Sie benutzt die Waschnüsse immer noch aber nur für Jeans und Jacken!

Für Hemden und Unterwäsche benutzt sie Waschpulver. Es gibt für die Nüsse noch einen Duftzusatz (Lavendel), den hat sie aber noch nie ausprobiert.

Sie ist sehr zufrieden mit den Nüssen, da die Kleidung sehr sauber wird und vor allem die Jeans die Farbe nicht verlieren. Aber der Geruch stört sie auch. Darum landet nicht die komplette Kleidung bei den Waschnüssen und ich habe auch keinen komischen Geruch wahrgenommen WinkCool
vor 10 Jahren
Man kann auch Waschmittel selbst herstellen (allerdings noch nicht selbst gemacht), dafür nimmt man einfach entsprechende schwachschäumende Tenside, gibts beim Selbstrührerbedarf. Hab kurz gegooglet, aber an Rezepten finde ich auf die Schnelle nur welche mit Seifen und Natron, aber ich hab auch schon welche auf Basis der Tenside gelesen.
Das ist auch geldsparender, da die ganzen Füllstoffe weg fallen, zudem entscheidet man selbst, was an Rohstoffen verwendet wird, kann also die Allergene und persistenten Moschusverbindungen aussortieren. Shampoo lässt sich auch leicht selbst rühren, hier findet man leicht Rezepte und infos zu verschiedenen Tensiden online (aufm andern PC hab ich eine Seite gespeichert, die da sehr übersichtlich ist, bei Bedarf kann ich den Link mal suchen).
Für Haare kann man eventuell auch Amla verwenden, ist auch ein Pflanzliches Mittel.
vor 10 Jahren
Ich wasche ab und an auch mit Waschnüssen. Zum beduften benutze ich entweder ein spezielles Waschmittelparfum von Spinnrad (die haben auch so ein Baukastensystem, was evtl. auch was für Deine Mama wäre www.waschmittelbaukasten.de/) oder eben Lavendelöl. Obwohl ich auch meine Probleme mit Duftstoffen habe, machen mir äth. Öle nichts.

Ansonsten könnte Deine Mutter es evtl. ja auch mal mit einem duftstoff-freien Sensitiv-Waschpulver versuchen, wenn sie der Waschnuss-Duft stört. Gibt es entweder von Persil (habe ich früher immer für die Baby-Kleidung verwendet) oder bei Netto (zumindest Netto-Süd).
vor 10 Jahren
Es gibt auch Waschmittel auf Seifenkrautbasis, ausprobiert habe ich die noch nicht, aber vielleicht haben die einen angenehmeren Geruch, die enthaltenen Saponine dürften gleich sein.
vor 10 Jahren
AHA!! Welche Sorte Waschnüsse war das?

Uff, keine Ahnung. Das ist bestimmt schon sieben oder acht Jahre her. War so eine kleine Probeportion (Ebay). Da waren die Dinger auch noch nicht soo gefragt.
Als Alternative zur Waschnuss fällt mir noch die Rosskastanie ein. Vielleicht ein Versuch wert. Ist ja bald Herbst Wink.
vor 10 Jahren
Callas:
Ich habe es geschafft, nach dem Finale noch Infos zu bekommen.

Sie benutzt die Waschnüsse immer noch aber nur für Jeans und Jacken!

Für Hemden und Unterwäsche benutzt sie Waschpulver. Es gibt für die Nüsse noch einen Duftzusatz (Lavendel), den hat sie aber noch nie ausprobiert.

Sie ist sehr zufrieden mit den Nüssen, da die Kleidung sehr sauber wird und vor allem die Jeans die Farbe nicht verlieren. Aber der Geruch stört sie auch. Darum landet nicht die komplette Kleidung bei den Waschnüssen und ich habe auch keinen komischen Geruch wahrgenommen WinkCool

Oh wie toll: Bei dem Superereignis noch an die ollen Waschnüsse zu denken. Eine Leistung! Ich danke Dir Razz

Ich muss sagen: Wenn ich an meiner Mutter und ihrer Waschnusswäsche schnuppere, rieche ich auch NICHTS. Gar nichts. *grübel*
vor 10 Jahren
@all:

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN: Ich hoffe, dieser Thread bietet vielen Waschnussinteressierten wertvolle Informationen.

Bei uns hat sich das Problem der vermeintlichen Müffelnüsse quasi erledigt: Meine Mutter hat ihre komplette Wäsche mit Waschnuss gewaschen und (außer beim Auskochen und Waschen selbst) riecht sie nichts. Auch mein Papa erschnüffelt (nach der Wäsche) nichts als Neutralität.

Sie hat auch mich an noch nasser Waschnusswäsche riechen lassen, wie auch an bereits getrockneter. Nichts. Komplett neutral. Kein nasser Hund.

Der sitzt offenbar nur im Sud und in der Waschlauge, aber nicht in der Wäsche. Rätselhaft!
Confused
vor 10 Jahren
Ich finde auch, daß die Waschnüsse an sich in trockenen Zustand neutral riechen und feucht durchaus angenehm. Am Sud bzw. der Lauge habe ich noch nicht geschnuppert, da ich sie nur in einem Leinensäckchen für die Maschinenwäsche benutze.

Ich selbst bedufte die Wäsche ja immer noch etwas mit einem Wäscheparfum von Spinnrad oder etwas Lavendelöl. Aber eine Freundin von mir benutzt die Waschnüsse pur und sie und ihre Familie müffeln auch nicht. Wink

Freut mich, daß Deine Mutter mit den Nüssen klar kommt! Schon eine Sorge weniger, was Duftstoffallergie angeht... Das ist was wert.
vor 4 Jahren
Meine Tante schwört ebenfalls darauf...ich kann nicht behaupten, dass Ihre Klamotten gut riechen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesicht Waschnüsse: Fragen zum Duft
26 - 39 von 39
Gehe zu