Forum-Suche
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Hilfe gegen Haarausfall
Hilfe gegen Haarausfall vor 7 Jahren 1
Hallo zusammen!

Ich bin 31 Jahre alt und habe seit ca. einem halben Jahr immer stärkeren Haarausfall. Erschrecke mich jeden Tag aufs Neue, wieviele Haare wieder zu Hause in der Dusche und auf dem Boden liegen Sad

Um eins schonmal vorwegzunehmen: Ich weiß, dass Haarausfall sowohl genetische, hormonelle als auch ernährungsbedingte Ursachen haben kann. Die ersten beiden Faktoren wurden bei mir jetzt ausgeschlossen und einen Mangel an Nährstoffen konnten sie bei dem Bluttest auch nicht feststellen. Ich nehme jetzt schon seit vier Monaten ein Kombipräparat mit Zink und Biotin von dm, aber wirklich besser ist es dadurch nicht geworden. Dann habe ich es mit Alpecin- und Coffein-Shampoo von Ahuhu versucht, aber bislang ist alles erfolglos.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und/oder kann mir sagen, was ich noch machen könnte?

LG, Anna
vor 7 Jahren
Also Haarausfall kann auch stressbedingt sein. Gemein, weil Haarausfall ja auch leider wieder Stress verursacht. Ich habe selber kreisrunden Haarausfall, wo man diese Ursache ja auch diskutiert.
Ich selber habe bis jetzt noch nichts Wirksames gefunden, allerdings heißt es, dass Neemöl helfen soll.

Das Problem: Neem stinkt und das nicht zu knapp. Das Öl riecht fies - knoblauchig, ist aber ansonsten (angeblich) ein Wunder für Haut- und Haar. Mir hilft es sehr gut gegen schlechte Haut, bei den Haaren war ich leider noch nicht wirklich konsequent (was uA am Geruch liegt...).

Ich habe hier noch 50ml Neemöl, das ich niemals aufbrauchen werde (da man nur ein paar Tropfen als Wirkstoff in Ölmischungen gibt.).

Ich kann dir gerne mal 10ml schicken, wenn du magst. Vielleicht hilft es ja bei dir. Ansonsten gibt es noch Haaröle von Khadi, die auch gegen Haarausfall helfen sollen. Zwei von Dreien enthalten aber auch Neem.

Liebe Grüße und starke Nerven!
vor 7 Jahren
Was das Haarwachstum ebenfalls positiv beeinflussen soll sind Rizinusöl, Klettwurzelextrakt und Birkenextrakt.
vor 7 Jahren
Du könntest es mit Kokosöl versuchen, das du in die Kopfhaut einmassierst und über Nacht wirken lässt. Es geht ja wohl primär um die Stimulation der Follikel. Alternativ könntest du auch Olivenöl nehmen.
Auch wenn ich ich hier gleich als verpeilte Ökotusse verschrien sein werde, könnte dir ein Besuch bei einem wirklich guten Homöopathen vielleicht auch helfen.
Ich bin da selber auch eher naturwissenschaftlich orientiert, habe aber mit Homöopathie aber trotzdem gute Erfahrungen gemacht.
vor 7 Jahren
Userin SEEROSE hat einige sehr interessante Kommentare verfasst. U.A. zu "Alfatradiol gegen Haarausfall" von Ell- Cranell.
vor 7 Jahren
Sorry, wenn ich jetzt hier als militante Schulmedizinerin auftrete, aber: es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, das Homöopathie abseits vom Placebo - Effekt (und dem Effekt, dass viele Krankheiten von alleine wieder besser werden...) wirkt.

Da kannst du dir genauso für das Geld einen schönen Duft kaufen, solang du an seine Wirkung glaubst.

scilogs.spektrum.de/detritus/gesamtschau-der-s tudien-zur-hom-opathie/

Ansonsten: du schreibst, dass hormonelle und 'genetische' Ursachen ausgeschlossen wurden. Aber wurde mal die Schilddrüse kontrolliert (TSH, fT3, fT4) oder das Eisen (Hb, Ferritin und der CRP)?
vor 7 Jahren
Lieben Dank schon einmal für eure Tipps!
Mit Rizinusöl und Kokosöl habe ich es über 1,5 Monate versucht, mit dem Ergebnis, dass die Haare davon nur "platter" geworden sind. Den Haarausfall hat es nicht wirklich verbessert, auch wenn Kokosöl sonst meine Wunderwaffe für vieles ist Smile

Die Hausärztin hat nach ihrer Aussage ein umfassendes Blutbild gemacht und dabei -nach mehrfachem Bestehen meinerseits darauf- auch die Schilddrüse und Eisenwerte mittesten lassen. Was genau, weiß ich allerdings nicht, weil ich die Laborergebnisse nie zu Gesicht bekommen habe - sollte nur anrufen und da sagte mir die Arzthelferin am Telefon, es sei nichts auffällig gewesen, das wars dann auch schon.

Denke daher auch, dass es am Stress liegt. Wenn man den nur einfach abschalten könnte Confused Ist wirklich ein Teufelskreislauf... Ich halte mal Ausschau nach dem Neemöl, von Khadi habe ich nur Anti Schuppen Shampoo mit Neem gefunden.
vor 7 Jahren
@Violaodorata: Wie kann ich denn denn die Beiträge von SEEROSE sehen/suchen?
vor 7 Jahren
Kokosfan:
@Violaodorata: Wie kann ich denn denn die Beiträge von SEEROSE sehen/suchen?

Auf das Feld: Suchen - Oben Rechts klicken: Ell-Cranell eingeben. Klick; du hast den Kommentar. Oder bei Marken: E >- Ell-Cranell. Wenn Du: Seerose eingibst >-klick ...
vor 7 Jahren
Danke für den Hinweis.
Da es auf Hormonen basiert, werde ich meine Frauenärztin am Mittwoch mal fragen, was sie davon hält. Mit solchen Mitteln bin ich dann doch etwas vorsichtig, vor allem, weil der Haarausfall bei mir nichts mit der Schilddrüse oder der Menopause zu tun hat...
vor 7 Jahren
Ich würde mal folgende Werte testen lassen und mir das Ergebnis natürlich geben lassen: Ferritin (EisenSPEICHERwert), Biotin, Vitamin D. Vor allem Letzeres ist häufig ein Auslöser für Haarausfall und 90% der Bevölkerung hat einen Vitamin D-Mangel. Wir leben nun mal nicht am Äquator!

Ich hatte selbst bis vor einem Monat heftigen Haarausfall, mehr als 4 Monate lang. Bei mir sind es die Wechseljahre. Wenn man locker mal ein Drittel der Haare verliert, ist es allerdings nicht mehr lustig. Was bei mir unterstützend wirklich hilft, ist Magnesium. Das könntest du mal probieren, du kannst damit nichts kaputt machen. Aber bitte vernünftiges Magnesium (am besten Citrat), nicht Tabletten aus dem dm oder so.
Vitamine sind die Antwort vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls lange Zeit unter kaputten und vor allem ausfallenden Haaren gelitten.
Es war zum Verzweifeln. Egal, was ich versucht habe, es hat einfach nichts geholfen.

Irgendwann bin ich darauf gestoßen, dass mein Shampoo es nicht gerade besser gemacht hat.
Manche Shampoos enthalten Inhaltsstoffe, die die Haare noch zusätzlich strapazieren und schädigen.
Ich habe mir daraufhin ein Shampoo mit Inhaltsstoffen gekauft, die allesamt gut verträglich sind, das Haarwachstum fördern und die Kopfhaut regenerieren.

Inzwischen hat sich der Zustand meiner Haare deutlich verbessert. Auch der Haarausfall, der mir stellenweise wirklich Angst gemacht hat, ist inzwischen nahezu weg. Ich kann euch deshalb nur raten: achtet gut auf die Inhaltsstoffe eures Shampoos.

Mod: Link entfernt.
Re: Vitamine sind die Antwort vor 7 Jahren
Calawas:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls lange Zeit unter kaputten und vor allem ausfallenden Haaren gelitten.
Es war zum Verzweifeln. Egal, was ich versucht habe, es hat einfach nichts geholfen.

Irgendwann bin ich darauf gestoßen, dass mein Shampoo es nicht gerade besser gemacht hat.
Manche Shampoos enthalten Inhaltsstoffe, die die Haare noch zusätzlich strapazieren und schädigen.
Ich habe mir daraufhin ein Shampoo mit Inhaltsstoffen gekauft, die allesamt gut verträglich sind, das Haarwachstum fördern und die Kopfhaut regenerieren.

Inzwischen hat sich der Zustand meiner Haare deutlich verbessert. Auch der Haarausfall, der mir stellenweise wirklich Angst gemacht hat, ist inzwischen nahezu weg. Ich kann euch deshalb nur raten: achtet gut auf die Inhaltsstoffe eures Shampoos.

Ich vermute, das ist Werbung? (Link nicht geklickt)

Ich hab allerdings auch festgestellt, dass es eventuell mit Shampoos zu tun haben könnte. Dieses hier hat mir jedenfalls schon ein paarmal geholfen: "Kur-Shampoo mit Australischem Teebaumöl"
vor 6 Jahren
Jepp, das kann sehr gut sein. Bei mir fing der Haarausfall vor einem Monat auch wieder an, dazu ganz übles Kopfjucken. Seit einiger Zeit nehme ich nun das Bübchen Kindershampoo (Kinder, nicht Baby), weil ich die Sulfate in Verdacht hatte. Und sie da: kein Kopfjucken mehr! Der Haarausfall ist besser, aber noch nicht vorbei. Da dürfte auch der Herbst eine Rolle spielen, ich habe da immer Fellwechsel.
vor 3 Jahren
Diese Informationen waren nützlich, danke!
vor 3 Jahren 1
Yuki68:
Was bei mir unterstützend wirklich hilft, ist Magnesium. Das könntest du mal probieren, du kannst damit nichts kaputt machen.

Doch, die Nieren. Wenn man Magnesium nimmt, sollte man sicher sein, dass die Nieren in Ordnung sind. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht, muss jetzt aufpassen.

Deirdre:
Sorry, wenn ich jetzt hier als militante Schulmedizinerin auftrete, aber: es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, das Homöopathie abseits vom Placebo - Effekt (und dem Effekt, dass viele Krankheiten von alleine wieder besser werden...) wirkt

Ein Placebo-Effekt ist auch ein Effekt. Wenn jemand meint, es hat ihn gut getan - warum denn nicht? Auch wenn es nicht das Medikament selbst ist - geholfen ist geholfen. Zumal es auch dann wirkt (ich finde die Studie leider nicht aufs Schnelle), wenn man weiß, dass man Placebo einnimmt - wenn auch nicht so gut, als wenn man es nicht wüsste.

Beim Haarausfall hat mir schon mal das Klettenwurzelöl geholfen. Es hat zwar den Ausfall selbst nicht gestopp, dafür aber mehr Haare nachwachsen lassen - also mehr "plus" als "minus". Letzendlich sind die Haare dichter geworden.
Re: Hilfe gegen Haarausfall vor 3 Jahren 1
Kokosfan
Hallo zusammen!

Ich bin 31 Jahre alt und habe seit ca. einem halben Jahr immer stärkeren Haarausfall. Erschrecke mich jeden Tag aufs Neue, wieviele Haare wieder zu Hause in der Dusche und auf dem Boden liegen Sad

Um eins schonmal vorwegzunehmen: Ich weiß, dass Haarausfall sowohl genetische, hormonelle als auch ernährungsbedingte Ursachen haben kann. Die ersten beiden Faktoren wurden bei mir jetzt ausgeschlossen und einen Mangel an Nährstoffen konnten sie bei dem Bluttest auch nicht feststellen. Ich nehme jetzt schon seit vier Monaten ein Kombipräparat mit Zink und Biotin von dm, aber wirklich besser ist es dadurch nicht geworden. Dann habe ich es mit Alpecin- und Coffein-Shampoo von Ahuhu versucht, aber bislang ist alles erfolglos.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und/oder kann mir sagen, was ich noch machen könnte?

LG, Anna

Nach der Geburt des Babys und im Zusammenhang mit dem Stillen begann das Haar schrecklich zu klettern. Ich habe Shampoos gewechselt, aber nichts hat geholfen. Eines der lebensrettenden Mittel, auf das ich mich entschieden habe, war Rosmarinöl aus Haarausfall, zumal jeder seine therapeutische Wirkung kennt. Ich fand es auf der Website https://stoppen-sie-ihren-haar... .Nach der ersten Anwendung war das Ergebnis sichtbar, das Haar war leicht zu kämmen, erhielt einen gesunden Glanz und wurde der Umarmung hinzugefügt. Ich war sehr zufrieden.

Re: Hilfe gegen Haarausfall vor 3 Jahren
Thomas11

Nach der Geburt des Babys und im Zusammenhang mit dem Stillen begann das Haar schrecklich zu klettern. Ich habe Shampoos gewechselt, aber nichts hat geholfen. Eines der lebensrettenden Mittel, auf das ich mich entschieden habe, war Rosmarinöl aus Haarausfall, zumal jeder seine therapeutische Wirkung kennt. Ich fand es auf der Website https://stoppen-sie-ihren-haar... .Nach der ersten Anwendung war das Ergebnis sichtbar, das Haar war leicht zu kämmen, erhielt einen gesunden Glanz und wurde der Umarmung hinzugefügt. Ich war sehr zufrieden.

Ein richtiger Mann übernimmt alle im Haushalt anfallenden Arbeiten, sogar das Stillen!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Hilfe gegen Haarausfall
Gehe zu