Forum-Suche
Übersicht Gesichtspflege
Pflege für unreine feuchtigkeitsarme Haut
Pflege für unreine feuchtigkeitsarme Haut vor 8 Jahren
Lieben Damen,

ich war neulich zum ersten Male bei der Microdermabrasion, um meine Narben und Spuren meiner früheren starken Akne zu beseitigen zu lassen. Auch heute noch mit 38 Jahren habe ich Unreinheiten (meist hormonell bedingt) und die Kosmetikern hat folgendes Hautbild diagnostoziert: unreine feuchtigkeitsarme Haut. Ich soll nun nach entsprechenden Reinigungsprodukten und Anti Agiging vorbeugende Feuchtigkeitspflege schauen. Diese sollte nicht (sehr) reichhaltig sein. Meine Poren sind fein und meine Haut straff und jugendlich. Ich bin nun verunsichert, was die Hautpflege betrifft und bin eigentlich die Drogeriekundin. Könnt mir entsprechende Produkte empfehlen für die ich kein Vermögen bezahlen muss? Ich bin auch offen für neue Einkaufsquellen.
Vielen lieben Dank, Blumenblut für deine Nachricht (mein Thema hatte ich schon in Forum gesetzt und es war dann weg)!
vor 8 Jahren
Oh, da bist du ja wieder. Kleine und erprobte Pflegeliste folgt. Smile
vor 8 Jahren
Es kann gut sein, dass ich meinen Beitrag ausversehen gelöscht habe. Ich bin nun dabei einiges in meiner Hautpflege umzustellen und klick mich durch die Kommentare....! Von meiner Freundin habe ich vor einigen Wochen eine elektrische Gesichtsreinigungsbürste bekommen und die Reinigungsprodukte sollten für sie sein. Die Kosmetikerin hat mir geraten zusätzlich zum Waschprodukt ein Tonik/Gesichtswasser zu besorgen.
vor 8 Jahren
Hab jetzt so gar keine Zeit, rate aber ganz dringend zu Rosenhydrolat - Apotheke oder Naturkosmetik. Sieh mal ins Netz!
vor 8 Jahren
Ich kann dir Santaverde Aloe Vera Creme light ohne Duft (falls du keine ätherischen Öle verträgst), ansonsten gibt es davon auch die gleiche Creme mit Duft.

Ebenfalls von Santaverde die Aloe Hera Creme medium (auch mit und ohne Duft erhältlich), falls deine Haut mehr pflege benötigt.

Dazu verwende ich das Aloe Vera Gel pur, auch Santaverde. Reines Aloe Vera Gel.

Verwende diese Produkte seit mind. drei Jahren, und habe unreine Mischhaut die teilweise trocken ist. Bei Santaverde handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik. Auf www.santaverde.de gibt es mehr Infos Smile

Gibts in Online-Apotheken um einiges günstiger.
vor 8 Jahren
Ich kann Dein Hautbild recht gut nachvollziehen.
Wichtig ist ein SANFTES Peeling, am besten ein Enzympeeling (mind. 1x die Woche) gegen Verhornungen, den daraus resultierenden verstopften Poren, die dann wiederum Pickel machen. Von Marbert gibt es eins ca 20€ (hält ewig).

Zur Reinigung (wunderbar mit Gesichtsbürste): White Lucency von Shiseido. Kostet ca 30€, man braucht aber fast nur ne halbe Erbsengröße, ich komm mit einer Tube über ein halbes Jahr hin!

Gesichtswasser hab ich von Lavera für empfindliche Haut.

Der einzig wahre AntiAging Tipp ist ein hoher Lichtschutzfaktor!
Viel Feuchtigkeit & Lsf 25 bietet zum Beispiel "Vichy Aqualia Thermal UV".
Schau Dich mal in der Apotheke um. Es gibt mittlerweile viele Sonnencremes speziell fürs Gesicht von verschiedensten Marken (zB Eucerin, La Roche Posay, Vichy, Louis Widmer...)

Das erwähnte AloeVeraGel Pur von Santaverde nehm ich gerne als Serum drunter, wenn die Haut mal etwas mehr braucht.

Was das Reinigungsritual abends angeht: am besten erst das Makeup entfernen (ich liebe die AloeVera Reinigungstücher von Alterra) & dann Bürsten (ich hab die Mia2).

Was auch wirklich hilft sind regelmäßige Masken. Ich liebe diese 2: "Out of Trouble" Origins & "AntistressMaske" von Luvos, am besten im Anschluss an das Peeling Wink

Grundsätzlich sollte man nicht alles auf n Mal wechseln. Das kann die Haut mega stressen und Pickelalarm auslösen!

Was auch beachtet werden sollte ist die Ernährung. Bei mir sind es Milch, Fleisch und einige Säfte, die mir am nächsten Morgen Pickel bescheren.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen Very Happy Lieben Gruß!
vor 8 Jahren
Das Enzympeeling von Marbert schau ich mir mal gerne an. In der Nachbarstadt Kevelaer ist der nächste Müller Markt und die führen diese Marke. Die Naturkosmetiktipps schau ich mir auch gerne an. Überhaupt sind eure Tipps hilfreich und der hohe Lichtschutzfaktor ist mir auch wichtig, da ich einen hellen Teint mit vielen Sommersprossen habe.

Ganz vielen lieben Dank an euch! Very Happy
Glücklich vor 8 Jahren
Ich habe vor einigen Monaten einiges in der Hautpflege umgestellt und meine Haut ist besser geworden: keine großen roten Flecken mehr, weniger Pickel (hin un wieder tritt einer mal im Zyklus auf), reiner.
Eure Kommentare zu manchen Produkten für meine Gesichtshaut und die auch in unsere einzigen Drogerie: dem DM Markt und auch bei andern Einzelhändlern in meiner Nähe bekomme, sind sehr hilfreich!
Very Happy Nochmals vielen herzlichen und tausenden Dank!
vor 8 Jahren
Very Happy
Schön, dass sich Dein Hautbild gebessert hat!
Da ich eine ganz ähnliche Haut habe, würde mich mal interessieren, wie Deine Pflegeroutine nun aussieht...
vor 7 Jahren
Ich war im Januar 2017 wegen einer allergischen Reaktion im Gesicht beim Dermatologen. Der hat sofort meine Hautgeschichte gesehen und mir eine Ernährungsumstellung angeordnet: Vermeidung/Verzicht von Milchprodukten. So gut es geht vermeide ich Milchprodukte und ersetze einige durch vegane Produkte. So ein schönes Hautbild wie seit kurzer Zeit hatte ich noch nie (ich kann mich nicht erinnern) und auch meine Kollegen und andere Mitmenschen incl mein Gynäkologe haben die Veränderung gemerkt: keine Rötungen mehr, keine Pickel im Anmarsch, (ich muss die Lupe nehmen). Ich verwende weiterhin meine regulären Reiniguns- und Pflegeprodukte (Gesichtswaschgel/Schaum für unreine erwachsene Haut/ab 30, Feuchtigkeitsserum unter meiner Tagesschutzcreme und Nachtcreme für Feuchtigkeitsarme /trockene Haut incl. Enzympeeling, das mir hier im Forum empfohlen wurde. Zusätzlich abends eine Lösung von der Aoptheke hergestellt. Hin und wieder eine Feuchtigkeitsmaske und auch bei der BB Cream/ Fondation setze ich auf Feuchtigkeit.
vor 7 Jahren
Eine Freundin von mir hatte ähnliche Probleme. Sie hat immer eine Feuchtigkeitscreme benutzt, die Sie glaub ich günstig bei DM oder so gekauft hast. Welche das genau war, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur dass ihre Haut durch diese Creme wohl noch schlechter geworden ist. Vor ein paar Wochen hat Sie sich mal von einer Kosmetikerin beraten lassen und diese hat ihr eine spezielle Creme von Dalton empfohlen. Ich weiß aber gerade nicht welche Creme das genau ist. Auf jeden Fall ist ihre Haut durch die Creme schon besser geworden. Ich habe mir auch eine Creme von Dalton für trockene und empfindliche Haut gekauft. Die ist zwar wesentlich teurer, als die Creme aus der Drogerie, aber ich kann sie um einiges besser vertragen und bin damit echt zufrieden Smile
vor 7 Jahren
Ich kenne das Problem auch mit empfindlicher und unreiner Gesichtshaut, ich vertrage kaum herkömmlihce Pflegemittel und Seifen. Es geht aber seit ich auf naturkosmetische Mittel umgestiegen bin deutlich besser, da gibts verschiedene Schäume odeer sogar Nahrungsergänzungen, die gut für sensible Haut verträglich sind (gute Tipps dafür gibts z.B. im Netz. Ich würde da an deiner Stelle ein bischen herumprobieren, man merkt ja eigentlich recht schnell, was man verträgt und was hilft.
vor 7 Jahren
Habe das gleiche Hautbild....werde das Enzympeeling auch einmal ausprobieren! Danke für den Tipp Smile
vor 7 Jahren
Ich bin ja ein Fan von reiner Sheabutter Smile
vor 7 Jahren
Sheabutter gut und schön, aber bei unreiner Haut nicht wirklich zu empfehlen, da kann man den Pickeln beim wachsen nur so zusehen Shocked

Allgemein ist eine niedrige Fettphase mit wenig Palmitin- und Stearinsäure (und in meinem Fall auch Ölsäure, was die Geschichte ungleich komplizierter macht) und viel Feuchtigkeit sinnvoll.
Damansara vor 6 Jahren
Hey ich kann dir die Creme von Damansara empfehlen. Habe ich relativ neu entdeckt und die hilft mir bei meiner trockenen, empfindliche Haut echt super gut! Bis jetzt gibt es die erst online zu kaufen...
Du musst mal auf der Seite von denen schauen, eine Creme ist speziell anti-aging und eine speziell für Allergene Haut. LG
vor 6 Jahren
Liebe Bäumchen,

Hast Du schon mal Olaz Total Effects ausprobiert? Mit denen bin ich bisher gut zurechtgekommen, und die sind mittelpreisig (€8-9/50 mL). Die Tagescreme mit LSF benutze ich im Sommer auch als Sonnenschutz für Hals/Dekollete, da sie keinen Schmierfilm auf der Haut hinterläßt, LSF 15 für mich ausreicht und ich vor allem keine Pickel davon bekomme.
Mir geht es mit dem Hautbild ganz ähnlich, feuchtigkeitsbedürftige aber unreine Haut. Allerdings habe ich eine grobporige Haut (v. a. in der T-Zone, die auch zum Fetten neigt) mit Verhornungsstörung und häufigen Unreinheiten, die auch auf der relativ trockenen/normalen Wangenpartie vorkommen.

Spezielle Reinigungsprodukte und/oder "klärende" (was soll das eigentlich sein?) Gesichtswasser halte ich persönlich für Quark. Denn was will man erreichen? Hauttalg, Schmutz und Makeuprückstände von der Gesichtshaut entfernen. Da reichen Wasser und ein Tensid.

Für die Reinigung benutze ich ein frotteeartiges Mikrofasertuch (tägliches sanftes Peeling!) und die unparfümierte flüssige "Handseife" (haha, reingelegt, ist ja gar keine Seife) von Handsan.

Viel Glück bei der Suche nach geeigneten Produkten! Ich weiß aus Erfahrung, wie frustrierend das sein kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Pflege für unreine feuchtigkeitsarme Haut
Gehe zu