Forum-Suche
Übersicht Gesicht
Kontaktallergien bei Make up
Kontaktallergien bei Make up vor 7 Jahren
Hilfe! Woran erkenne ich atmungsaktives Make Up? Wie werde ich diese kleinen Pusteln wieder los?
vor 7 Jahren
Damit die Pusteln abheilen ist eine Nulldiät am sinnvollsten - also mal ein paar Tage lang gar nichts auf die Haut packen Wink
Was die Ursache angeht muss Du herausfinden was die Pusteln verursacht, also entweder Talk, Öle, Silikone in der Foundation/Primer, die normale Tagespflege oder unzureichende Reinigung.
Danach kannst Du dann nach "besseren" Produkten ausschau halten.
vor 7 Jahren
Bei Verdacht auf Kontaktallergien würde ich direkt einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen. Bei den möglichen auslösenden Inhaltsstoffen (schon in einem einzigen Produkt sind zig verschiedene) testet man sich dumm und dämlich.
vor 7 Jahren
Ich habe zweimal auf Lidschatten allergisch reagiert: von Braun zu Violett gewechselt und dann nach längerer Zeit auf Naturkosmetik in Braun gewechselt. Seitdem trau ich mich nicht mehr an Lidschatten heran! Zum Hautarzt und bei der Therapie viel Geduld haben! So war es bei mir!
vor 7 Jahren
Ich rate Dir auch zu einem Allergietest beim Hautarzt!
Ich hatte vor einem Jahr eine sehr schwere Allergie gegen eine Haarfarbe entwickelt und hatte auch schon hier und da allergische Reaktionen gegen Mascara, diverse Cremes etc.
Bei diesem Test kam heraus, daß ich gegen Collophonium allergisch bin, das in einigen Kosmetikprodukten vorkommt.
Erst wenn Du genau weißt, auf welchen Stoff Du reagierst, kannst Du bei zukünftigen Einkäufen nach dem Ausschlußverfahren vorgehen Very Happy
Re: Kontaktallergien bei Make up vor 7 Jahren
Beautycrack:
Hilfe! Woran erkenne ich atmungsaktives Make Up? Wie werde ich diese kleinen Pusteln wieder los?

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gängiges Make-up gibt, das NICHT luftdurchlässig ist.
2. Die Hautatmung wird häufig stark überschätz.

>= Dein Problem ist vermutlich nicht mangelnde Luftdurchlässigkeit, sondern eher einer der Inhaltstoffe.

Obwohl ich an keiner Allergie leide, bekomme ich Pickel, wenn ich meine derzeitige Reinigungsmilch nicht sehr konsequent entferne (Werbegeschenk, werde ich sicher nicht nachkaufen). Auch ich empfehle Dir Enthaltsamkeit, sehr gründliche Reinigung und so wenig verschiedene Produkte wie möglich. Ob das wirklich eine Allergie ist, oder ob Du nur ein komedogenes oder mit problematischen Bakterien verunreinigtes Produkt erwischt hast, kann man von hier aus nicht sagen.
vor 7 Jahren
@Channi: das sehe ich ähnlich.
Wenn ich zuviele Öle/Fette in der Pflege habe gibt es bei mir auch Pickel (das ist bei meinem Hautproblem allerdings häufig und keine Allergie)
Zu unterscheiden ist auch zwischen einer echten Allergie, die mit nässenden, nicht eitrigen Pusteln und allgemeinen Entzündungszeichen einhergeht (oder einhergehen kann), Neurodermitis, Psoriaris, POD, Rosacea, anderen Unverträglichkeiten und "echten" Pickeln, d.h. bakteriell entzündeten Haarbälgen - das sind alles verschiedene Baustellen und erfordern ganz unterschiedliche Behandlungsansätze - allen gemein ist aber der anfängliche Verzicht auf Kosmetika und der anschließenden Suche nach dem Auslöser.
Die genaue Diagnose kann der Hautarzt besser stellen, als wir hier mit den äußerst dürftigen Informationen.

Ein bekannter Auslöser für Allergien bei Kosmetika ist unter anderem MICA, ob es hier der Übeltäter ist - keine Ahnung...
vor 7 Jahren
blöde Frage aber wie lange können sich diese Pusteln halten? Ich habe das Gefühl dass ich ein mal sensitiv reagiert habe auf ein Produkt und seit dem Unterlagerungen habe...
vor 7 Jahren
Vorsicht, schmeiß hier nichts durcheinander Wink

Pusteln, Bläschen - allergische Genese: sollten innerhalb ein paar Tagen von alleine verschwinden, wenn der Verursacher weg ist.

Pusteln, Bläschen durch POD: hier liegt die Ursache in ZUVIEL und falscher Pflege, das Abheilen kann durchaus mal ein halbes Jahr oder länger dauern, hier ist Nulldiät angesagt, bis sich die Haut wieder erholt hat.

Unterlagerungen, Mitesser, Pickel: Ursache sind hier falsche Fettphasen und Emulgatoren in Verbindung mit Verhornungsstörungen, der Talg ist zu dick und kann nicht mehr abfließen, die Verhornungsstörungen tun ihres dazu indem sie die Ausgänge der Poren verengen oder gar verschließen - kommen Bakterien dazu gibt es Pickel.
Abhilfe schafft hier die richtige Zusammensetzung der Pflege und eine MILDE Reinigung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesicht Kontaktallergien bei Make up
Gehe zu