Forum-Suche
Übersicht Gesichtspflege
Akne im Halsbereich
Akne im Halsbereich vor 4 Jahren 1
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit Jahren habe ich ein Problem mit Gesichtsakne. Keine Creme hilft mir weiter. Sie breitet sich zudem immer weiter aus. Jetzt befindet sie sich schon im Halsbereich und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich hoffe auf euren Rat.
vor 4 Jahren 1
Konsum von Milchprodukte reduzieren bzw. weglassen. Das ist erwiesen, dass Milch Unreinheiten fördert. Die Ernährung umstellen. Rat vom Dermatologen. Siehe auch auf der Webseite beim NDR: Stichwort Ernährungs-docs. Gibt auch Rezepte. Gang zur Kosmetikerin. Umstellung der Reinigung und Pfleg von e. eit Klein Auf eine kränkliche Gesichtshaut. Erst Hautausschlag und dann seit der Pubertät Unreinheiten, Entzündungen,,... Mit Ende 30 wurde es besser. Die Kosmetikerin hat bei mir keine typische Akne diagnostiziert, sondern eine Seborrhoe Sicca, einen Untertypen der unreinen/fettigen Haut. Dieser Hauttyp wird selten erkannt und es gibt keine typischen Produkte für sie. Ich weiß nicht, wie alt du bist, doch ich wűrd mal eine Fachkosmetikerin aufsuchen. In der Nachbarstadt bei mir lass ich mich regelmäßig in der Apotheke mit Kosmetikstudio behandeln. Seitdem geht es meiner Haut wesentlich besser. Jahrelang war ich immer wieder beim Hautarzt.
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Also, mit Pickeln hatte und habe ich immer noch bis zu einem gewissen Grad zu kämpfen. Falls jemand ab 25 immer noch Pickeln hat, dann ist ihm leider wenig zu helfen. Da kannst du deine Ernährung umstellen wie du willst, es ist zu 99 Prozent vergebens. Ich bin Anfang 30 und habe immer noch im Gesicht und Drumherum immer Pickeln und damit habe ich mich abgefunden. Allerdings kann ich dir einen Lifehack mit auf den Weg geben: Besorg dir so einen Schal www.fraas.com/kaschmirschal wie ich einen habe und damit kannst du die Halsbereiche mit Pickeln verdecken. Zumindest im Winter super praktisch Smile
vor 4 Jahren
Ich kann dir Ichthraletten Tabletten empfehlen. Die sind eigentlich für Rosazea gedacht, auch mit krankhafter Talgdrüsen Überproduktion, helfen mir aber schon seit 1 1/2 Jahren sehr gut gegen meine Akne, die vorher zuletzt ganz schlimm wurde und wo nur noch spezielle Antibiotika halfen. Haben so gut wie keine Nebenwirkungen und sind rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.
vor 4 Jahren
Liebe Fengschnupf,
ich denke, daß es leider keine pauschale Antwort gibt. Da muß jede für sich herausfinden, was bei ihr wirkt. Ich habe in meinen 20ern so ziemlich alles ausprobiert, von Schwefelsalbe (die zugegebenermaßen gut gegen Entzündungen hilft) über Bierhefe, auf Zucker verzichten (komplett wirkungslos), diverse Diäten, Cremes, Nahrungsmittelzusätze etc.

Das einzige, das ich nie probiert habe: die Pille.

Das einzige, das nachhaltig geholfen hat: Schweinefleisch und -produkte komplett aus dem Speiseplan streichen. Pickel reduzierten sich um ca 90%. Jetzt, über 20 Jahre später, ist es größtenteils zyklusabhängig, und ich beklage mit nicht über die paar, die ich noch bekomme (gegen die hilft weder vegetarische Ernährung noch der Verzicht auf Milchprodukte).

Für die Pflege nehme ich Olaz Total Effects, für Hals und Dekollete manchmal Simple Feuchtigkeitspflege. Nicht eincremen macht es definitiv schlimmer.

Viel Glück auf deinem Weg!
vor 4 Jahren
Lovis:
Ich kann dir Ichthraletten Tabletten empfehlen. Die sind eigentlich für Rosazea gedacht, auch mit krankhafter Talgdrüsen Überproduktion, helfen mir aber schon seit 1 1/2 Jahren sehr gut gegen meine Akne, die vorher zuletzt ganz schlimm wurde und wo nur noch spezielle Antibiotika halfen. Haben so gut wie keine Nebenwirkungen und sind rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.

Interessanter Tipp! Nie gehört.
vor 4 Jahren
Ich bin auch nur durch verschiedene Anke Foren darauf aufmerksam geworden.
vor 4 Jahren
Ich hatte die Neigung zu einzelnen Pickeln und Unterlagerungen im Gesicht, am Körper nie welche gehabt. Die letzten Jahre war das richtig nervig, immer irgendwo einen Pickel kurieren und kaschieren zu müssen. Und gefühlt gingen sie, besonders die unterirdischen, wochenlang nicht weg.

Habe aus Verzweiflung Milch durch Reis/Soja-Getränke ersetzt und nehme Zink seit einigen Wochen (ich glaube etwa seit Januar). Seitdem nicht einen Pickel gehabt. Nicht einen! Und das ist bei mir komplett neu.

Nun weiß ich nicht, ob es an den Zink-Tabletten liegt oder am Weglassen der Milch (andere Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Käse esse ich weiterhin). Vielleicht an beidem. Jedenfalls bin ich komplett erlöst.
vor 4 Jahren
Lovis:
Haben so gut wie keine Nebenwirkungen und sind rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.

Hast du von denen irgendwelche Nebenwirkungen?
vor 4 Jahren
Blumi:
Lovis:
Haben so gut wie keine Nebenwirkungen und sind rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.

Hast du von denen irgendwelche Nebenwirkungen?

Die Haut ist etwas trockener als vorher - hab von Natur aus sehr fettige Haut - aber das ist ja auch Sinn der Sache. Sonst nichts.
vor 4 Jahren
Oh man danke für eure ganzen lieben Tipps ...
Ich hoffe es wird bald besser, vielleicht sollte ich auch nochmal den Hautarzt wechseln ..
vor 4 Jahren
Ich habe hier wunderbare Informationen über das Thema gefunden: rosewater.net/deVery Happy
vor 4 Jahren
Meine persönliche Hautpflege-Offenbarung war sehr gründliche Reinigung mit sehr milden Reinigungsmitteln. Nun habe ich selbst sehr trockene Haut, die in den Talgdrüsen sehr festes Sebum produziert, dass dann als kleine Stippelchen aus der Haut herausragt... Akne habe ich nicht, Pickel nur wenn ich meine Haut schwer vernachlässige und genau einen Pickel immer am Tag vor Menstruationsbeginn. Eine Bekannte mit deutlich unreiner Haut hat sich von mir anstecken lassen, und ihre Haut profitiert sehr davon.
Vorgehen:
- grobe Verschmutzung abwaschen (mit Seife, Reinigungsmilch oder -gel), damit man den Dreck samt Bakterien nicht gründlich verteilt
- sehr mildes, glitschiges Reinigungsmittel (Cleansing-Balm, irgendein Pflanzenöl.... ist nicht so wichtig) sehr ausdauernd und sehr sanft in die Haut massieren - eher streicheln - für 10-20 Minuten (abends vor dem Fernseher...) - KEIN ECHTES TENSID VERWENDEN! Das Wichtige ist die Massage, nicht die eigenständige Reinigungswirkung des Produktes
- bei wasserlöslichem Reinigungsmittel einfach abwaschen, bei fettigem Reinigungsmittel mit fettlösendem Produkt abwaschen
- eincremen

Meine Theorie dahinter: Durch das lange Reiben wird wie bei einem Peeling, nur viel sanfter, Überflüssiges abgetragen, der Talg aus den Poren herausmassiert, die Haut besser durchblutet. Selbst meine empfindliche Haut verträgt das gut, ist hinterher rosig, sehr glatt und sehr sauber. Meine Bekannte mit den vielen Pickeln hat dadurch auch ein deutlich verbessertes Hautbild bekommen. Außerdem streichelt es die Seele Smile
vor 4 Jahren
Toll, danke Channi!
Ich hab das vorhin direkt ausprobiert mit dem Aprikosenkernöl von Taoasis:Zum einen ist die Massage super angenehm, zum anderen hab ich mich gewundert, was da alles aus der Haut raus kam.
Die Haut ist wirklich sehr weich und glatt.
Das wird ab jetzt zu meiner täglichen Pflegeroutine gehören!
vor 4 Jahren
Was auch sehr gut hilft in vielen Fällen ist Omega 3. Ist tatsächlich durch Studien belegt, dass die Nahrungsergänzung meist gegen Akne hilft. Ich nehme es jetzt seit ca vier Wochen statt der Ichthraletten (die hatten nicht mehr gewirkt) und habe mittlerweile keinen einzigen Pickel mehr. Ist auch wesentlich günstiger.

https://www.dr-jetskeultee.de/forschung/die-au swirkungen-von-omega-3-und-6-fettsaeuren-auf-a kne/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Akne im Halsbereich
Gehe zu