Undine:Asphaltblume:
... Am liebsten wäre mir ja, wenn ich die Haare insgesamt blond überfärben könnte und nur die helleren Haare die Farbe annehmen würden...Aber das gibts wohl nicht.
Stimmt, gibt's nicht ganz. Gibt aber eine Annäherung: Rhabarberwurzel (bekommt man als feines Pulver in der Apotheke) produziert eine Gelbfärbung. Anlagernd, Funktionsprinzip wie Henna; davon kriegen natürlich weiße Haare mehr ab als die normal pigmentierten. "Gelb" klingt übel, ist es aber nicht: Dunkel-/aschblondes Haar z. B. bekommt so einen weichen Honigton, nah dran an der Naturfarbe, daher am Haaransatz unsichtbar. Dauert - besagter Honigeffekt z. B. braucht gut 2-3 Stunden Einwirkzeit (keine Ahnung, was passiert, wenn man's länger auf dem Kopf lässt: So viel Geduld hatte ich nie

...). Wie Henna bekommt es dem Haar hervorragend. Und wie Henna ist's eine Riesensauerei

, die man sorgsam vorbereiten und ausgiebigst nachbereiten (=Badewanne schrubben!) muss...
Tipp & Rezept habe ich vor Jahren mal in einem Naturkosmetik-Buch von Stefanie Faber gefunden. Funktioniert.
*Lol*, das steht wahrscheinlich auch bei meiner Mama im Regal... Aber ich merk mir das und probiere es mal aus!