SternanisSternanis’ Kosmetik-Kommentare

21 - 24 von 24
Sternanis vor 8 Jahren 3
3
Bewertung

Leider klebrig, nicht wirklich für "alle Hauttypen"
So, nachdem ich der Creme noch eine Chance geben wollte, musste ich auch mal einen neuen Kommentar schreiben (es wird nicht besser, nur detaillierter):

Die Creme hat eine mehr gel- als cremeartige Konsistenz, ist hellgrün und erinnert vom Duft her ein bisschen an die (alte? Gibt es die noch?) Florena Aloe Vera Creme.
Sie brennt ein bisschen beim auftragen, nicht so schlimm wie Gesichtswasser oder Enzympeeling (Verrisse und Horrorgeschichten werden folgen ^^) aber auf jeden Fall etwas unangenehm.

Die INCI-Liste ist zu lang um sie hier wiederzugeben (google weiß Bescheid), aber es ist Urea drin und Hyaluronsäure, was ja beides gut Feuchtigkeit binden soll. Allerdings ethält sie auch Silikone: mal abgesehen vom Umweltaspekt mag ich einfach das Gefühl auf der Haut nicht, und finde es fühlt sich glitschig und zugekleistert an. Dadurch kriegt man auch schon mal psychosomatischen Juckreiz ^^
Es ist nicht nur die Konsistenz, sondern auch die Zusammensetzung der Creme, die tatsächlich mehr an ein Gel erinnert: ich habe den Verdacht, es ist wirklich keine echte Creme (Wasser-Öl-Emulsion) sondern nur ein undurchsichtig eingefärbtes Gel. Ich seh in den INCIs kein einziges Öl, nur Verdickungsmittel und Polymere.

Bei der ersten Anwendung habe ich die übliche Menge genommen, die ich sonst so bei meinen Hautcremes nehme, zB. bei der Alverde Wildrosencreme. Das war wohl ein Fehler, denn die Creme ist nicht eingezogen sondern hat eine klebrige Schicht auf der Haut gebildet, die nur langsam oberflächlich angetrocknet ist und die man dann mit den Fingern klümpchenweise abrubbeln konnte (aua). Nun habe ich aber das Problem, dass meine Haut eben trocken ist (sonst bräuchte ich ja keine Feuchtigkeitscreme) und eine kleinere Menge nicht wirklich ausreicht; die Haut spannt immer noch nach dem Waschen und tut weh. Also hab ich beim nächsten Mal zwar weniger genommen, aber die schlimmsten Stellen mit Öl nachbehandelt - schon besser. Das komische "schmierige" Silikon-Hautgefühl ist aber immer noch da.

Nach ein paar Tagen muss ich sagen, anscheinend ist mir die Creme einfach nicht fettig genug. Es ist zwar immer noch besser als gar nichts (mit gar nichts fühlt sich meine Haut an wie dünnes Papier, das gleich reißt), aber das Hautbild hat sich nicht verbessert, eher verschlechtert. Die Haut ist komisch "knittrig" und krisselig, und seitlich am Hals und auf den Wangen unterm Auge hab ich wieder rote trockene Stellen bekommen, während es sich die ganze Zeit so anfühlt, als ob mir total viel Zeug auf der Haut pappt.
Ich bin währenddessen dazu übergegangen, mein Gesicht nur noch mit Wasser zu waschen, weil die Creme wirklich überhaupt nicht rückfettend wirkt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Leute mit fettiger Haut, die aber trotzdem Feuchtigkeitsmangel haben (also fettige schuppige Haut) damit zurecht kommen. Ansonsten ist die nicht wirklich für jede Haut geeignet - zumindest für meine nicht.
2 Antworten

Sternanis vor 8 Jahren 5
9
Bewertung

Überraschend gut
Bisher konnte ich nicht viel mit den Produkten von treaclemoon anfangen - alles künstlich-penetranter Bonbonsaft, und dann noch die albernen Sprüche auf den Flaschen. *Nie im Leben* stelle ich mir das ins Bad :P
Tja, und dann brauchte mal ich eine "Reisegröße", Ingwer klang gar nicht so schlecht, und so verirrte sich dann doch der kleine Pumpspender in meinen Einkaufskorb.
Der Pumpspender ist sehr praktisch (besonders für unterwegs), und der Inhalt erfüllt seinen Zweck.
Es zieht gut ein, verteilt sich gut, fettet nicht, und riecht anfangs ziemlich authentisch nach frischem Ingwer, und dann ziemlich schnell nach nichts (was ich sehr gut finde, weil es sich sonst mit anderen Pflege- und Parfumgerüchen beißen würde).
Die Konsistenz ist vergleichbar mit den balea-Bodycremes, die ich bis auf den penetranten Geruch eigentlich sehr angenehm fand. Es scheint relativ viel Glycerin zu enthalten, die feuchtigkeitserhaltende Wirkung ist direkt nach dem Duschen am besten. Und es hat nicht dieses "Gummi-Gefühl", das zB. die Rewe- oder Eucerin- Bodylotions haben. Ich würde es auf jeden Fall nachkaufen, wenn ich es wieder finde... die Läden bei mir in der Nähe haben die Duftrichtung leider nur noch als Duschcreme :/
Bei den Texten auf den Flaschen und den bunten Bonbonfarben frage ich mich aber immer: hab ich mir da ein Kinderprodukt gekauft? ^^
4 Antworten

Sternanis vor 8 Jahren 2
10
Bewertung

Mein Lieblingsdeo
Es riecht schön blumig (ich finde es riecht ein bisschen wie das leider eingestellte "Magnolia" Parfum von Yves Rocher), wirkt gut, und macht keine Flecken. Die Pumpflasche finde ich auch gut: keine Treibgase (das sollte sich generell mal durchsetzen!).
Nachdem ich mir, nach vielen mit Deoflecken versauten T-Shirts, die Aludeos mühsam abgewöhnen musste, hab ich mich durch alles mögliche an alufreien Deos durchprobiert, und bin bei diesem hier geblieben.
(Vorher habe ich natürlich zig Aludeos durchprobiert, auf denen "clean" "crystal clear" und "garantiert keine Flecken" stand. Und natürlich machten sie alle Flecken.)

Was die Wirksamkeit betrifft: Nun ja, man schwitzt eben nicht weniger dadurch, weil nichts drin ist das die Schweißdrüsen verengt oder verstopft. Es ist halt ein Deodorant und kein Antitranspirant. Aber man riecht besser, und zwar den ganzen Tag. Für Leute die nicht extrem schwitzen oder körperlich schwer arbeiten reicht das auch vollkommen aus. Für 1-2h Sport, duschen und neu auftragen auch. (Wer kein extremer Schwitzer ist und bei wem es trotzdem müffelt, sollte vielleicht erstmal andere Ursachen ausschließen - die T-Shirts mal bei 60° oder mit desinfizierendem Waschmittel waschen wirkt manchmal Wunder). Bei mir zumindest kam das Deo erst an seine Grenzen, als ich mal im Hochsommer den ganzen Tag in Schutzkleidung und Arbeitsstiefeln in einem stickigen Labor mit ständig heißlaufenden Pumpen herumlaufen musste. Aber da hätte ein Antitranspirant wahrscheinlich auch nicht mehr viel gebracht. Wer mit einem klimatisierten Bürojob gesegnet ist, wird solche Probleme nicht kennen :P

Das einzige was ich daran auszusetzen hätte ist die Glasflasche. Ein Deo nimmt man ja schonmal zum Sport oder zur Arbeit mit - und ich hab leider schon eine Flasche zerdeppert. Und eine weitere hat man mir auf einem Stadtfest bei der Eingangskontrolle abgenommen, wegen "Glasverbot" :(
Mit dem Alkohol habe ich trotz empfindlicher Haut und schlimmer Reaktionen auf manche anderen Deos gar keine Probleme. Mit irgendwas muss man ja konservieren (wobei ich gegen Parabene auch nichts einzuwenden hätte; meine selbstgerührten Kosmetikexperimente konserviere ich auch damit. Ist auf jeden Fall gesünder als so ne Aspergillus- oder Staphylokokkenkultur).

Sternanis vor 8 Jahren
6
Bewertung

Dünnflüssig und glänzend, leider etwas spröde
Vorteile:
-dünnflüssig, trocknet dementsprechend schnell
-glänzt
-schützt den Lack ganz gut (wobei mir Essie good to go haltbarer vorkommt)
-funktioniert am besten auf glatten Cremelacken, und hat nicht diesen "Plastik" Effekt, den viele andere top coats haben
-er ist wirklich sehr durchsichtig, die Farbe darunter kommt sehr gut zur Geltung

Nachteile:
-dünnflüssig, gleicht Macken und Unebenheiten durch Glitzer o.Ä. kaum aus
-der Glanz passt nicht so toll zu "Frost" - oder Metalliclacken
-im trockenen Zustand etwas spröde, wenn ich so meine 4-5 Schichten Lack draufhabe sieht man nach einigen Tagen feine Risse.
-bei der oben abgebildeten Flasche (ich glaube aber mittlerweile ist die anders) blättert irgendwann die Silberbeschichtung vom Glas ab, und man muss aufpassen sich nicht unfreiwillig Glitzernailart zu verpassen.

Fazit:
Wenn es schnell gehen und ein, zwei Tage gut aussehen soll, erfüllt der Lack seinen Zweck. Nachkaufen werde ich ihn nicht, finde den von Essie (trocknet mindestens genauso schnell), und den Essence the gel topcoat einfach besser, da ich damit locker 5-7 Tage mit einmal lackieren auskomme.

21 - 24 von 24