Forum-Suche
126 - 150 von 150
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Trockene, gereizte Kopfhaut
vor 10 Jahren
Die Feuchtigkeits-Schampoos von Rene Furterer kann ich auch empfehlen, Carthame und Karite.
(Das Schampoo, was besonders mild und für den täglichen Gebrauch sein soll, fand ich allerdigns nicht gut - hab vergessen, wie es heißt.)

Wie das Balea 3 in 1 -Duschgel, weiß ich nicht Aber mit den Balea Produkten für trockene Haare kam ich nicht zurecht.
vor 10 Jahren
Update : neuer Versuch ohne all die Medizinshampoos, die mir ganz strohige Haare beschert und auch nicht immer erfolgreich waren.

Neues Haargefühl mit Aveda´s "Scalp benefit" - Serie. Shampoo + Conditioner haben meiner geplagten Kopfhaut sehr geholfen.

Klare Empfehlung von mir.
Head and Shoulders - klingt abgedroschen, aber es hilft! vor 10 Jahren
Hallo allerseits,

leider hatte ich keine Zeit, sechs Seiten an Antworten durchzulesen, aber da ich selbst ein Jahr lang unter sehr trockener und juckender Kopfhaut litt, möchte ich dennoch weiterhelfen.

Ich war bei drei verschiedenen Dermatologen, die mir jeweils verschiedene Produkte aus der Apotheke empfohlen haben. Eucerin, Eubos, etc.
Sie alle haben nicht weitergeholfen.

Als eins davon leer war, musste ich gezwungenermaßen das "Head and Shoulders - milde Pflege bei juckender Kopfhaut" verwenden, das in unserer Dusche stand. *Überraschung* Das Jucken war weg. Ich selbst war perplex, dass ein herkömmliches Drogerieprodukt geholfen hat. Ich benutze es seit Sommer 2010 und bin seitdem zu 99% juckfrei.
(Im Herbst ist die Kopfhaut durch die Heizungsluft erneut empfindlich, aber das pendelt sich nach zwei Wochen wieder ein.)

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Kurzes Update... vor 10 Jahren
So, nach ein paar Wochen des Testens und nach vielen lieben Tipps und super lieben Paketen muss ich leider sagen, dass sich noch nichts getan hat Wink Aber ich geb nicht auf...

Das Kiehl-Shampoo was ich bekommen hab hilft etwas, aber nicht sehr lange oder 100%ig...

Den Essig habe ich auch lange ausprobiert aber nach einigen Wochen war mir der dauernde Kellergeruch in den Haaren dann doch zuviel..

Positiv hervorheben möchte ich aber, dass sich die Haare insgesamt besser anfühlen und mehr glänzen,.. aber das Jucken und der Schnee sind leider weiter treue Begleiter Wink

vielleicht werde ich demnächst mal das Aveda Shampoo ausprobieren Wink

Head & Shoulders hab ich schon fast alle Sorten durch, auch milde Pflege.. Effekt bei mir gleich 0 Wink
vor 10 Jahren
Danke für Dein Feedback.

Schade, es ist doch ein sehr individuelles Problem. Jedem hilft anscheinend etwas anderes oder die Suche besteht noch.

Hoffentlich findest Du bald etwas.

Was ich nie ausprobiert hatte aber damals mal vorhatte, sind Haarseifen. Ich wurde kürzlich wieder dran erinnert, als ich in einem Lush Shop war. Den gibt es ja in Köln Wink
vor 10 Jahren
Genau die Lush-Seife wollte ich erwähnen, mit der Karma Komba habe ich jetzt seit ein paar Jahren meine persönliche Lösung gefunden Very Happy

Ich hatte lange Jahre ständig juckende Kopfhaut, bei eher trockenen, krausen Haaren, und hielt es fast schon für normal. Wenn ich an meine Grossmutter zurückdenke, sehe ich sie oft da sitzen und sich den Kopf kratzen, liegt wohl in den Genen.

Irgendwann bin ich auf Kerastase Dermo-Calm gekommen und habe gemerkt, das Shampoo macht schon was aus. Erst mit Karma Komba war das Jucken ganz weg -- was mir ein ziemliches Rätsel ist, denn die Lush-Seifen sind ja keine Naturseifen. Zur Sicherheit wechsle ich ab und zu mit Dermo-Calm ab (falls es sowas wie ein Gewöhnungseffekt gibt, der die Wirkung wieder umkehrt).

Spülung nehme ich von Lush oder Phytotherapie und hatte damit bisher keine Probleme. Ach und ür mich /die/ "finishing"-Lösung: eine Mini-Nano-Menge Jasmin & Henna Fluff-Eaze ins noch nasse Haar vor dem Trocknen. (Eigentlich ist das eine Kur zum Auswaschen.)

Ich werde auf jeden Fall die Balea 3 in 1 probieren -- wäre klasse, das im Normalfall benutzen zu können und die teuren Sacgen nur zum Abwechseln!

Liebe Grüsse
Kay
vor 10 Jahren
Hier ist noch jemand mit zickender Kopfhaut! Besonders bei Stress. Very Happy

Ich habe ebenfalls schon viel ausprobiert: Rene Furterer, head & shoulders, sebamed, Fructis, Guhl, KMS California, Crisan, Alpecin, Pantene, schauma, Seborin, Sulfrin ...

Wirklich überzeugt hat mich allerdings nur das "Instant Clear" von L'Oréal.

Nach 3 Tagen war der plagende Juckreiz verschwunden, nach ner Woche hörte das Rieseln auf. Seitdem nie wieder Probleme, obwohl die Flasche schon leer ist.

Kaufe ich definitiv wieder.
vor 10 Jahren
Juckende Kopfhaut ist echt unangenehm ? Aber was hilft denn am Besten ?
Hast Du vielleicht Allergie ? Versuchs ansonsten mal mit einer Kamilliespülung, das lindert den Juckreiz. Grüße
vor 10 Jahren
@dommenizer:
wenn es mit Stress einhergeht, würde ich mal beim Doc vorbei schauen und auf seborrhoisches Ekzem oderr Schuppenflechte testen lassen. Klingt schon sehr danach.
Ihc hasse es, aber, wenn ein Hersteller auf seiner HP nicht die INCIs angibt. Muss mal schauen ob ich im Friseurshop das Shampoo mal sehe. Enthält den selben Wirkstoff wie H&S, dazu Zitronensäure.
Säure verwende ich ja auch, in vorm von Apfelessigspülungen/-kuren. Mal sehen was die INCIs sagen, der Preis ist ja nicht ohne.

Head & Shoulders aber kann ich vergessen, auch das 'sensitiv', denn die harschen Tenside verursachen bei mir Juckreiz, Spannungsgefühl, trockene Schuppen. Ich finds immer wieder ein Witz, wenn man auf ein Shampoo sensitiv schreibt, dass die mit aggressivsten Tenside, die zum Haarewaschen gebräuchlich sind, enthält...
Klar reagiert jede Haut unterschiedlich, aber was bitte ist sensitiv wenn man SLS und SLES en masse in nen Shampoo packt?
vor 10 Jahren
Hab jetzt aktuell eine 500ml Packung von Pantene anti Schuppen geleert, ist was besser geworden aber nur minimalst. Habe aber nicht mehr so ein ziehen von gespannter Haut auf dem Kopf.. Auch wenn ich eigtl wenig von Pantene halte, für zwischendurch musste auch mal ein günstiges herhalten...

Jetzt hab ich mir erstmal L'oreal Instant Clear Pure bestellt... "Entzündungshemmend" und fördert die Wundheilung..
Bin mal gespannt.. aber eigtl wäre es ja zu einfach Wink
vor 10 Jahren
NebelGeist:
@dommenizer:
wenn es mit Stress einhergeht, würde ich mal beim Doc vorbei schauen und auf seborrhoisches Ekzem oderr Schuppenflechte testen lassen. Klingt schon sehr danach.
Ihc hasse es, aber, wenn ein Hersteller auf seiner HP nicht die INCIs angibt. Muss mal schauen ob ich im Friseurshop das Shampoo mal sehe. Enthält den selben Wirkstoff wie H&S, dazu Zitronensäure.
Säure verwende ich ja auch, in vorm von Apfelessigspülungen/-kuren. Mal sehen was die INCIs sagen, der Preis ist ja nicht ohne.

Head & Shoulders aber kann ich vergessen, auch das 'sensitiv', denn die harschen Tenside verursachen bei mir Juckreiz, Spannungsgefühl, trockene Schuppen. Ich finds immer wieder ein Witz, wenn man auf ein Shampoo sensitiv schreibt, dass die mit aggressivsten Tenside, die zum Haarewaschen gebräuchlich sind, enthält...
Klar reagiert jede Haut unterschiedlich, aber was bitte ist sensitiv wenn man SLS und SLES en masse in nen Shampoo packt?

Bei H&S ist zudem eine ordentliche Portion Salzsäure ("Hydrochloric acid") enthalten.....für empfindliche Kopfhaut sicher nicht geeignet.
vor 10 Jahren
Belakane:
Hab jetzt aktuell eine 500ml Packung von Pantene anti Schuppen geleert, ist was besser geworden aber nur minimalst. Habe aber nicht mehr so ein ziehen von gespannter Haut auf dem Kopf.. Auch wenn ich eigtl wenig von Pantene halte, für zwischendurch musste auch mal ein günstiges herhalten...

Jetzt hab ich mir erstmal L'oreal Instant Clear Pure bestellt... "Entzündungshemmend" und fördert die Wundheilung..
Bin mal gespannt.. aber eigtl wäre es ja zu einfach Wink

nimmst du denn nur shampoo oder auch auch mal eine haarkur? welches kiehls hattest du denn?
vor 10 Jahren
Lotte1:
Belakane:
Hab jetzt aktuell eine 500ml Packung von Pantene anti Schuppen geleert, ist was besser geworden aber nur minimalst. Habe aber nicht mehr so ein ziehen von gespannter Haut auf dem Kopf.. Auch wenn ich eigtl wenig von Pantene halte, für zwischendurch musste auch mal ein günstiges herhalten...

Jetzt hab ich mir erstmal L'oreal Instant Clear Pure bestellt... "Entzündungshemmend" und fördert die Wundheilung..
Bin mal gespannt.. aber eigtl wäre es ja zu einfach Wink

nimmst du denn nur shampoo oder auch auch mal eine haarkur? welches kiehls hattest du denn?

Ich habs eine zeitlang ohne Spülung probiert, aber bei meiner Länge >45cm sieht es am nächsten Tag aus wie Kraut und Rüben Wink

Ich hab dann von Schauma die Spülung ohne Silikone nur in die Spitzen gegeben, damit es nicht gar so schlimm aussah.

Bezüglich des Kiehl´s Shampoos muss ich gerade passen. Es ist aber das, was eigtl. nicht mehr erhältlich ist und von der lieben Callas empfohlen wurde Wink Es hat die Kopfhaut merklich erfrischt aber auch nach 1 1/2 Packungen hat sich an dem Grundproblem nichts wirklich geändert.. Jucken inkl. Schnee nach wie vor..
vor 10 Jahren
Bei mir hat das "Balea med Ultra Sensitive Shampoo für sensible Kopfhaut" geholfen, seitdem habe ich mit juckender Kopfhaut und Schuppen nichts mehr zu tun, die Haare sind nicht mehr so fisselig und Spülung brauche ich auch keine mehr.
vor 10 Jahren
So,
nachdem ich mich nun noch über den Urlaub gequält hab mit meiner Kopfhaut, bin ich heute spontan beim Hautarzt vorbei ( vorher Online einen Termin reservieret, genial!) und Kommentar " Ja bei dem Ekzem kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass das sehr juckt und schmerzhaft ist!!!"

Nun nehme ich ein speziell-verordnetes Shampoo zum Lösen der Schuppen für ca. 7 Tage und ab dem 7. Tag abends eine Lotion für die Kopfhaut, die ich über Nacht einwirken lassen muss und morgens dann mit dem Shampoo ausspüle... Ich bin gespannt... in 3-4 Wochen soll ich zur Kontrolle gehen, da ich das Problem ja schon länger habe und spätestens dann werde ich berichten Wink
aktueller Stand vor 9 Jahren
Da ich den Thread eröffnet habe, möchte ich berichten, daß ich seit Monaten das "Purity - Shampoo" von OGGI benutze und super zufrieden bin!
vor 8 Jahren
Habe mir in den letzten zwei Tagen die ganzen 6 Seiten durchgelesen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll Cool
Ich habe dicke und trockene Haare und Haut. Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag und am zweiten Tag, wenn es langsam Zeit für die nächste Wäsche wird, fängt meine Kopfhaut an zu jucken, am meisten hinter den Ohren auf dem Knochen. Früher hatte ich das nur bei dem orangenen Schauma Shampoo und auch dem nachgeahmten Discounter Produkt in der orangenen Flasche. In letzter Zeit habe ich es allerdings durchgehend auch bei einem (günstigen) Naturkosmetikshampoo ohne Silikone. Wollte gleich beim Rossmann mal das von Alexis empfohlene Lavera sensitiv Shampoo kaufen und ausprobieren. Bin aber verwirrt, weil jemand geschrieben hatte, das die sensitiv Produkte wegen den agressiven Tensiden nicht gut sind. Rolling Eyes Hatte letztens den Tipp von Delidazo (wink) mit dem Babyshampoo probiert, es war das von "Hipp", das hier auch nicht gut weggekommen ist. Auch bei mir hat es nicht funktioniert und dazu waren meine Haare stumpf und lagen komisch. Weiß auch nicht, wie ich als Laie herausfinden soll an welchem Stoff es liegen könnte, fange schon an mir die Inhaltsangaben durchzulesen und zu vergleichen. Keine Chance, da hilft nur ausprobieren. Habe eben meine Haare mit dem 2 in eins Duschgel von meinem Freund (Fa Speedster) gewaschen und warte jetzt bis übermorgen auf das Ergebnis Laughing Beim vorletzten Friseurtermin hat mir die Dame empfohlen, nach JEDEM Waschen und auch ruhig mal zwischendurch Haar-Kur-Produkte ins Haar zu ballern, weil sie von Außen sonst keine Feuchtigkeit zugeführt bekommen. War anfangs skeptisch, ob das nicht zu viel ist, habe es jetzt aber trotzdem ca bei jeder 2ten Haarwäsche ein halbes Jahr lang gemacht. Die Haare glänzen zwar wirklich schön, aber es ist sicher ungesund. Werde mir mal eine Spülung zulegen und den ganzen Rotz rausspülen, dachte immer Spülungen sind nicht gut für trockenes Haar. Eure ganzen Tipps sind wirklich verwirrend Shocked Werde mich jetzt weiter durchs Sortiment testen...
vor 8 Jahren
@ Herznote: das Problem ist, dass juckende Kopfhaut und auch Schuppen nur Symptome sind und die Ursachen vollkommen unterschiedlich sein können.
Deshalb hilft auch bei jedem etwas anderes oder eben auch nicht, es gibt halt kein "Allheilmittel",
wenn du also gar nicht mehr weiter weißt, schadet es auch nicht einen Hautarzt zu rate zu ziehen, um wenigstens abklären zu lassen, ob eine Hauterkrankung vorliegt. In diesem Fall kommt man normalerweise mit Shampoos und Spülungen alleine nicht weiter Wink
Ansonsten gilt eigentlich bei trockener oder auch empfindlicher Kopfhaut: je weniger Inhaltsstoffe, desto besser...
vor 8 Jahren
Bei uns gibt es das auch bei zumindest zwei Personen in der Familie, bei meiner Tochter und mir. Ich selber komme am besten mit den einfachen Wald- und Wiesenshampoos von Lidl und Aldi klar. Meine Tochter experimentiert mehr herum und ich dann gelegentlich auch, weil das Zeug da nun mal rumsteht.
Nach meiner Erfahrung hängt es wirklich am einzelnen Produkt bzw. der Produktlinie. Herbal Essences geht bei uns gar nicht und auch diverse andere. Da hilft wirklich nur durchprobieren.
Für die Haarlängen kann man ja ohne weiteres eine Spülung oder dergl. verwenden. Das mache ich gelegentlich auch.
vor 8 Jahren
@Herznote, Deine Verwirrung kann ich verstehen. Es ist ein sehr kompaktes Thema mit großer individueller Problematik. Was uns anscheinend alle vereint, ist der elende Juckreiz.
Ich sende Dir gerne eine Abfüllung von dem "Purity-Shampoo" von OGGI.
vor 8 Jahren
Danke für Deine Mühe, liebe Callas. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Die Flasche sieht aus als gäbe es das Produkt beim Friseur? Und teuer sieht es auch aus, oder?
Das Männer-Fa-Duschgel hat bei mir nicht funktioniert.
Das Lavera-Shampoo hatten sie nicht. Habe dann das 2 Euro günstigere Sensitiv-Shampoo mit Mandel und Jojoba von Alterra gekauft....Habe die Herbal Essences glaube ich auch gut vertragen, müsste ich noch mal testen...
vor 8 Jahren
SisterBliss:

Deshalb hilft auch bei jedem etwas anderes oder eben auch nicht, es gibt halt kein "Allheilmittel",
wenn du also gar nicht mehr weiter weißt, schadet es auch nicht einen Hautarzt zu rate zu ziehen, um wenigstens abklären zu lassen, ob eine Hauterkrankung vorliegt. In diesem Fall kommt man normalerweise mit Shampoos und Spülungen alleine nicht weiter
Dieser Meinung schließe ich mich an Exclamation
vor 8 Jahren
Herznote:
Danke für Deine Mühe, liebe Callas. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Die Flasche sieht aus als gäbe es das Produkt beim Friseur? Und teuer sieht es auch aus, oder?

Das Produkt gibt es wohl lt. der Website auch in Friseursalons. Ich bestelle es im Internet. Ich hatte erst die kleine Flasche zum testen bestellt. Ich war/bin wie berichtet super zufrieden und habe mir die Literflasche gekauft. Sie kostet ca. 38,-- € aber man kommt sehr lange damit aus. Sferics hat das Shampoo kommentiert und schreibt, dass sie es verdünnt. Es reicht wirklich wenig für eine Haarwäsche aus.
Das Jucken hinter den Ohren hatte ich übrigens auch.
vor 6 Jahren
Wer ausser mir aktuell auch unter juckender Kopfhaut leidet: Es gibt seit kurzem bei Müller das NK-Shampoo der Eigenmarke Terra Naturi "Reis & Baumwolle" für empfindliche und sensible Kopfhaut. Kann ich nur empfehlen, kein Jucken mehr! Very Happy
vor 6 Jahren
...und ich kann ein Shampoo von Leonor Greyl "Bain TS Shampooing "empfehlen

jucken= nixe
Razz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Trockene, gereizte Kopfhaut
126 - 150 von 150
Gehe zu