Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Wie wichtig sind euch die Incis?
Wie wichtig sind euch die Incis? vor 8 Jahren
Ich habe vor längerer Zeit meine komplette Gesichtspflege Routine für morgens und abends umgekrempelt.
Zuerst nur auf den Hauttyp abgestimmt, dann entsprechend auf mein Alter.
Bei den ganzen Recherchen habe ich dann immer mehr interessante Infos zu den jeweiligen Incis sammeln können und entscheide entsprechend beim Produktekauf für oder gegen ein Produkt.

Wie haltet ihr es? Wie wichtig ist dieser Punkt für euch?
vor 8 Jahren
Ich wünschte, ich würde mich mehr bei Incis auskennen, dann wüsste ich auch, welche Zutat in Cremes für diese glibberige Schicht verantwortlich ist, die besonders beim Abwaschen eklig ist. Auch Schweißperlen stehen wie auf einem gewachsten Tanzboden auf dieser Schicht. Ich vermute Glyzerin, bin aber nicht sicher. Wüßte ich's, könnte ich in Zukunft beim Kauf diese Cremes außen vor lassen.
vor 8 Jahren
Hasi:
Ich wünschte, ich würde mich mehr bei Incis auskennen, dann wüsste ich auch, welche Zutat in Cremes für diese glibberige Schicht verantwortlich ist, die besonders beim Abwaschen eklig ist. Auch Schweißperlen stehen wie auf einem gewachsten Tanzboden auf dieser Schicht. Ich vermute Glyzerin, bin aber nicht sicher. Wüßte ich's, könnte ich in Zukunft beim Kauf diese Cremes außen vor lassen.

Ich würde da eher auf ein Wachs oder Fett/Öl tippen, da Glycerin das Wasser aufnimmt und deshalb eigentlich keine Wassertröpfchen auf der Oberfläche entstehen können.

Ansonsten habe ich mich im Zuge des Kommentierens mehr mit dem Thema beschäftigt und bin manchmal echt erstaunt was da alles so an Inhaltsstoffen drin steckt.
Bei Shampoos und Spülungen will ich keine Silikone und deren Ersatzstoffe drin haben und bin inzwischen komplett auf NK umgestiegen.
Bei der Hautpflege darf es nicht zuviel Fett/Öl und/oder Wachs sein und bei Seife muss viel Glycerin drin sein Wink

Und ich mag es nicht wenn zuviel Parfum drin ist, am liebsten hab ich es unparfümiert.
vor 8 Jahren
Ich bin wohl zu faul, lasse lieber die anderen schauen: ich vertraue einfach Öko-Test. Unter den sehr guten oder guten Produkten finden sich immer einige, die mir gefallen.
vor 8 Jahren
ich lese die immer aber verstehe nicht immer alles, aber eine paar Sachen habe ich die ich gerne vermeiden möchte, wie z.B. Mikroplastik Kugeln in Peelingprodukten
vor 8 Jahren
Bei mir isses bei Pflege superwichtig, bei dekorativer Kosmetik nicht so.

Also eigentlich total albern Wink

Ich hab tatsächlich auch viel durch Codecheck und Kommentieren hier gelernt.
Was mir irgendwann aufgefallen ist: NK- oder Quasi-NK-Produkte haben tatsächlich oft bessere (also auch wirksamere) INCIs (soweit man dem Hersteller vertraut). Selbst die absoluten Tiefpreiser.

Von daher find ich es schon gut, was über INCIS gelernt zu haben, wenn z.B. die hochpreisige Creme nur Silikone und anderen "Müll" (die Haut hat da nicht viel von) enthält und die 5,- Euro-NK-Creme vor allem mit Pflanzenauszügen und Ölen arbeitet - - - klarer Fall.
vor 8 Jahren
Die INCIs sind mir momentan nicht mehr so wichtig. Meine Priorität hat sich vor ein paar Monaten hin zur Effektivität der Produkte verschoben. Was mich schöner macht, wird gekauft. Wink Aber wenn's passt, freu ich mich über "gute" Inhaltsstoffe. Wobei "gut" ja durchaus auch diskussionswürdig ist.

Meine Geschichte ist anders. Früher war ich über viele, viele Jahre fixiert auf Naturkosmetik, Öko-Test mindestens "gut", codecheck ok, "vegan" etc. pp. Aber dafür hatte ich eben auch manchmal nur so mittelprächtige Haare oder Haut. Ein paar Produkte benutze ich noch immer, die meinen alten Idealen entsprechen und trotzdem wirksam sind. Diese werden immer wieder nachgekauft, z. B. ein Peeling von Lavera oder eine Waschlotion von Annemarie Börlind.

Ach ja, offensichtlich tierische Inhaltsstoffe meide ich noch immer. Eine Creme mit Plazentabestandteilen ekelt mich beispielsweise einfach zu sehr an.
vor 8 Jahren
Für mich sibd die Inci's das A und O. Ich schaue dass Alkohol erst ab der 4ten oder 5ten Stelle genannt wird. Glyzerin vermeide ich vollständig. Glyzerin ist billigst und kann auch gut vom Hersteller durch Pflanzenöl ersetzt werden. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit den Inhaltsstoffen gut auskenne und es mir leicht fällt gute von schlechter Kosmetik zu unterscheiden. Ich verwende nur noch zertifizierte Naturkosmetik, die auf so wenig wie möglichen Inhaltsstoffen beruhen und besonders fürs Gesicht, wenn möglich parfümfrei sind (also auch frei von ätherischen Ölen). Ich bin in der Hinsicht wohl für manche ein Freak, jedoch sehe ich für manche Inhaltsstoffe einfach keine Berechtigung um in ein kosmetisches Produkt, das man ggf. täglich nutzt und stundenlang auf der Haut liegt, verarbeitet zu wenden. Der Großteil meiner Kosmetikprodukte besteht teilweise aus nur einem Inhaltsstoff oder eben aus sehr wenigen, qualitativen Stoffen, die ich verstehe und kenne.

Die Entscheidung und Verantwortung sich und der Umwelt gegenüber trägt jeder selbst für sich Smile
vor 8 Jahren
Milosava:
Meine Geschichte ist anders. Früher war ich über viele, viele Jahre fixiert auf Naturkosmetik, Öko-Test mindestens "gut", codecheck ok, "vegan" etc. pp. Aber dafür hatte ich eben auch manchmal nur so mittelprächtige Haare oder Haut.
Mir gehts da ganz ähnlich. Ab und an bevorzuge ich Weleda, wenn ich z.B. erkältet bin oder einen Allergieschub habe. Da mag und vertrage ich meist nichts synthetischen an mir. Egal, ob Pflege oder Parfum.

Bei Naturkosmetik habe ich zwar irgendwie ein besseres Gefühl, aber das wars dann auch schon. Nach 3 Wochen NK sehe ich 10 Jahre älter aus. Das Gesicht fahl und faltig - und die Haare glänzen auch weniger, als wenn ich YR's bewährte Greenwashing-Produkte verwende. Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Wie wichtig sind euch die Incis?
Gehe zu