Forum-Suche
26 - 46 von 46
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Welche Haarfarbe strapaziert das Haar nicht ?
vor 8 Jahren
Ich nehme auch Khadi! Es färbt fantastisch, so natürlich waren meine Haar, außer als sie ihr natürliche Haarfarbe hatten, nie. Man sollte Rotnuancen nicht abgeneigt sein, aber dann ist es ganz toll. Ich glaube nur, wenn man mal mit der Naturhaarfarbe dran war, ist es nicht so eine gute Idee danach mit chemischer ran zu gehen, jedenfalls nicht allein, ohne Fachleute.
Übrigens auch Friseure nehmen Khadi, da geht es dann auch richtig schnell, wenn die das richtige Zubehör (Dampfhaube etc. ) dazu haben.
Meine Haar fassen sich toll an, ich denke immer, das ist Kur für sie.
Ich möchte nichts anderes mehr nehmen, man kann Khadi auch untereinander mischen!

BeatriceA:
Die ersten Grauen hatte ich mit 16...

Echt, sowas gibt es?
Das war sicher ein Schreck, oder?
vor 8 Jahren 1
Mampfi123:
Jede Haarfarbe strapaziert und schädigt dem Haar, die eine mehr die andere weniger.

Das stimmt eben nicht. Chemische Farbe ja, weil sie die Haarstruktur aufbricht, die Farbe dringt in die Haare ein und färbt sie. Dass das auf Dauer nicht gut für die Haare ist, ist logisch. Pflanzenhaarfarbe hingegen legt sich um das Haar, es wird sogar noch gepflegt beim Färben.

Vor einer Woche war mein letzter Frisörbesuch. Meine Frisörin nahm eine Strähne meines Haares in die Hand, schüttelte den Kopf und meinte, die sehen so glänzend und gesund aus, so etwas sehe sie nur ganz selten. Für mich der Beweis, dass ich richtig liege mit Khadi! Very Happy
vor 8 Jahren 1
Hier ist noch ein Khadi Fan. Very Happy
Ich habe schon viele Pflanzenfarben ausprobiert, aber Khadi ist von derAnwendung und vom Ergebnis her die beste. Smile Benutze am liebsten das Nussbraun.
Bekomme von Friseuren auch nur positives Feedback. Wink
vor 8 Jahren 1
Ich finde Khadi auch super. Leider wäscht sich die Farbe bei mir relativ schnell wieder raus. Und so oft habe ich keine Lust auf die aufwändige und lang dauernde Prozedur. Aber die Haare fühlen sich danach wirklich toll an und das Ergebnis ist immer schön. Benutze meist Nuss- oder Dunkelbraun. Rot eher selten.
vor 8 Jahren 1
Ich benutze auch Pflanzenfarbe zum Färben und bin absolut begeistert. Schon seit vielen Jahren bin ich Fan davon und mal ehrlich das Farbergebnis ist doch in vielen Fällen viel natürlicher als mit chemischer Farbe. Außerdem glänzen die Haare mit Pflanzenfarbe viel schöner. *daumenhochfürpflanzenfarbe*
Olaplex vor 8 Jahren
Am Samstag habe ich neue Strähnchen bekommen, erstmals mit Olaplex. Ich bin sehr zufrieden. Ich bin zwar weit entfernt von den vorher-nachher-Bildern aus dem Internet, aber ich hatte noch nie glänzendes Haar. Aber: meine sehr dünnen und feinen Haare haben wirklich mehr Kraft. Als ich am Sonntag die Phase 3 benutzt habe, musste ich das Produkt auf das feuchte Haar auftragen und einkämmen. Dabei sind sehr viel weniger Haare ausgegangen als sonst. Ich bin echt überzeugt.
Bei meinem Friseur haben die Strähnen 40 EUR mehr als sonst gekostet (Phase 1 ist für's Anmischen der Farbe, Phase 2 ist zum abschließen der Behandlung, und Phase 3 ist für zuhause).
Wichtig: Olaplex ist keine Kur, man muss also trotzdem pflegen wie bisher. Ich werde sicher dabei bleiben, die Mehrkosten sind es mir wert, die Schäden am Haar geringer zu halten.
Man kann Phasen 1 und 2 auch im Internet bekommen und eine Behandlung ohne Farbe oder Dauerwelle machen. Nur nicht zu oft, es ist und bleibt Chemie.

Liebe Grüße
Die teichfrau
vor 6 Jahren
Ich benutze auch schon seit Jahren das Hellbraun von Khadi und bin sehr zufrieden damit. Gibt bei mir auch einen leichten Rotstich. Die ersten grauen Haare werden zwar abgedeckt, bleiben aber heller. Dadurch sieht das Ganze sehr natürlich aus.
Hab schon viele Komplimente dafür bekommen, vor allem von Friseurinnen.
Bei mir wäscht es sich auch nicht schnell aus, man muss halt nach dem Färben für mindestens 24 Stunden auf die Haarwäsche verzichten, dann hält die Farbe auch recht gut.
vor 3 Jahren 1

Ich nehme auch Pflanzenhaarfarbe mit Henna zum Haare färben. Das pflegt die Haare und macht sie nicht kaputt. Außerdem ist es insgesamt gesünder, da keine Chemikalien drin sind. Es ist natürlich aufwendiger und muss lange einwirken aber es lohnt sich. Außerdem hat es zudem bei mir noch den Vorteil, dass es nach der Färbung viel länger als sonst dauert, bis die Haare wieder fettig werden.

vor 3 Jahren

Ich habe hier mal geschtrieben, dass ich noch nach den Pflanzenfarben suche, die graue Haare abdecken.

Inzwischen habe ich sie gefunden und benutze seit einigen Jahren. Meine inzwischen mehr graue als braune Haare werden gut durchgefärbt, allerdings muss ich die Farbe zwei Stunden dran lassen - dickes lockiges Haar.

Es sind zwei Farbtöne von Logona: Schokobraun (eher warm) und Rotbraun (eher kühl). Beide lassen sich mit Schwarz abdunkeln. Kostenpunkt: online findet man sie für ca. 6€, damit kann ich meine momentan kinnlange Haare vier Mal färben. Beim ersten Mal sollte man vielleicht nicht so sparsam sein.

Leider sind es nur diese zwei Farbtöne, mit anderen Farben von Logona klappt die komplette Grauabdeckung nicht.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 04.08.2021, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Bei mir funktioniert Syoss am besten, viele Colorationen nehmen meine Haare nicht richtig oder nicht gleichmäßig an, besonders Olia (die Farbe hielt 2 Wochen, bevor sie anfing sich auszuwaschen). 

Jede dauerhafte Farbe schädigt die Haare, das ist mir vollkommen bewusst (Experimente mit Naturprodukten möchte ich nicht, bin aber auch hier dafür, für mich, das Ergebnis stimmen muss). 

Meine Haare stecken das aber gut weg (alle 6-8 Wochen färben ich nach) und sind mit meinen Leave-In-Produkten gut zu kämmen. 

vor 3 Jahren
Ich habe gerade die Sante Maronenbraun probiert. Bin auch total begeistert vom Ergebnis. Und die Farbe hält bei mir richtig lange ...
vor 3 Jahren
Ririka

Bei mir funktioniert Syoss am besten...
Meine Haare stecken das aber gut weg (alle 6-8 Wochen färben ich nach) und sind mit meinen Leave-In-Produkten gut zu kämmen.


Haare schon, darum geht es auch nicht; aber was sagt die Blase? Bzw. was wird sie in 20 Jahren sagen?

vor 3 Jahren
Sunmira
Ich habe gerade die Sante Maronenbraun probiert. Bin auch total begeistert vom Ergebnis. Und die Farbe hält bei mir richtig lange ...

Sante habe ich lange benutzt, jetzt geht es nicht mehr: zu schwache Grauabdeckung. Ansonsten finde ich sie auch gut, die Farbe hält sogar regelmäßige Schwimmbad-Besuche aus.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Sunmira
Ich habe gerade die Sante Maronenbraun probiert. Bin auch total begeistert vom Ergebnis. Und die Farbe hält bei mir richtig lange ...

Sante habe ich lange benutzt, jetzt geht es nicht mehr: zu schwache Grauabdeckung. Ansonsten finde ich sie auch gut, die Farbe hält sogar regelmäßige Schwimmbad-Besuche aus.

Mein Mann hat an den Schläfen weiße Haare und hat das Sante terra und später einmal Sante maronenbraun probiert. Das Sante Terra Ergebnis war schön, mit maronenbraun wirkten die weißen Haare aber orange/gelb. Wir haben dann mit Kaffee drüber gefärbt ... jetzt sieht es - im Moment - schön aus. Du verwendest ja Logona Schokobraun oder Rotbraun. Das Farbergebnis ist dann aber dunkelbraun, oder? Wir möchten jedenfalls einen "Rot/Orange-Stich" vermeiden.

vor 3 Jahren 1
Sunmira Du verwendest ja Logona Schokobraun oder Rotbraun. Das Farbergebnis ist dann aber dunkelbraun, oder? Wir möchten jedenfalls einen "Rot/Orange-Stich" vermeiden.

Orange-Stich gibt es nach dem Färben nicht, es ist aber schon ein Rotbraun. Bei der Farbe "Schokobraun" ist das Ergebnis etwas heller, ich würde es zwischen Hell- und Mittelbraun einordnen mit starker Tendenz zum Rot. Kein Flammenrot, eher warmes Rotbraun. Aber: meine Haare sind bestimmt an die 70% grau (habe früh damit angefangen), an den nicht-grauen Stellen ist es dunkler.

Rotbraun ist etwas dunkler und kühler, aschiger, aber immer noch eher ein Mittelrotbraun. Also nicht sehr dunkel.

Ich empfinde beide Farben als nicht sehr rot - allerdings habe ich meine Haare jahrelang kastanienrot gefärbt, im Vergleich dazu sind diese Farben eher braun.

Mir sind beide Farben nicht dunkel genug, ich mische sie mit Schwarz. 

Wobei man sich schon wundert, was alles dem Dunkelbraun zugeordnet wird: ich würde es Schwarz nennen, die Friseure sagen - Dunkelbraun!

vor 3 Jahren

Ich werde demnächst Khadi mittelbraun probieren. Färbt ihr eigentlich mit Naturhaarfarben zunächst mit Henna. Das hat uns die Verkäuferin empfohlen. Ich habe aber etwas Respekt vor dem Ergebnis.

vor 3 Jahren

Ich nehme gleich die Haarfarbe. Lasse sie dann allerdings zwei Stunden an den Haaren (dickes, lockiges Haar).

Vom Hersteller wird ein Vorbehandlungsmittel empfohlen - und es gibt auch eine Nachbehandlung zu kaufen, soll die Farbe haltbarer machen. Das brauche ich nicht: meine Haare wachsen sehr schnell, spätestens nach drei Wochen muss ich nachfärben, solange hält die Farbe sowieso.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Ririka

Bei mir funktioniert Syoss am besten...
Meine Haare stecken das aber gut weg (alle 6-8 Wochen färben ich nach) und sind mit meinen Leave-In-Produkten gut zu kämmen.


Haare schon, darum geht es auch nicht; aber was sagt die Blase? Bzw. was wird sie in 20 Jahren sagen?

Also ich mache das nun schon seit ca 20 Jahren (oder länger) so, bisher habe ich keine Veränderung in negativen Sinne festgestellt. 

Wenn sowas behauptet wird, bitte mit Link zu einer aussagefähigen Studie (bitte nicht eine mit nur 50 Personen, wo nur jede 10.te dann Probleme bemerkt hat) hier einfügen. 

Selbiges hat man über Aluminium in Deo (ja ich weiß, mit Alu ein Antitransperant) auch gesagt und die Studien dazu waren mal mehr, mal weniger aussagekräftig. 

Damit wir uns richtig verstehen, ich habe kein Problem damit, wenn jemand auf Naturkosmetik in Sachen Haare färben schwört, nur möchte ich persönlich da keine Experimente wagen, weil siehe oben. 

vor 3 Jahren

Blasenkrebs war wohl ein sehr ernsthaftes Problem bei älteren Haarfarben. Auch wenn moderne Mittel in dieser Beziehung wohl aus dem Schneider sind, gibt es noch eine Reihe anderer gesundheitlicher Bedenken.

Hier ein älterer Hinweis auf 1500 Blasenkrebs-Patienten und zwei- bis dreifach erhöhtes Krebsrisiko: 

https://www.wissenschaft.de/um...

vor 3 Jahren
Channi

Blasenkrebs war wohl ein sehr ernsthaftes Problem bei älteren Haarfarben. Auch wenn moderne Mittel in dieser Beziehung wohl aus dem Schneider sind, gibt es noch eine Reihe anderer gesundheitlicher Bedenken.

Hier ein älterer Hinweis auf 1500 Blasenkrebs-Patienten und zwei- bis dreifach erhöhtes Krebsrisiko: 

https://www.wissenschaft.de/um...

Danke!

Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.meduniwien.ac.at/w...
Blasenkrebs also nicht mehr, dafür einge andere.

Das Thema wurde vor einigen Jahren ausführlich diskutiert, damals stand es plötzlich in jeder Zeitung. Es hieß, 5 Jahre Haarefärben erhöht das Risiko, Blasenkrens zu bekommem, um 25 %. Das heißt natürlich nicht, dass man unbedingt Blasenkrebs bekommt - schließlich habe ich auch jahrelang meine Haare mit den "üblichen" Haarfarben behandelt. Heißt auch nicht, dass man umsteigen muss - jeder kann für sich entscheiden.

Dasselbe gilt für Deos mit Aluminium: es ist immer eine eigene Entscheidung. Meine Logik: warum soll ich ein Deo mit Aluminium benutzen, bei dem zumindest ein Verdacht besteht, wenn ich eins ohne haben kann - und nebenbei wirkt es auch besser?

vor 3 Jahren
BeatriceA

Ich nehme gleich die Haarfarbe. Lasse sie dann allerdings zwei Stunden an den Haaren (dickes, lockiges Haar).

Vom Hersteller wird ein Vorbehandlungsmittel empfohlen - und es gibt auch eine Nachbehandlung zu kaufen, soll die Farbe haltbarer machen. Das brauche ich nicht: meine Haare wachsen sehr schnell, spätestens nach drei Wochen muss ich nachfärben, solange hält die Farbe sowieso.

Danke für deine Tipps. Ich habe bisher auch immer gleich die Haarfarbe verwendet. Wenn ich vorher meine Haare nur mit Henna färben würde - wie empfohlen - müsste ich wahrscheinlich alle Spiegel verdecken 😂

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Welche Haarfarbe strapaziert das Haar nicht ?
26 - 46 von 46
Gehe zu