Forum-Suche
Übersicht Körperpflege
Gewöhnungseffekt beim Deo?
Gewöhnungseffekt beim Deo? vor 7 Jahren
Ihr Lieben,

eigentlich dachte ich immer, ich wäre starker Schwitzer. Habe die letzen Jahre zu starken (und natürlich vor allem aluhaltigen) Antitranspiranten gegriffen, Ausflüge in die sanfte Abteilung endeten immer mit Deo-Pannen.

In letzter Zeit benutze ich aus Experimentierlust und Deoduft-Lust (nicht unbedingt aus Alu-Panik) vor allem alufreie Wenigschwitzer-Deos von CD oder 8&4 und muss feststellen: Die Schwitz-Pannen werden seltener, passieren eigentlich kaum noch. Das wundert mich und mir drängt sich die Frage auf: Gibt es sowas wie einen Gewöhnungseffekt bei Deo? Sprich: Schaukelt sich die Schweißproduktion womöglich mit immer stärkeren Deos, die man benutzt, hoch? Und analog: Kann man die Achseln vom Power-Deo entwöhnen?

Ich meine: Bevor ich mit Rexona-Antitranspiranten angefangen habe, haben bei mir sanfte Parfumdeos von Impulse und Co. auch funktioniert. Fällt mir nur so auf Confused

Habt ihr sowas auch beobachtet?
vor 7 Jahren
Ja, absolut.

Früher habe ich ganz normale Deos mit Alu verwendet: Nivea, Duschdas und ähnliches. Dann gab es mal eine böse Schwitzpanne im Büro, die von der Sorte, wo man sich kaum noch zu bewegen traut. Mein Deo hatte komplett versagt! Ich habe dann zu Hidrofugal gewechselt und habe das lange Zeit verwendet. Eines Tages funktionierte es dann auf einmal nicht mehr.

Anfang 2014 habe ich mit alufreien Deos experimentiert, weil mir das Alu-Risiko einfach zu hoch war (meine Mutter ist 2013 an Brustkrebs gestorben). Anfangs war ich permanent klatschnass und musste immer wieder nachlegen. Inzwischen schwitze ich kaum noch und mein Deo hält den ganzen Tag durch. Es hängt aber auch vom Deo ab! Am allerbesten funktioniert Speick bei mir. Impulse ist aber auch super, vor allem Vanille. Very Happy
vor 7 Jahren
Meine Beobachtung ist eher, dass sich die Haut an das Produkt gewöhnt und irgendwann nicht mehr zufriedenstellend wirkt. Das ist ähnlich wie beim Haare waschen, wenn man immer das selbe Shampoo benutzt, hängen die Haare irgendwann wie Nudeln, also mindestens 2 Sorten zum wechseln sollten parat stehen.
Egal ob ich normales Deo, Natron oder Alaunprodukte verwendet habe, am Anfang hat es super gewirkt und nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr.
Bei Antitranspiranten habe ich das Problem, das ich viele nicht vertrage und mit Ekzemen bestraft werde... die Günstigen aus dem Drogeriemarkt gehen von der Verträglichkeit, wirken bei mir aber null Komma null ( ich habe das Gefühl, das ist gar kein Alu drin
Confused ), mit Vichy Roller bin ich von der Wirkung und Verträglichkeit super zufrieden, aber die Trocknungszeit( selbst mit Fön) und die Spuren auf der Kleidung gefallen mir gar nicht... Aktuell ist Biotherm Deo Pure Creme in der Testphase... ich denke, im Deobereich gibt es leider keinen heiligen Gral , aber man hofft ja immer Confused
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass sich das Schwitzverhalten nicht an das Produkt anpasst, sondern dass sich der Körper ständig verändert und es eben mal stärkere, mal schwächere Schwitzphasen gibt!
vor 7 Jahren
Guerlinde:
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass sich das Schwitzverhalten nicht an das Produkt anpasst, sondern dass sich der Körper ständig verändert und es eben mal stärkere, mal schwächere Schwitzphasen gibt!

Dem schließ ich mich an.
Es kommen ja immer recht viele Faktoren zusammen - Außentemperatur, Hormonstatus, Gesundheitszustand, Stress oder kein Stress, Material der Kleidung (manche Kleidung riecht ja auch mehr als andere, obwohl sie genauso gewaschen wird wie der Rest der Wäsche) ...
Und irgendwann haben sich Haut und Nase ans Deo gewöhnt und anscheinend lässt auch dann die Wirkung nach.
Oder man hat ein Deo gefunden und es wird reformuliert...
Mich wundert's total, dass ich seit über einem Jahr mit meinem aktuellen Nivea-Deo zufrieden bin (die Zerstäuber-Variante von "Deodorant Protect & Care Spray" mit dem Wahnsinns-Nachteil, dass es ewig zum Trocknen braucht - aber da das der einzige Nachteil ist, lauf ich halt eine Zeitlang mit nassen Achseln durch die Gegend oder wedle mit meinem Föhn ab und zu mal unter die Arme). Irgendwann muss ich darüber mal einen Kommentar schreiben.
vor 7 Jahren
Guerlinde:
Meine Beobachtung ist eher, dass sich die Haut an das Produkt gewöhnt und irgendwann nicht mehr zufriedenstellend wirkt. Das ist ähnlich wie beim Haare waschen, wenn man immer das selbe Shampoo benutzt, hängen die Haare irgendwann wie Nudeln, also mindestens 2 Sorten zum wechseln sollten parat stehen.
Egal ob ich normales Deo, Natron oder Alaunprodukte verwendet habe, am Anfang hat es super gewirkt und nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr.

Genauso geht es mir auch. Gerade haben die Wolkenseifen-Deos angefangen zu versagen, obwohl sie noch vor einer Woche sehr gut wirkten. Gut, 12 Stunden halten sie immer noch - vor einer Woche haben sie aber locker einen Tag und die Nacht danach durchgehalten. Dachte schon, das ist es Crying or Very sad
vor 7 Jahren
Kann ich auch so bestätigen. Jahrelang habe ich nur welches mit Alu genommen, aber auch das hat nicht immer zu 100% gewirkt. Oder es hat zu müffeln angefangen, so ein salziger, maggiähnlicher Geruch im T-Shirt. Bäh! Irgendwann wurde mir die Sache mit dem Alu unheimlich und nachdem eine Freundin von mir mit nur 44 Jahren an Brustkrebs gestorben ist, bin ich endgültig vom Alu weg. Ich hatte allerdings noch nie Schweissprobleme, sondern brauche ein Deo nur gegen Geruch. Anfangs musste ich tagsüber das Deo mal auffrischen, inzwischen wirkt es bei mir von morgens bis abends. Was jedoch noch nie gewirkt hat, sind NK-Deos. Alkohol in Deos vertrage ich nicht und die Roller wirken noch nicht mal bei mir, eher im Gegenteil.

ChaiTee:
Mich wundert's total, dass ich seit über einem Jahr mit meinem aktuellen Nivea-Deo zufrieden bin (die Zerstäuber-Variante von "Deodorant Protect & Care Spray" mit dem Wahnsinns-Nachteil, dass es ewig zum Trocknen braucht - aber da das der einzige Nachteil ist, lauf ich halt eine Zeitlang mit nassen Achseln durch die Gegend oder wedle mit meinem Föhn ab und zu mal unter die Arme). Irgendwann muss ich darüber mal einen Kommentar schreiben.
Das ist ein ganz tolles Deo. Bei uns verwendet es die ganze Familie, ich hoffe, das wird niemals aus dem Nivea-Sortiment genommen.
vor 7 Jahren
Der Gewöhnungseffekt / Entwöhnungseffekt: Ich fühle mich in meiner Vermutung immer mehr bestätigt. Gestern habe ich (und es war sehr warm gestern) komplett mein Deo vergessen, weil ich nach dem Duschen erst eine neue Flasche ins Bad holen wollte und das dann doch vergessen habe.

Ist mir erst am Abend aufgefallen"Du hast heute gar nicht Deo draufgehabt". Aber: Kein Schweiß, kein Geruch, keine Nässe -- nichts! Rein gar nichts! Früher, als ich jeden Tag Rexona-Alu gerollert habe, wäre ich klatschnass (!)gewesen ganz ohne Schutz.
vor 7 Jahren
Gestern / heute hab ich mich ganz schön geärgert.
So begeistert, wie ich vom "Deodorant Protect & Care Spray" im Zerstäuber von Nivea bin, so unbegeistert bin ich vom "Deodorant Protect & Care Spray" in der Sprühdose.
Nicht nur, dass es nicht wirkt - sowas kommt vor - es verbindet sich auf eine total unangenehme Art mit meinem eigenen Geruch und ich bin heilfroh, dass ich gestern nicht unter Leute musste.
Also weiter mit dem Zerstäuber.
vor 7 Jahren
ja, merke ich auch ganz stark! seitdem ich nicht mehr jeden tag deo verwende (bzw. wenn, dann nur naturkosmetik), schwitze ich viel weniger Smile
vor 7 Jahren
Blauemaus:
ChaiTee:
Mich wundert's total, dass ich seit über einem Jahr mit meinem aktuellen Nivea-Deo zufrieden bin (die Zerstäuber-Variante von "Deodorant Protect & Care Spray" mit dem Wahnsinns-Nachteil, dass es ewig zum Trocknen braucht - aber da das der einzige Nachteil ist, lauf ich halt eine Zeitlang mit nassen Achseln durch die Gegend oder wedle mit meinem Föhn ab und zu mal unter die Arme). Irgendwann muss ich darüber mal einen Kommentar schreiben.
Das ist ein ganz tolles Deo. Bei uns verwendet es die ganze Familie, ich hoffe, das wird niemals aus dem Nivea-Sortiment genommen.

Beim Müller war es letztens nicht mehr auffindbar.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Gestern / heute hab ich mich ganz schön geärgert.
So begeistert, wie ich vom "Deodorant Protect & Care Spray" im Zerstäuber von Nivea bin, so unbegeistert bin ich vom "Deodorant Protect & Care Spray" in der Sprühdose.
Nicht nur, dass es nicht wirkt - sowas kommt vor - es verbindet sich auf eine total unangenehme Art mit meinem eigenen Geruch und ich bin heilfroh, dass ich gestern nicht unter Leute musste.
Also weiter mit dem Zerstäuber.

Ich habe davon den Roll-On und bin damit sehr zufrieden, allerdings muss ich ca. 1-2 mal die Woche ein alumininiumhaltiges Deo verwenden, da es sonst nicht so gut wirkt/ bzw, nicht mehr so gut wirkt.
Also verwende ich immer mindestens zwei Deos im Wechsel...eins allein würde irgendwann den Dienst versagen. Das habe ich aber schon vor ein paar Jahren bemerkt, dass (bei mir) zwei Deos im Wechsel am besten wirken.
vor 6 Jahren
Aludeos verengen ja die Schweißdrüsen. Schon möglich, dass der Körper irgendwann weniger sensibel darauf reagiert.

Alufreie Deos sollen meist entweder Bakterien töten, Schweiß binden oder einfach nur den Geruch überdecken. Da kann kaum eine Gewöhnung stattfinden, vermute ich.

Schwitzen als solches ist ja auch erstmal was gutes. Einige Sportarten fördern auch das Schwitzen (nicht nur währenddessen). Störend ist ja für die meisten vermutlich auch nur der eventuell entstehende Geruch.

Es gibt da zum Beispiel auch Deobonbons:

www.bulgaria-shop.de/Artikel-318-Alpi-Deo-Perf ume-Candy-Rose-60g.html

die wohl recht gut funktionieren. Aber man riecht ja auch sonst durchaus gewisse Ernährungsgewohnheiten im Schweiß. Ich halte das also für denkbar.
vor 6 Jahren
Terra:
Alufreie Deos sollen meist entweder Bakterien töten, Schweiß binden oder einfach nur den Geruch überdecken.
Da kann kaum eine Gewöhnung stattfinden, vermute ich.

Du vermutest falsch. Nach einer gewissen Zeit ist es einfach erforderlich, das Deo zu wechseln. Und zwar egal, ob mit oder ohne Alu.
Sag ich aus Erfahrung.
Ich tippe auf Aluminium vor 6 Jahren
Hi, hatte gleiche Erfahrungen gesammelt - Bei mir war es eindeutig das Aluminium was die Reize und Rötungen am Körper ausgelöst hat. Seit dem benutze ich nur Deos aus der "Glasflasche" oder generell nur natürliche Mittel - kleiner Tipp: schaue dir immer an was auf der Verpackung steht Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Gewöhnungseffekt beim Deo?
Gehe zu