Forum-Suche
Übersicht Männerpflege
Ständig Schuppen im Dreitagebart
Ständig Schuppen im Dreitagebart vor 6 Jahren
Hi!

kann mir einer von euch helfen? Ich habe mich jetzt seit drei Tagen nicht rasiert und bekomme (das ist nichts neues) im Bereich des Kinns und über der Nasolabialfalte Schuppen. Trockene Haut habe ich nicht, eher das genaue Gegenteil. Eine Bartflechte ist es auch nicht. Wenn ich mich rasiere sind die Schuppen verschwunden.

Was kann das sein? Sieht nicht nur ungepflegt aus, nervt auch

Danke
vor 6 Jahren
Hattest du das früher auch oder ist das was Neues? Hast du irgendwas bei deiner Pflege umgestellt? Neues Rasierzeug / Shampoo etc.? Cremst du dich mit was Feuchtigkeitsspendendem ein, wo der 3-d-Bart ist?

P.S.: klar, beim Rasieren rasierst du auch die Schuppen weg.
vor 6 Jahren
Danke für die Antwort. Ich glaube es liegt am Bart selber. Ich habe ich jetzt rasiert und alles ist wie immer. Nur am Kinn habe ich noch etwas Schorf. Geändert habe ich nichts. Also was die Pflegeprodukte angeht.
vor 6 Jahren
Mein Bruder hat seit über zehn Jahre einen Bart, ich weiß, es gibt spezielle Produkte für diese Bereich. Schon mit der Reinigung fängt es an und es gibt Cremes, die Haut und Barthaar pflegen.

Hier z.B. Produkte vom Lush
de.lush.com/search/site/bart

Mein Bruder hat den Kalamazoo und ist sehr zufrieden. Über die andere Produkte weiß ich nichts. Wenn deine Haut eher fettig ist, dann könnte es gut sein, dass die richtige Reinigung schon die ganze Miete ist. Wenn nicht - es gibt auch reine Öle, ich glaube bei den Wolkenseifen welche gesehen zu haben. Pumpfläschchen mit immer einem Öl, jedes hat eine andere Wirkung. Vielleicht ist das deine Lösung? Smile

Liebe Grüße
Nachtrag:

www.wolkenseifen.de/Rasur-Bartpflege

www.wolkenseifen.de/DIY
vor 6 Jahren
Das Thema interessiert mich gerade auch! Ich hatte bis vor 2 Tagen 'nen ordentlichen Vollbart! Allerdings juckte und schuppte es an einigen Stellen seit ca. 2 Wochen! Und da eh der Sommer kommt, dachte ich mir, auch wenn mein Friseur es gar nicht machen wollte, dass die Gesichtswolle runterkommt!
Ordentliche Nassrasur, danach Pflegeprogramm von ihm! So, nun hatte ich gestern dann im Gesicht an einigen Stellen trockene Haut, praktisch da, wo es im Bart auch immer am schuppen war!

Heute sehe ich die Stellen nachwievor! Womit soll ich die Stellen bzw. das Gesicht mal behandeln/pflegen?
vor 6 Jahren
Ich würde dir als "erste Hilfe" diese Creme empfehlen. Obwohl sie als Kosmetik verkauft wird, ist die Creme eigentlich heilend und es ist besser sie nicht als ewige Pflege zu verwenden. Schon als Kinder haben wir bei trockenen Wangen im Winter, bei Irritationen durch den Schnuller, bei rissigen Händen diese Creme aufgeschmiert bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie nicht geholfen hätte Smile

www.posylka.de/de/hautpflegecreme-boro-plus-20 -ml-kraeuterstrauss-08130686.html

Du kannst auch googleln, es gibt mehrere Varianten, aber die Grüne ist die für trockene Haut. Die Creme ist auch antiseptisch.
vor 6 Jahren
Einen brauchbaren (Direkt) Tipp kann ich Euch leider nicht geben. Sorry Männer. Vielleicht findet ihr Passendes z.B. hier:
www.bart-pflege.info/
www.bart-pflege-info/dreitagebart/
www.bart-pflege.info/warum-bartoel-benutzen/
Hübsche Grüsse Violaodorata
vor 6 Jahren
OT-als ich noch jünger war, wurdest du mit Bart als ungepflegt, verwahrlost und als Penner abgestempelt.
Heute ist Bart Mode.--

Bartpflegeprodukte gibt's heute praktisch in jedem Supermarkt in jeder Preisklasse.
Versuch es mal mit einem spezifischem Bart-Shampoo.

Könne auch ein Pilz sein, schwierig zu sagen, Pilze fühlen sich im Bart besonders wohl.
Wenn SHampoo nix bringt, würde ich ne Zeit lang , täglich glattrasieren. Nass versteht sich.
vor 6 Jahren
Ursus‘ OT kann ich nur beipflichten- werde ich alt?

Tatsache ist aber, dass ein nachlässig gepflegter Bart schnell ziemlich widerlich aussieht. Meiner Einschätzung nach macht ein gepflegter Bart täglich mehr Arbeit als zumindest eine Trockenrasur. Das mag der Grund sein, warum so viele Bartträger so gar nicht mein Typ sind - Wildwuchs steht nicht jedem, und Reste von Mahlzeiten steht NIEMANDEM.

Entschuldigt, dass hilft Scorpios Frage natürlich nicht weiter und ich kann mir kaum vorstellen, dass nach drei unrasierten Tagen schon ein echtes Pflegemangel-Drama auftreten kann.
Ich kann nur diesen Bart-Trend, besonders längere Vollbärte, so überhaupt nicht verstehen. Ich kenne sehr wenige Männer, die mit Bart gut aussehen, und noch weniger, die mit Bart besser aussehen als ohne...

Und wenn es nicht um Aussehen sondern um Zeitersparnis geht, dann wird es eben ... s.o.
vor 6 Jahren
Channi:
Ursus‘ OT kann ich nur beipflichten- werde ich alt?

Tatsache ist aber, dass ein nachlässig gepflegter Bart schnell ziemlich widerlich aussieht. Meiner Einschätzung nach macht ein gepflegter Bart täglich mehr Arbeit als zumindest eine Trockenrasur. Das mag der Grund sein, warum so viele Bartträger so gar nicht mein Typ sind - Wildwuchs steht nicht jedem, und Reste von Mahlzeiten steht NIEMANDEM.

...

Ich kann nur diesen Bart-Trend, besonders längere Vollbärte, so überhaupt nicht verstehen. Ich kenne sehr wenige Männer, die mit Bart gut aussehen, und noch weniger, die mit Bart besser aussehen als ohne...

Sehe ich komplett anders Smile ich finde, dass sehr viele Männer mit Bart um Welten besser aussehen, als ohne. Bei einigen macht es sogar für mich den Unterschied zwischen 'attraktiv' und 'uninteressant' aus.

Ich finde Bartträger meistens unwillkürlich sympathisch und vertrauenerweckend (wenn der Bart nicht von einer komplett ungepflegten oder schrägen Erscheinung begleitet wird).
vor 6 Jahren
Caassina:
Sehe ich komplett anders Smile ich finde, dass sehr viele Männer mit Bart um Welten besser aussehen, als ohne. Bei einigen macht es sogar für mich den Unterschied zwischen 'attraktiv' und 'uninteressant' aus.

Ich finde Bartträger meistens unwillkürlich sympathisch und vertrauenerweckend (wenn der Bart nicht von einer komplett ungepflegten oder schrägen Erscheinung begleitet wird).

Die Geschmäcker sind da ganz klar verschieden Smile
Ich kenn ja auch einige, die damit richtig klasse aussehen, aber die betreiben entweder sehr ersthaften Aufwand oder sind der Typ, zu dem nur einmal die Woche rasieren, eine Gitarre und ein Vintage-Cabrio zwingend mitgedacht werden *schmacht*
Zumindest sind wir uns bei den ungepflegten einig Cool
vor 6 Jahren
Channi:
Caassina:
Sehe ich komplett anders Smile ich finde, dass sehr viele Männer mit Bart um Welten besser aussehen, als ohne. Bei einigen macht es sogar für mich den Unterschied zwischen 'attraktiv' und 'uninteressant' aus.

Ich finde Bartträger meistens unwillkürlich sympathisch und vertrauenerweckend (wenn der Bart nicht von einer komplett ungepflegten oder schrägen Erscheinung begleitet wird).

Die Geschmäcker sind da ganz klar verschieden Smile
Ich kenn ja auch einige, die damit richtig klasse aussehen, aber die betreiben entweder sehr ersthaften Aufwand oder sind der Typ, zu dem nur einmal die Woche rasieren, eine Gitarre und ein Vintage-Cabrio zwingend mitgedacht werden *schmacht*
Zumindest sind wir uns bei den ungepflegten einig Cool

gut , persönlich würde die Aussage :dass Mann mit Bart um Welten besser aussieht als ohne
nicht als Kompliment ansehen , im Gegenteil , Motto: versteck dein Gesicht Smile oder zieh ne Maske an.
aber ja das Gesamtbild muss stimmen.
mfg.
vor 6 Jahren
Ich kann mich den Dreitagebart-Fans anschließen: Mr. Peanut hat sich mal gehen lassen, als er im Krankenhaus gelandet ist. Schnell hatte er einen stattlichen 1-cm-Bart. Das hat ihm so gut gestanden, dass ich ihn bekniet habe, ihn nicht wieder abzurasieren. Joah, heute gar nicht mehr aus seinem Gesicht wegzudenken.

Aber zu den Schüppchen: Ich wette, das sind Produktrückstände von Seife oder Waschgel. Ich habe das Problem an den Augenbrauen, wenn ich nicht aufpasse und Waschgels schlecht abspüle. Produktrückstände werden von Härchen/Haaren förmlich festgehalten, man muss penibel abspülen.
vor 6 Jahren
Ursus:

gut , persönlich würde die Aussage :dass Mann mit Bart um Welten besser aussieht als ohne
nicht als Kompliment ansehen , im Gegenteil , Motto: versteck dein Gesicht Smile oder zieh ne Maske an.
aber ja das Gesamtbild muss stimmen.
mfg.

Naja... manchmal ist es leider ein wenig so (bei mir). Heißt nicht, dass unter dem Bart Quasimodo steckt - aber oft fehlt mir ohne Bart bei der Erscheinung was, was mit Bart unwillkürlich da ist. Das gewisse 'je-ne-sais-quoi' Wink
So ist es vielleicht etwas besser ausgedrückt.
vor 6 Jahren
Gegen fettige und auch bei trockener Haut und allgemein entzündungshemmend ist pures Jojobaöl (Bioladen oder so). Wenige Tropfen (2-3) aufs noch feuchte Gesicht leicht einmassieren.

Bei trockener Haut kann man auch Mandelöl nehmen und ich persönlich mag Traubenkernöl aus dem Supermarkt am liebsten...
vor 6 Jahren
Das Problem mit den Schuppen im Bart hatten ein paar unserer Kumpels auch, als sie anfingen, sich einen Bart wachsen zu lassen. Außerdem haben sie sich immer beschwert, dass es dann an manchen Stellen juckt. Wir Mädels hatten schon Angst, dass unsere Männer nun wieder glatt rasiert sein wollen und das war uns gar nicht recht. Schließlich stehen wir alle voll auf 3-Tage-Bärte.

Also haben wir uns umgesehen und jedem zu Valentinstag ein Set für die Bartpflege geschenkt. Da war dann ein Shampoo und ein Bartöl dabei. Nach ein paar Tagen waren die Schuppen schon deutlich weniger und keiner unserer Männer hat nochmal irgendwas wegen dem Jucken erwähnt. In dem Bartöl waren nämlich verschiedene Öle drin, die die Haut unter dem Bart gepflegt haben. Zum Glück haben unsere Männer dann den Bart noch immer! Das sieht viel männlicher aus!

Der gute Nebeneffekt für uns Mädels war, dass es den Bart weicher macht und gut riecht.
Hi vor 5 Jahren
Könnte auch sein, dass es dir an irgendetwas mangelt. Bei mir war es zum Beispiel Biotin, was geholfen hat. Würde an deiner Stelle im ernst damit zum Arzt gehen und mich da mal durchchecken lassen. Der wird dir sagen können, was fehlt.
Hallo vor 5 Jahren
Ich hatte das auch und habe es mit einem Mittel hinbekommen, weiß aber leider nicht mehr, wie es heißt. Hatte das hier gefunden: https://www.xn--bartwuchs-frdern-wwb.de/bartwu chsmittel/"
Zuviel Pflege? vor 5 Jahren
Also ich kenne das Problem auch. Ich habe viel probiert - vom diversen Bartschampoos etc. Mir hat Schlussendlich ein gutes, parfumfreies Bartöl geholfen. Das pflegt auch die Haut darunter perfekt und dadurch trocknet diese nicht aus.
Wie oben geschrieben nehme ich auch ca 3 mal die Woche ein Biotinserum für die Gesichtspflege und massiere es auf die Haut unter dem Bart.

Grundlegend ist die Pflege des Bartes wichtig. Eine Bartbürste nutzen - eine gute Reinigung und ein pflegendes Öl. Macht den Bart und die Haut perfekt.

LG Very Happy
vor 4 Jahren
Kurz und Knapp :

BARTÖL aber kein DM Zeug.

Ich hab seit über 30 Jahren einen Vollbart.
Ohne geht nichts.

LG
vor 3 Jahren

Es ist ein Zeichen von eine trockener Haut, durch die Rasur wird es zusätzlich strapaziert. 

Ich bin seit 14 Monaten komplett auf cbd Pflege umgestiegen...da ich extrem trockene uns schuppige Haut hatte.  Cannabis Pflege hat mich überzeugt 

https://shop.relaxandcare-frie...

vor 2 Jahren

Das Problem steht ja quasi vor einem. Schlafapnoe führt zu zusätzlichem Stress und dadurch fallen einem mehr Haare aus. Zusätzlich wird das Wachstum gehemmt. Leider löst das natürlich einen Kreislauf aus noch weniger Schlaf, mehr Stress und vermehrtem Haarausfall aus. Dann muss man eben an allen drei Dingen Arbeiten. Man kann natürliche Mittel wie zum Beispiel Ashwangada gegen den Stress, Lavendelöl zum Einschlafen verwenden. Bezüglich des Haarausfalls würde ich mich mal mit den Tipps von den-bartwuchs-anregen.de beschäftigen.

vor 2 Jahren

Traditionelle Heilmittel sind eine gute Möglichkeit, um Bartschuppen zu bekämpfen - Sie können sie ausprobieren, wenn Sie noch nicht bereit sind, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie eine Bürste haben, tragen Sie eine Mischung aus Rizinus-, Leinsamen- und Kampferöl auf und massieren Sie den Bart sanft. Die Öle sollten alle Bestandteile enthalten, die die Haut braucht, um schnell zu heilen. Vaseline kann auch als Feuchtigkeitscreme verwendet werden, aber für den modernen Mann ist es besser, ein professionelles Produkt zu verwenden.

vor 2 Jahren
Hallo. Für mich hat ph neutrale duftfreie Seife und 1x in der Woche Conditioner für Afrohaare was gebracht. Beim Bartwuchs treten Schuppen wie am Kopf auf, weil die Talgdrüsen sich erst einmal darauf einstellen müssen. Antischuppenschampoos und Öl ist nicht so gut. Das wirkt xu aggressiv und erstickt die Talgdrüsen. Wenn die zu wenig oder kein Talg/Fett für die Haare mehr herstellen, dann kommt es wieder zu Schuppen. Ein Gesichtsbart wäscht man außerdem hauptsächlich mit lauwarmen oder kalten Wasser, ähnlich wie den Intimbereich, denn in den vielen Duschgelen, Cremes usw. ist Zeug drinnen, das gehört gar nicht auf noch in die Haut. Ich kann empfehlen schaut euch mal paar Rezepte zum Seife selber sieden an und macht euch ein Seifenstück selber. Der Überfettungsgrad ist wichtig.
vor 2 Jahren

Während ich das Lob der Seife sehr unterstütze - ich benutze fast nichts anderes mehr zur Reinigung - muss ich doch korrigieren: Es gibt keine pH-neutrale Seife. Seife ist IMMER alkalisch (pH-Wert über 7). Und dann ist der Begriff pH-hautneutral oder ähnlich verbreitet, der sich meist auf einen pH-Wert von 5,5 bezieht, weil unsere Hautoberfläche oft von Natur aus sauer ist, 5,5 ist ein Mittelwert. Wäscht man sich mit Seife, geht der pH-Wert der Haut kurz in den alkalischen Bereich, was sich aber binnen einer Viertelstunde wieder normalisiert.  Habe ich ein seifenähnliches Wasch-Stück, dessen pH-Wert neutral oder sauer (pH unter 7) ist, dann handelt es sich nicht um Seife, sondern um andere Tenside, die die Haut häufig stärker entfetten, als Seife das tut.  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Ständig Schuppen im Dreitagebart
Gehe zu