Forum-Suche
26 - 34 von 34
Übersicht Allgemeine Themen
Eure Lieblingsdrogerie: dm, Rossmann oder ...?

Welche Drogeriekette ist euer Favorit?

dm
64% 27
Rossmann
21% 9
Müller
11% 5
Budni
2% 1
andere
0% 0
Stimmen insgesamt: 42
vor 7 Jahren 1
DM. Dafür sprechen für mich die Firmenphilosophie, die hervorragende Betreuung der Auszubildenden und die Kompetenz der Mitarbeiter. Letztere ist kein Zufall: die DM-Mitarbeiter sind Fachkräfte (Drogisten?), die Damen bei Rossman - Verkäuferinnen. So ist die Beratung auch nicht zu erwarten.

Auch die Kundenbetreuung finde ich bei DM besser als bei Rossmann (Müller ist zu weit, besuche ich selten): fehlt ein Produkt im Regal, schaut eine DM-Mitarbeiterin im Lager nach. Eine Rossmann-Mitarbeiterin sagt in diesem Fall:"Dann ist es nicht da", Gespräch beendet. Ist mir in unseren zwei Rossmann-Filialen mehrfach passiert.

Außerdem stört mich bei Rossmann die aggressive Expansionspolitik. Dort gehe ich nur hin, wenn ich etwas von Alterra brauche.
vor 7 Jahren 1
Ich habe mir da ziemlich schwer getan. Eigentlich hätte ich 2 ankreuzen müssen, Müller und dm.

Müller ist bei uns vor Ort, es ist eine sehr kleine, persönliche und gemütliche Filiale. Man kennt die Verkäuferinnen dort, man bekommt fast alles - hat sowas von Tante Emma Laden Feeling. Die grosse Filiale ist in der Kreisstadt, 14km entfernt. Die haben zusätzlich noch ein schönes Angebot an Parfums, Spielzeug (war früher interessant bei einem Stadtbummel *g*), Bastelsachen ect. Ausserdem finde ich die Rabattcoupons, die man immer auf seinen Einkaufswert bekommt, eine schöne Sache. Da kommt einiges zusammen, gerade wenn man z.B. ein Parfum kauft. Praktisch ist auch, dass man sich Sachen in die Filiale liefern lassen kann. Bei Düften habe ich das schon öfters gemacht.

Mein Kreuzchen habe ich trotzdem bei dm gemacht, einfach, weil mir das Konzept von dm sympathisch ist, die Läden einfach schön sind und es Spass macht, dort zu stöbern. Bei Müller gehe ich rein, kaufe was ich brauche und gut ist es. Bei dm kann ich mich ewig aufhalten. Leider komme ich momentan selten dorthin, weil die nächste Filiale in der Stadt ist, eigentlich nur noch alle 3 Mon, wenn meine Mutter zum Augenarzt muss.
vor 7 Jahren 1
Ich seh das neutral. Ich geh meistens zu DM, weil wir hier in Geldern nix anderes haben. Hin und wieder schau ich im benachbarten kleineren Kevelaer bei Müller, beim größeren DM Fachmarkt und auch bei Rossmann vorbei. Ich mag so einiges von den Eigenmarken und schau mich nach etwas höher preisigen Marken um. Die Müller Damen lassen mich in Ruhe stöbern und auch probieren, die 3 Etagen (EG, Obergeschoss und Untere Ebene) befindet sich in der Fußgängerzone und einige Meter daneben die kleine Rossmann Filiale. Bei Müller schau ich hin und wieder nach Filmen, Schreibwaren. Ich bin in Kevelaer berufstätig und habe dort Freunde, weshalb ich nach Feierabend und auch an den Wochenenden gerne dort hingehe.
Bei mir am ländllichen Niederrhein sind DM und auch Rossmann in meiner Nachbarschaft/im Kreis vertreten. Budni kenne ich nur vom Namen nach und auch Globus habe ich schon mal gelesen.

Stimme für DM, weil ich mich in meinen Filialen wohl und verstanden fühle, die Mitarbeiterinnen nett, freundlich sind und auch mich gut beraten, ich das Sortiment gut und reichhaltig finde, die Filialen hell, groß, und so gestaltet sind, dass ich mich nicht eingeengt und auch im Ganzen wohl fühle.
vor 7 Jahren 1
BeatriceA:
DM. Dafür sprechen für mich die Firmenphilosophie, die hervorragende Betreuung der Auszubildenden und die Kompetenz der Mitarbeiter. Letztere ist kein Zufall: die DM-Mitarbeiter sind Fachkräfte (Drogisten?), die Damen bei Rossman - Verkäuferinnen. So ist die Beratung auch nicht zu erwarten.

Auch die Kundenbetreuung finde ich bei DM besser als bei Rossmann (Müller ist zu weit, besuche ich selten): fehlt ein Produkt im Regal, schaut eine DM-Mitarbeiterin im Lager nach. Eine Rossmann-Mitarbeiterin sagt in diesem Fall:"Dann ist es nicht da", Gespräch beendet. Ist mir in unseren zwei Rossmann-Filialen mehrfach passiert.

Außerdem stört mich bei Rossmann die aggressive Expansionspolitik. Dort gehe ich nur hin, wenn ich etwas von Alterra brauche.

Rossmann bildet ebenfalls Drogisten, neben Einzelhandelskaufleuten, aus. Ob die auch die Ausbildung zum Verkäufer anbieten weiß ich nicht, die hat man aber meines Wissens ohnehin, wenn man ein Jahr Handelsfachwirt oder zwei Jahre Einzelhandelskaufmann/frau gemacht hat, auch ohne Abschlussprüfung. Allerdings bietet DM eine anders ausgerichtete Ausbildung, die auf der anthroposophischen Firmenphilosophie beruht. Aber natürlich arbeiten bei DM auch ungelernete Minijobber, Studenten usw., nicht alle Angestellten dort haben die Drogistenausbildung absolviert. Und die Fillialleitung wird meistens mit einem Betriebsfachwirt oder Handelsfachwirt besetzt (letztere bilden ebenfalls beide Unternehmen auch selbst aus). Dass bei DM Drogisten, hingegen bei Rossmann Verkäufer/Kaufleute arbeiten, ist jedenfalls in der Grundsätzlichkeit falsch.
vor 7 Jahren 1
BeatriceA:
Dass bei DM Drogisten, hingegen bei Rossmann Verkäufer/Kaufleute arbeiten, ist jedenfalls in der Grundsätzlichkeit falsch.

Meine Aussage beruhte auf einem Zeitungsartikel (habe ihn leider nicht mehr gefunden). Ich bestehe nicht darauf, dass sie stimmt Wink
Aus eigener Erfahrung kann ich aber behaupten, die Beratung bei DM ist wesentlich besser. Nicht nur besser: die typische Antwort bei unserem Rossmann lautet: "Das kann ich Ihnen nicht sagen, ich bin nur Verkäuferin" (was den Artikel doch bestätigt). Vielleicht haben wir einfach Pech mit der Filiale.
Lieblingsdrogerie vor 7 Jahren
Ich finde Rossmann am besten, die haben eine riesen Auswahl und die Preise sind echt klasse, genau wie die Eigenmarken. Budnikowski finde ich persönlich viel zu teuer.
vor 3 Jahren

Ich gehe sehr sehr gerne zu „Müller“ ... und bin gerade total überrascht, dass laut der Umfrage da eher nur  Wenige hingehen.

Okay, Müller ist hier bei uns nicht so gut verbreitet vertreten, wie zB. „dm“ oder eben „Rossmann“. Trotzdem aber hat Müller mehr Flair, auch das Angebot in Richtung Parfums ist deutlich größer. Für mich bedeutet das dann immer einen Ausflug in eine andere, sogar kleinere Stadt. Aber dafür freut man sich dann mehr drauf und geht bewusster, konzentrierter ans Werk - das hat ja auch was! 

Zu den anderen dann allenfalls „im Notfall“! 😉

vor 3 Jahren

Ich mag eigentlich alle. Müller hat natürlich die größte Auswahl, aber dafür ist der leider seltener und somit immer schlecht zu erreichen. Wenn die mehr verbreitet und näher wären, würde ich viel öfter hingehen.

DM und Rossmann gibt es zum Glück öfter. Mag auch bei beiden die Eigenmarken. Ein kleines bisschen finde ich aber die Auswahl bei DM besser, dafür hat Rossmann öfter Angebote. Was die Ladengestaltung angeht finde ich Rossmann besser als DM. Bei DM sind die Gänge schräg und bei den normalen rechtwinkligen Gängen von Rossmann finde ich mich viel besser zurecht und auch die hellen Fliesen am Boden von Rossmann finde ich sehr schön. Der DM sieht aber auch gut aus und wenn ich eine Filiale schon besser kenne, klappt das mit dem Orientieren (Sachen finden) auch sehr gut.

Budni habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet von Taderfit am 03.01.2022, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

DM finde ich besser, aber der eine Rossmann ist hier ne Zumutung, unübersichtlich, dank 3 Schulen wird fröhlich alles benutzt und ins Regal gelegt (wer testet den Lippenprodukte auf den Lippen, egal ob Original oder Tester? Brrr...) & das Angezicke unter den Mitarbeitern im Verkaufsraum macht es nicht besser. 

Die anderen beiden sind ruhiger, ordentlich und allgemein her angenehmer (bei obrigem fühlt sich die Verkäufer schnell genervt, wenn man was fragt und nimmt was in die Hand bzw hat ein halblleeres Parfüm oder Deo dabei [haben viele Frauen dabei, gerade im Sommer] da fast schon wie ein potentieller Ladendieb beäugt). 

Bei DM, wenn was fragt, reagiert da keiner genervt und sind alle hilfsbereit. 

Übrigens sind die Werbepreise von Rossmann nicht unbedingt billiger, zb war ich ja drinne wegen was ölhaltigem (die Aktion mit Liquid Lipsticks & dem widerlichen Öl von Alterra), da das Mizellenwasser mit Öl von Garnier für 3,75€ in der Werbung, das ist bei DM der normale Preis. 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Eure Lieblingsdrogerie: dm, Rossmann oder ...?
26 - 34 von 34
Gehe zu