vor 6 Jahren 0
Hatte mit Akne als Teenager Probleme (und später, als ich vor 10 Jahren mal mit der Pille aufhören wollte).
Anstatt Isotretinoin einzunehmen (würde ich als letzten Ausweg in Betracht ziehen) empfehle ich Tretinoin-Creme. Gibt es in verschiedenen Dosierungen, verschreibungspflichtig, für viele ein Heiliger Gral bei Akne und Falten. Ich habe mit Vitamin-A-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht und meine, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Benzoylperoxid kannst Du auch versuchen, gibt es online in Übersee halbwegs günstig (2%, 5%, 10%ig), nehme ich für einzelne Pickel, die ich besonders schnell weghaben möchte. Bleicht aber Textilien (und Haare), muss man ein bissel mit aufpassen.
Behandlung mit UV-Licht ist ebenfalls ein Ansatz, der helfen könnte.
Die "Pille" habe ich wegen meiner Haut 20 Jahre lang genommen ("Juliette"/"Diane"), aber jetzt endgültig damit aufgehört, weil dieses spezielle Präparat bekanntermaßen nicht gerade gesund ist. Meist tauscht man den Teufel mit Beelzebub, aber Akne ist nunmal nicht mit Ingweressen und im Mondschein tanzen wegzubekommen. Gerade bei solchen Sachen würde ich mich immer für "was starkes" entscheiden. Die Medizin hat heute so viele Möglichkeiten Akne zu behandeln, da kann man wirklich hoffen, dass man wieder eine schöne Haut bekommt.
Da ich schon längst über die 40 raus bin, hoffe ich, dass mir vielleicht die Wechseljahre irgendwann auch noch bei der Akne helfen.