Yuki68s Blog

17.11.2017
14

Mit Reizen geizen?

Keine Sorge, in meinem ersten Blogbeitrag geht es nicht um tiefe Ausschnitte und Miniröcke. Auch nicht um Wallemähnen und weibliche Krallen. Diesen Beitrag widme ich meiner aktuellen Pflege, die im Idealfall reizfrei, zumindest aber reizarm sein sollte.

Reizarme Kosmetik scheint ein wahrer Hype zu sein, wenn man sich im Netz umsieht. Unzählige Bloggerinnen berichten von fantastischen Auswirkungen auf ihre Haut, seit sie ihre Pflegeroutine umgestellt haben. Das ist aber nicht der ausschlaggebende Grund, weshalb auch ich mich an dieser Art von Pflege versuche. Meine Gründe sind ganz simpel: meine Haut wurde immer zickiger, je länger ich Naturkosmetik benutzt habe.

Im Lauf der Jahre habe ich wohl so ziemlich jeden Trend mitgemacht, den man sich nur vorstellen kann. Von der Drogerie bis High End war alles dabei, je nach meinen finanziellen Möglichkeiten. So musste vor ein paar Jahren alles vegan sein, die Inhaltsstoffe haben dabei kaum eine Rolle gespielt. Es folgte eine Naturkosmetikphase, die ich abgebrochen habe, da meine Haut immer unreiner wurde. Nach einem Jahr mit konventioneller Pflege folgte der zweite NK-Versuch. Immerhin ist das natürlich, umweltfreundlich und das Beste für die Haut, oder? Zumindest dachte ich das! Offensichtlich war ich komplett mit Blindheit geschlagen, denn ich übersah einfach, dass meine Haut sich nicht wohl fühlte. Irgendwann konnte ich das Ganze allerdings nicht mehr ignorieren, denn meine Haut spannte bereits kurz nach dem Eincremen unangenehm, begann dann sogar zu jucken und sah dabei recht fleckig aus. Was also tun?

Vor etwa einem Jahr habe ich die "Original Beauty Bible" von Paula Begoun gebraucht ergattert, seitdem stand sie im Regal. Es wurde nun offensichtlich höchste Eisenbahn, das Werk endlich zu lesen! Schon nach kurzer Zeit war ich regelrecht gefangen von diesem Buch und mir ging nicht nur ein Licht auf. Es war vielmehr ein Licht nach dem anderen, praktisch ein ganzer Laternenzug! Mir wurde immer bewusster, was ich die ganzen Jahre falsch gemacht und damit meiner Haut angetan hatte.

Ohne es zu wissen, hatte ich meine Haut gereizt und ausgetrocknet, mit allergisierenden Stoffen "gefüttert" und so dazu beigetragen, dass sie überempfindlich wurde und zudem zu schnell gealtert ist. Ja, das ist ein zusätzliches unangenehmes Thema für mich! Mit den bei mir recht verfrühten Wechseljahren ist meine Haut trocken geworden, die Mimikfalten wurden plötzlich unübersehbar tief und speziell beim Lachen zogen sich über das gesamte Gesicht feine Trockenheitsfältchen. Ich musste dringend etwas ändern!

Ich habe meine Pflege rigoros umgestellt. Alkohol, allergieauslösende Duftstoffe (Limonene, Linalool, Geraniol, etc.) und reizende Pflanzenöle (Rosmarin, Zitrus, Hamamelis, etc.) sind absolut tabu, ebenso wie reizende Tenside. Sonnenschutz ist tagsüber Pflicht, auch wenn ich nur kurz im Freien bin! AHA- und BHA-Peelings alle zwei Tage gehören zwingend zur Pflegeroutine dazu. Ich bin außerdem überzeugte Anwenderin von Retinolprodukten geworden, wobei ich momentan noch 0,1 bis 0,3% ige Konzentrationen verwende, mich aber auf 1% steigern möchte.

Für mich ist das alles noch relativ neu. Nach inzwischen 8 Wochen kann ich aber bereits eine Verbesserung meines Hautzustandes feststellen. Die Trockenheitsfältchen sind deutlich weniger geworden, die Nasolabialfalte scheint abgemildert zu sein. Unreinheiten treten kaum noch auf. Vor allem aber spannt meine Haut nicht mehr! Für mich ein völlig neues Gefühl!

Nach und nach werde ich euch meine bevorzugten Produkte nun in Form von Kommentaren vorstellen. Ich bin selber gespannt, wohin mich diese Reise noch führen wird!

(Foto: Pixabay)

9 Antworten