Milapferds Blog

26.04.2018
10

Drogerieabstinenz - ein Selbstversuch

In den letzten Wochen reifte in mir die Überlegung, die üblichen Drogeriebesuche zu minimieren. Denn ich bin leider ein totales Verpackungsopfer und wenn auch noch "neu" auf einem Produkt steht, dann kann man davon ausgehen, dass es meins ist. Noch dazu kann ich bei Angeboten kaum wiederstehen. Wird ein für mich interessantes Produkt abverkauft oder ist drastisch reduziert muss ich zuschlagen. Ihr könnt euch vorstellen wie meine Vorratsschränke aussehen? Nein? Nur so viel... mit meinem Duschgel (und zugegeben, dass ist die schlimmste Kategorie) komme ich die nächsten 2 Jahre aus. Shampoo muss ich dieses Jahr auch nicht kaufen, ebenso wie Zahnpasta oder Badeschaum. Das geht fast mit jeder Kategorie so und muss jetzt drastisch reduziert werden. In jeder Kategorie möchte ich nur so viel im Vorrat haben, wie ich in Benutzung habe. Als Beispiel: ich habe Duschgel in der Dusche (klar, nech), an der Badewanne und in meiner Schwimmtasche. Also drei Orte, drei Backups. Mir ist bewusst, dass eins reichen würde, denn die Gels gehen ja nicht gleichzeitig leer, aber das würde meine innere Ordnung stören und macht mich nervös. Also ist diese Methode meine Lösung und würde meine Vorräte auf ungefähr 1/3 des jetzigen Bestandes schrumpfen lassen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass jeder zusätzliche Drogeriebesuch Zeit frisst. Zeit, die ich gerne anders verbringen würde. Denn ein Drogeriebesuch ist nicht entspannend für mich. Entweder schleppe ich ein nörgelndes Kind (oder auch 2) mit mir rum oder die Beiden verschwinden bei Müller in die Spielwarenabteilung und dann habe ich später den Stress.

Die einfachste Lösung für mich ist also das Zeugs, was unbedingt nachgekauft werden muss wird bei den Lebensmitteleinkäufen mitgebracht. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich nur sein: Wattepads, Fusscreme, Gesichtwaschzeugs und braune Maskara. Ich werde mich also zukünftig dem Sortiment der Supermärke widmen.

Mal gucken wie das funktioniert. Es gibt nämlich Dinge die ich nur in der Drogerie finde, wie z.B. Mülltüten, die in unsere Mülleimer passen (DM) und Öko Spülmaschinenzeugs.

Ich werde weiter berichten...

7 Antworten