Peanuts Blog

28.03.2017
4

Die Duschjelly-Challenge: Jelly vs. Duschgel

Die Duschjellys von Lush sind eine Klasse für sich: Weder Seife noch Duschgel, wabbelig und widerspenstig, geliebt und gehasst. Dusch-Wackelpudding mit Eigenleben.


Ich gehöre zu den Fans: Klar sind die Jellys tricky in der Handhabung, wollen nicht in der Hand bleiben, flutschen immer wieder weg, müssen offen aber spritzwassergeschützt aufbewahrt werden (damit sie nicht schimmeln), sind also angebrochen nicht ewig haltbar. Aber: Sie sind unerreicht, was den Spaßfaktor angeht, und duften einfach grandios!


Dennoch wollte ich einfach mal ganz sachlich wissen: Wie lange hat man was vom Jelly? Wie oft kann man für die ca. 6€ (100g-Pott) duschen? Kommt ein Duschjelly von der Ergiebigkeit auch nur ansatzweise an ein durchschnittliches Duschgel heran? Haben die Kritiker recht mit dem Argument, die Duschjellys wären gnadenlos überteuert? Oder stimmt vielleicht das Gegenteil, dass sie sich am Ende sogar "lohnen"?


Dazu habe ich erst einmal ermittelt, wie viel normales Duschgel man pro Dusche durchschnittlich verbraucht. Ich habe verschiedene Duschgels benutzt und mittels elektronischer Küchenwaage das Volumen (ml-Einstellung) vor und nach dem Duschen gemessen. Dabei habe ich abwechselnd mit und ohne Schwamm geduscht, um so einen ausgewogenen Wert zu bekommen. Der Schnitt ergab nach 30 Duschen einen Verbrauch von 10 ml pro Dusche. Damit würde ein Duschgel in Standardgröße (250 ml) für 25x Duschen reichen.


Den Herausforderer Duschjelly (Sorte: Refresher, dies spielt hier aber keine Rolle, denn von der Konsistenz her sind alle Duschjellys gleich, unterscheiden sich nur im Duft) habe ich nicht gewogen, sondern nach jeder Benutzung einen Strich gemacht, um zu ermitteln, wie oft ich damit duschen kann. Dabei benutzte ich das Jelly zunächst wie ein Seifenstück, also im Ganzen und nicht in Stücke gerupft, wie Manche es machen. Zum Schluss, als das Jelly immer kleiner und schwieriger zu greifen wurde, habe ich es in einen Badeschwamm gerieben und so aufgeschäumt-- anders ging es irgendwann nicht.


Wie oft kam das Jelly nun zum Einsatz? 15x, also deutlich unter dem ermittelten Wert für Duschgel. Letzteres hätte also in der Kategorie Ergiebigkeit eindeutig gewonnen.


Macht nichts, der Refresher wurde sofort nachgekauft-- ich kann gar nicht mehr ohne und freue mich, das erfrischende Wabbelchen im Sommer eisgekühlt zu benutzen. Ergiebigkeit hin oder her.


(Das Foto unten zeigt das Jelly nach der 10. Benutzung)

3 Antworten