Peanut
Peanuts Blog
vor 6 Jahren - 31.03.2020
17 10

Beautyprobleme -- jetzt ganz anders!

Ich weiß, das was im Moment passiert ist ernst, schlimm und leidvoll -- für Manche mehr, für Manche weniger. Eine solche Situation wie die Corona-Krise hat keiner von uns erlebt und niemand weiß so recht, wie die Welt und unsere nächste Lebensumgebung morgen aussehen wird. Schönheitsfragen stehen angesichts der gesundheitlichen und existenziellen Sorgen natürlich nicht im Vordergrund. Dennoch möchte ich über sie schreiben. Denn ein Stück Normalität bedeutet auch, sich mit Dingen zu befassen, mit denen man sich schon immer gern befasst hat. Über Beauty zu schreiben ist Kontinuität für mich selbst und vielleicht auch für euch. Vielleicht ist es auch für euch eine Ablenkung von all den beängstigenden Zahlen, Säulendiagrammen und sich ewig widersprechenden Prognosen.

Fakt ist, für uns beauty-affine Drogeriestammgäste, Paletten-Queens und Mascara-Addicts ist die Welt auch im Kleinen eine andere. Mal abgesehen davon, dass wir in Zukunft vielleicht kleinere Brötchen werden backen müssen und uns die hundertste Lidschattenpalette oder die ganz großen Hauls bei dm oder Douglas vielleicht bald nicht werden leisten können: Unsere Beauty-Gewohnheiten verändern sich angesichts der Pandemie jetzt schon. Wir stehen vor bislang noch nie da gewesenen Fragen. "Wer schneidet mir jetzt die Haare?!" ist nur eine davon.

Um dem Ernst des Jetzt und vielleicht Morgen ein wenig die Schwere zu nehmen, versuche ich es mit nicht ganz ernst gemeinten Fragen rund um Beauty, Pflege, Aussehen und Routinen. Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich kommentieren würdet: Wie ergeht es euch so? Was musstet ihr verändern, worüber könnt ihr lachen, wie improvisiert ihr? Und welche Fragen stellt ihr euch, um trotz Home-Office oder nicht Home-Office, euer "Gesicht zu wahren" (im wörtlichen Sinne), nicht völlig zu versauern, um euch eine Normalität zu erhalten?

Los geht's: Ich gehe voran. Hier sind meine Beauty-Fragen in Zeiten von Corona.

*Werde ich jemals wieder einen Tester in die Hand nehmen, selbst wenn sie in den Drogerien wieder eingeführt werden? Wie verkeimt sind die wohl generell?

*Kann man Kosmetiktücher wohl auch als Toilettenpapier zweckentfremden? Umgekehrt geht's ja, wie wir wissen.

* Wann brauche ich angesichts von Kontaktverbot und Schutzmaske meine Tinted Lipbalms auf (Lippenstift trage ich nie)?

*Wie blondiert man seine Haare selbst, ohne sich selbst die Kopfhaut wegzuätzen? Wie erklärt man dem Partner, dass er Ansatz-Tutorials auf YouTube studieren muss, bevor er statt der Friseurin den Pinsel schwingen darf?

*Wie schneidet man Männerhaare, wenn man es vorher noch nie gemacht hat und die Wunschfrisur des Liebsten zum Anzug passen muss (Stufen, Löcher oder Wildwuchs gehen nicht)?

*Soll man morgens nur das halbe Gesicht schminken, wenn man vorhat mit Maske das Haus zu verlassen?

*Welches Augen-Makeup passt zur Maske "Modell Geschirrtuch"? Und: Ist es angesichts der unbelehrbaren Auf-die-Pelle-Rücker eigentlich vorteilhafter, kränklich damit auszusehen oder möglichst frisch?

*Welches Make-Up trägt man am besten vor dem Bullauge der Webcam, wenn der Chef auf der anderen Seite sitzt? Und wie leuchtet man sich am besten aus, wenn man die ganze Nacht Nachrichten verfolgt hat?

*Kann man mit Augentropfen Corona-Viren aus den Augen spülen, wenn man wieder nach Hause kommt? Hilft antibakterielles Mundwasser gegen eventuelle Viren im Rachenraum?

*Wozu eigentlich Nagellack tragen, wenn man unterwegs ohnehin Einweghandschuhe trägt?

*Wie schafft man es endlich, das Herumgetatsche im Gesicht zu unterlassen? Menschen mit unreiner Haut kennen das Mantra "Finger weg vom Gesicht" schon länger -- nun entscheidet der Tick möglicherweise über Gesundheit und Leben. Wie soll man sich austricksen? Lippenstift oder Kajal auf die Fingerkuppen schmieren, um sich das Ausmaß der schlechten Angewohnheit vor Augen zu führen?

*Kann man Duschgel als Seife zweckenfremden? Es heißt, Tenside in Flüssigseifen zerstören die Fettschicht des Virus genauso wie feste Seife -- aber gilt das auch für Duschgels?

*Man sagt, der ph-Wert einer Seife entscheidet darüber, wie wirksam sie gegen Bakterien und Viren wirkt. Was ist dann mit ph-neutralen Seifen, milden Seifen, Arztseifen, seifenfreien Syndets, Allergiker-Seifen, naturkosmetischen Seifen? Es heißt überall pauschal: Hände waschen mit Seife. Aber unterscheiden die Herren (Herren!) Virologen da überhaupt? Seife ist nicht gleich Seife, genauso wie Kajal nicht gleich Eyeliner ist.

*Und vor allem: Wie werden wir aussehen, wenn der Spuk vorbei ist? Blass, haarig, verwahrlost? Siehe Pic.

So -- das wäre alles von mir. Haut in die Tasten, teilt euch mit. Und: Bleibt gesund!

17 Antworten
Lotte1Lotte1 vor 6 Jahren
Also Augentropfen nehme ich im Moment zum Ausspülen der Augen, allerdings nicht wegen Corona sondern wegen dem ganzen Blütenstaub. Das Immunsytem halte ich mit täglichen Ingwer Shots von Demeter fit ( gibts im Dm) und den Rachen spüle ich morgens und Abends mit 3% H2O2 aus , was den netten Nebeneffekt hat das die Zähne weiß werden???? Die Masken trage ich den ganzen Tag ( im Job)was mich unglaublich stresst .... ich hoffe das ist nicht längerfristig so anhand der steigenden Temperaturen ! Ich denke ich werde alles wie vorher machen wenn der Spuk vorbei ist .... ich denke die Zahlen zeigen das es wie eine Grippe verläuft und kein Killervirus ist . Die Hände hab ich mir schon vor Corona regelmäßig gewaschen ich denke ein Duschgel erfüllt den selben Zweck !
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
So, nach einiger Zeit der neuen Beautyroutine ziehe ich Zwischenbilanz:
- Foundation & Co. spare ich mir morgens, da unter der Maske eh alles verschmieren würde - und es reicht ja, wenn ich die 1x täglich zum Einkaufen aufsetze
- Lippenstift muss ich mir leider auch sparen aus denselben Gründen. Dafür kommt danach meist ein schön knalliger drauf, sowie ich weiss, die Maske trage ich heute nicht mehr, weil ich nirgendwo mehr reingehe :-P Ich lechze einfach danach, meine weissen Lippen anzumalen.
- Meine Haare sind jetzt 3 Wochen über ihren Termin und sehen *noch* erstaunlich gut aus. Ich hoffe aber sehr, dass meine Friseuse sich die nächsten Tage meldet für einen neuen Termin, der hoffentlich nicht zu weit nach dem 4.5. liegt (sie hatte auch von selbst meinen anderen Termin verschoben, und zwar auf den 23.4., aber der fällt ja auch noch flach. In diesem Falle wollte sie sich dann nochmal neu melden, sehr erfreulich). Meine Schrägpony-Schnittaktion war immerhin erfolgreich.
- Sonnenbrille *plus* Maske lasse ich meistens sein, denn sonst sehe ich aus wie ein Harley-Fahrer *g*
ChaiTeeChaiTee vor 6 Jahren
* Ich werde wieder Tester in die Hand nehmen. * In meine Toilette kommt tatsächlich nur Toilettenpapier. Darauf legt der hauseigene Installateur viel Wert. * Lipbalm wirkt ja auch pflegend - und färbt nicht so ab wie Lippenstift. Maske trägt man ja nicht Vollzeit und waschen muss man sie nach dem Tragen eh. * Keine Blondierprobleme. Das ist DER Zeitpunkt, um zur Originalfarbe zu gelangen. * An die Haare des Gatten lass ich demnächst meine Tochter. Und wenn sie das gut macht, darf sie auch an meine. * Etwas Make-Up wird übers ganze Gesicht verteilt. * Und ich versteh jetzt, warum Muslima oftmals kräftig geschminkte Augen haben ;) * Keine Ahnung. * Kein Home-Office, keine Webcam. * Als Brillenträger hab ich das Gefühl, dass meine Augen wenigstens ein bissel geschützt sind. * Nagellack kommt bei mir eh nur auf die Füße. Und das auch nur, wenn die in offenen Schuhen stecken. * Eine Maske erinnert auch daran, dass die Finger nix im Gesicht zu suchen haben. Dummerweise juckt gerade dann immer die Nase... * Duschgel, Shampoo, ungeliebte Waschlotionen - landen alle im Seifenspender. So wird das Zeug auch mal aufgebraucht. * Langhaariger. Blass bin ich eh.
SamtkleidSamtkleid vor 6 Jahren
Ich muss und musste zur Zeit nichts verändern, was meinen Umgang mit Kosmetik und Düften betrifft. Habe soviel gebunkert, dass ich für lange Zeit rundum versorgt bin. Meine selbstgewählte (Fast)Quarantäne - ich bin noch Hochrisikopatientin - führt dazu, dass ich tatsächlich viel aufbrauche und nicht ständig Neues kaufe. Andererseits schaue ich mir häufiger Videos über Pflege und Schminke an.... Will heissen, ich führe mich selbst in Kaufversuchung und muss mich dann heftig bremsen. Bekloppt! Bis jetzt habe ich es geschafft, lediglich EINE Bestellung zu tätigen: Eine Box mit 6 Produkten und einen Primer. Die Warenkörbe sind allerdings gefüllt, der Bestellfinger kann aber bisher zurückgehalten werden. Abwarten.
Wünsche euch allen fröhliche Ostern!
UweUndBerndUweUndBernd vor 6 Jahren
Hab mich jetzt schon in dem Bild erkannt und meinen Damenrasierer aus dem Winterschlaf geholt ;)
Aber da ich genau so viel wie zuvor arbeiten muss, bzw. darf und kann hat sich bei mir nichts geändert. Ich schmink mich noch immer wie zuvor und sitze dann daheim vor dem Rechner, statt im Büro. An meine Haare lasse ich nur ungerne einen Frisör. Außer ich finde mal tatsächlich einen der richtig Herz hat und wenn man so einen hat, ist er so beliebt, dass es schwer wird einen Termin zu bekommen. Caassina kann ich nur beneiden, pinke Haare wollte ich schon immer haben. Ist seit fast 30 Jahren mein ganz großer Wunsch. Einzige Änderung scheint, dass meine Hände jetzt viel strapazierter sind weil ich gerade einen Waschzwang entwickle und deswegen tatsächlich Handcreme benutzen muss (manchmal sogar eine fürs Gesicht, weil die Haut so schlimm aussieht und sich auch schlimm anfühlt).
CaassinaCaassina vor 6 Jahren
Das einzige, was sich in Kosmetikdingen bei mir geändert ha, ist die Haarfarbe... die Apokalypse erfordert einen Look. Daher hab ich jetzt türkisfarbene und pinke Strähnchen. Das habe ich ohnehin vorgehabt, doch da ich jetzt mehr freie Zeit habe und mich ab und zu doch langweile, bin.ich kreativ. Sollte es mir nicht gefallen, muss es ja auch niemand sehen. Vielleicht bin ich deswegen noch experimentierfreudiger als sonst...
Beim Thema Make-Up bin ich deutlich natürlicher unterwegs, allerdings auch schon seit "vorher". Sonst hat sich bei mir ebenfalls nichts geändert außer noch gründlicher Hände waschen und mehr Handcreme verwenden.
BaeumchenBaeumchen vor 6 Jahren
Ich habe vor 2 Jahren zu Weihnachten 2 Gutscheine für Basic Parfumes im benachbarte Niederländischen Venlo von meiner Freundin bekommen, doch zu den Nachbarn sollen wir nicht. Nur Berufspendler,..... Unser Ministerpräsident Armin Laschet hat jetzt verkündigt: Die Grenzen zu NL und Belgien bleiben offen. Der Grenze ist ca. 10 Minuten Autofahrt von uns weg: Provinz Limburg mit dem Venloer Ortsteil Arcen. Auf den Gutscheinen ist wohl eine Internetseite vermerkt, doch die funktioniert nicht. Es kann gut sein, dass die Webseite sich geändert hat. Mal nachforschen.
BaeumchenBaeumchen vor 6 Jahren
Mundschutz ist hier in NRW nicht Pflicht, Haare färben tue ich nicht, doch ich benutze Haarspangen, um meine Haare hinter die Ohren zu klemmen, Zopf ist bei meinem Bob nicht möglich, doch ich habe die Spiralen mal nicht meiner schwester gegeben, sondern werde die selbst benutzen, wenn es möglich ist. Haarband muss auch reichen. Selber den Pony schneiden tue ich nicht. beruflich bin ich freigestellt, also gibt es bei mir kein Home Office. ich schminke mich sehr dezent und meistens mit BB Cream,.. und achte auf Sonnenschutz. Seife habe ich noch genug, da ich auf Borkum im Herbst 2019 selbstgemachte Seife bei Grün u. Wertvoll gekauft habe. meine Produkte bekomme ich regulär bei DM, doch unser hat nicht alles da, da es kein Fachmarkt ist. Zu den größeren in den Nachbarkommunen fahre ich nicht. Mein Mann hat so kurzes Haar, dass es einige Wochen dauert, bis ich ihn wieder verwuscheln kann. Produkte bringt Herr Baum mir auch schon mal von Kaufland mit. Kosmetikerin mit Microdermabrasion ist auch nicht, daher hoffe ich, dass sich neue Entzündungen unter der Haut in Grenzen halten. Nägel lackieren tue ich auch nicht, schon mal die Zehen. Selbstfürsorge: ordentlich und gepflegt Zuhause sein, Duftkerze an, Wimpern tuschen, wenn mir danach ist, Parfüm ebenso, viel auf dem Balkon, in unsere niederheinische Natu (sind nur vereinzelte Menschen unterwegs), meine SUB abbauen (Stapel ungelesener Bücher), Feuchtigkeitsmaske, ....!
PeanutPeanut vor 6 Jahren
@Channi: Danke für den Seifen-Beitrag: Sehr informativ! @all: Danke für eure Kommentare :-*
ChanniChanni vor 6 Jahren
Und ein bisschen mehr Bezug zum Blog: Seit ich angefangen habe selbst Seife zu machen, hat sich mein Einkaufsverhalten massiv verändert. Ich habe das Interesse an vielen Produkten verloren und benutze derzeit meine duftenden Luxus-Duschgele als Shampoo (chemisch sind beide fast identisch), mit deutlich unterlaugter Seife (enthält nicht komplett verseiftes Fett) für den Körper kann ich mir Bodylotion meistens sparen. Und wenn ich doch mal was brauche: Meine Seifenküche liefert alle Zutaten für eine wunderbare Body-Butter. Wie fast alle Seifensieder habe auch ich prähamsterkäufliche „Notreserven“ - der Himmel möge verhüten, dass die nicht supermarktgängigen Rohstoffe ausgehen! Bis jetzt hatte ich reichlich zu tun, aber nächste Woche ist wohl wieder mal eine neue Seife fällig (eine Bekannte hat welche „bestellt“). Außerdem habe ich zehn Stück Seife in der Nachbarschaft verschenkt, zusammen mit einem Zeitungsartikel über (echte) Seife und Händewaschen zur Virenbekämpfung. Also, außer dass ich mir noch häufiger die Hände wasche, hat sich kosmetiktechnisch bei mir nichts verändert
ChanniChanni vor 6 Jahren
Danke für den inspirierenden Beitrag! Info zu Seife und „Seife“ - fast alles was sauber machen soll enthält eines oder mehrere Tenside. Tenside sind Stoffe, die Fett-Tröpfchen zerteilen können und sie in Wasser in Schwebe halten können. Das bekannteste Tensid ist die gute alte Seife. Duschgel, Shampoo und Flüssigseife enthalten andere Tenside und unterschiedliche Zusatzstoffe - sie alle sind aber in der Lage zusammen mit Reibung Viren zu zerstören. Also wascht euch mit was immer euch gut tut.
SamtkleidSamtkleid vor 6 Jahren
Ha, sowas mach ich sehr gerne:
1. Nein
2. Ja, mach ich eh schon immer
3. Werden rigoros jeden Tag weiter benutzt
4. Entfällt, habe noch keine Haare
5. Entfällt wegen Mangel an Abzügen
6. Konsequent das ganze Gesicht schminken, Zeugs muss leerwerden
7. Ich bevorzugemein böses Gesicht und abwehrende Händehaltung - hilft
8. Entfällt
9. Tränendrücker hören und weinen hilft
10. Trag ich sowieso nur für mich - immer
11. Igelball und Handkuschler helfen
12. Nur Seife, dann wird sie endlich mal benutzt und liegt nicht nur dekorativ rum
13. Ist mir zu kompliziert - Hauptsache Seife
14. Ich werde hoffentlich etwas - ein bisschen - haariger sein. Und braungebrannt vom Liegen auf der Terrasse.

Mich treibt um:
Soll ich jetzt schon Wunschlisten anfertigen für das, was ich "danach" alles brauche(n will)?
Wann soll ich mich denn im Kosmetikstudio anmelden, damit ich bald wieder professionell verschönert werde?
Im Netz kaufen oder abwarten? (Betrifft alles Mögliche)?
Keine sinnlose Ausschau mehr nach einem Paket Klopapier halten - Sohnemann kauft biologisch abbaubares feuchtes Toilettenpapier. Endlich innerlich frei vom Klopapiertrauma
Warum hab ich mehr Geld im Portemonnaie? Bin jeden Tag verwundert
Was kochen wir heute? Etwas aus der Vorratshaltung oder doch was Frisches?
Und dieser komische Umgang miteinander draussen und das "bleib gesund" Mantra.

Und der Taxifahrer, der mich jeden Tag zur Behandlung fährt und mir erzählt, er hätte "recherchiert", dieses kleine Virus sei nichts und harmlos, die Zahlen der Infizierten und Toten bewusst hochgerechnet, stimme alles nicht, sei Ablenkung von echten Problemen und von bestimmten "Gruppierungen" gemacht, die Menschen seien sowieso gestorben und man hänge ihnen dann einfach ein Coronazettelchen an den toten Fuß.
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Nüsschen, you made my night :-DD Was für ein grossartiger Artikel...! Du sprichst mir in sooo vielen Dingen aus dem Herzen - bzw. formulierst die Fragen, die ich mir auch stelle, auf den Punkt! Es sind ja ganz neue Alltagsfragen, mit denen man jetzt konfrontiert wird. Kurz zum Thema MU & Maske: ich lege jetzt ein bisschen mehr Focus auf AMU als früher, dafür weniger Lippe, und der Teint bleibt auch *noch* natürlicher. Lipbalm trage ich noch darunter. Das Thema Haare haben wir ja auch schon nebenan am, äh, Wickel ^^
BlumiBlumi vor 6 Jahren
Peanut, ja, das wäre echt cool! Könnte man die einfach in einen Briefumschlag stecken (bissl gepolstert)?
PeanutPeanut vor 6 Jahren
Blumi, möchtest Du eine Tube von mir? Nagelneu, vor vier Wochen frisch bei TK erbeutet für 19,95€ / 19 ml. Ich habe noch rechtzeitig bunkern können, bin von TK zu TK gefahren, auch wiederholt zu denselben Filialen. Habe aus Platzgründen die Umverpackung weggeworfen, ansonsten unangetastet und frisch (frische Lieferung abgefangen). Ich weiß allerdings nicht, ob der Versand aus Deutschland den günstigsten Preis nicht relativiert.
BlumiBlumi vor 6 Jahren
Sonnencreme spare ich auch, indem ich sie nur im oberen Gesichtsteil verwende (über dem Nasen-Mund-Tuch). :)
BlumiBlumi vor 6 Jahren
Hahaha! :D Ich bin schon blasser, peele ja auch mehr (mit Hagebuttenmark, hab das früher aber auch gemacht). Gehe kaum raus und spare so Sonnencreme! (meine ist teuer und zum Bunkern fand ich es schon zu spät). Mein nices Lush-Shampoo wird in absehbarer Zeit leer sein. Kauf ich dann vermutlich erst nach der Krise nach (bin nicht so der Bestellmensch und außerdem ist es mir jetzt zu teuer). Schade, dass ich rechtzeitig keine StriVectin-Augencreme bekommen habe (günstig), meine wird auch nicht mehr lange halten, glaube ich. Das Blödeste bis jetzt: zwinge mich jetzt, etwas länger die Zähne zu putzen, weil die nächste Mundhygiene keine Ahnung wann kommt.

Weitere Artikel von Peanut