Turandots Blog

18.12.2015
15

Keine Lust zum Schminken, aber schnell frisch aussehen?

Seit ich in Rente bin, genieße ich es, mich nicht mehr jeden Tag aufbrezeln zu müssen. Ein Rundum-Make-up gehörte für mich ja ein Leben lang zur Berufskleidung. Und ja, es war schon für mich hin und wieder Überwindung, völlig ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Vor allem, als die Kassiererin in meinem Stammsupermarkt nachfragte, ob es mir nicht gut geht, da sie mich noch nie so blass und farblos gesehen hatte, denn früher kam ich gerade aus dem Geschäft oder war auf dem Weg dorthin, wenn sie mich sah. Und ungeschminkt bin ich wirklich eher grau als rosig.

Ich habe immer noch keine Lust, mich zu schminken, wenn ich nur zum Einkaufen oder Spazieren gehe. Aber drei Handgriffe genügen mir inzwischen, um frisch auszusehen.

1. Das wichtigste in einem Gesicht sind die Augenbrauen. Sie sind der Rahmen für das Bild und eine perfekte Braue ist für einen wachen Augenausdruck schon die halbe Miete. Da auch meine Brauen nach aussen hin sehr abfallend wachsen, werden sie natürlich immer gezupft, das heisst ungeschminkt sind sie nun zu kurz. Aber wie sieht die perfekte Braue aus?

Denkt Euch eine Linie oder haltet einen Stift vom Nasenflügel über den inneren Augenwinkel nach oben. Da sollte die Braue anfangen. Nun haltet den Stift vom Nasenflügel über den äußeren Augenwinkel und an der verlängerten Linie sollte die Braue aufhören. Und dann haltet den Stift vom Nasenflügel über die Pupille nach oben und da sollte der höchste Punkt der Braue sein. Die Braue sollte also keinen Halbkreis beschreiben, denn das macht eher alberne Clownsaugen.

2. Wird immer unterschätzt: Das Rouge. Wir nannten es auch immer das Lifting ohne Messer. Also kommt bei mir nach der Tagescreme zwar keine Foundation mehr aufs Gesicht, aber ein Hauch Puderrouge vom Wangenknochen in einem Dreieck zur Schläfe und zum Ohr zart verteilt. Das passt bei jeder Gesichtsform. Und nun kommts: Ich sehe immer wieder, dass Damen zwar Rouge tragen, aber eben nur auf den Wangen. Das sieht dann oft aufgesetzt aus, bzw. wie ein Fremdkörper. Deshalb kommt bei mir der Hauch, der noch auf dem Pinsel ist auch auf die Stirn unter dem Haaransatz und aufs Kinn. So wirkt das Gesicht frisch, ohne dass man sieht, was gemacht wurde. Mein Rougepinsel ist übrigens fast ebenso dick wie mein Puderpinsel. Die flachen Minipinselchen in den Rougekästchen könnte ihr den Kindern zum Spielen geben. Das ist kein vernünftiges Werkzeug.

3. Lippenstift in einer dezenten Farbe. Und nicht nur Lippenstift. Ich benutze sehr gerne die Permanent-Lipliner z.B. von MC (MarieChristine). http://kosmetik-im-web.de/Marie-Christine-mc-Perma... Die halten stundenlang und selbst wenn der Lippenstift schon abgeleckt ist, so wirkt die Lippenkontur immer noch klar definiert.

Also Augenbrauen nachziehen, Rouge auftragen, Lippenstift und mehr braucht es in meinem Alltag nicht mehr, um mich wohl zu fühlen. Das dauert keine 2 Minuten.


10 Antworten