Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Eure Low-Buy- oder Beauty-Budget-Regeln
Eure Low-Buy- oder Beauty-Budget-Regeln vor 5 Jahren
Da ja das Thema angesichts der Überfülle an Kosmetikprodukten immer relevanter wird und es ja so viieeele schöne Sachen zum Kaufen gibt, wollte ich mal wissen, ob und wie Ihr euch selbst ein Kosmetik-Budget auferlegt und was für Euch funktioniert.

Ich z.B. komme mit folgender Regel neuerdings ganz gut klar: Ich "darf" für jede Art von Produkt nur *ein* Backup haben - d.h. eins ist immer in Gebrauch und ein zusätzliches auf Vorrat darf ich kaufen, aber darüber hinaus nichts. Wenn ich zwischendurch etwas unbedingt möchte, dann muss es halt warten, bis wieder ein Backup-Platz frei wird. Bisher funktioniert das erstaunlich gut, vor allem für Duschgels, Body Lotions, Gesichts- und Haarpflege etc. Smile

Ach ja: Lidschatten sind von der Regel ausgenommen - das ist die einzige Kategorie, wo ich das sowieso nicht durchhalten würde. Statt dessen versuche ich, mir meine Käufe hier bewusster und sinnvoller auszusuchen, z.B. nicht die x-te neutrale Palette oder so etwas. Und wenn mir eine neue Palette mal ins Auge sticht, dann versuche ich mittlerweile ernsthaft zu schauen, ob ich solche oder ähnliche Farben nicht bereits in anderer Form in meiner Sammlung habe.

Auch wichtig: bei teuren Produkten möglichst KEINE Impulskäufe mehr. Erst mal auf Merkliste packen, Reviews abwarten, genau informieren etc. Wenn ich es in einem halben Jahr dann immer noch will, vielleicht.
vor 5 Jahren
Ich habe jetzt mal klein angefangen:
Augencremes und Gesichtspflegeprodukte aufbrauchen oder verschenken, falls für meine Haut nicht geeignet.
Erst wenn die letze vorhandene angebrochen ist eine neue kaufen.
Das gleiche gilt füŕ Mascara und Fußcremes.
Im ersten Halbjahr keine Lidschatten, Kajalstifte, Lipliner und Lippenstifte kaufen.
Unbenutzte Make up Produkte, die ich wahrscheinlich nie benutzen werde, verschenken/verkaufen.
Drogeriemärkte nur bei wirklicher Notwendigkeit aufsuchen. Schweisstropfen...
Ausnahme: Reisen in's Ausland. Dort darf ich landeseigene Produkte kaufen.
vor 5 Jahren
Meine Regel lautet, dass ich genauso viele Backups haben darf, wie ich Produkte in der jeweiligen Kategorie in Benutzung habe. Als Beispiel: Duschgel habe ich in jedem Bad eins und eins in der Schwimmtasche, d.h. ich darf 3 backups haben. (Was immer noch Quatsch ist, da die nie gleichzeitig leer werden). Und ich gehe nur einmal im Monat in die Drogerie, da ich ungefähr für jede pflegende Kategorie 4-6 Wochen brauche, bis ich sie aufgebraucht habe.
Die Regeln für die jeweiligen Kategorien habe ich auch im Blog beschrieben.
vor 5 Jahren
Ich hab da keine Regeln.
Aber seit ich letztens mal sah, wie viele Make-ups ich noch habe, hab ich mir keins mehr gekauft. Das dürfte für die erste Hälfte des Jahres locker reichen. Dumm ist's halt immer dann, wenn man meint, ein 'perfektes' Make-up (gibt's eh nicht), braucht man die anderen nicht mehr auf. Und dann geht's aus dem Sortiment und die Suche geht von vorne los. Und dann verändert sich die Haut...
Lippenstifte und auch -Pflegestifte dürften auch noch eine Weile reichen.
Bei Deos verwende ich seit der Entdeckung der Deocrems nix anderes mehr. Und da such ich im Moment auch nicht.
Vollkommen immun bin ich gegen Lidschatten-Paletten - die Erfahrung hat gezeigt, dass aus solchen Paletten immer nur einzelne Farben benutzt werden und auch die kommen nur höchst selten zum Einsatz. Also wenn Lidschatten, dann immer nur einzelne Farben.
vor 5 Jahren
Ich habe da nur die Stopp-Mechanismen, die mir durch finanzielle Grenzen auferlegt werden Wink

Derzeit ist jedoch mein Bedarf (auch auf der Impuls-Ebene) hinsichtlich Duschprodukten und Bodylotion etc. mehr als gut gedeckt.

Auch bei Make-Up gibts nach meinem nachweihnachtlichen Kaufrausch wenig, das ich mir noch wünsche.

Nur ein Back-up ist bei mir tatsächlich eher das Minimum.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ich hab da keine Regeln.
Aber seit ich letztens mal sah, wie viele Make-ups ich noch habe, hab ich mir keins mehr gekauft. Das dürfte für die erste Hälfte des Jahres locker reichen. Dumm ist's halt immer dann, wenn man meint, ein 'perfektes' Make-up (gibt's eh nicht), braucht man die anderen nicht mehr auf. Und dann geht's aus dem Sortiment und die Suche geht von vorne los. Und dann verändert sich die Haut...

Kommt mir alles sehr bekannt vor *hüstel* Laughing
vor 5 Jahren
Also meine Grundregel ist:
- Pflege: Wenn die hälfte meiner aktuell benutzten Serie verbraucht ist, darf ich eine neue kaufen
- Dekorative Kosmetik:
Nachdem ich eine große ausmist aktion gestartet habe: Habe gilt für Puderprodukte,habe ich das pfännchen erreicht, zieht ein neues ein.
Mascara kaufe ich erst neu wenn die aktuelle nicht mehr das gewünschte Ergebnis erzielt da eingetrocknet etc.
Foundation: reichen mir drei stück (und das ist immer noch zu viel!!!!) eine für den alltag, eine für besondere Gelegenheiten wo ich mehr Deckkraft möchte und sie den ganzen Tag perfekt sitzen muss- Feiern, Geburtstage etc.

Nur bei Lippenstifte klappt das alles nicht so gut xD

Alles was meine Haut nicht verträgt oder einfach Fehlkäufe waren gebe ich gerne an Freunde und Familie weiter alternativ Kleiderkreisel oder Ebay Kleinanzeigen. Auch wenn es mir besonders im Bereich Hautpflege sehr sehr wehtut auch im Portmonee und nicht nur im Herz^^
vor 5 Jahren
Ich mag keine Regeln, die engen einen immer ein :-/

Bei Duschgelen besinne ich mich seit einer Weile auf altbewährte Klassiker, die ich immer liebe (Sebamed, Biotherm) und beim Shampoo habe ich aus Gründen der Verträglichkeit auch nur noch eine sehr kleine Auswahl im Wechsel.

Schwieriger isses mit dekorativer Kosmetik. Da kommt ja auch immer wieder viel neues nach und ich bin einfach ein neugieriger Mensch, der gerne Sachen ausprobiert.
Mit meinem riesigen Nagellackfundus musste ich jetzt feststellen, dass einige Lacke nicht mehr verwendbar sind (eingetrocknet oder trocknen nicht mehr richtig nach dem Auftragen), die muss ich alle rauswerfen.
Daher jetzt auch nur noch ein möglichst kleiner Zirkel an Fläschen, damit das nicht wieder passiert.

Werde demnächst mal Lippies und Glosse aussortieren......zuviel ist zuviel und es wird relativ schnell schlecht.

Ich versuche dieses Jahr mit meiner Sammlung sinnvoller umzugehen und auch mal was richtig aufzubrauchen bevor es sich selbst vom Acker macht.....
vor 5 Jahren
Eine zeitlang habe ich unheimlich viel Duschgel und Bodylotions gekauft, ganz oft im Paket mit einem Parfum... oder als Ersatz für einen Parfumkauf, wenn ich mir etwas Schönes gönnen wollte, und man kann das ja immer brauchen...
Und dann bin ich umgestiegen auf selbstgemachte Seife.
Tja. Jetzt brauch ich kein Duschgel mehr und - wegen der herrlich milden Seife - eigentlich auch keine Bodylotion. Also habe ich totale Kaufsperre verhängt, benutze das Duschgel als Shampoo (zum Glück habe ich keine Shampoovorräte) und creme mir regelmäßig Füße und Beine ein, die es noch am ehesten nötig haben.
Und von dem gesparten Geld kaufe ich Seifenzzutaten.
Mit der davon entstehenden Seife beglücke ich Freunde und Familie, keine Ahnung was das mit deren Kosmetik-Kaufverhalten macht...

An anderer Front kann ich sagen, dass es extrem hilfreich ist, das perfekte Produkt zu finden. Was Gesichtspflege angeht, bin ich inzwischen Minimalist: Eine Creme, KEINE Masken, Seren, Tüdelüts. NICHTS lässt meine Haut besser aussehen als meine Lieblingscreme. Widerwillig brauche ich Altlasten aus Beautyboxen und Geschenke auf. Alle, die mir sowas gelegentlich schenken, wissen inzwischen, dass sie mich mit einer Flasche Rapsöl (Seifenzutat) glücklicher machen können als mit Kosmetik.

Eine noch aktuelle Baustelle ist Lippenfarbe - Gloss und Lippenstift ist die einzige dekorative Kosmetik, die ich derzeit verwende. Aber da wirken fünf verschiedene angebrochene in meiner Handtasche leicht dämpfend auf Den Kaufimpuls.

Bloß Seifenformen, da habe ich noch kein Maß gefunden...
vor 5 Jahren
Regelmässig ausmisten und räumen
Konsequent Proben verwenden oder verschenken - damit die Schubladen leerwerden
Diese dann auch mal leerlassen
Sich nicht mehr einreden, dass X und Y und Z "irgendwann" mal geöffnet werden - wird nie passieren, denn ich mag genau diesen Duft des Produktes und genau diese Konsistenz eh nicht
Passende Kosmetikprodukte als Mitbringsel nutzen
Nicht allein in den Drogeriemarkt gehen, dadurch weniger Zeit an den "gefährlichen" Regalen/Aufstellern verbringen (klappt, auch wenn ich mir den Druck dann selbst mache)
vor 3 Jahren

Meine auferlegten Regeln funktionieren (meistens) weiterhin, obwohl die Bunker nicht so schnell leerwerden, wie ich mir das wünsche.

Zumindest habe ich fast alle Produkte, die nichts für mich sind, verschenkt. Vor allem dekorative Kosmetik. Und Proben

2020 bin ich zweimal "richtig rückfällig" geworden;

Habe zwei Mascara von Estée Lauder gekauft, diese "doublewear" irgendwas und beide an den Augen überhaupt nicht vertragen. Dazu kam ein ganz schrecklicher Geruch nach Chemie, beide direkt entsorgt.

Und - zwei Adventskalender - jeweils zum halben Preis: Art Deco und Dr. Hauschka, von beiden schon reichlich vom Inhalt verschenkt.

Eine Beautybox "Vegan Beauty Basket" gekündigt. Die Fairybox beziehe ich weiterhin.

Bin gespannt...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Eure Low-Buy- oder Beauty-Budget-Regeln
Gehe zu