Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Beauty Vorsätze fürs neue Jahr?
Beauty Vorsätze fürs neue Jahr? vor 3 Jahren 2

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr, die mit Schönheit, Pflege, Kaufverhalten etc. zu tun haben?

Bei mir ist es eigentlich nichts Neues. Ich möchte fortsetzen – ohne perfektionistisch sein zu wollen - was ich in den letzten paar Jahren auch schon gedacht habe...

- Schwerpunkt auf Naturkosmetik oder naturnaher Kosmetik

- weniger Verschwendung von Kosmetik durch weniger Experimente

- trotz Kind und wenig Zeit an weniger Tagen "abgerockt" aussehen 😅

- etwas sportlicher werden und auch so aussehen 😉

- etwas mehr Ordnung in meine Kosmetik (meine Wohnung, mein Leben,... 😂) bringen

vor 3 Jahren 2

Hach ja, das mit dem weniger Rumexperimentieren ist eigentlich ein Dauervorsatz von mir 😇 Und steht dieses Jahr natürlich auch wieder auf der Liste.

Passend dazu: Fehlkäufe konsequent abstossen. Sachen, die nur so là là sind, gleich weiterverschenken oder wegwerfen, keine alternativen Einsatzmöglichkeiten mehr suchen (nur in bestimmten Fällen ist das gestattet, aber ich habe keine Lust mehr, mir meine Beine mit Augencreme einzuschmieren oder klebrige Volumenshampoos in Seifenspender umzufüllen).

Das ist zwar unökonomisch und nicht gerade gut für die Umwelt, soll mich aber eben auch bzgl. Punkt 1 oben disziplinieren 😔 (mein schlechtes Gewissen ist dann hier mein Antrieb, so ist zumindest meine Hoffnung).

Ausserdem ist es einfach zu viel von allem, ich mag all die angebrochenen Sachen nicht mehr rumstehen haben, wenn sie nicht wirklich dauerhaft und gern benutzt werden 🙄 

Ansonsten: optische Tiefpunkttage und -phasen lässig(er) wegstecken. Die Haare sitzen nicht, weil die Hormone den Bach runtergehen und/oder die Friseure geschlossen haben? Da bleibe ich doch einfach ganz entspannt ab diesem Jahr 😁

vor 3 Jahren 2

... meine Linie so halbwegs beizubehalten ...

Das wäre so mein Vorsatz, den durchzuhalten es aber schwerer fällt, wenn man hier bei Cosmetio mitmacht! 😄

Die Linie an sich ist oder wäre, sich generell auf Wesentliches zu beschränken. 
Für den Alltag bedeutet das, minimales Make-Up, Parfum, usw. und für ... na ja ... besondere Stimmung oder Anlässe, da darf es dann schon auch etwas mehr ausgefallen oder eben etwas Besonderes sein.

Die üblichen Hygieneartikel usw., da probiere ich schon mal etwas mehr aus, aber grundsätzlich nur infolge von notwendigen Ersatzbeschaffungen, weil eben vorhandene Sachen aufgebraucht sind.

Naturkosmetik usw. steht bei mir jetzt nicht gerade so im Vordergrund. Auch bin ich keine INCI-Spezialistin und achte und versuche, nicht um jeden Preis allerdings, bestenfalls auf so Sachen mit z.B. Mikroplastik zu verzichten, ohne auszukommen.

Ob sich das alles durchhalten lässt, mal sehen, es ist ja nur ein Vorsatz erstmal.

Trotzdem macht es aber auch Spaß, hier mitzumachen. So profitiert man ja auch von gerade denen, die viel eben viel mehr rumexperimentieren, wie Gaukeleya es z.B. nennt, und ihre Erfahrungen so weitergeben, das halte ich schon für sehr informativ, hilfreich und sodann eben auch wichtig.

Also mal sehen, das Jahr ist ja noch jung und die Industrie ideenreich - hier und da werde ich sicher auch immer wieder mal ein „Opfer“ dessen werden!

vor 3 Jahren 2

Mein Vorsatz ist ganz klar : Reduzieren, in allen Bereichen. Düfte, Kosmetik, Essen, Kleidung, Deko, etc. Nachdem ich 2019 vielzuviel von allem gekauft habe, konnte ich mich - vor allem beim Kaufen von Düften und Kleidung - 2020 zurückhalten.

Ich habe sehr viel aussortiert, etwas verkauft, manches entsorgt und vor allem viel verschenkt.

Das werde ich in diesem Jahr fortsetzen - natürlich nicht, wie letztes Jahr auch - ohne Rückfälle. Vor allem Drogeriemarktbesuche sind "riskant".....

Rabattaktionen zum Beispiel kann ich gut widerstehen.

Abwarten.

vor 3 Jahren 1

Ich merke einen Unterschied in meinem Kaufverhalten. 

Dekorative Kosmetik kommt seit Corona nur noch um die Augen zum Einsatz. Also brauch ich weder Make-Up noch Lippenstifte. 

Pflegestifte dürften für die nächsten Jahre noch genug da sein.

Duschprodukte werden in diesem Jahr auch nicht mehr so gebraucht - der Vier-Mädels-Haushalt ist um zwei Mädels geschrumpft. 

Bei Deos bin ich bei diversen Deo-Cremes angelangt - läuft momentan eine Testreihe, was gar nix taugt, fliegt weg.

Und Pflegezeugs, das doof oder ranzig riecht, kommt mir auch nicht mehr an die Füße - die werden auch in der nächsten Zeit mit Handcremes gepflegt.

Insgesamt ist mir noch nicht ganz klar, ob diese Änderungen im Verhalten eher mit Corona oder einfach mit der Tatsache zu tun haben, dass man von vielem einfach genug rumstehen und -liegen hat und man irgendwann zum Schluss kommt, dass das Rad halt nicht mehr neu erfunden werden kann und dass der fünfte rosenholzfarbige Lippenstift auch nur ein rosenholzfarbiger Lippenstift ist. 

vor 3 Jahren

Ich hab in den letzten Monaten einiges geschenkt bekommen. Meine befreundete Nachbarin verträgt vieles nicht und hat mir einiges an Duschpflege, Shampoo,... gegeben. Des  weiteren hatte ich letzten Samstag Geburtstag und ich hab auch mal wieder eine Bodylotion geschenkt bekommen. Der Badschrank ist gut gefüllt mit Bad, Creme, Lotion, Dusche. Diese Sachen können wir beide gut benutzen. Ansonsten hab ich einiges von meinen Sachen aussortiert und verschenkt. 

Mein Ziel ist weiterhin Parfüm und den Kosmetikvorrat zu reduzieren und auch Kosmetik selber herzustellen. Ich hab zu Weihnachten ein NK Buch von meiner Freundin bekommen, weil ich ihr schon mal selbst zubereitetes Badeöl geschenkt habe. 

vor 3 Jahren 1

Da ich schon einen lebenslänglichen Vorrat an dekorativer Kosmetik besitze, besteht da dieses Jahr kein Nachkaufbedarf (das habe ich auch 2020 schon gut hinbekommen)

Die Vorräte in Sachen Pflege und Reinigung sind nach wie vor erheblich. Ich bin ja bei Reinigung bei selbstgemachter Seife angekommen, bei Pflege möchte ich künftig meine eigenen Sachen rühren (erste Versuche vielversprechend mit Optimierungspotential - ist ein anspruchsvolles Handwerk). Auf jeden Fall brauche ich 2021 nicht viel zu kaufen. Deo vermutlich, ein Verbrauchsartikel, den selbst zu rühren ich keine Lust habe, eventuell Trockenshampoo, das in Stresszeiten gelegentlich mein Retter ist, und dann wird es schon dünn. Drogeriemärkte werden an mir dieses Jahr nicht viel verdienen. Und es fällt mir leicht, weil ich die meisten Sachen, die sich hier im Aufbrauchen befinden, nach dem Verbrauchen nicht vermissen werde. Allenfalls meine Gesichtscreme werde ich nachkaufen, wenn die Rührexperimente nicht zum gewünschten Erfolg führen. 

Anders könnte das beim Kosmetikrohstoffhändler meines Vertrauens aussehen... DA muss ich mich zusammenreißen (dabei ist der Kellerschrank, wo ich die Zutaten lagere, schon zu voll). Naja. Es lenkt davon ab Parfum zu kaufen...

vor 3 Jahren 1
Channi

Naja. Es lenkt davon ab Parfum zu kaufen...

Suchtverlagerung sozusagen...

vor 3 Jahren
ChaiTee
Channi

Naja. Es lenkt davon ab Parfum zu kaufen...

Suchtverlagerung sozusagen...

Ganz ohne Zweifel! Zum Glück habe ich noch ein anderes Hobby, das nach hohen Anfangsinvestitionen inzwischen eher zeit- als kostenintensiv ist, wo ich mein Suchtverhalten abarbeiten kann...

vor 3 Jahren

Bewusst Fehlkäufe aussortieren, an andere abgeben oder Müll. 

Auch gezielter Einkaufen, ich schleiche oft genug um Produkte herum, wochenlang, teste sie mehrfach, bevor ich sie kaufe. 

In Sachen Pflege regelmäßig nutzen, aufbrauchen und gezielt nachkaufen + ein paar der üblichen Vorräte zu Hause haben (Wer kennt es nicht, wegen Creme loszugehen und hinterher noch zig andere Dinge zu finden?). 

vor 2 Jahren

Das Jahr ist zwar noch nicht ganz rum, aber ich habe gerade Muße für ein vorläufiges Fazit:

1. Es ist unglaublich, wie ergiebig meine Vorräte an Körperpflegemitteln sind.

2. Da ich Duschgel nur noch zum Haarewaschen benutze, werde ich den Vorrat vielleicht bis Ende 2022 (!) aufgebraucht haben.

3. In ein paar Wochen kriege ich endlich wieder Kontaktlinsen, dann macht es wieder Spaß die Augen zu schminken, darauf freue ich mich. Kaufen muss ich deswegen nichts.

Ich habe dieses Jahr fast nichts gekauft, immer noch reichlich Vorrat von allen Produkttypen, und habe deswegen vor, auch weiter nichts zu kaufen. In ein paar Monaten brauche ich Deodorant und Zahnpasta - beides finde ich so langweilig, dass ich da keine Lustkäufe tätige… 

vor 2 Jahren
Meine Vorsätze sind...
Muskelmasse antrainieren,

mich mit einer girly "Tussi" befreunden (als Wildfang!),

über Naturkosmetik als konventionell-industrielles Nebenpharmaprodukt aufklären (es ist kein Allheilmittel!)

und meine Mitesser entfernen lassen. Ob ich fürs letztere zu einer Kosmetikerin oder Hautärztin gehe, weiß ich noch nicht so genau. Nasenstrips und selber eincremen oder aufschneiden/anritzen bringt auf jeden Fall nicht das gewünschte Ergebnis. 🤧
vor 2 Jahren

Das einzige Ziel, was ich habe ist endlich mein Problem mit den Pickeln an den Wangen

in den Griff zu bekommen.

vor 2 Jahren

Meine Kosmetik ist momentan an diversen Stellen im Haushalt verteilt und ich verliere etwas den Überblick. Gerade erst wollte ich einen neuen Mascara kaufen und habe nun zufällig noch einen Ersatz entdeckt. Außerdem habe ich in der letzten Zeit einiges gekauft oder geschenkt bekommen. Daher meine Vorsätze für 2022:

1. Bestandsaufnahme 

2. Nichts Neues kaufen, sondern das Vorhandene aufbrauchen 

3. Das Vorhandene besser sortieren

4. Wieder häufiger Lippenstift tragen, auch wenn es erst mal vielleicht nur beim Spazieren ist.

vor 2 Jahren

Ich habe Sonntag Schnapszahl, doch die glaubt mir keiner, denn ich sehe viel jünger aus und das möchte ich weiterhin erhalten. 

Klar, benutze ich Anti Aging Produkte, doch die meisten Sachen sind mir zu reichhaltig. Ich bekomme immer noch vereinzelt Pickel und Entzündungen, doch insgesamt ist mein Hautbild viel besser und gesünder geworden. Vereinzelt graue Haare, aber klar doch, doch die sind minimal. Ich mache da weiter mit Reinigung und Pflege von außen wie sonst auch, doch ich werde noch etwas in meine Ernährung reinstecken, denn ich habe zum Jahresende 3 kg verloren und bin wieder schmaler geworden. Das ist für mich  nicht gut, da ich schon immer ein Leichtgewicht  und durch Krankheit vor einigen Jahren sehr lange untergewichtig war.

vor 2 Jahren

Da ich sehr gerne neue Produkte teste nehme ich mir vor nichts mehr doppelt zu kaufen, egal wie gut ich es finde, es sei denn es geht bald leer und ich brauche Nachschub.

Früher habe ich auch manche Sachen doppelt gekauft bereue das auch nicht weil die wirklich gut sind, aber in Zukunft begnüge ich mich damit ein Produkt erstmal nur einmal dazuhaben, damit sich nicht zu viel ansammelt und ich weiterhin Neuerscheinungen kaufen kann.

Ansonsten werde ich auch weiterhin auf gute Inhaltsstoffe achten.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Beauty Vorsätze fürs neue Jahr?
Gehe zu