Ausgezeichnete Kommentare - 2023

Peanut vor 1 Jahr 4
10
Bewertung

Das hätte ich niemals gedacht!
Diese 24-Stunden-Creme ist reichhaltig im Quadrat, zäh, richtig stichfest, mehr eine Salbe als eine Creme, ist super fettig, verstreicht sich nicht eben easy, macht Röllchen, wenn man nicht höllisch aufpasst, beeiträchtigt die Haltbarkeit des Makeups und ist überhaupt so ganz und gar nicht geschmeidig.

Und dennoch liebe ich sie! Nicht nur als Nachtpflege, sondern als Tagespflege. Ich mit meiner (in die Jahre kommenden) Fetthaut. Meine Haut liebt diese Creme abgöttisch und bedankt sich mit einer frischen, erholten Optik wie Haptik wie nach einem ausgiebigen Urlaub gepaart mit Flitterwochen. Wie kommt denn das? Was ist da los?

Okay, auf dem Tiegel steht "Für fettige, sensible, gestresste, normale, trockene und Mischhaut" also für absolut jede Haut. Diese gehaltvolle Paste? Etwa auch für mich? Für mich und meine Zicke von Haut, die nicht Fleisch und nicht Fisch ist? Scheint ganz so.

Und was kann diese Creme laut Hersteller? Anti-Aging, Kollagen aufbauen, Poren verfeinern, beruhigen, straffen und Feuchtigkeit spenden. Ja, ja, ja, ja und ja. Verdammt, das alles kann die Creme wirklich und zwar im Handumdrehen, ganz ohne böse Silikone und andere Effekthaschereien.

Nein, die Creme enthält kein Kollagen (würde auch gar nichts bringen, wenn man es auf die Haut aufträgt). Sie enthält Wirkstoffe, die die Kollagen- und Elastinsynthese pushen, allen voran das Tripeptid 29, das aus den Aminosäuren Prolin und Glycin besteht, den beiden Hauptbestandteilen der Haut. Darüber hinaus Sheabutter, Sonnenblumenöl, Vitamin E, Magnesium und viele andere gute Sachen.

Gute Sachen, die meine Haut offensichtlich mehr als dankend annimmt. Also creme ich fleißig, immer in Kombination mit meinen üblichen Seren. Nachts und tagsüber jetzt im Winter auch. Ob die Pflege im Sommer genauso gut tagsüber funktionieren wird, speziell bei neunzig Prozent Luftfeuchte, das kann ich noch nicht sagen. Als Nachtpflege werde ich sie aber wahrscheinlich auch im Sommer weiterverwenden. Auf die Wirkung möchte ich nämlich ungern verzichten.

Die Rezensionen im Netz gehen mit mir d'accord und sprechen von einer veritablen Wundercreme -- einer Wundercreme mit unwunderbarer Konsistenz. Für 12€ die 50 g. Glaubt es ruhig.
9 Antworten

Peanut vor 1 Jahr 4
8.5
Bewertung

Zwischen Begeisterung und Wut
Ich wollte auf den dekorativen Serum-Trend aufspringen und mal eine Serum-Foundi testen, die aber nicht zu schwach pigmentiert ist, da ich zu Rötungen neige und an den Wangen mehr Deckkraft brauche.

Auch wollte ich etwas mit Radiance-Effekt haben, weil ich a) Die Vierzig überschritten habe und b) keine Lust habe, jedesmal arm zu werden beim Kauf meines Favoriten von Laura Mercier.

Das sind so die Prämissen, die dieser Rezension zu Grunde liegen. Offenheit einerseits, hohe Ansprüche andererseits. Und ich muss sagen: Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Serum in Make-up einordnen soll. Ich weiß nicht recht, ob ich beeindruckt sein soll oder stocksauer.

Ich bin beeindruckt, weil:

1) Die Foundi eine fantastisch feine Textur hat, so fein, dass sie praktisch eins wird mit der Haut. Sie trägt null auf, verteilt sich bestens und betont keine Poren oder Fältchen. Eine wirklich ultra-feine Konsistenz, das ist schon toll.

2) Die Pigmentierung sehr anständig ist, wenn auch nicht genug für mich. Meine Rötungen sind halbwegs abgedeckt, an einem besonders "roten" Tag, wenn meine Haut noch unruhiger ist als sonst, muss ich an den Wangen eine andere Foundi oder einen grünen Concealer nehmen.

3) Die Haltbarkeit nicht schlecht ist für eine pflegend-feuchtigkeitsspendende Formel ohne Long-Lasting-Claims. Abgepudert hält sie bei mir nahezu den ganzen Tag, zumindest jetzt im Frühjahr, im Hochsommer bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich nicht die Hand für sie ins Feuer legen (auch bei meiner altersbedingt trockener gewordenen Haut).

Maßlos genervt bin ich wiederum davon, dass

1) Der Radiance-Effekt gleich null ist. Vielleicht vergleiche ich zu stark mit meinem Favoriten von Laura Mercier, aber weder ungepudert noch gepudert ist bei mir irgendwas besonders "radiant". Nö, kann ich nicht feststellen. Ich würde sagen, das Make-up ist semi-matt bis matt. Das wollte ich eigentlich so gar nicht!

2) Es zu wenige Farbtöne gibt, mal wieder und zum tausendsten Mal. Die Farbpalette beginnt theoretisch bei Farbton 130, aber weder der stationäre Handel noch Onlinehändler innerhalb von Deutschland führen diese Farbe, der ganze Spaß fängt mit 150 an (also Creme Beige). Eine angeblich neutrale Nuance, die aber gar nicht neutral ist. Ich müsste schon ins Ausland gurken, um eine breitere Farbpalette angeboten zu kriegen und auch tatsächlich kaufen zu können -- nervig!

3) Jede verdammte Drogerie-Foundi, auch diese also, diesen schlimmen orange-beigen Unterton hat. Sorry, kein Mensch aus Fleisch und Blut hat BEIGE HAUT. Kein Mensch. Ein Comic vielleicht, eine Karikatur, nichts was atmet. Prestige-Marken wissen das, das Drogerie-Segment klebt im Jahr 2023 immer noch an dem Beige-Dogma fest. Argh! Gerade ein Produkt für reifere Haut sollte es besser hinkriegen, denn Beige schmeichelt niemandem, es macht den Hautton schmutzig, unruhig und (duh!) alt.

4) Sich am Anfang das Hyaluron absetzt, aus dem Spender kommt wässriges Zeug raus, ehe die pigmentierte Phase irgendwann rausgepumpt wird. Ich weiß nicht, ob das bei allen Make-Up-Seren der Fall ist, bei diesem schon (es liegt nicht an meinem im Speziellen, weil auch YouTuber und Blogger davon berichten).

5) Pflegend finde ich das Make-Up nicht, es tut nichts für meine Haut, da ist kein pflegender Mehrwert. Es liegt sehr leicht auf der Haut, es belastet sie nicht und trocknet nicht aus. Pflegend empfinde ich es nicht.

Alles in allem: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich trage das Make-Up im Alltag, wenn es mir relativ egal ist, wie ich aussehe. Für wichtige Auftritte würde ich nicht dazu greifen. Wahrscheinlich kann nur Prestige, was nur Prestige kann. So schnell wird man zum Prestige-Snob -- bei Foundation zumindest.
2 Antworten

Gaukeleya vor 1 Jahr 3
3.5
Bewertung

Missglückte Reformulierung
Hier haben wir die frisch überholte Version der alten Garnier BB Cream "matt" vor uns, die einst in einer langen, schlanken Plastiktube daherkam. (https://www.cosmetio.de/Kosmetik/Garnier/Miracle-Skin-Perfector-All-In-One-BB-Cream-mit-Matt-Effekt)

Da wollen wir doch mal schauen, was sich ausser der Tube noch verändert hat. Die Tube jedenfalls ist jetzt plastikreduziert und sieht anders aus, hier möchte man natürlich dem Zeitgeist folgen und umweltfreundlicher auftreten.

Der Inhalt allerdings wurde auch verändert. Leider. Mir gefiel die alte Version recht gut bei meiner öligen Mischhaut. Die neue Version kommt nicht ansatzweise an die alte ran:

sogleich fällt auf, dass sie erheblich an Deckkraft verloren hat und nun wie eine konventionelle getönte Tagescreme aus den 80er Jahren deckt. Nämlich so gut wie gar nicht. Auch suche ich die versprochene Mattierung vergeblich. Bei mir mattiert hier *nichts*. Die Creme glänzt leicht und bleibt auch so, was mit der geringen Deckkraft und meinen grossen Poren zusammen keine gute Kombination ist.
Letzter Motzpunkt: die Farbe. Einst war "hell" perfekt für mich, nämlich hell-neutral. Jetzt ist sie dunkler und vor allem orangiger bzw. oxidiert sie schnell dorthin.

Die Parfümierung ist immerhin die alte, nämlich eine angenehm leicht-blumig-fruchtig-frische.

Gewiss mag sie an ohnehin schon reiner, junger, leicht getönter Haut die Schönheit derselben verstärken, aber das, was sie für mich mal ausgemacht hat für meine helle, unruhige, grossporige, ölige Mischhaut Ü40, ist komplett verschwunden.

Fazit: sorry Garnier, aber es hätte gereicht, die Tube zu reformulieren. Der Inhalt war vorher nämlich klasse und ist es jetzt nicht mehr. You are dismissed.
4 Antworten

Peanut vor 1 Jahr 3
10
Bewertung

Eine Palette, die seltsam glücklich macht
Ich kann nicht widerstehen, obwohl mir die Made-in-China-Billoware, die Amazon dominiert, eigentlich zuwider ist. Immer wieder klicke ich trotz guter Vorsätze auf den Einkaufskorb und stelle zu allem Überfluss auch noch fest, dass der Einkauf lohnend war -- weil er sich meist als viel besser erweist, als man annimmt.

Diese Lidschattenpalette mit dem banalen Namen ist zumindest in der Farbvariante 06 ein absoluter Knaller, die anderen Varianten habe ich nicht getestet. Zehn gedeckte Farben, wunderschön dezent, in absolut überdrehter Glitzer-Qualität. Hammer und so noch nicht gesehen, erlebt oder gefunden.

Die Farben: Glitzer-Weiß, Glitzer-Hellbeige, Glitzer-Graubraun, Glitzer-Kupfer, Glitzer-Burgund, Glitzer-Mittelbeige, Glitzer-Grau, Glitzer-Ocker, Glitzer-Oliv, Glitzer-Taubenblau. Zusammen wahrscheinlich nicht kombinierbar (habe ich zumindest nicht ausprobiert), weil man auch für gewagte Looks aus rein technischen Gründen ein paar matte Töne braucht, z.B. für die Crease. Aber dennoch: Einfach wow, mindestens zum Kombinieren mit anderen Paletten und Monolidschatten, die man/frau so im Beautycase rumfliegen hat.

Macht glücklich, die Palette. Keine Ahnung warum, macht einfach glücklich. Und das für knappe 13€.
2 Antworten

Peanut vor 1 Jahr 2
10
Bewertung

Luxus? Überteuert? Overhyped? Nein.
Dieser Foreo ist der absolute Hammer. Er kombiniert Ultraschall-, Licht - und Wärmetherapie zum Intensivieren der Wirkung von Sheet-Masken. Nun könnte man fragen: Braucht man sowas?

Ich finde: Ja. Wenn man den Foreo UFO Mini ausprobiert hat, möchte man keine Sheet-Maske mehr ohne diese Tiefenwirkung benutzen, eine Sheet-Maske solo macht plötzlich weniger Sinn. Denn: Die Wirkung der Maske ist geboostert durch das kleine Gerät und zwar heftigst.

Dabei bin ich ein absoluter Low-Tech-Typ, zu dämlich und zu schnell demotiviert, um die vielen Möglichkeiten des Foreo UFO Mini zu nutzen. Idealerweise benutzt man den Foreo UFO Mini zusammen mit der Foreo-App, um alle möglichen Einstellungen und Modi auszunutzen (wie die verschiedenen Licht-Optionen, Temperatur und Stärke der Ultraschall-Vibrationen). Ich habe die App zwar mit dem UFO gekoppelt und das Licht auf Rot gestellt (denn: die Wirkung roten LED-Lichts auf Haut und Bindegewebe ist in zahlreichen Studien mittlerweile bewiesen und findet in der Dermatologie seit Längerem Anwendung). Weitere Feinheiten habe ich aber nicht verändert oder justiert, auch koppele ich den UFO nicht bei jeder Anwendung mit der App, sondern benutze die Grundfunktion.

Grundfunktion hin oder her: Eine jede beliebige Sheet-Maske wird zum Erlebnis, die Haut wird bei einer nur wöchentlichen Abwendung besser, tiefer und nachhaltiger gepflegt als bei täglichen Prozeduren ohne den Foreo UFO. Ich wollte es nicht glauben, als ich die Begeisterung im Netz las, es ist aber so. Es funktioniert und zwar unübersehbar und unüberfühlbar, die Haut ist gepampert mit Ausrufezeichen: Einen Glass-Skin-Effekt habe ich mir in meinem Alter und bei der Zickigkeit meiner Haut nicht träumen lassen, habe ihn aber erreicht, obwohl ich die Anwendung nicht häufiger als alle paar Tage mache (meistens alle 4-5 Tage).

Nun zum Reizthema Preis: Ja, der Foreo UFO Mini st teuer. Meine Version (die erste Ausführung) kostet knapp 100€, der Nachfolger Foreo UFO Mini 2 kostet gut über 100€. Aber ganz ehrlich: Er ist jeden Cent wert, ersetzt er im Prinzip einen Salonbesuch.

Zweite Reizfrage: Muss man die Foreo-Masken benutzen oder kann man jede beliebige Sheet-Maske nehmen? Ich kann die einhellige Meinung aus dem Netz bestätigen: Man kann jede beliebige Sheet-Maske nehmen. Einfach aufs Gesicht klatschen, mit dem Foreo drübergleiten, fertig. Wahlweise kann man die Anwendung, wie sie mit einer Foreo-Maske original vorgesehen ist, imitieren: Man kann eine normale Sheet-Maske kleiner schneiden und unter den Plastik-Ring klemmen und so über die Haut fahren. Ich bevorzuge ganz klar die erste Variante, weil ich nicht herumschnippeln muss und das Gleiten über die Maske statt mit der Maske über die Haut ist schonender, die mechanische Reizung wird ganz vermieden.

Von den INCI unterscheiden sich die Foreo-Masken nicht von gewöhnlichen Sheet-Masken. Daher muss man sie nicht zwingend nehmen (auch wenn der Hersteller das natürlich nicht so gerne hat). Fairerweise muss man aber sagen, dass die Original-Foreo-Masken nicht teurer sind als andere gute Sheet Masks, man muss sie aber bestellen (im stationären Handel bekommt man sie schwer). Und sie sind verdammt gut, der Kauf lohnt sich also -- er ist aber nicht zwingend.

Noch eine Anmerkung zur LED-Funktion: Bei der Kürze der Anwendung (pro Maske sind 90 Sekunden voreingestellt, die man aber natürlich wiederholen kann) gehe ich von keinem Riesen-Effekt aus, was die Phototherapie angeht. LED-Masken oder Geräte sind gewöhnlich für eine Anwendung von 10-15 Minuten vorgesehen. Eine 90-Sekunden-Bestrahlung, zumal nicht großflächig, wird vermutlich keine Wunder bewirken. Wer also an der LED-Phototherapie interessiert ist, sollte sich eine entsprechende Full-Face-Maske oder ein anderes extra dafür konzipiertes Gerät kaufen.

Bei dem Foreo UFO Mini ist es die Kombination verschiedener Methoden, die es in sich hat. Aber mit Schmackes!

Aufladbar ist das Gerät per USB (Netz-Adapter nicht inkludiert, hat aber sowieso jeder zu Hause). Im Liederumfang ist auch eine Foreo-Sheet-Maske enthalten.
1 Antwort

PalePierrot vor 1 Jahr 2

Leicht/ Matt pudriges Finish/Gut für jeden Tag
Allgemein ist die Foundation nicht all zu schlecht, aber auch nicht überwältigend!
_
Zur Verpackung:
Die Verpackung ist echt gut, es ist aus Glas angemessener dicke, schön stabil und handlich. Der Deckel ist aus plastik ist mir aber nicht gebrochen und hält auch gut drauf.
Der Pumper ist wirklich toll, das Produkt lässt sich gut dosieren und alles läuft geschmeidig. Also da wirklich hochwertig.
_
Zum Auftragen: Aufzutragen ist sie einfach, schöne fast cremige Textur, nur trocknet sie sehr schnell runter und so muss man entweder schnell handeln oder eben mit einem nassen schwämchen arbeiten.
_
Zum Finish:
Arbeitet man nicht mit einem nassen Schwämchen ist das Finish matt pudrig und es wäre kein Puder nötig. Ist also auch für fettige/ölige Haut geeignet. Ich arbeite meistens mit einem nassen schwamm da, wie ich sagte das Produkt schnell trocknet, raus kommt dann ein schönes leicht glänzendes natürliches finish. Allerdings finde ich rutscht das Produkt relativ schnell in Hautfältchen.
_
Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist mit einem fixing spray drüber nicht all zu schlecht. Rötungen und Hautunreinheiten schimmern wieder durch aber es bleibt matt.
_
Würde ich es wieder kaufen ?
Vielleicht, die Foundation ist echt verlässlich wenn's auf ein einfaches Ergebnis mit tragbaren Finished an kommt. Es ist jetzt nicht super super toll aber echt gut für den every day wear.
1 Antwort

Baeumchen vor 9 Monaten 2
10
Bewertung

Gut bei Rosacea
Im Frühling 2023 habe ich den Hautarzt gewechselt, da ich mit der einzigen Praxis in unserer Kleinstadt nicht mehr zufrieden war: wechselnde Arzte, keine genauen Aussagen, ...
Seit längerem habe ich mehr Pusteln/Pickel im Gesicht bekommen und ich habe mir Gedanken gemacht: Komme ich langsam mit Mitte 40 Jahren in die Wechseljahre? Was vertrage ich nicht (mehr)?...
Warum gehen meine Entzündungen nicht weg? Solche Sachen habe ich mich gefragt.
In der Nachbargemeinde ist seit 2021 eine Zweitpraxis von einem bekannten Dermatologen im Nachbarkreis.
Dort wurde ich beraten und es wurde der Verdacht Rosacea geäußert. Ich habe zum ersten Mal eine Hautbiopsie durchführen lassen, um eine gesicherte Diagnose zu erhalten. Diese ist nun da und ich habe keine Akne, sondern Rosacea im Stadium 2. Was das genau ist könnt ihr im Netz und anderswo recherchieren..
Seit Jahren habe ich keine Akne mehr, sondern Rosacea und keiner meiner früheren Experten hat das erkannt.
Seitdem benutze ich abends die Salbe Soolantra mit dem Wirkstoff Ivermectim vom Pharmaunternehmen Galderma. Ich musste meine Reinigung und Pflege minimal umstelllen und habe sämtliche Produkte für Unreinheiten/Akne entsorgt und verschenkt.
Meine Produkte müssen reizarm, ohne Duftstoffe,... entsprechend für Rosacea sein. Viele Produkte gibt es in der Apotheke, doch ich wurde in der Drogerie zur Basisreinigung fündig:

Der Isana Pure Reinigungsschaum enthält 0 % Parfüm, keine Sulfattenside, Silikone, Parabene und Mikroplastik. Er ist reizarm, sanft und mild. Der Schaum lässt sich aus dem Pumpspender gut entnehmen und auch dosieren. Ein Pump reicht für mein Gesicht aus, das Produkt lässt sich gut aufschäumen und entsprechend verteilen. Die Formulierung beschreibe ich als sahning und sehr angenehm. Meine Haut wird sanft gereinigt und auch gepflegt. Der Schaum enthält Pathenol und einen Vitamin Komplex aus Vitamin B3 (Niacinamid) undPro-Vitamin B5 und trocknet meine Haut nicht aus.
Es muss nicht immer die Apotheke für Hauterkrankungen sein. Gute Reinigung zu einem guten Preis.

Heute war ich auf Empfehlung in einer anderen dermatologischen Praxis in der Umgebung, weil ich was akutes habe und dort viel schneller einen Termin bekommen habe.
Die dortige Ärztin hat sich auch mein Gesicht angeschaut und meine Rosacea besprochen.
Mein Gesicht ist gut gepflegt und ich kann bei den Produkten aus der Drogerie, auch Sonnenschutz für Sensible Haut, bleiben.
1 Antwort

Gaukeleya vor 5 Monaten 2
8.5
Bewertung

Sehr gute NK-Foundation
Im Netz sind die Meinungen zu dieser Foundation geteilt. Ich selbst habe nach dem Probeswatch bei M*ller gleich mal eine gekauft in 01, weil sie mir sehr gut auf der Hand erschien.

Und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, als ich sie im Gesicht angewendet habe erstmals! Mit einem Buffer habe ich sie partiell verteilt - partiell heisst bei mir: meine rote, grossporige, ölige Nase, über die trockeneren Wangenknochen verblendet - und gleich gesehen: das wird was.

Sie schliert überhaupt nicht bei mir (oft ein Problem bei NK-Foundations), stockt nicht beim Auftrag, ist ganz geschmeidig, aber nicht fettig. Die Deckkraft ist mittel, das Finish natürlich. Am besten gefällt mir, dass sie (leicht transparent abgepudert, versteht sich bei mir) noch nach Stunden selbst im Vergrösserungsspiegel nicht flockig, grisselig oder "weggemampft" ist, sondern immer noch gleichmässig sitzt. Das schaffen selbst Nicht-NK-Foundis bei mir selten.

Abends ist sie dann gleichmässig reduziert und mit dem Hautfett vermengt, sieht aber immer noch gepflegt aus. Sehr positiv auch: sie macht mir keine Pickel oder sonstwie Irritationen. Und das alles für 3,95 € in einem schicken Glas-Serum-Fläschchen.

Farben gibts nur drei leider, aber gut. 01 passt mir, ist vielleicht einen Ticken hell, da mische ich jetzt 02 noch drunter, da die Töne auch neutral sind.

Fazit: für mich persönlich eine ganz tolle NK-Foundation, die beste NK ever, die ich probiert habe. Nachkauf (falls sie je leer werden sollte bei mir)!

-- Edit 29.11.23: bei einigen Unterlagen funktioniert sie nicht ganz so gut und wird doch krisselig. Daher leichter Punktabzug.

-- noch ein Edit 17.12.23: das beste Ergebnis habe ich, wenn sie mit einem Bufferpinsel auftrage *tipp*
2 Antworten

Peanut vor 1 Jahr 2
10
Bewertung

Sensationell pflegend
Es gibt einen Prestige-Handbalsam, der ähnlich ist, gehypt ist, sehr hochpreisig ist und dennoch nicht mehr kann als dieses Produkt für knapp 3€. Ich komme nicht auf den Namen, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine.

Wie auch immer: Dieses Wunderzeug hier ist sein Gewicht in Gold wert, absolut genial für strapazierte Hände. Keine herkömmliche Handcreme kann da mithalten, denn keine Creme hat diesen hohen Anteil an Wachsen und Ölen wie das pastige Balsam. Einziehen tut es dennoch halbwegs gut, es hinterlässt einen angenehmen Schutzfilm auf der Haut, ganz dezent.

Der Duft ist wunderbar: Natürlich, kaum wahrnehmbar, reichhaltig, leicht wachsig.

Die Tube ist angenehm in der Handhabung, nichts gibt es hier zu meckern.

Kaufe ich wieder.

Peanut vor 1 Jahr 2
4.5
Bewertung

Wunderschönes Jadegrün mit Macke (49 Shiny Moss Green)
Diesen Lidschatten kaufte ich mir samt Applikator, weil ich einen Ersatz suchte für den Skinny Eyeshadow Stick von Ciaté, der auf dem deutschen Markt nicht regulär erhältlich ist und sogar in UK eingestellt wurde und nur noch vereinzelt und überteuert angeboten wird.

Was er können sollte: Ein softes, pudriges Ergebnis liefern, also etwas, das cremige Eyeshadow Sticks nicht können. Gut pigmentiert sollte er sein und ein Grün liefern, das so schön ist, wie ich es von Ciaté gewohnt war.

Alle Punkte hat der Stick erfüllt. Und dennoch liegt er nur noch in der Ecke rum und wird nicht mehr benutzt. Warum? Weil im Gegensatz zum Skinny dieser Artdeco-Stift den Puderlidschatten nicht automatisch dosiert. Man tunkt den Applikator quasi in das Puder, indem man den Behälter mit dem Puder auf den Applikator schraubt. Der Lidschatten, der dabei vom Applikator aufgenommen wird, reicht gerade mal für ein Auge. Danach muss man die Prozedur wiederholen und -- warten.

Tolle Farbe hin oder her: Nope! Für mich ist das System unpraktisch. Der Skinny bleibt unerreicht.
1 Antwort