Forum-Suche
Übersicht Körperpflege
Was tun für einen schönen Körper / eine schöne Erscheinung?
Was tun für einen schönen Körper / eine schöne Erscheinung? vor 8 Jahren 1
Hallo ihr lieben!

Irgendwie bin ich neugierig:
Was macht ihr neben der Verwendung von Kosmetika für einen schönen Körper?

Darauf bin ich gekommen, weil meine Cantienica-Lehrerin meinte, wie absolut schade sie es findet, wenn bspw. an sich schöne, junge Frauen mit einer schlechten Körperhaltung an der Bar lehnen. Cool Es würde sie gleich viel weniger attraktiv machen. Sie selbst betreibt auch Yoga und hat eine dementsprechend aufrechte Haltung und einen "geschmeidigen" Körper, mit dem sie sich sehr "fließend" bewegen kann.

Ich selbst möchte ihr ein wenig zustimmen: Gerade eine bestimmte flexible Art der Bewegung macht Menschen für mich "schöner".

Wie ist es für euch? Treibt ihr Sport? Yoga? Ballett? Fitness? Lasst ihr euch massieren? Geht es um Muskeln, Haltung, Beweglichkeit, Eleganz? Wie wichtig ist euch das?

Mir fällt als Nachtrag noch ein: Achtet ihr darauf, wie ihr euch in bestimmter Kleidung / Schuhen besser oder schlechter bewegen könnt?
vor 8 Jahren
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Körperhaltung und auch der Gang vieler junger Frauen aber auch Männer sehr verschlechtert hat, im Extremfall stakst dann ein Sack Kartoffeln auf Stilettos durch die Gegend.

Früher habe ich viel getanzt, zeitweise auch 2-3 Stunden täglich, seit etlichen Jahren fehlen mir leider die Location und die Gelegenheit dazu, aber ich profitiere immer noch davon, was meine Körperhaltung und meinen Gang betrifft.
Mein derzeitiges Fitnessprogramm heißt jetzt Haus und Garten - das ist auch ganzheitlich, aber das Tanzen halte ich nach wie vor für das ganzheitlichste Training, dass es gibt Wink

Ach ja: Kleidung in der ich mich nicht bewegen kann oder die mich wohlmöglich in eine schlechte Haltung zwingt taugt nichts und wenn sie am Bügel noch so toll aussieht, genauso sieht es mit Schuhen aus, wenn ich nicht vernünftig darin laufen kann, machen sie für mich keinen Sinn...
vor 8 Jahren 1
Ich ziehe bewusst (auch Sommer-)Stiefel mit hohen aber stabilen Blockabsätzen an, weil es mich dynamischer und "stärker" macht. In Stiefeln bin ich mehr ich, fühle mich beweglicher, geerdeter. In z.B. Ballerinas muss ich mich eher zwingen, nicht kopflos und defensiv durch den Tag zu tippeln -- dann würden meine Schultern auch anfangen zu hängen (bin 1,76 cm groß und große Frauen neigen dazu, sich kleiner zu machen Rolling Eyes ).

Sport mache ich, alle ein bis zwei Tage eine halbe Stunde ausgewählte Workouts (seit Jahren dieselben Shocked , wie mir gerade auffällt). Ist nicht viel, macht aber viel aus: Man geht und sitzt automatisch anders, wenn der Körper "Halt" hat. Früher bin ich exzessiv Fahrrad gefahren, aber seit einem Unfall (Asphalt geküsst, Handgelenk gebrochen, Kniescheibe ruiniert) nicht mehr -- habe Angst im Stadtverkehr.
vor 8 Jahren
Milo, jetzt im Ernst! Was ich so gesehen habe, hast du einen schönen Körper, eine schöne Erscheinung, bist gepflegt und super geschminkt! Oder war das ein Stellvertreter?
vor 8 Jahren 1
Meinen Körper gepflegt habe ich schon seit meiner frühen Jugend, den Sport habe ich erst im etwas fortgeschritteneren Alter für mich entdeckt und festgestellt, daß er wirklich etwas für meine Figur tut.
Dafür, daß ich schon einige Jahrzehnte auf dieser Welt bin, bin ich relatv zufrieden mit dem Zustand meines Körpers.
Dank Fitness-Sudio und Golf sind meine Beine recht muskulös und Winkeärmchen habe ich auch noch nicht, hoffe, dieser Zustand hält noch recht lange an Very Happy !

Ansonsten ziehe ich mich gerne modisch an und trage gerne hohe Schuhe, weil sie so schön strecken und schöne Beine machen.
Ich bin ja nur 1,63 m groß und habe daher nicht so lange Beine!

Ohne ein dezentes Make-Up gehe ich nicht aus dem Haus, sonst fühle ich mich irgendwie nackt und Schmuck gehört dann auch dazu, aber nicht kiloweise......!
Das alles brauche ich einfach, um mich wohl zu fühlen und natürlich gehört unbedingt eine gesunde Ernährung dazu, damit der Körper auch von innen gepflegt wird Very Happy
vor 8 Jahren 1
Ich glaube, dass das, was deine Yoga-Lehrerin beschreibt daher kommt, was (vielen) Mädchen und Frauen von klein auf vermittelt wird: Unsicherheit und Nicht Raum nehmen dürfen.

Wenn sie immer nur darüber nachdenken, ob ihr Make Up gut sitzt, der Typ sie gut findet und ob sie auch gerade niemanden auf den Sack gehen entwickelt sich diese "verkrochene" Körperhaltung. Und die wird nicht wenig verstärkt von der körperlichen "Überpräsenz" mancher Typen z.B. breitbeinig in der U-Bahn sitzen, weil ja klar ist, dass die Frauen links und rechts eh mit überschlagenen Beinen da sitzen.

Da kann Sport helfen, ohne Frage. Aber nicht, damit sie sich hinterher schön feminin bewegen können, sondern um mal zu merken, dass sie auch herum tollen und herum balgen, Platz einnehmen, sich "breit machen" können.

Schöne Frauen - aus meiner Sicht - strahlen dieses Ruhen-in-sich aus, scheißen auf den xten Cosmopolitan-Bericht dazu, wie man Cellulite wegkriegt, Augenfältchen ablasert und sich so bewegt, dass es Typen gefällt. Da ist es völlig egal wie alt sie sind, ob sie Winkeärmchen und Lachfalten und eine nicht maßgeschneiderte Figur haben.

Es gibt die gerade Haltung die eingenommen wird, damit Brust und Po gut rüber kommen.
Und es gibt die gerade Haltung die heißt: "Ich nehme mir meinen Platz in dieser Welt"
Letztere finde ich schöner.
vor 8 Jahren 1
Kann da Anosmia nur zustimmen.
vor 8 Jahren 1
Ich auch.
vor 8 Jahren
Was für mich zum schön und gesund sein dazugehört ist eine abwechslungsreiche Ernährung und noch ein paar andere Feinheiten. Was meine ich damit konkret? Welche Zutaten gehören dazu und wie verwendet man sie, um möglichst viel Mehrwert zu haben. Dazu nur ein paar kurze Worte:

Alternativen finden zu Weißbrot, Kartoffeln, weißem Reis und Weizennudeln: Goldhirse, Dinkel, Buchweizen, Süßkartoffel, Kürbis, Karotten, Kichererbsen, grüne Erbsen, Tellerlinsen, Belugalinsen, rote Linsen, Bohnen, Schoten, Naturreis, echtes Vollkornbrot

-Linsen werden schnell zubereitet und schmecken zwischen lieblich bis nussig sehr abwechslungsreich und bereichern Eintöpfe, Suppen und Salate. Ich mag besonders die schwarzen Beluga in einem bunten Salat.
- Süßkartoffeln sind schneller gar als unsere klassischen Kartoffeln. Hokkaido-Kürbis ess ich für mein leben gern. Kocht sich ebenfalls max. 25 min. Schon mal Püree aus Süßkartoffel und Kürbis oder Kartoffeln probiert, mit etwas Feta und geriebener Muskatnuss? Ich freu mich auf den Herbst und die Winterküche ... Smile

Fürs Wohlbefinden und Darmgesundheit:
- Verzicht bzw. achtsamer Gebrauch von Zucker, u.a. Glukosesirup, Rohrohrzucker, etc.
- Zur Reinigung des Darms: Flohsamenschalen, Leinsamen, Heilerde (z.B. Luvos imutox)
- ausreichend Wasser und/oder Kräutertee (Brennnessel, Pfefferminz, Kamille, grüner Tee, Kräutermischungen etc.) und Saftschorlen

Obst und getrocknetes Obst: Unverzichtbar aufgrund der enthaltenen Vitamine und Wasserzufuhr. Habe mal gelesen, dass das Wasser aus Obst das gesündeste überhaupt ist.
- Trockenobst: Wichig hierbei ohne zusätzliches Zucker. Obst enthält schon von Natur aus Zucker. Manche Anbieter von Trockenobst zuckern nach, ist aber bei der Mehrheit von Obst nicht zwingend nötig. Jedes Gramm Zucker zu viel geht auf Kosten der Darmgesundheit und des Immunsystems

Für zwischendurch aber täglicg: Eine Hand voll Nüsse und Samen ( Kürbis, Sonnemblume, Pinienkern, Sesam, Mohn, Mandeln, Walnuss, Haselnuss etc.

Bewegung: Der Körper muss auch körperlich mal angestrengt werden, nicht nur immer der Geist in Form von Stress, Ärger, etc. Warum eigentlich? Nun durch körperliche Anstrengung (Sex gehört auch dazu, reicht aber nicht ;-P) merkt der Körper, dass Muskulatur und alle Vitalfunktionen gebraucht werden. Ein erhöhter Herzschlag und damit verbundener guter Kreislauf und Versorgung von Blut im ganzen Körper bringt uns ein angenehmes Wohlbefinden und man ist klarer im Kopf. Frauen frieren weniger schnell. Im Sommer find ich es wundervoll draußen durch die Natur zu laufen oder meine Inliner zu packen und meistens 45 min. einfach nur zu fahren. Auch 15 min. schnelles Fahrrad fahren ist eine Wohltat.
vor 8 Jahren
Das mit Cantienica finde ich schon mal super, diese Methode praktiziere ich seit gut einem Jahr und konnte damit Beckenbodenprobleme quasi wegtrainieren. Mit Yoga möchte ich gerne im Herbst anfangen.

Ansonsten kann ich mich Anosmia nur anschließen. Denn was ich von Ernährung und Sport abgesehen ganz wichtig finde: Die innere Haltung zu sich selbst und zum eigenen Geschlecht. Ich beschäftige mich seit neuestem mit dem Thema, wie ich zu mir selbst als Frau stehe, vor allem hinsichtlich weiblicher Würde und und Stolz und respektvollen Umgang mit mir selbst. Ganz wichtig ist hier Grenzen setzen zu können bei anderen und das auch nachhaltig. Inzwischen bin ich der Meinung, ohne diese Haltung zu sich saniert zu haben (falls eine Sanierung erforderlich ist und ich muss schreiben ja, bei mir ist diese Sanierung unbedingt erforderlich) ist der Nutzwert von Ernährung, Sport, schöner Kleidung oder Make up geringer, obwohl ich auf diese Dinge Wert lege und meine Ernährung nachhaltig und erfolgreich umgestellt habe nach TCM. Auf diese Sanierung hat mich übrigens eine Freundin gebracht, sie ist Kinesiologin und behandelt mich gerade alle paar Wochen. Ich mache die Sanierung mit Reiki, kann man natürlich auch ohne Reiki machen, aber mit Reiki komme ich recht schnell an mein Unterbewusstsein ran.
vor 7 Jahren
Ich war früher viel auf´m Rad unterwegs, heute bin ich fast ausnahmslos mit dem Auto unterwegs. Dafür gehe ich ab und an schwimmen, mache zu Hause etwas Yoga und auf Arbeit Dehnübungen, erledige etwas Haus- und/oder Gartenarbeit und unternehme deutlich mehr bewusste Spaziergänge und weniger "so-ist-es-gesünder-Gänge" (Typ Treppensteigen statt Lift usw.). Ich lasse mich von nichts uns niemanden mehr hetzen und versuche nicht wie früher, so viel wie nur möglich auf einmal mitzunehmen,... sondern nehme mir die Zeit für mich und die Menschen und Dinge, an denen mir etwas liegt. So erlebe ich die Zeit viel bewusster, und genieße sie auch intensiver, als zuvor.

Ich habe den Kontakt zu negativen Persönlichkeiten aus meiner Umgebung gänzlich abgebrochen. Nach Feierabend bin ich nur noch für meine Family über Handy erreichbar. Das Löschen meines fb-Accounts hat mir besonders gut getan; das kann ich nur weiter empfehlen!
Ich schaue nicht mehr fern, weil mich die Nachrichten fast immer sehr mitgenommen haben... Wenn schon TV, dann höhstens mal ´ne Schnulze oder so etwas... und dann auch nur an einem verregneten Nachmittag/Abend.

Demnächst, wenn das Wetter besser wird, will ich auch einige Wanderungen unternehmen.

Außerdem habe ich seit etwa 3 Monaten meine Ernährung grundlegend umgestellt und habe bereits auch so mein Wohlbefinden um einiges gesteigert.

Für jegliche Kleidung/Schuhe entscheide ich mich mittlerweile ausschließlich nach dem Wohlfühl-Faktor. Erstes und oberstes Kaufkriterium bei Schuhen ist für mich die Qualität der Sohle und nachdem ich jahrelang Olip/Airstep, Geox, Tamaris trug, wechselte ich später zu Josef Seidel, Riecker, Gabor, Caprice, Legero... und heute komme ich so langsam dazu, fast ausschließlich nur noch Ecco-Schuhe zu kaufen.
vor 7 Jahren
4x die Woche zum Sport! Gym, Joggen, Yoga was auch immer! Hauptsache raus aus der Komfortzone!
vor 7 Jahren
Ich treibe 4-5 mal die Woche Sport. Ob Joggen, schwimmen oder ins Fitnessstudio, Hauptsache ich bewege mich und tue etwas für meine Gesundheit Smile

Außerdem bin ich viel selbstbewusster durch den Sport geworden und ich denke, dass eine selbstbewusste Haltung auch ein großes Schönheitsmerkmal ist.
vor 7 Jahren
Seit ca. 3 Wochen mache ich va 3x die Woche eine Schröpfmassage an den Ober- und Unterschenkeln. Dafür nutze ich Schröpfgläser, diese gibt es je nach zu behandelnde Körperstelle, in verschiedenen Größen. Für meine Oberschenkel passen 4 cm Durchmesser ganz gut. Für größere Frauen empfehl ich auch größere Durchmesser. Dazu gibts einige YouTube-Videos. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnissen. Und es ist bei richtiger Anwendung normal, dass kurzzeitige Schmerzen auftreten.

Gesund leben und sich wohl zu fühlen heißt nicht, seinen Körper zu schonen und in der Komfortzone zu leben.
vor 6 Jahren
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu: eine schöne Ausstrahlung macht meistens auch schön. Man geht viel gerader, lächelt mehr und ist insgesamt harmonischer, wenn man einfach glücklich und zufrieden mit sich ist. Mir hat regelmäßiges Yoga (ich weiß, Klischee-Alarm, aber es stimmt) total geholfen, meine innere Mitte zu finden. Seitdem ich drei bis vier mal die Woche in meinen Kurs gehe, bin ich ausgeglichener und bewege mich auch viel bewusster. Habe schon von ganz vielen Leuten Komplimente dafür bekommen. Ein weiterer Faktor ist für mich auch Mode und Kosmetik. Da war es für mich ein ganz schön langer Weg herauszufinden, was ich wirklich mag bzw. was zu mir passt. Mittlerweile mache ich viel selbst - gerade was Haarseifen, Bodylotions, Peelings und dergleichen angeht. Bin damit viel glücklicher als mit konventionellen Kosmetika (wobei ich bei denen natürlich auch nach wie vor meine Favoriten habe). Im modischen Bereich hat es mich sehr voran gebracht, auf Marken zu setzen, die meine Kurven gekonnt inszenieren, anstatt sie abzuquetschen oder komplett zu verhängen. Sehr gerne kaufe ich zum Beispiel Kleider in XXL bei Anbietern wie Ulla Popken. Damit fühle ich mich viel wohler als noch vor zwei Jahren, als ich jedem Trend hinterher gerannt bin Smile

Wie war denn euer Beauty Journey so? Wusstet ihr schon immer genau, was ihr wollt? Oder gehört ihr zu den Beauty-Chamäleons dieser Welt? Fände ich spannend!

PS: Sommernacht, das mit der Schröpfmassage hat mir schon mal jemand empfohlen, aber sag mal: bilden sich da nicht kleine Hämatome unter den Gläsern? Ist dann doch nicht für jede(n) geeignet oder?

Liebe Grüße
Irma
vor 6 Jahren 1
Wie bereits erwähnt ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung wichtig für ein gesundes Aussehen.
Man sagt ja: man ist, was man isst. Wenig Wurstwaren, wenig Salz, Zucker, das "normale halt..
Bewegung ist auch wichtig, Schlaf ist wichtig, RUhe ist wichtig, Stress ist extrem ungesund, viel Flüssigkeit trinken.
Alles eigentlich einfache Sachen, die aber leider heutzutage, in einer immer schnelleren Welt, gerne vergessen werden, oder zeitlich nicht konsequent genug umgesetzt werden.
vor 3 Jahren
Tja, da kann man eigentlich sehr, sehr viel tun, es kommt darauf an, wozu man selbst bereit ist.

Ich allerdings möchte nicht mehr als Sport eine gesunde Ernährung machen. Um ehrlich zu sein, mit der Ernährung übertreibe ich es auch nicht.

Sport habe ich aber viel getrieben, bis ich vor zwei Monaten einen Unfall hatte, so dass ich jetzt gezwungen bin eine Pause einzulegen. Mein Arzt hat mir aber Rehasport empfohlen, so dass ich mir nun mit dem Rehasport-Finder eine Gruppe suchen werde und wieder langsam mit dem Sport anfange.

LG

vor 3 Jahren
Hi

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich betrieben viel dafür tue, bin aber mittlerweile ganz zufrieden mit meinem Aussehen.

Ich treibe zwar keinen Sport, da mir dazu einfach die Zeit fehlt, aber ich achte darauf, was ich esse und mein Sport ist tägliches Spazieren mit meinen Kindern. So verbrennt man auch Kalorien. Smile

Um ehrlich zu sein, hat mich lange ein anderes Problem beschäftigt, so dass ich mich fokussiert habe dafür eine Lösung zu finden.

Es geht darum, dass ich nach meiner letzte Schwangerschaft Hautprobleme bekommen habe. Meine Haut wurde trocken und schuppig und ich habe mich einfach unwohl und hässlich gefühlt. Das hat schon sehr an meinem Selbstbewusstsein genagt, so dass ich mich erst jetzt wohl in meiner Haut fühle.

Dafür ich meiner Mutter sehr dankbar, die mir zum ersten Mal Nachkerzenöl Kapseln bestellt hat und mir gesagt hat, dass ich es ausprobieren soll. Es handelt sich dabei um diese Kapseln Baerbel-drexel.de/nachtkerzenol-kapseln.html, die bei trockener Haut ausgezeichnet helfen.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich wieder schön fühlt. Smile

vor 2 Jahren

Danke für den Tipp

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Was tun für einen schönen Körper / eine schöne Erscheinung?
Gehe zu