Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
High End, Low Budget oder irgendwas dazwischen?
High End, Low Budget oder irgendwas dazwischen? vor 8 Jahren
Nachdem ich mich seit Cosmetio wieder intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, vieles getestet wurde und ich so langsam Platzprobleme bekomme, frage ich mich was denn jetzt "besser" ist.
Muss es die High End Kosmetik sein, reicht Low Budget aus Drogerie und Supermarkt oder ist frau mit der mittleren Preislage am besten bedient?

Natürlich ist es erhebend den Auftrag eines Chanel-Lipliners zu zelebrieren und das ganze dann mit dem Dior-Lippenstift auszufüllen, aber ist das auch den 10-20!-fachen Preis wert, wo sich das Ergebnis doch nur in Nuancen unterscheidet?

Bei den Nagellacken hat sich die Qualität mittlerweile so gebessert, dass ich es nicht mehr einsehe mich im oberen Preissegment umzuschauen.
Bei den Eyelinern und Kajalen konnte ich auch keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Einzig bei den Lidschatten und Foundations habe ich meine Favoriten im mittleren Segment gefunden und da ist es mir wegen der für mich passenden Qualität auch wert mehr Geld hinzulegen.

Wie seht ihr das?
vor 8 Jahren
Das beste Make-up, das ich in den letzten Jahren probiert hab, ist von Maybelline, nämlich dieses hier - läuft vermutlich unter Drogerieware.
Bei den Deko-Artikeln bin ich nicht so sehr wählerisch, meistens sind die Sachen aber aus dem günstigen Bereich - also auch Drogerie.
vor 8 Jahren
Das habe ich mich so ähnlich auch schon gefragt, SisterBliss. Smile

Meine Erfahrung ist, dass sich bei low budget viel Unbrauchbares tummelt, aber eben auch ganz gute Produkte. Ich benutze regelmäßig einen Eyeliner und eine Mascara von essence, weil ich die recht ansprechend finde. Allerdings sehe ich low budget auch kritisch und kaufe manchmal gerne etwas teurer ein. Das hat aber andere Gründe als die, die Du jetzt diskutiert haben möchtest.

Im mittleren Bereich ist für mich die Wahrscheinlichkeit bisher am höchsten gewesen, etwas richtig Passendes zu finden.
Wenn ich an meinen früheren Arbeitgeber, einen Hamburger Kosmetikhersteller, denke, dessen Produkte auch das mittlere Preissegment bedienen, so kann ich sagen, dass hier richtig gründlich und gewissenhaft geforscht wird. Das Ergebnis sind solide Produkte. So etwas will durch den Kunden bezahlt werden, muss aber keineswegs Luxuspreise erzielen.

Im Luxussegment bin ich für meinen Geschmack etwas oft enttäuscht worden. Sei es ein Nagellack Von D*** oder eine Foundation von C*****. Ich schaue mir da ganz gerne Sachen an, weil es mir auch Spaß macht, schön Aufbereitetes zu sehen. Aber gucke auch kritisch und teste lieber einmal öfter, bevor ich zulange. Ich denke der große Vorzug von dekorativer Kosmetik von Designern ist beispielsweise, dass hier nah an Laufstegtrends gearbeitet wird, falls einem das wichtig ist. Warum die Qualität nicht immer erste Sahne ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
vor 8 Jahren
Schwer zu sagen. Heutzutage findet man in allen Preissegmenten brauchbare Produkte genauso wie solche, die die jeweiligen Bedürfnisse nicht erfüllen.
Wenn ich mir den Chanel Lipppenstift leisten möchte und mich über ausgerechnet diese eine Farbnuance oder Konsistenz oder was auch immer freuen kann, dann soll das so sein.
vor 8 Jahren
Meine Basics habe ich fast alle im mittleren Preissegment und dafür gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus, die Low Budget Sachen sind für mich eher zum Ausprobieren und rumspielen, wobei sich dort auch einige Perlen finden lassen - was mir da nicht gefällt wird dann verschenkt, ich habe hier zum Glück reichlich Abnehmer.
Meine beiden High End Produkte habe ich auch nur, weil ich mal die gesammelten Geschenkgutscheine verbraten wollte und grade kein passendes Parfum als Kaufoption hatte, wobei ich sagen muss, dass der Dior Lippenstift deutlich haltbarer ist, als der gleichfarbige KIKO oder essence, also nehme ich den, wenn ich nicht zwischendurch nachschminken kann oder will...
vor 8 Jahren
Für mich passende Foundations finde ich fast nur im High-End-Bereich (bin zu hell für die meisten Marken im Drogeriebereich), probiere aber immer wieder was neues aus (die FitMe 110 von Maybelline werde ich mir online mal ordern, die soll gut sein).

Lidschatten mag ich aus allen Preissegmenten, ebenso Rouge/Blush/Puder.

Nagellack auch alles querbeet. Ich finde Chanel kein bisschen langhaltender als Catrice (zumindest nicht an meinen Nägeln). Hier gehe ich nur nach den Farben, da kann Chanel mal was nettes haben, aber meist nichts, was ich nicht anderswo schon günstiger gekauft habe.

Eyeliner mag ich aus dem unteren Preissegment supergerne. Essence hat meinen derzeitigen Lieblingskajal und bei Catrice fand ich bisher den für mich perfekten Augenbrauenstift.

Bei Mascara wird´s schwieriger in der Beurteilung. Die günstigen lassen sich zwar oft auch sehr gut auftragen, krümeln aber schnell mal und sind sehr schnell ausgetrocknet. Da punktet durchaus die teurere Ware, wie ich finde.

Lippenstifte liebe ich querbeet, da ist bei mir von Essence bis Tom Ford alles dabei.

Primer, Pflege- und Reinigungsprodukte variieren bei mir nach Lust und Laune, wobei ich bei der Pflege sehr zu Clinique und Shiseido neige (langjährig benutzt), aber ich bin keiner Marke zu 100% treu.

Besonders interessant finde ich die Limitierten Editionen aus dem Drogeriebereich. Freue mich immer wieder über das, was man da so bei Catrice, Essence oder P2 finden kann (oder hoffentlich bald bei NYX *g*).
vor 8 Jahren
*ggg* bei den LEs komm ich auch immer in Versuchung.
vor 8 Jahren
Bei mir bestimmt mein - da noch nicht berufstätig "bescheidenes" - Budget meine Möglichkeiten.
Trotzdem habe ich - einem Ferienjob (Minijob) sei Dank - ordentlich in Kosmetik aus dem mittleren Preissegment "investiert".
Von "NoName"- und Billig-Produkten bin ich eh' weg, nachdem ich mal für etwas über 2 Euro in 500ml Duschgel investierte, nur weil es so toll gerochen hatte, … Und selbst das galt dann auch nur für das unmittelbare Schnuppern an der Flasche - viel schlimmer als das aber waren die "Hautirritationen", die es danach gab!

Sehr gut ausgekommen bin ich immer mit "bebe" - sagte ich anderswo schonmal hier - und das sehe ich ziemlich uneingeschränkt auch noch nach wie vor so.
Trotzdem will man ja auch mal über Tellerränder schauen - ich zumindest! ... Very Happy

Edit:
Gibt es da Preisklassen und wie sähen die aus (vielleicht bewege ich mich ja immer noch im "Low Budget")?
vor 8 Jahren
Also, ich bin eher die Drogerie - und LM Laden (Supermarkt, Discounter, ...) Einkäuferin und schau auch gerne bei der Gesichts- und Körperpflege nach den Eigenmarken. Für manche Bereiche finde ich was, doch darf es schon mal für meine Gesichtshaut auch etwas teurer sein. Dekorative Kosmetik habe ich von günstig bis ein wenig teurer.
vor 8 Jahren
Ich bin auch nicht so ganz sicher wann etwas high end Produkt ist und wie viel low budget noch kosten darf. Allerdings habe ich für mich entschieden, dass ich so ganz billig nicht kaufen mag, was aber damit zu tun hat, dass ich meine Kosmetik schon selbst gemacht habe und gesehen habe was da an Arbeit und Kosten zusammen kommt. Alleine die Verpackungen kosten ja recht viel. Jetzt muss ich aber mehr arbeiten und habe keine Zeit mehr zum selbst rühren. Ich habe also auf fertiges umstellen müssen und einiges getestet.
Ich habe die besten Produkte für mich im (zumindest für mich) hochpreisigen Bereich gefunden. Clinique Hautpflege, Guerlain und Burberry Make-up funktionieren überraschenderweise sehr gut bei meiner Haut auch wenn da nicht immer die besten Inhaltsstoffe drin sind. Darum habe ich davon ein Basisprogramm erstellt was ich regelmäßig nutzen kann und mein Hautbild bleibt gut. Bei Nagellack funktioniert OPI und CND sehr gut bei mir.
Wenn ich Stress hatte schlage ich für mein seelisches Wohlbefinden über die Stränge und teste einfach mal etwas neues was interessant ausschaut. Mal in der Drogerie, im Internet oder der kleinen Parfümerie in der Nähe, manchmal auch im großen Luxuskaufhaus. Ganz wie es sich eben gerade ergibt. Manches ist dann so gut dass es ins Basisprogramm kommt oder Produkte daraus ersetzt.
vor 8 Jahren
Ich frag mich weniger, in welcher Preiskategorie ich kaufen will, sondern mache meine Kaufentscheidung davon abhängig, ob das Produkt meine Erwartungen erfüllt. Wenn dann die Foundation 20 EUR kostet, dann muss ich eben abwägen, ob es mir das wert ist, für ein perfekt auf mich abgestimmtes Produkt 20 EUR zu zahlen oder ich wegen ein paar EUR weniger, den ein oder anderen Makel hinnehme.

Seit dem ich nur noch Naturkosmetik nahezu aller Marken, die meinem Beuteschema entsprechen, probiert habe und auch für mich als nicht optimal bewertet habe, unabhängig vom Preissegmet, weiß ich, dass das einzige was bei mir hilft ist, mich nach dem Produkt umzusehen, das 1. zu mir und meinen Vorstellungen passt und 2. ich es mir (auf dauer) leisten kann und will.

Einfach mal ein Beispiel aus meinem Kosmetikköfferchen:
- Gesichtsreiniger u. lotion in einem: 150 ml für 9-10 EUR (martina gebhardt)
- Lippenstift: 5-15 EUR (lavera, dr. hauschka)
- Mascara: 3,50 EUR (alverde)
- Lidschatten: 3,50 - 4,50 EUR (alverde)
- Bronzer: 14 EUR (logona)
- Gesichtspuder: 17,80 EUR (lily lolo)
- Handcreme: 3 - 6 EUR (, lavera, weleda)
- Bodylotion: 17-19 EUR (santaverde, dr. hauschka)

Ich achte besonders bei den Produkten, die über Stunden oder Tage (Bodylotion) auf der Haut liegen auf eine hohe Qualität. Und ich bin mit meinen Produkten in der (zertifizierten) Naturkosmetik, die nicht wirklich teurer als konventionelle Kosmetik sein muss, aber zu 100 % gesünder (wenn richtig auf die Bedürfnisse abgestimmt wird), rundum glücklich und empfinde mein Budget nicht überstrapaziert.
vor 8 Jahren
Im großen und ganzen komme ich mit dem mittleren Preissegment ,was Gesichtspflege und Make-Up anbelangt, sehr gut zurecht.
Bei Lippenstiften gebe ich gerne mal etwas mehr aus, habe mir erst vor kurzem einen Guerlain Stift für fast 40 Euro gegönnt, wohlwissend, daß das purer Luxus ist!
Aber ich habe Freude daran und bin mir bewußt, daß ich mir damit auch ein gutes Gefühl gekauft habe!

Bei Nagellacken bin ich schon lange zu der Erkenntnis gekommen, daß es sich nicht lohnt, allzu viel auszugeben, da gibt es wirklich sehr gute Produkte im Drogeriemarkt für wenig Geld.
Es gibt wenige Marken, die ich noch nicht ausprobiert habe und bisher war wirklich keiner dabei, der auf meinen Nägeln länger als 3-4 Tage hielt.
Das mag auch an der Beschaffenheit meiner Nägel liegen, aber Wunder kann bei mir keiner bewirken, auch Chanel und Co. nicht.
Natürlich lasse ich mich auch zu einem teureren Kauf verleiten, wenn mich eine Farbe umhaut, aber das ist bei einem teuren Lack von Estee Lauder auch schon mal voll daneben gegangen, das war der schlechteste, den ich je hatte Mad

Im Bereich der Körperpflege vertraue ich auf altbewährte Marken wie Nivea und Kneipp, ich finde es doch etwas übertrieben, hier einen zweistelligen Preis zu zahlen.
vor 7 Jahren
Meine Kaufentscheidung wird meist von den Inhaltstoffen der jeweiligen Produkten geprägt. Zumindest in Sachen Pflegeprodukten. Ich reagiere auf viele Inhaltstoffe mit trockener, juckender, gerötetet Haut und kann daher nicht alles bedenkenlos verwenden. Zudem möchte ich auch schlichtweg auf einige Inhaltstoffe wie Nanopartikel, Silikone, Mineralöle, Parabene verzichten. Ich hab die langjährige Erfahrung gemacht, dass mir Produkte ohne diese Inhaltstoffe einfach gut tun, daher meine Überzeugung.
Und dann kommt bei mir zur Kaufentscheidung noch hinzu, dass ich gerne kleinere Manufakturen unterstütze. Und dass da die Preise da natürlich nicht mit den mittleren und großen Unternehmen oder gar den Drogeriemarkt-Produkten mithalten können, ist vorprogrammiert. Diese Faktoren führen bei mir dazu, dass ich eher im mittleren Preissegment zu Hause bin, zumindest in der Pflegekosmetik.

Bei dekorativer Kosmetik bin ich bei kleinen Unternehmen noch nicht fündig geworden und wandere immer wieder zwischen Marken im niedrigen bis höheren Preissegment hin und her. Vielleicht hat meine Suche irgendwann auch mal ein Ende Smile
vor 7 Jahren
Eine sehr gute Frage, wie ich finde. Ich habe bis vor etwa 2 Jahren immer stets sehr hochpreisige Kosmetika benutzt. Also immer Markenprodukte wie Biotherm, Dior, Chanel, La Prairie usw.

Nun verwende ich Pflegeprodukte von dm und Bipa, wie beispielsweise Alverde oder Balea. Und ich muss ganz ehrlich gestehen: es besteht für mich kein Unterschied. Die Pflegeprodukte pflegen genauso gut oder schlecht wie sehr hochpreisige Produkte. Einzig der Duft des Produktes unterscheidet sich. Günstigere Produkte riechen auch so. Aber der Duft entscheidet ja wohl nicht über die Qualität.

Ich habe darüberhinaus festgestellt, dass viele der Designer Pflegeprodukte nicht sehr hochwertige Inhaltsstoffe beinhalten. Zumindest nicht bessere als bei den Drogerieprodukten. Abgesehen von Naturkosmetik, wie z.B Alverde, die grundsätzlich zum besseren Preis bessere Qualität (hinsichtlich Inhaltsstoffe) bieten.

Fazit: was Pflegeprodukte betrifft, habe ich jahrelang mein Geld beim Fenster hinausgeworfen.
vor 7 Jahren
Low Budget, solang es qualitativ für mich ok ist. Smile Die beste Foundation, die ich jemals hatte, ist die Makeup Revolution Ultra Face Base für 3,99 €. Hat zwar nur leichte bis mittlere Deckkraft, aber sie bieten wirklich helle Töne für warme und kalte Hauttypen.

Die gleiche Erfahrung hab ich mit Mascara, Eyeshadow, Primer und Puder gemacht - nur bei Lippenstiften find ich im günstigen Bereich häufiger was auszusetzen.
Bei Nagellack greif ich nur zu essie, allerdings nicht, weil günstigere Lacke immer schlechter sind, sondern weil die Farbauswahl bei essie super ist und ich es schön finde, wenn alle Flaschen zueinander passen. Wink

Wenn man also zur 45 € Eyeshadowpalette greift, weil man sich etwas gönnen möchte und sich schon am Anblick erfreut, versteh ich das völlig. Aber gute Produkte gibt es auch wesentlich günstiger.
vor 6 Jahren
Günstige Naturkosmetik für die Gesichtspflege. Mit gelegentlichen Ausnahmen.
Körperpflege querbeet, seltenst teurer als 20 Euro/Produkt, allermeistens günstig.
Luxuspflege kaufe ich aufgrund des grottenschlechten Abschneidens der Produkte bei Stiftung Warentest und Öko-Test grundsätzlich nicht (Erdöl kann ich weit billiger haben).
Bei dekorativer Kosmetik bevorzuge ich Drogerieprodukte die Paletten rauf und runter. Keine Natur - ist mir häufig nicht schminkig genug.
Gelegentliche Ausrutscher in's höher-/hochpreisige Segment.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen High End, Low Budget oder irgendwas dazwischen?
Gehe zu