Forum-Suche
Übersicht Körperpflege
Intimpflegeprodukten
Intimpflegeprodukten vor 6 Jahren
Hallo, alle miteinander, nach sehr sehr langer Zeit Smile

Nach 16 Monaten Non-Stop-Arbeiten und keinen einzigen freien Tag, habe ich endlich Zeit mal was zu schreiben und hoffentlich auch meine Sammlung hier zu vervollständigen.

Ich wollte das hier als Kommentar zu den Produkten schreiben, aber irgendwie ist sehr wenig Platz dafür vorgesehen.

Es wurde in den Kommentaren zu den Intimpflege-Produkten erwähnt, dass viele Hebammen und Gynäkologen das Nur-mit-Wasser-Waschen propagieren. Mir selber wurde das auch schon von einigen Ärzten erwähnt.
Nun habe ich endlich einen sehr schlüssigen Argument bekommen, warum Wasser eigentlich für unsere heutige Erkenntnisse und Standards nicht ausreichend ist.
Hebammen sagen oft, alle Ausscheidungen seien wasserlöslich und somit sei Wasser genug. Dem ist aber nicht so. Eigentlich ganz simple. Es gibt in der V-Zone auch Talgdrüsen, dessen Talg sehr viel Fett enthält und absolut nicht wasserlöslich ist. Pflegt frau nur mit Wasser und das konsequent, ist mit der Zeit mit Problemen zu rechnen, die von verstopften Talgdrüsen bis hin zur Infektionen reichen können.
Der Talg enthält zwar Fett, aber in der Ansammlung leben auch Bakterien und es gilt deren Nährboden zu entfernen - gründlich, aber sanft und sachgerecht.
Deshalb werden Intimpflegeprodukten immer weiter entwickelt und angepasst. So wie frau sich nicht die Zähne mit einem Duschgel oder einer Seife putzen würde, nur weil sie ebenfalls schäumen, sollte sie nicht das Duschgel für die Intimpflege verwenden - weil es einfach nicht das Richtige ist. Aber ganz auf einen Waschmittel verzichten sollte sie nicht, denn genau wie das Gesicht oder der Körper, fettet die V-Zone und braucht gute Reinigung.
Der Arzt, mit dem ich mich darüber unterhalten habe (ein älterer Frauenarzt), gab schmunzelnd zu, dass er ganz genau wisse, keine Frau könnte sich konsequent nur mit Wasser waschen und die Propaganda soll dazu dienen, Frauen von exzessives Waschen und Überpflegen abzuhalten. Deshalb sei es auf unzähligen Seiten zwar zu lesen, dass die V-Zone fettet, aber es scheint keinem aufzufallen, dass dort nur Wasser empfohlen wird. Ich selber bin auf fast strafbar unhygienische Ratschläge gestoßen, wie z.B. "Sollten Sie einen Waschlappen verwenden, sollte dieser alle Paar Tage gewaschen werden."!!!! Alle Paar Tage! Grrrrr! Der Arzt sagte auch, er wisse, dass in Deutschland nur sehr langsam ein Bewusstsein für Intimpflegeprodukten entstehe und dass das Angebot beschämend mickrig sei, die Qualität oft unterirdisch. Sein Ratschlag war: sich Basis-Wissen eineignen, selbständig denken und logisch handeln.
Ich hoffe der Denkanstoß ist hilfreich, wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe bald viel öfter unter euch sein zu können, habe euch richtig richtig vermisst.

Bitte Thema verschieben, wenn fasch platziert Smile

Hier ein Paar Links zum Thema,bei weitem nicht die ausführlichste und Achtung, teilweise sind sie bebildert Wink :

www.dr-gumpert.de/html/talgdruese.html

www.onmeda.de/sexualitaet/smegma.html

www.apotheken-umschau.de/Partnerschaft/Die-ric htige-Intimpflege-fuer-Sie-und-Ihn/Intimpflege -bei-der-Frau-153439_1_1.html
vor 6 Jahren
Schön, wieder von Dir zu lesen, Aliana! Du hast sehr gefehlt-- hoffentlich kannst Du jetzt häufiger Zeit für Dich freischaufeln Smile .

Ich finde es toll, dass Du das Thema offen ansprichst. Als Du seinerzeit einschlägige Produkte auf Cosmetio vorgestellt hast, habe ich sie für mich entdeckt und bin sehr froh darüber.

Auch ist mir bewusst geworden, dass der deutsche Konsument diesem Produktsegment eher verschlossen gegenüber steht. Wenn ich mir die Selbstverständlichkeit der Diskussion in meiner Heimat anschaue, wie auch das Sortiment der Produkte, bin ich doch immer wieder baff.

Das liegt meiner Einschätzung nach nicht an Verklemmtheit gegenüber einem Thema, das sich unter der Gürtellinie befindet, sondern eher an einer generellen Vorliebe für vorgetretene Pfade -- ganze Produktfamilien findet man hierzulande bestenfalls in der Nische, neue Produkte haben es schwer im Vergleich zum Ausland-- finde ich.

Und zum Thema Intimpflege im Speziellen: Es ist auch dieser Unfug mit Maximalpositionen, der es den Produkten schwer macht, im Mainstream anzukommen. Die einen seifen sich rundum mit Seife/Duschgel ein und machen sich keinen Kopf darüber, dass das für empfindliche Körperzonen too much sein kann. Die anderen folgen dem Mantra "Nur Wasser tut es auch" und schütten das Kind mit dem Bade aus, ohne sich anzuschauen, was spezielle Produkte eigentlich ausmacht. Nämlich, dass sie ein Downgrade gegenüber Seife/Duschgel sind und eine Alternative zu NIX.
vor 6 Jahren
@ Aliana: Fein, dass Du zurück bist! "Die V - Zone": Du hast über das Thema Intimpflege mit Sensibilität, Selbstverständlichkeit und Wissen schon ganz am Anfang von COSMETIO geschrieben. Deine Kommentare lesenswert und sehr hilfreich. Es stehen doch einige Produkte in den Läden. Sogar in Supermärkten wächst das Sortiment.
@ Peanut: Im Prinzip sollte eine neue Kategorie geschaffen werden. INTIMZONE! Es gibt doch Einiges von diversen Herstellern! Enthaarung, Reinigung, Pflege.
vor 6 Jahren
Hallo Aliana,

hoffentlich habt ihr den größten Stress überstanden!

Was Dein Thema betrifft: habe einige Zweifel. Kenne in meinem Umkreis keine Frau, die Intimpflegeprodukte verwenden würde (doch, das kommt durchaus zur Sprache. Die meisten sind der Meinung, die Produkte nutzen nur dem Hersteller). Und keine hat dadurch irgendwelche Probleme bekommen. Ab und zu kommt (eher aus Versehen) Duschgel ran, sonst nur Wasser - bis jetzt hat es bestens funktioniert.
vor 6 Jahren
Und bei uns steht seit Ewigkeiten Intimwaschlotion in der Dusche.
Neben Shampoo für die Haare und Duschgel für den Rest. Wird alles recht sparsam verwendet - der Schaum verteilt sich doch eh.
Und ansonsten denke ich, dass man andere Stellen, die zur Schweiß- und somit auch Geruchsbildung neigen, ja auch nicht nur mit klarem Wasser drangeht. Es wäscht sich ja wohl kaum jemand unter den Armen nur mit klarem Wasser - da nimmt man ja auch etwas, um sich 'gewaschen' zu fühlen.
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 01.05.2018, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Hallo, Mädels, einen schönen Sonntagmorgen Smile

Ich habe euch so vermisst!

Ja, Zeit habe ich jetzt, nachdem der Laden anlief, habe ich ihn vor einer Woche vermietet und kann mich zurücklehnen. Tolles Gefühl!

Ihr lieben, verzeiht bitte mein Deutsch. Ich meine es ernst. Ich merke selber, dass ich nachgelassen habe und ärgere mich extrem darüber. In den letzten 16-17 Monaten musste ich mit Menschen aus 9 verschiedene Nationalitäten kommunizieren, die kein Deutsch sprachen. Wurden mir vom JobCenter geschickt und es war gut so, aber ich merke, ich habe Deutsch verlernt. Peinlich, peinlich. Bitte, habt Nachsicht.

Das Thema habe ich nur eröffnet, um diese eine Ergänzung zu schreiben bezüglich Wasserlöslichkeit. Meine Meinung ist nicht relevant, es sollte nur eine Vervollständigung sein. Mich persönlich kann keiner überzeugen, dass Duschgel oder Wasser die einzige Alternativen sind - aus eigener Erfahrung kann ich einen Roman schreiben und der wäre eine Tragödie. Ich möchte gesund sein, mich sauber fühlen und genauso riechen. Ich weiß, ich weiß. Auch das ist sehr persönlich und natürlich. Aber ich bin nun mal ein Freak und bin süchtig nach gutem Geruch. Wäre sonst nicht bei Parfumo gelandet SmileSmile Genau genommen ist auch Schweiß natürlich und wasserlöslich, trotzdem möchte ich mich nicht selbst riechen, geschweige denn dass andere es tun, und benutze Shampoo,Duschgel, Deo, etc. ...

Und wie es der Zufall wollte - gestern habe ich eine größere Bestellung bei dambiro abgegeben und wollte für meinen Sohn die Malizia-Vorräte aufstocken: das Deo und das EdT Vetyver sind einfach super. Und dann sehe ich - Malizia hat einen Intimwaschlotion Vetyver für den Mann! Bin beeindruckt.
Ich habe den nicht bestellt. Aber schön, dass es sowas gibt. Hier den Link:

www.dambiro.de/MALIZIA-UOMO-VETYVER-Intimseife -detergente-Intimo-200ml

Mädels, habt einen schönen Sonntag, ich werde mich heute etwas sortieren und versuchen einiges nachzuholen, was ich hier verpasst habe.

Liebe Grüße Smile
vor 6 Jahren
Liebe Aliana,

schön, dass Du wieder da bist und Dein Deutsch ist doch perfekt, ich merke nichts davon, dass Du nachgelassen hast:-)))

Danke für Deinen sehr informativen Beitrag, ich frage mich auch schon seit langer Zeit, ob ich denn ein Intimpflegemittel benutzen soll oder besser nicht.
Die Aussagen diverser Frauenärzte sind da leider auch sehr unterschiedlich und haben nicht dazu beigetragen, dass ich mich sicherer fühle, was dieses Thema anbelangt.
Derzeit bin ich sehr zufrieden mit der Intimpflegelotion von CD, was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine gut verträgliche Creme für die "Pflege danach"!
Ich reagiere auf sehr viele Salben etc. allergisch und habe noch nichts gefunden, was mir wirklich gut tut!

Wenn Du auch dafür einen Tipp hast und ich denke, das wird andere Frauen hier auch interessieren, dann wäre ich Dir sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße
Clarissa
vor 6 Jahren
Liebe Clarissa,
danke für deine beruhigende Worte Smile

Ich weiß, was du meinst mit der Pflege danach. Ich bin auch sehr empfindlich - sowohl meine gesamte Haut, als auch alles, was mit der Schleimhaut der V-Bereich in Berührung kommen könnte.

Da ich täglich unter der Dusche mit der Klinge drüber gehe, muss ich einfach danach etwas auftragen.
Seit ca. 5 Jahren mache ich einfach reines Kokosfett drauf. Nicht viel. Also fertig geduscht, mit dem Tuch abgetupft, hingehockt, kühl trocken geföhnt und dann Kokosfett so viel wie eine Erbse. Für mich passt das perfekt. Wenn es sehr heiß ist, brauche ich nicht mal das Fett, würde es als zu viel empfinden, auch mein Körper kann ich bei Hitze nicht eincremen, habe das Gefühl zu ersticken. Aber jeder ist da anders. Alle Body-Lotionen sind für mich einfach nicht geeignet - sie brennen, reizen oder bewirken das Gegenteil und trocknen meine Haut aus.
Reines Kokosfett habe ich letztens im Lidl gesehen. Habe aber bis jetzt immer das vom Rapunzel.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das sensitive Pflegeherz von Wolkenseifen auch gut geeignet sein könnte, weil es nicht mal auf die Augen brennt. Ausprobiert habe ich es nicht. Da ist glaube ich Sheabutter drin, wenn ich mich recht erinnere.

Positiv möchte ich anmerken, dass die Deo-Creme von Wolkenseifen auch die V-Zone nicht reizt, aber natürlich nicht direkt drauf aufgetragen. Letzes Sommer in der Küche krochen die Temperaturen teilweise auf 50°C. Da , habe ich geschwitzt , dass es tropfte. Die Deo-Creme, dünn auf die Leisten aufgetragen , hat gute Dienste geleistet. Und nichts irritiert. Positive Überraschung.

Liebe Grüße SmileSmile
vor 6 Jahren
Liebe Aliana,

Danke für den Tipp mit dem Kokosfett, das werde ich mal ausprobieren Very Happy

Ich hatte mir mal auf Anraten meiner Frauenärztin "Deumevan" gekauft, aber auch das habe ich gar nicht vertragen, wieder einmal hat meine Haut mit fürchterlichem Brennen darauf reagiert!
Daher könnte ein Produkt wie Kokosfett vielleicht eine Lösung sein, da darin garantiert nicht der Stoff enthalten ist, auf den ich so stark reagiere!
vor 6 Jahren
Mehmeda:
Hängt davon, was man machen will, doch hilfreich ist es auf jeden Fall.

Wobei?
vor 6 Jahren
Mehmeda:

Also, vor kurzem habe ich gute Erfahrungen mit Intimchirurgie gemacht und aus diesem Grund, würde ich etwas mehr darüber sagen.

Was hat Intimchirurgie mit Intimpflegeprodukten zu tun? Selbst auf der verlinkten Seite ist dies nicht erkennbar.
vor 6 Jahren
Ja, Werbung halt...
vor 6 Jahren
Ich schwöre auf Deumavan-Waschlotion.
Und zur Pflege Vea Lipo3-Gel (im Winter auch Deumavan Schutzsalbe, da reichhaltiger).
vor 6 Jahren
Habe nie besondere Pflegeprodukte gebraucht. Könnte es sein, das die Benutzung der Waschlotionen die Notwendigkeit der besondere Pflege erst verursacht?
vor 6 Jahren
@ Beatrice
Nein, das kann ich so nicht bestätigen.
Habe Intimpflegeprodukte auch immer für Schwachsinn gehalten, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass je nach Tagesform normales Duschgel richtig gebrannt hat.
Jetzt verwende ich Waschlotion und Salbe von Bioturm und alles ist bestens:-)
vor 6 Jahren
Ein Duschgel hat dort auch nichts zu suchen, höchstens "rumherum" Smile

Ich zitiere mal Aliana: "Hebammen sagen oft, alle Ausscheidungen seien wasserlöslich und somit sei Wasser genug. Dem ist aber nicht so. Eigentlich ganz simple. Es gibt in der V-Zone auch Talgdrüsen, dessen Talg sehr viel Fett enthält und absolut nicht wasserlöslich ist. Pflegt frau nur mit Wasser und das konsequent, ist mit der Zeit mit Problemen zu rechnen, die von verstopften Talgdrüsen bis hin zur Infektionen reichen können."

Ich kann es nicht bestätigen. Auch Fett bekommt man mit warmem Wasser weg, zumindest das o.g. Fett. Und man soll es ja nicht komplett "entfetten". Ich kenne in meinem Umkreis keinen einzigen Fall von Infektionen oder verstopften Talgdrüsen - was natürlich kein Beweis ist, dass es nicht passieren kann.

Klar, wenn es um den Duft geht, hilft das Wasser nur bedingt. Bin mir aber nicht sicher, dass diese "Hilfe" überhaupt nötig ist.

Vielleicht habe ich einfach Glück und eine Haut, die sich im Gleichgewicht befindet. Vielleicht befindet sich aber meine Haut im Gleichgewicht, weil sie nie rausgebracht wurde (ich spreche nicht von Sonderfällen).
vor 6 Jahren
Neuerdings bin ich ja auf dem Seifentripp und fühle mich mit Seife statt Duschgel deutlich wohler - wohlgemerkt: geselberte Seife mit natürlichem Glyceringehalt (in gekaufter Seife wird dieser recht wertvolle Rohstoff in der Regel ausgewaschen und eventuell dann in Spuren wieder hinzugefügt...) und deutlich "unterlaugt" (was heißt, dass das Fett nicht vollständig verseift wurde).
Seife steht ja in der Kritik, weil sie kurzzeitig den pH-Wert der Haut ins Basische verschiebt, hat aber den Vorteil, dass sie die Haut deutlich weniger austrocknet/entfettet.
Bei echten Problemen rate ich sicher nicht zu Seife, aber als Alternative zu den Chemiecocktails, die sich in vielen Produkten befinden, ist sie einen Versuch wert. Anständige Seife besteht nämlich aus genau zwei Stoffen: verseiftem Öl und dem davon abgespaltene Glycerin (und streng genommen ein Rest Wasser). Konservierungsmittel sind übrigens nicht nötig Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Intimpflegeprodukten
Gehe zu