Forum-Suche
1 - 25 von 30
Übersicht Gesichtspflege
Gesichtspflege
Gesichtspflege vor 10 Jahren
Liebe Parfumos,

ich kenne mich leider allgemein im Kosmetikbereich nicht so gut aus, weil ich sehr wenig "herumprobiere", aber vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich suche eine Gesichtspflege, die

- eine sehr gute Grundlage für Make-up ist, also nicht krümelig oder schmierig wird,

- viel Feuchtigkeit spendet und nicht fettig ist und

- idealerweise im normalen Drogerie-Sortiment erhältlich ist.

Ich bin zurzeit relativ begeistert von Lauders "Advanced Night Repair", von dem ich eine Probe bekommen habe. Allerdings ist mir das einerseits zu teuer und andererseits - und das ist der wichtige Grund - will ich eigentlich nicht jetzt schon auf die Anti-Age-Sparte zugreifen. (Denn was soll ich dann benutzen, wenn ich wirklich 40, 50, 60, 70 oder 80 bin?)

Ideen?
vor 10 Jahren
Vitamin E Facial Mist und danach Vitamin E Moisture Serum - von The Body Shop.
Nicht das billigste, aber auch nicht überteuert. Hellrosa Aufmachung, dezente rosige Parfumierung und reichhaltige nicht komedogene Formulierung, die ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt und ideal als Basistagespflege funktioniert - jedenfalls bei mir ;o)
vor 10 Jahren
Ich nutze seit Jahren die Avène Hydrance Optimale riche und bin sehr zufrieden damit. Ob als Makeup- Unterlage oder einfach nur so. Ich bekomme keine Pickel davon, meine Haut juckt nicht, kratzt nicht, spannt nicht und das wichtigste: fettet nicht. Very Happy

Diese Creme gibt es auch in einer leichteren Version, falls dir die 'riche' zu reichhaltig sein sollte.
Avène ist in der Apotheke oder im Internet zu bekommen. Bei diversen Versandapotheken ist sie wesentlich günstiger (als der UVP) zu bekommen. Und für eine 'gute' Creme zahlt man in der Drogerie heutztage teilweise auch schon an die 13- 14€.

Zum Reinigen vor der Tagespflege nutze ich die Avene Cleanance Reinigungslotion. Die trocknet die Haut nicht aus und bereitet sie gut auf die Pflege vor.
vor 10 Jahren
Ich habe über 40 Jahre in der Kosmetikbranche gearbeitet und kann Dir trotzdem beim besten Willen nicht per Ferndiagnose zu einer bestimmten Pflege raten. Geh in eine gute Parfümerie oder zu einer Kosmetikerin und lass Dich beraten. Alles andere ist Stochern im Nebel.
Welche Pflege zu Dir passt, das kommt auf so vieles an: Hauttyp, Hautzustand, Alter, bisherige Pflegegewohnheiten, Geldbeutel, Vorlieben, evt. Allergien, usw. usw.

"Herumprobieren" ist also immer noch besser, als auf Ratschläge von uns zu hören, die wir wahrscheinlich ganz andere Hautbedürfnisse haben, als Du.
vor 10 Jahren
Danke schonmal für die Ideen!

@Turandot: Da hast du sicher recht. Herumprobieren muss ich allerdings so oder so, da helfen mir Anregungen und Erfahrungen anderer Nutzer/innen doch zumindest als Orientierung weiter. Z.B. habe ich schon einige Cremes ausprobiert, die sich aufgrund ihrer Konsistenz überhaupt nicht unter Make-up anwenden ließen (Krümelbildung etc.). Eine solche Eigenschaft ist unabhängig vom Nutzer - und die kann ich so schon von vornherein bei meinen Tests ausschließen.
vor 10 Jahren
Krümeln findest Du vor allem in Lifting-Produkten, die man zu üppig aufgetragen hat. Generell habe ich oft festgestellt, dass die Kundinnen eine viel zu große Menge von Cremes auftragen. Die Menge, die einer großen Perle oder Erbse entspricht - erst zwischen den Fingern verteilt reicht normalerweise für Gesicht und Hals.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach Deiner Idealpflege.

Und ganz unter uns Wink für mich war das Age-Perfekt-Serum von L`Oreal eine gute und vergleichsweise preisgünstige Alternative zu Advanced Night Repair. Auch sonst sind die L`Oreal Produkte aus dem Drogerieregal nicht zu unterschätzen. L`Oreal ist schießlich auch der Mutterkonzern von Lancome, Biotherm und Rubinstein.
vor 10 Jahren
Hast du schon Mal die Sachen von Oil of Olaz ausprobiert?

Ich nehme gerne das Idealist Serum von E. Lauder. Das ist mir auch schon zu teuer. Man braucht auch noch eine passende Tagescreme.
Gestern habe ich mir dann etwas von Oil of Olaz gekauft.
Mir ist es auch wichtig, das nichts krümelt oder fettig wird. Da habe ich mich daran erinnert, das meine Mutter früher ein Serum von denen hatte, das ein total schönes Hautbild gemacht hat. Das gleiche gibt es nicht mehr, aber diverse Cremes mit integriertem Serum. Bei dm stehen oft Tester im Pumpfläschchen. Da kannst du vielleicht mal schauen, ob etwas dabei ist.
Ich habe jetzt eins für meine Haut gefunden. Das ist sehr leicht im Auftrag und macht die Haut glatt und feiner. Olaz Anti Falten 2in1 Fest und straff, für ca. 7 euro. Für die Haut ab 40. Es gibt aber auch Produkte für jüngere oder ältere.
Es krümelt kein bisschen. Man merkt kaum, das man eingecremt ist. Fühlt sich einfach gut an.

Was ich nicht empfehlen kann, ist Creme von Balea. Da haben wir letztens eine Creme von meinem Mann zurück gebracht, weil sie krümelte und einfach nicht einziehen wollte.
vor 10 Jahren
Ich breche auch mal eben eine Lanze für Olaz Razz . Die Total Effects Feuchtigkeitscreme ist seit Jahren diejenige, zu der ich immer wieder zurückkehre, da sie einfach ein tolles Hautbild macht (ich probiere auch gern mal aus Neugier was anderes aus in jeder Preisklasse *duck und wegrenn*).

Ausserdem macht sie mir keine Unreinheiten, was sehr wichtig ist, da ich da leider anfällig für bin :-S Alle anderen Produkte aus der Serie haben mich übrigens nicht so begeistert, auf die kann ich locker verzichten, aber nicht auf die normale Tagescreme.

Und ich schliesse mich Turandots Worten an: a little goes a long way Wink
vor 10 Jahren
Ich habe bislang immer Balea-Creme verwendet, die ich auch immer noch nicht schlecht finde, aber eben auch nicht so richtig gut, weil Make-up darauf nicht hält und meine Haut oft "knittrig" aussieht.

Viele Creme-Tests scheitern bei mir schon daran, dass meine Augen brennen wie Feuer oder ich glänze wie eine Speckschwarte ...

Das Serum vom Bodyshop klingt gut, aber ich werde mir alles mal ansehen. Vielen Dank schonmal! Und für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar! Very Happy
vor 10 Jahren
Ich habe mich vor einer Weile in Shiseido´s "Night Emulsion" verliebt, die verwende ich aber auch tagsüber.

Herrlich leicht zu verteilen und einzuarbeiten, sehr ergiebig, glänzt nicht auf der Haut, macht diese superweich. Schützt meine Haut vor der trockenen Heizungsluft, die ich tagsüber im Großraumbüro ertragen muss.
Habe bislang noch keine Foundation drüber ausprobiert (trage kaum welche), aber das sollte mit dem Produkt kein Problem sein.

Ein Pumpstoß ist eine sehr großzügige Portion, eine halbe genügt voll und ganz. Pumpspender lässt sich sehr leicht bedienen und er lässt sich auch abschrauben (dann kann man auch die letzten Reste aus dem Flakon entnehmen).

Ich verwende darunter die "Balancing Lotion" von Shiseido...aus der WrinkleResist24 Serie.
vor 10 Jahren
Nach langer Suche hab ich die "Hydra Active 3 Tag" von L'Oreal sozusagen als meinen Tages-Creme-Heiligen-Gral für meine momentanen Hautbedürfnisse gefunden.
Perfekt unter Makeup, Feutigkeit genug, nicht fettend, wenig parfümiert, zieht gut ein, tolle Konsistenz und ein mehr als guter Preis (je nach Angebot 4-6 Euro.
Aber wie schon Turandot vorher geschrieben hat ums Probieren kommst du nicht herum. Wenn ich bedenke wieviele Gesichtcremes bei mir schon als Hand/Körpercreme entfremdet wurden oder sogar im Müll gelandet sind... Sad
vor 10 Jahren
Ich benutze seit vielen Jahren "Alverde" aus dem dm-Markt.
Die Produkte gibt es für die verschiedensten Hautbedürfnisse:
Junge Haut, Haut ab 30, reife Haut, usw.
Als Makeupunterlage bzw. Unterlage für Tönungscremes finde ich diese bestens geeignet: Krümelt nicht, fühlt sich zart an, hält, das Make up wird nicht scheckig.
Selbst mit konventionellem Make up über der Creme, wobei ich meistens bei Make up/Tönungscreme auch Naturkosmetik verwende, finde ich diese Marke absolut passend für mich.
Da aber nicht jede/r mit Naturkosmetik zurecht kommt, gilt es auszuprobieren.
Ich habe auch andere Naturkosmetik ausprobiert - und komme doch immer wieder auf "Alverde" zurück: Perfekt für meine Haut mit einem unvergleichlich guten Preis-Leistungsverhältnis.
vor 10 Jahren
Ich hatte immer eine recht ölige Haut und musste immer viel herumprobieren, damit ich tagsüber nicht extrem glänzte. Gleichzeitig durfte die Pflege früher nicht zu wirkstoffreich sein, da bekam ich Unterlagerungen.
Mittlerweile hat sich das altersmäßig etwas reguliert, aber von trockener Haut kann trotzdem keine Rede sein. Lange Rede, kurzer Sinn, ich komme mit der 24h Pflege aus der Bio Performance Serie von Shiseido super zurecht. Mit dem 50 ml Tiegel für rd. 85,00 Euro komme ich ein ganzes Jahr aus und denke, das Preis-Leistungsverhältnis kann man nicht bemängeln.
vor 10 Jahren
Bei Alverde-Produkten für´s Gesicht wäre ich vorsichtig. Ich neige zu Allergien, bin aber auch mit Rosacea und mit der Anlage zur Neurodermitis gesegnet. Vor langer Zeit hatte ich mal das Alverde-Feuchtigkeitsfluid (ich weiß nicht, ob es inzwischen eine andere Zusammensetzung hat). Ich hatte unglaublich Probleme mit der Augenpartie bekommen: Tränende Augen, schuppige Haut. Aus der Alverde-sensitiv-Reihe habe ich die Reinigungslotion, die ich aber wegen Unverträglichkeit zurückgeben werde. Es ist mir aber auch ein Rätsel, warum die Duftstoffe in die Alverde-Sensitiv-Serie reinhauen müssen.

Prinzipiell gut und auch preisgünstig im Naturkosmetik-Bereich ist Lavera, die Cremes haben meine Haut bisher noch nicht gereizt. Du findest Lavera in Drogerien, allerdings weiß ich nicht, ob die das komplette Lavera-Programm anbieten. Die Cremes, die ich benutzt hatte, waren aus der Reihe "für besonders empfindliche Haut".
http://www.lavera.de/

Eine weitere Möglichkeit ist Annemarie Börlind, da benutze ich seit langem zwei Produkte der Serie Dadosens. Die reizen meine Haut in keinster Weise. Preislich sind sie nicht mehr im Drogeriebereich, aber wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du die Produkte z.B. über Amazon günstiger erwerben. Du findest Annemarie Börlind in den Müller-Drogerien und Reformhäusern (ich weiß allerdings nicht, ob sie dort auch Dadosens haben), und in Parfümerien. Ist keine reine Naturkosmetik. Die Zusammensetzung der einzelnen Produkte kannst Du auf der Homepage nachschauen. Es gibt spezielle Serien für empfindliche Haut, die Produkte sind dann ohne Parfum, PEG, Paraffine, Parabene, Farbstoffe, Silikone, Tierextrakte.
http://www.dadosens.com/

Ansonsten ist auch die Linie von Nivea "natural balance" in Ordnung.

Ich verwende seit Jahren Mineralpuder als Make up, da hatte ich mit den oben genannten Produkten bisher keine Schwierigkeiten.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein paar Anregungen geben. Ein schönes Wochenende für Dich.
vor 10 Jahren
Ich könnte mir spontan die Ultra-Facia-Cream von Kiehl's gut als Make-Up-Unterlage vorstellen, aber da ich mich nicht schminke ist das nun wirklich nicht erprobt. Oder wirklich etwas von Avene oder La Roche Posay... In erster Linie gucken was als Gesichtscreme funktioniert und dann evtl einen Primer verwenden. Seren sind als Make-Up-Grundlage ja gar nicht konzipiert. Und naja ich muss auch echt immer wieder schmunzeln wenn hier wieder die Rede von Anti-Aging ist und davon man könne doch diese Serien nicht als junge Frau verwenden. Fühlt ihr euch da indirekt beleidigt weil ihr noch keine Falten habt? Ich versteh es nicht. Auch im Alter gibt es verschiedene Häute mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Eine gute Creme kann man sein Leben lang benutzen, wenn man möchte und wenn, dann sollte man schon konkret nach Inhaltsstoffen gucken und sich nicht oberflächlich nach PR-Konstruktionen der großen Kosmetikmarken orientieren.
vor 10 Jahren
Ich bin momentan von Ioma ganz angetan.
Hat noch jemand Erfahrung mit diese Marke?
vor 10 Jahren
MalaNoche:
Und naja ich muss auch echt immer wieder schmunzeln wenn hier wieder die Rede von Anti-Aging ist und davon man könne doch diese Serien nicht als junge Frau verwenden. Fühlt ihr euch da indirekt beleidigt weil ihr noch keine Falten habt? Ich versteh es nicht. Auch im Alter gibt es verschiedene Häute mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Beleidigt fühle ich mich überhaupt nicht. Der Grund für meinen Unwillen gegenüber Anti-Ageing-Produkten kommt eher daher, dass ich mich frage, was ich später benutzen soll, wenn ich mit den "Knallern" schon unter 30 anfange. Vielleicht ist es Quatsch, weil sowieso in jedem Tiegelchen das gleiche drin ist. Aber ich empfinde es als sinnvoll, nicht jetzt schon all meine Möglichkeiten auszuschöpfen Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Keine Sorge StellaOscura. Es gibt ja nicht nur "normale" Feuchtigkeitscreme oder "Knaller", sondern die ganze Bandbreite an Produkten, die auf ganz unterschiedliche Stadien der Reife der Haut eingehen. Voraussetzung auch hier wieder: Die gute Beratung in der Parfümerie. Eine gute Beratung erkennst Du übrigens daran, dass die Verkäuferin nicht sofort ins Regal greift und Dir die einzig wahre Creme anbietet, sondern Dir mehrere, z.T. auch sehr persönliche Fragen stellt.

Jemand der im Freien arbeitet hat z.B. ein ganz anderes Pflegebedürfnis, als eine Kundin, die in klimatisierten Räumen lebt. Es gibt Frauen, deren Pflege fix gehen muss, andere genießen ein ausgiebiges Pflegeritual. Wer bisher nur Allzwegcremes benutzt hat, dessen Haut wäre mit Lifting-Präparaten erst mal überfordert. Einem Verhungernden setzt man auch nicht gleich Schweinebraten mit Knödeln vor. Ich denke Du verstehst, was ich meine. Es gibt nicht gute oder schlechte Cremes, es gibt nur die richtige oder falsche für Dich.

Eine gute Verkäuferin wird Dir immer mehrere Möglichkeiten anbieten und vor allem auch erklären warum sie Dir diese oder jene Creme empfiehlt. Falls nicht - nachfragen!!
vor 10 Jahren
Vielen Dank für die Infos, Turandot! Smile

Ich bin auch immer noch nicht viel weiter. Mittlerweile habe ich das Serum vom Body Shop erstanden und finde es in der Kombination mit dem entsprechenden Öl, das ich sozusagen anstatt einer Augencreme verwende, sehr gut. Perfekte Make-up-Unterlage! Aber spätestens im Sommer reicht das allein nicht, weil Seren ja nie einen LSF haben ... Die Suche geht also weiter. Vielleicht ist Beratung wirklich der beste Weg.
vor 10 Jahren
Schau mal bei Avene, zuerst im I Net lesen und dann in der Apotheke nachfragen. Erfahrungsgemäß sind Apotheken gerne bereit eine Probe zu geben damit man testen kann. Was ich persönlich wichtig finde.
vor 10 Jahren
Als Make-Up Unterlage benutze ich gerne Annemarie Börlinds Aquanature Feuchtigkeitscreme und wenn es reichhaltiger sein darf die Rosentau Tagescreme.
Beide werden auch explizit als Grundierung angepriesen.
vor 10 Jahren
Für mich die perfekte Make Up Grundlage:
Asche Basis Creme.
Leicht fettend, aber hinterlässt keinen glänzenden Film.
Wirklich sehr neutral und gut, gibts in der Apo und kostet auch nicht die Welt.
vor 10 Jahren
@StellaOscura

Die Befürchtung bezüglich "Knallen" ist unbegründet.
Deine Haut sollte bekommen was sie benötigt. Und das kann sehr, sehr unterschiedlich sein. Genetik, Lebensumstände, Medis, Hormone, Klima ... spielen eine Rolle.

Eine "Knaller Creme", aus zB. den '80-90er'n, ist auch nicht mit einer aktuellen High End Creme vergleichbar.
Bis Du dann irgendwann soweit bist, kenne ja Dein Lebensalter nicht (?), wird sich wieder einiges verändert haben. Ich denke da zB. an Transportmatrix, oder auch ganzheitliche Ansätze, individuell zugeschnittene Lösungen ...

Evtl. ist auch temporäre Anwendung bestimmter "Knaller Kosmetik" sinnvoll.
Es besteht natürlich neben ungenügender, falscher, zu wenig Pflege - auch ganz klar die Gefahr des Überpflegens!
~ ~ ~ ~ ~
Wenn Du ein für Dich gut passendes Serum + Öl gefunden hast (Body Shop)- und lediglich den fehlenden Lichtschutzfaktor bemängelst, könnte doch ein Make-up mit LSF eine Lösung sein!
vor 10 Jahren
Mama verwendet grade die Gesichtscreme "Weiße Malve" von Weleda, wird bei großer Kälte auf deren Coldcream umschwenken, um dann den Winter mit der Rosencreme von Dr. Hauschka zu verbringen.

Tochter groß (23) verwendet die grüne Hautcreme von Weleda und wird auf die Lipoderm Gesichtscreme von der Spirig Pharma AG (Apotheke) umsteigen, die Übergabe scheiterte kurzfristig am Sturmtief "Xaver".

Tochter klein (acht) verwendet ebenfalls die grüne Creme, schminkt sich eher selten.

Alles sponsored by Mama, wobei die Lipoderm Creme die ultimative Neurodermitispflege sein soll, Lipidgehalt 22 %, W/O-Emulsion. Ich habe sie nicht ausprobiert (nur immer wieder bezahlt...), wurde aber Zeugin zweier "Spontanheilungen". 50 ml kosten um die 15 Euro.
vor 10 Jahren
Ich verwende gerade die Iris Feuchtigkeitscreme und die Wohltuende Gesichtscreme mit Mandel (parfumfrei).

Bisher habe ich die Active Sensitive Reihe von YR verwende, reagiere aber seit einiger Zeit mit dicken Pickel drauf. Ich habe mal die enthaltenen Silikone und Konservierungsstoffe in Verdacht. Würde ich langfristig mit Weleda zurechtkommen, wäre es mir nicht unrecht, weil dann endlich die ewige Bestellerei bei YR wegfällt - was man auch als Groschengrab bezeichnen könnte. Man bestellt immer mehr, als man will und hat irgendwann viel zu viel von dem Kram zuhause...
Rolling Eyes

Kennt das außer mir noch jemand hier? Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Gesichtspflege
1 - 25 von 30
Gehe zu