Forum-Suche
1 - 25 von 30
Übersicht Allgemeine Themen
Zweckentfremden von Fehlkäufen
Zweckentfremden von Fehlkäufen vor 8 Jahren
Was mich interessiert: Was macht ihr mit Kosmetik, die sich für ihren eigentlichen Verwendungszweck als Fehlkauf erwiesen hat?

Ich fange mal an:

Gesichtscremes, die ich nicht im Gesicht haben will, werden für Hals- und Dekolleté verbraten (oder auch schon mal als Körperpflege)

Teurere Augenpflege, die mich als solche nicht umhaut, verwende ich gerne fürs ganze Gesicht als Nachtpflege. Günstige Produkte landen an Hals- und Dekolleté

Shampoo eignet sich gut zur Reinigung von Makeupschwämmchen und Pinseln

Ungeliebte Duschgels werden umgefüllt als Gästeseife den Gästen untergejubelt

Mascara, die sich als Flop erweist, ist für den unteren Wimpernkranz meist gut genug

Suche nach Tipps für Haarkuren und Spülungen (für die Beinrasur doch nicht so gut geeignet wie gehofft -- den Tipp fand ich im Netz)
Re: Zweckentfremden von Fehlkäufen vor 8 Jahren
Peanut:
Suche nach Tipps für Haarkuren und Spülungen (für die Beinrasur doch nicht so gut geeignet wie gehofft -- den Tipp fand ich im Netz)

Weichspüler für Wollsachen?
vor 8 Jahren 1
Spülungen und Haarkuren, die ich nicht gut fand habe ich tatsächlich schonmal als (ich kann mir den Aufschrei schon vorstellen*g*) Weichspüler für Klamotten verwendet.
Haben dann prima geduftet und waren tatsächlich weicher und griffer nachher. Ich habe sie allerdings in einer Tasse mit Wasser verdünnt und ordentlich gerührt, weil sie sonst so klumpig ins Spülwasser kommt.

Hat mich allerdings auch nachdenklich gemacht, was in solchen Spülungen wohl wirklich drin ist wenn auch Textilien genauso weich damit werden wie Haare.....

Oh, ich sehe gerade, ich bin nicht die einzige mit dieser Idee (gottseidank *g*).

Einmal ging mir das Waschmittel aus und da habe ich meine Sachen erfolgreich auch mal mit Shampoo gewaschen.....
vor 8 Jahren 1
Cremes, die mir vom Geruch her nicht zusagen, werden als Fußcreme benutzt.
vor 8 Jahren
Was mach ich mit einem Trimmer, der zu brutal ist (selbst mit Schutzaufsatz) und mich schneidet?
vor 8 Jahren 1
Spülungen und Shampoos für die Wäsche sind ein Flop. Ich musste schon Klamotten wegschmeißen, weil sie nach mehreren Maschinenwäschen mit Shampoo die Elastizität komplett verloren haben. Mache ich nie wieder. Erst recht nicht mit Spülungen.

Ich denke, was die Haare geschmeidig und kämmbar machen soll, macht Textilien auf Dauer unelastisch.
vor 8 Jahren 1
ChaiTee:
Cremes, die mir vom Geruch her nicht zusagen, werden als Fußcreme benutzt.

Oder als Schuhcreme. Leder ist Leder. Fettlastige Handcremes pflegen Schuhe genauso gut wie Hände Smile
vor 8 Jahren 1
Da hab ich dummerweise noch einen Riesenbottich mit Lederpflegemittel. Der muss ja auch mal leerwerden.
Aber den mag ich dann doch nicht auf meine Füße schmieren.
vor 8 Jahren 1
Lidschatten zerstoßen (oder wenn sie schon zerbröselt sind) und der Bodylotion zugeben - macht Schimmer.

Shampoo und Haarkur als Reiniger und Pflege für meine Naturhaar-Pinseln benutzen.

Handcreme und Bodylotion als Pflege für die Haarspitzen benutzen.

Deo als Fussdeo benutzen.

Haarkur als Fussbad-Zusatz benutzen, Verschmutzungen werden leicht entfernt und die Haut gepflegt.

Bodylotion mit Natron vermischt als Peeling unter der Dusche verwenden (Achtung, erhöhter Rutschgefahr).

Zahnpasta als Scheuermittel bei verfärbten Füssen verwenden - z.B. wenn die Lederschuhe abfärben oder barfuß auf Gras gelaufen. Danach eincremen.

Nagellack fürs Basteln verwenden.

Haarlack unterm Rock sprühen - ist antistatisch.
vor 8 Jahren 1
Nagellack bremst auch Laufmaschen bei Nylons.

Haarspray sorgt für Grip bei rutschigen Schuhen (Highheels!).

Ansonsten finde ich es witzig, dass das Top-down-Prinzip so weit verbreitet ist. Alles, was oben nicht passt, wird ein paar Etagen tiefer verbraten. Ich habe auch schon mal eine Augencreme als Fußbalsam benutzt -- war nach 1x leer Twisted Evil
vor 8 Jahren 1
"Ehemals feuchte Tücher" sind sehr gut zum Nagellack entfernen, fusseln auch nicht so wie Watte und schlucken viel weniger Nagellackentferner.
Nagellack, bei dem die Farbe doch nicht so toll ist wie sie in der Flasche aussah, benutze ich auf den Zehennägeln, da achtet eh niemand drauf, hauptsache sie sind lackiert Razz
Manche Bodylotions eignen sich gut als Haarkur. Aber gut, ich habe trockene Locken die alles aufsaugen wie ein Schwamm, und schmiere mir auch Öl in die Haare.
Letztes Jahr hab ich alle meine ungeliebten Cremes in einem Bodylotion-Topf zusammengerührt und eine Messerspitze Urea und etwas Orangenbackaroma dazugegeben - ist eine super Fußcreme und der Orangenduft überdeckt das Geruchschaos Very Happy
So "Apres Sun" Lotionen die für sich alleine komisch oder klebrig sind kann man auch gut in so eine Fußcreme reinmischen, meistens ist da viel Panthenol drin und Sachen die kühlend wirken - perfekt für trockene Füße.
Haarkuren und Spülungen kann man übrigens gut in Handseifen reinmischen, die zu aggressiv oder zu austrocknend sind. Die werden dadurch gut abgemildert weil sich die Tenside erstmal an den Ölen in der Spülung abarbeiten ^^
vor 5 Jahren
Das sind ja richtig gute Tipps hier!
Fehlkäufe:
Meinen Söhnen andrehen
Schrottwichteln
In die Basteltasche geben, fünf Jahre später entsorgen
Verschenken oder gegen anderes tauschen (können auch Dienstleistungen sein)
Seifen für Fussbäder
Duschgels zur Kloreinigung oder in den Ausguss oder mit Essig als Fliegenfalle
Leere Sprühflaschen von z. B. Föhnlotionen mit Wasser aufgefüllt als Blumensprüher oder Thermalwasser oder zur Haarbefeuchtung
In Toilettenräume mit öffentlichem Zugang stellen
Beim Eincremen die dreifache Menge verwenden, so wird der Cremetopf schneller leer
Cremes oder Foundations untereinander mischen, wird dann heller oder verträglicher
Augen zu - und weg damit
vor 5 Jahren
@ Samtkleid

Oh schön, du schrottwichtelst auch.
Das ist ja fast schon ein Hobby von mir
Very Happy
Ich verstecke gerne Sachen in Fitnessspinden oder lege was auf öffentlichen Toiletten aus, oder Briefkästen müssen auch herhalten...
Mein Liebling: in den Schlitzen von Fahrkartenautomaten was reinlegen und dann auf die Lauer legen und schauen, wie die Leute reagieren, wenn sie nicht nur die Fahrkarte rausholen Wink
vor 3 Jahren 1

Meine neueste Zweckentfremdung sind Gesichtsseren, die ich aufgrund des Duftes oder der Nichtwirkung nicht mag,.

Verwende ich als Haarkur oder einfach zur Haarpflege, je nach Konsistenz des Serums. Und mit Flüssigseifen oder Reinigungsgelen, deren Duft gar nicht an mich gehen, putze ich die Toilette oder Waschbecken, etc.

vor 3 Jahren 1
Samtkleid

Meine neueste Zweckentfremdung sind Gesichtsseren, die ich aufgrund des Duftes oder der Nichtwirkung nicht mag,. Und mit Flüssigseifen oder Reinigungsgelen, deren Duft gar nicht an mich gehen, putze ich die Toilette oder Waschbecken, etc.

Verwandt: Ungeliebtes Duschgel fülle ich in den Seifenspender in der Gästetoilette - ich selbst verwende nur feste Seife. 

vor 3 Jahren 1

Hatte letzten Sommer ein Bodyspray von Isana gekauft. Es riecht nach Wassermelonen und enthält Alkohol. Da es aber nur ein Jahr haltbar ist und es für den Körper zu kalt ist, nehme ich das jetzt nur für die Füße, nach dem Füße waschen. Möchte aber auch die Flasche wiederverwenden und dann einfach Wasser einfüllen dann geht das auch gut zur Erfrischung im Sommer.

Habe auch ein Duschgel mit Rhabarberduft und den nehme ich lieber als Handseife. Ist mir beim Duschen einfach zu sauer der Geruch. Dafür hatte ich auch schon mal eine sehr gute Handseife von Netto als Duschgel genommen, weil die so toll riecht und mir das nur für die Hände zu schade ist; ist aber allerdings etwas dünnflüssiger.

Kann man Handcreme eigentlich auch als Bodylotion nehmen oder umgekehrt?

vor 3 Jahren 2

Ja, prinzipiell kann man Handcreme auch gut am Körper vercremen. Es ist ja auch so, dass manche Bodylotions auch als Handcreme deklariert sind. Es kommt immer ein bisschen auf die Handcreme an, ich wüsste aber keinen Grund, was das nicht gehen sollte.

Umgekehrt kommt es ein wenig darauf an, wie strapaziert die Hände sind. Manche Bodylotion wird für die Handpflege zu dünn sein, aber auch da kann man im Prinzip gut zweckentfremden. 

vor 3 Jahren 1

Gefailte, reichhaltige Gesichtscremes vercreme ich an Händen und Körper. Das liegt ja auch nahe.

Duschgels & Shampoos, die mir nicht so gefielen (oder der Duft nicht), kommen auch in den Handseifenspender. Der wird hier so schnell leer, da ist das ruckzuck auch sinnvoll genutzt durch den Abfluss wieder ^^

Bei Mascara, bei denen mir das Bürstchen, aber nicht die Tusche selbst gefällt, wasche ich das Bürstchen aus und nehme es als Wimpern/Brauenkamm. Der Rest wird verklappt. 

vor 3 Jahren 2

Gute Idee mit den Mascarabürstchen, wird probiert.

Habe einen Lippenpflegestift mit zu starkem Duft nach Gewürznelken als Nagel- und Nagelhautpflegestift umfunktioniert. Klappt gut, da er keine Mineralöle enthält. So zieht die Pflege gut ein, massiere die Nägel auch damit.

vor 3 Jahren
Samtkleid

Gute Idee mit den Mascarabürstchen, wird probiert.

Habe einen Lippenpflegestift mit zu starkem Duft nach Gewürznelken als Nagel- und Nagelhautpflegestift umfunktioniert. Klappt gut, da er keine Mineralöle enthält. So zieht die Pflege gut ein, massiere die Nägel auch damit.

Was ist das denn für ein Lippenpflegestift. Mich interessiert das, weil er mineralölfrei ist und nach Gewürznelken riecht, das sagt mir sehr zu. Würde ihn allerdings nicht zweckentfremden.

vor 3 Jahren 1

Hallo Taderfit,

hemptouch Intensiv pflegender Lippenbalsam".

Ich habe ihn aus einer Beautybox, Vegan Beauty Basket oder Fairybox. Das weiss ich nicht mehr. Sehr gut und ohne Chemiekrams ist auch der "Lippengold Lippenpflegestift" von Dr. Hauschka, enthält aber keine Nelke.

vor 3 Jahren
Samtkleid

Hallo Taderfit,

hemptouch Intensiv pflegender Lippenbalsam".

Ich habe ihn aus einer Beautybox, Vegan Beauty Basket oder Fairybox. Das weiss ich nicht mehr. Sehr gut und ohne Chemiekrams ist auch der "Lippengold Lippenpflegestift" von Dr. Hauschka, enthält aber keine Nelke.

Danke für die Antwort. Der macht ja einen guten und gesunden Eindruck. Und danke auch für den anderen Tipp.

vor 3 Jahren

Den "Loose Powder" von Lord&Berry hab ich jetzt mit einem gabz billigen Kompaktpuder gemischt. 

Solo hat er ganz furchtbar geglitzert, als reinen Puder konnte ich den unmöglich verwenden. Jetzt habe ich den Puder von Sabrina Cosmetics (? EuroShop-Ramsch) zerstoßen und mit dem Loose Powder ca 2:1 gemischt, pi mal Daumen. Passt so für mich, und ich kann den teuren Puder doch aufbrauchen. Gefällt mir mit *etwas* Glitzerglow sogar richtig gut.

vor 2 Jahren

Ich habe vor kurzem zwei sehr gute Ideen fürs Zweckentfremden und die haben auch super gut funktioniert. 

Zum einen hatte ich einen Lippenpflegestift (Tropical Vibes von Balea), der mir vom Geruch überhaupt nicht gefällt, obwohl ich die anderen Produkte aus der Tropical Vibes-Reihe sehr gut finde und außerdem ist er ziemlich dick. Ich habe dann versucht, ihn auf den Füßen aufzutragen und bin davon sehr begeistert. Es ist ein tolles Gefühl die Füße damit einzureiben (man sollte allerdings nicht zu kitzlig an den Füßen sein) und es pflegt auch sehr gut. Ist also ein guter Tipp an alle, die einen Lippenpflegestift nicht mögen oder er schneller aufgebraucht werden sollte, weil er nicht mehr lange haltbar ist.

Das Zweite ist, dass ich eine Creme (Skin-Food-Körperbutter mit Limette und Sheabutter von Alverde) vom Geruch her überhaupt nicht leiden kann. Ich weiß nicht ob sie früher besser war, weil sie umformuliert wurde. Mir wird da sogar ein wenig schlecht von dem Geruch. Aber gerade Naturkosmetik ist viel zu schade zum wegwerfen. Da hatte ich schon überlegt sie nur an Körperstellen zu benutzen, die weiter weg von der Nase sind. Aber dann ist mir was viel besseres eingefallen. Ich könnte es auch mit einem ätherischen Öl mischen. Dazu habe ich ein wenig von der Creme in eine kleine Dose gegeben und etwas von dem Öl dazugegeben es vermischt und tatsächlich riecht diese Creme jetzt hauptsächlich nach diesem Öl und der eher unangenehme wenn auch nicht sehr starke Eigengeruch ist kaum noch wahrnehmbar. Man kann sie genauso gut wie ohne das Öl benutzen und sie riecht jetzt deutlich angenehmer.

Solche Zweckentfremdungen finde ich sehr gut, weil das förderlich für die Nachhaltigkeit (und den Geldbeutel) ist und besser als einfach wegzuwerfen. Wenn man natürlich ein Produkt geschenkt bekommt, was man überhaupt nicht leiden kann und sogar gesundheitsschädliche Stoffe enthält kann man sowas eher mal wegwerfen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, aber für eigene Käufe oder wenn man genau das geschenkt bekommt, was man sich gewünscht hat, sollte man schon gewissenhaft sein.

Sonst könnte man natürlich auch Produkte mit schlechtem Geruch benutzen, wenn durch Krankheit der Geruchsinn beeinträchtigt ist und da braucht man dann nicht die wohlriechenden Produkte verschwenden. 

Mich würde mal interessieren, weil viele hier geschrieben haben, dass sie Körper-Cremes auch für die Haare nehmen, ob es umgekehrt auch möglich ist fettigere Haarkuren auch für Teile des Körpers zu verwenden oder ob das eher ungesund ist.

vor 2 Jahren 1
Taderfit

Das Zweite ist, dass ich eine Creme (Skin-Food-Körperbutter mit Limette und Sheabutter von Alverde) vom Geruch her überhaupt nicht leiden kann. Ich weiß nicht ob sie früher besser war, weil sie umformuliert wurde. Mir wird da sogar ein wenig schlecht von dem Geruch. Aber gerade Naturkosmetik ist viel zu schade zum wegwerfen. Da hatte ich schon überlegt sie nur an Körperstellen zu benutzen, die weiter weg von der Nase sind. Aber dann ist mir was viel besseres eingefallen. Ich könnte es auch mit einem ätherischen Öl mischen. Dazu habe ich ein wenig von der Creme in eine kleine Dose gegeben und etwas von dem Öl dazugegeben es vermischt und tatsächlich riecht diese Creme jetzt hauptsächlich nach diesem Öl und der eher unangenehme wenn auch nicht sehr starke Eigengeruch ist kaum noch wahrnehmbar. Man kann sie genauso gut wie ohne das Öl benutzen und sie riecht jetzt deutlich angenehmer.

Mich würde mal interessieren, weil viele hier geschrieben haben, dass sie Körper-Cremes auch für die Haare nehmen, ob es umgekehrt auch möglich ist fettigere Haarkuren auch für Teile des Körpers zu verwenden oder ob das eher ungesund ist.

Achtung! Ätherische Öle können in hoher Konzentration der Haut schaden. Ich würde mit der kleinsten wirksamen Menge arbeiten.

Haar-Hautpflege: Das kommt sehr auf die Zusammensetzung an. Haarkuren bestehen oft aus sehr wenig Öl, dafür aber aus Tensiden und Silikonen. Die sollen halt totes Keratin glätten, nicht ein komplexes System aus lebende Zellen, abgestorbenen Zellen, Bakterien, hauteigenen Chemikalien usw. unterstützen. Da müsste man die Zutatenliste genau studieren. Die meisten Haarkuren würde ich nicht an meine Haut lassen.

Zuletzt bearbeitet von Channi am 04.01.2022, 00:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Zweckentfremden von Fehlkäufen
1 - 25 von 30
Gehe zu