Peanuts Blog

14.05.2017
7

DIY-Sugar-Scrub zum Muttertag

Man nehme Zucker und Öl in einem 2:1-Verhältnis (vielleicht etwas mehr Öl, beim 2:1-Verhältnis kann das Peeling etwas trocken sein). Es eignet sich jedes Öl: Ob nun Olivenöl, Leinöl, Aprikosenkernöl-- was man gerade da hat. Alles gut vermischen, bis eine sämige Masse entsteht.


Lebensmittelfarbe hinzugeben (ich habe Pink Icing Color von Wilton genommen und kräftig dosiert, um ein saftiges Himbeerrot zu erzeugen). Fürs Aroma kann man Lebensmittel-Flavor nehmen (ich habe Bubble Gum Flavor von LorAnn Oils, das auch für DIY-Kosmetik geeignet ist, verwendet) oder ganz einfach Backaroma, wenn man nichts Spezielles im Haus hat.


Farbe vorsichtig dosieren: Besser nachdosieren als überdosieren. Wenn man sehr viel nimmt, färbt es leicht die Haut: Daher ist ein solches Peeling (wenn rosa oder rot eingefärbt) eher als Lip Scrub geeignet (siehe die leicht färbenden Lip Scrubs von LUSH).


Achtung: Lebensmittelfarbe ist meist ein Konzentrat und färbt *alles*! Schutzhandschuhe tragen ist keine schlechte Idee ^^ (für meine Hände zu spät).


Hat die Masse die gewünschte Konsistenz und Optik (Probe aufs Exempel machen und an Haut testen), in ein sauberes Gefäß füllen -- und mit Liebe verschenken oder selbst genießen: Als Body- oder Lip Scrub.


Alles Gute zum Muttertag!

5 Antworten