Forum-Suche
1 - 25 von 44
Übersicht Körperpflege
Wie oft duschen?
Wie oft duschen? vor 8 Jahren
Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema "Cleansing Reduction"... sprich, weniger duschen und der Haut dafür Gutes tun! Im Netz gibt es solche und solche Meinungen! Ich selber habe bis zu meinem nun 32. Lebensjahr praktisch täglich geduscht, und auch mehrmals am Tag! Wasser kostet hier nichts! Auch während der Arbeit, nach Saunaaufgüssen, wurde direkt abgeduscht!
Bei normalen Duschvorgängen, sprich, morgens und abends nach der Spätschicht, wurde mit Duschgel hantiert!

Ist das wirklich gesund habe ich mich dann gefragt!? Heute war der erste Tag, wo ich mich mal einfach nicht geduscht habe! Das letzte Mal war gestern Vormittag vor Schichtbeginn eben! Nach einem Saunaaufguss habe ich mich einfach draußen aufgehalten, bis ich ausgeschwitzt war, und hab' mich dann wieder in meine Arbeitsbekleidung begeben! Nach der Schicht nur Deo und bissl Parfüm nachgesprüht, fertig! Also, ich konnte den ganzen Tag "geruchlich" nichts an mir feststellen!

Haben wir hier Dermatologen im Forum? Was ist die "optimale Hautverwöhnung"?
Re: Wie oft duschen? vor 8 Jahren
Nun, *seriöswerd* . Du machst absolut nichts falsch! (Im Grunde pflegen wir unsere Haut kaputt) ..
vor 8 Jahren
Kein Dermatologe, aber medizinisch nicht ganz unbewandert.
Wie oft man duschen oder Baden kann, ohne dass die Haut Schaden nimmt, kommt auf den Grundzustand der Haut an, wie oft es nötig ist auf die individuelle Schweiß- und Geruchsproduktion.

Wenn Du deine "Duschorgien" bisher ohne Hautprobleme überstanden hast: Gratulation, sie scheint sehr robust zu sein Very Happy

Meine Haut ist da zickiger, Duschgel geht überhaupt nicht, an den Stellen, an denen es nötig ist benutze ich Shampoo (den Schaum habe ich ja eh an den Händen) oder Seife, ansonsten reicht Wasser.
Der "Dreck" sitzt normalerweise auf, bzw. teilweise auch in der Lipidschicht und die wird von warmem Wasser abgespült.
Im Winter kann ich alle 2 Tage unter die Dusche, im Sommer täglich, wenn ich viel schwitze auch mal zwischendurch, dann aber nur kurz und nur mit Wasser, ohne dass sich meine Haut beschwert.
Dazwischen reicht Wasser und Seife am Waschbecken.
Frischer Schweiß riecht nicht, der Geruch kommt erst, wenn er zersetzt wird.

Ach ja: Als wir damals unseren Hund bekamen hat meine Mutter den Tierarzt gefragt wie oft sie ihn denn baden müsse. Die Antwort war: Wenn er zu sehr stinkt und dann auch nur mit Babyshampoo, wenn zuviel Dreck im Fell hängt Wink
vor 8 Jahren
Wenn man einen Dermatologen fragt, wird er wahrscheinlich sagen, nicht allzu oft duschen....!
Ich für meine Person brauche meine morgendliche Dusche und würde mich ohne diese weder frisch noch sauber fühlen!
Wenn es sehr warm ist, hüpfe ich auch abends noch einmal kurz unter die Dusche und nach dem Sport sowieso.

Anfang des Jahres hatte ich einen Allergietest auf dem Rücken und konnte mehrere Tage nicht duschen oder bestenfalls eine Teildusche machen und fühlte mich derart unwohl, daß ich am liebsten gar nicht aus dem Haus gegangen wäre....!
Natürlich habe ich mich an den freien Stellen gewaschen, aber es war einfach nicht das selbe Frischegefühl wie nach der Dusche!

Ich denke aber, daß dieses Empfinden viel mit Gewohnheiten und Vorlieben zu tun hat.
Man muß für sich selbst herausfinden, was man seiner Haut zumuten kann oder nicht und in erster Linie muß man sich wohlfühlen!
vor 8 Jahren
Mir geht es wie Clarissa. Für mich ist die tägliche Dusche maßgeblich für mein Wohlbefinden. Ich dusche am Abend und für mich hat das auch immer was von "den Tag abspülen".
Meine Pelle hat kein Problem mit meinem Bedürfniss nach täglichem SPA.
vor 8 Jahren
Endorphin:
Mir geht es wie Clarissa. Für mich ist die tägliche Dusche maßgeblich für mein Wohlbefinden. Ich dusche am Abend und für mich hat das auch immer was von "den Tag abspülen".
Meine Pelle hat kein Problem mit meinem Bedürfniss nach täglichem SPA.

Freut euch!

Ich bin aber auch der Nach-der-Arbeit-Duscher, es sei denn ich will gestylt irgendwo hin, dann dusche ich davor und der jetzt-ist-Freizeit-Effekt ist dabei nicht zu unterschätzen Wink
vor 8 Jahren
Ich dusche jeden Morgen, aber nur mit äusserst sparsamem Duschgeleinsatz (nur prekäre Stellen). Das muss sein, da ich nachts häufig schwitze.
An heissen Tagen im Sommer manchmal auch abends noch kurz, schon allein, um den klebrigen Mix aus Sonnencreme und Schweiss abzuspülen, bevor ich ins Bett gehe.

Eincremen danach tue ich mich nur partiell, wo es trocken ist, manchmal also auch gar nicht, manchmal mehr. Im Winter ist die Haut trockener als im Sommer.

Einmal die Woche bade ich abends ausgiebig, samt ausgiebigen Eincremes danach. *Dann* dusche ich in der Regel nicht am nächsten Morgen, es sei denn, ich habe nachts *sehr* geschwitzt.

Meine Haut hat keine Probleme mit dieser Duschfrequenz/-art, vermutlich liegt das zum Einen an meiner von Natur aus eher öligen Haut und zum Anderen daran, dass ich keinen grosszügigen Duschgeleinsatz pflege.
vor 8 Jahren
Ich habe ebenfalls das "Problem", dass ich nachts arg schwitze! Heute Morgen aufgestanden, mal an den Achseln geschnüffelt, da musste nun doch mal eben Seife dran! Also am Waschbecken ein wenig Katzenwäsche betrieben!
Mal sehen, wie der Arbeitstag heute so verläuft! Ansonsten ist erst morgen dann wieder einmal richtiges Duschen angesagt! Dann hätte ich mal 3 Tage ohne Duschen überstanden! Bis jetzt stinke ich nicht und Jucken oder ähnliches ist bis jetzt auch noch nicht aufgetreten!
vor 8 Jahren
Immer ruhig mit den jungen Pferden Laughing
Ich glaube für den Anfang sollte es reichen das Duschen auf einmal am Tag zu reduzieren, es sei denn Du willst jetzt ein Experiment machen, wann Du so richtig anfängst zu müffeln Wink
vor 8 Jahren
Very HappyVery HappyVery Happy

Wäre auch mal 'ne Maßnahme, so Jan Schwiderek-mäßig! Very Happy
vor 8 Jahren
Ich liiiebe heißes und ausgiebiges Duschen, das tut einfach gut nach einem anstrengenden Tag. Meinen Armen und Beinen tut es allerdings weniger gut, die reagieren gerne mit Trockenheitsschüppchen, so habe ich mir angewöhnt, die Extremitäten entweder nicht einzuschäumen, oder ich verwende anstatt Duschgel eine schöne Reinigungsmilch( ist dann wie In-Dusch-Bodylotion)
Im Winter versuche ich auch nur jeden 2ten Tag zu duschen.
vor 8 Jahren
Ich brauch meine morgendliche Dusche incl. Haarwäsche.
Wobei dieses Duschen durchaus auch eine Katzenwäsche unter fließendem Wasser ist.
Man fühlt sich sauberer als nach einer Katzenwäsche am Waschbecken - der Dreck wird halt fortgespült.
Und wenn's zeitlich passt, wird hinterher auch noch gecremt - aber dazu komm ich nicht jeden Tag.
vor 8 Jahren
Also, zum Cremen! Ich habe mal 'ne Zeit lang nach einem Saunatag mich mit Body Lotion einbalsamiert, ich fing' direkt wieder an zu schwitzen, als wenn die Haut eine Abwehrreaktion hervorgerufen hat! Schmier' ich mich nicht ein, alles gut!

Auch heute, war ich nicht mehr duschen! Und nachwievor, stinke ich nicht! Wink Achselhöhle, Intimbereich und Füße bissl mit Seife und kaltem Wasser gereinigt! Morgen, bevor ich zur Sauna fahre, ist dann aber kurz richtiges Duschen angesagt! Twisted Evil
vor 8 Jahren
Also täglich find ich nur sinnvoll, wenn man wirklich total verschwitzt nach hause kommt und man das Gefühl gar nicht aushält und man eben riecht. Ansonsten reichen bei mir alle zwei Tage, also nach 48 Stunden. Und ich bin keine, die jeden cm mit duschgel einschrubben muss. Ich beschränke mich auf die wichtigen Stellen, dabei gehören bei mir z. B. die Knie, Unterarme usw. nicht unbedingt zu den wichtigen Stellen wenn du weißt was ich meine Wink

Auch meine Haare wasche ich eben nur alle 48 Std. oder auch mal nur alle drei Tage. Je nach Wetter usw. Denke viele überpflegen sich und verwenden auch viel zu viele verschiedene Kosmetik produkte.

Ich verwende eine Seife für Kopf und Körper. Eingecremt wird mit Naturkosmetik mit sehr sehr wenigen Inhaltsstoffen. Ich hab auch Mono-Produkte, mit nur einem Inhaltsstoff, z. B. reine Sheabutter. Wir können gern per PN weiter drüber schreiben Smile
vor 8 Jahren
Regelmäßig jeden 2. Tag morgens, incl. Haarwäsche - im Bedarfsfall auch öfters!
Bei so Temperaturen wie jetzt die letzten Tage gebe ich allerdings auch zu: täglich, sei es auch nur des eigenen Gefühls wegen!
Smile
vor 7 Jahren 1
Wie oft man duschen sollte, hängt laut meinem Hautarzt auch damit zusammen, wie die Haut darauf reagiert. Als ich noch einen körperlich anstrengenden Job hatte und nebenbei sehr viel Sport gemacht habe, habe ich teilweise dreimal am Tag geduscht und danach immer gereizte, juckende Haut, obwohl ich mich immer gut eingecremt habe. Übertreiben sollte man es daher nicht, sonst zerstört man den natürlichen Schutzmantel der Haut.

Für mich ist Duschen auch dadurch ein Stück Luxus und Wellness geworden, seit mein Mann bei uns im Keller eine Dampfdusche eingebaut hat - da brauchen wir gar nicht mehr ins Spa zu fahren. Das verlockt dann schon, das am Wochenende mal für eine halbe Stunde zu genießen Smile
Und der Wasserverbrauch ist dabei ja nicht so hoch wie beim Baden bspw., also hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Geht ja auch ums Wohlfühlen und so spar ich mir das Geld, was ich sonst in der Sauna lassen würde. Unter der Woche versuche ich so alle zwei Tage zu duschen, Haare werden ca. dreimal pro Woche gewaschen. Damit ist meine Haut glücklich und mein Gemüt auch Smile
Zuletzt bearbeitet von Kokosfan am 28.04.2017, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Werbung brauchen wir hier aber nicht.
vor 7 Jahren
Wollte nur von meinen Erfahrungen berichten, tut mir leid, wenn das bei dir so ankommt Confused:
Schönen Abend noch allerseits!
vor 7 Jahren
Wenn man als ganz neu angemeldeter User ohne Profil voller Begeisterung auf irgendwelche Badezimmerausstatter verlinkt, muss man sich nicht wundern, dass man sich verdächtig macht.

Der Link ist weg-- ist ja super. Dann kann's ja weiter gehen mit dem Erfahrungsaustausch.
vor 7 Jahren
So auf den ersten Blick eine lustige Frage Wink - aber ganz im Ernst: Ich dusche wenn möglich täglich einmal oder maximal alle 2 Tage, im Sommer dann allerdings doch täglich und nach der Arbeit, bei nicht allzu großer Hitze ringe ich mich aber auch öfter zur morgendlichen Dusche durch, bin aber eher ein gewohnheitsmäßiger Abendduscher.

Ich lege also wert auf regelmäßiges Duschen Wink, aber mehrmals am Tag? Das versuche ich zu vermeiden, bei 40 Grad Außen- und 30 Grad Innentemperatur in meiner Wohnung bin ich aber doch öfter unter die Dusche gehüpft, das geht dann nicht anders.
vor 7 Jahren
Jetzt erschrecke ich Euch mal alle: Ich dusche nur, wenn ich meine Haare waschen muss, ca. alle 5 Tage und an den bei mir seltenen Tagen, wo ich echt im Dreck wühle. Ansonsten wasche ich die besonderer Aufmerksamkeit bedürfenden Stellen täglich am Waschbecken. Wie schon erwähnt: Die Schienbeine fangen so leicht nicht an zu stinken...
Unter der Dusche reicht für den "einfachen" Teil des Körpers klares Wasser, Duschgel nur dort wo unbedingt nötig und nur dann all-over wenn ich sehr schmutzig bin.
Auch so muss ich mich zwingend hinterher eincremen - sehr trockene Haut eben.
vor 7 Jahren
Ich dusche sehr gerne, sehr warm (fast schon heiss) und nicht selten: zweimal täglich - morgens und abends. Mir ist klar, dass ich damit meiner Haut nicht unbedingt einen Gefallen tue, doch es tut mir im Allgemeinen einfach gut. Jemand schrieb hier: den Tag abspülen, hinter sich lassen. Ja, das kann ich gut nachvollziehen; so geht es mir auch. Insbesondere das Gefühl irgendein Deo unter den Achseln zu tragen, muss einfach weg.

Ich creme mich nicht ein, weil ich keinen Fettfilm auf der Haut ertagen mag. Ich mag das schmierige Gefühl nicht, außerdem fange ich auch recht schnell zu schwitzen an und muss dann wieder unter die Dusche. Trockenes Körperöl vertrage ich weitaus besser aber auch das benutze ich meist nur nach einem Vollbad; also so 1-2 Mal die Woche... je nach Bedarf, Wetter, Laune... im Winter durchaus öfter als im Sommer.

Ich benutze im Winter fast ausschließlich In-Dusch-Lotions oder Duschöle; im Sommer dann eher Körperseife, manchmal auch Duschgel.
vor 7 Jahren
Ich dusche auch lieber abends nach der Arbeit. Nur wenn ich Phasen habe, in denen ich nachts stark schwitze, dusche ich früh, aber ich tu es ungern. Hinterher fühlt man sich frisch, ja, aber ich mag es nicht. Kalt und nass am frühen Morgen... näh.

Die Häufigkeit variiert, aber täglich dusche ich nur im Hochsommer oder nach starker körperlicher Anstrengung. Drei-Tages-Rhythmus funktioniert bei mir auch, und ich wasche meine Haare auch nicht jedesmal mit. Wobei ich zuletzt auch festgestellt hab, dass ne Haarwäsche nur mit Conditioner sehr gut funktioniert , wenn die Längen fusselig, der Ansatz noch nicht fettig und schön locker ist. Dann einfach nur Conditioner in die Längen und ausspülen, das macht sie wieder geschmeidig, versorgt sie mit Feuchtigkeit, und die Locken sind schön definiert. Klappt aber nur, wenn der Ansatz nicht strähnig ist...
vor 7 Jahren
1x am Tag duschen reicht, nicht zu heiss.
vor 7 Jahren
Caassina:
Ich dusche auch lieber abends nach der Arbeit. Nur wenn ich Phasen habe, in denen ich nachts stark schwitze, dusche ich früh, aber ich tu es ungern. Hinterher fühlt man sich frisch, ja, aber ich mag es nicht. Kalt und nass am frühen Morgen... näh.

Die Häufigkeit variiert, aber täglich dusche ich nur im Hochsommer oder nach starker körperlicher Anstrengung. Drei-Tages-Rhythmus funktioniert bei mir auch, und ich wasche meine Haare auch nicht jedesmal mit. Wobei ich zuletzt auch festgestellt hab, dass ne Haarwäsche nur mit Conditioner sehr gut funktioniert , wenn die Längen fusselig, der Ansatz noch nicht fettig und schön locker ist. Dann einfach nur Conditioner in die Längen und ausspülen, das macht sie wieder geschmeidig, versorgt sie mit Feuchtigkeit, und die Locken sind schön definiert. Klappt aber nur, wenn der Ansatz nicht strähnig ist...

Das mit dem Conditioner will ich demnächst auch ausprobieren. Ich habe recht trockene Haare und bin dir daher für den Tipp wirklich sehr, sehr dankbar! SmileSmile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Wie oft duschen?
1 - 25 von 44
Gehe zu