Sani
Sanis Blog
vor 8 Jahren - 05.10.2017
9 9

Urlaubsorganisation – mein Kofferchaos

Seit ich denken kann, habe ich ein großes Organisationsproblem. Ich kann nicht sinnvoll packen!


Egal, ob der Trip drei Tage oder drei Wochen dauert: die Anzahl der Gepäckstücke ist in etwa gleich. Immer habe ich Gefühl, auf alle Eventualitäten vorbereitet sein zu müssen. Es könnte plötzlich schneien oder über 40 Grad heiß werden. Was, wenn es ununterbrochen regnet und ich Wechselsachen noch und nöcher benötige? Ich brauche natürlich auch nicht nur eine schwarze Jeans, sondern mindestens 5 Stück. Denn was wäre, wenn ich mir täglich etwas überkippe? Wieder daheim, räume ich übrigens mindestens 90% unbenutzte Klamotten wieder aus.

So wie bei den Klamotten, verhält es sich auch mit den Beauty- und Kosmetikartikeln. Ich nehme viel zu viel mit! Gerade wenn es im Urlaubsland supertolle Sachen zu kaufen gibt, ist das besonders ärgerlich. Denn wenn man schon auf dem Hinweg Übergepäck hat, muss man sich vor Ort zusammenreißen.

In nächster Zeit soll es auch wieder in den Urlaub gehen. Mein Plan: viele Pröbchen oder Produkte mitnehmen, die fast alle sind. Dann werde ich dort viel Ballast los und kann Neues kaufen. Sephora, hach!

Ich werde also keine Gesichtscreme in der Dose mitnehmen, sondern meine ganzen Douglas-Pröbchen. Eine leichte Lidschattenpalette von MAC habe ich mir auch schon angeschafft, da ich die schwere Urban Decay nicht mitnehmen möchte. Eine Foundation (wobei ich da auch Proben habe), ein Puder, einen Bronzer, ein Rouge (nein doch lieber 2 oder 3), Augenbrauenpuder und Pinsel kommen mit. Aber welche brauche ich unbedingt oder reicht der Beautyblender? Brauche ich im Urlaub einen Primer oder die Contourpalette, den Concealer, eine Eyeshadowbase…?


Verfalle ich nicht schon wieder in alte Muster und will alles mitnehmen? Reicht ein kleines Haarspray, kann ich auf mein Haaröl 10 Tage verzichten oder auf mein Gesichtswasser?

Gibt es nicht ein alles in einem? Ein Öl-Foundation-Puder-Rouge-Lidschatten-Primer, der auch Haare bändigt, Nägel lackiert und wo die Verpackung gleichzeitig als Pinsel für Lidschatten, Puder, Rouge und als Haarbürste taugt? Natürlich sollte man es auch als Duschgel, Haarshampoo und Peeling verwenden können. Braucht man im Urlaub ein Peeling? Evtl. nicht, aber ein Rasiergel auf jeden Fall! Das sollte mein Produkt also auch beherrschen. Zudem sollte es auch noch Wattepads, Ohrenstäbchen und am besten noch die Zahnbürste ersetzen.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Universalprodukte, die ihr immer für den Urlaub kauft? Welche Pinsel sind für euch Pflicht? Oder sagt ihr euch, dass Schminken im Urlaub generell nicht sein muss?

9 Antworten
BeatriceABeatriceA vor 8 Jahren
Kosmetik ist mit dem Alter mehr geworden, passt aber immer noch in ein Täschchen. Was Klamotten betrifft: meine Koffer waren schon immer die kleinsten. Ich habe es mal geschafft, mit zwei Kindern und einem Koffer zu reisen (gut, für eine Woche nur). An den Gesichtsausdruck der Flughafenmitarbeiterin bei der Gepäckabgabe kann ich mich noch erinnern :)
ChanniChanni vor 8 Jahren
Nach ein paar schmerzhaften und peinlichen Erfahrungen (...) habe ich mein Packvolumen drastisch reduziert. Wenn was ernsthaft fehlt, kaufe ich das vor Ort. Falls ich in Hotels übernachte, nehme ich kein Duschgel, Shampoo, Körperlotion mit, die gibt es täglich frisch im Hotel. Ansonsten nehme ich Pröbchen mit (IMMER zu viele), 1 Wimperntusche, 1-2 getönte Lippenpflege, wenn es sehr chic wird eine kleine Lidschatten-Palette, ein Cleanser von Origins, weil ich damit auf Augen-Make-up-Entferner verzichten kann, ggf. Sonnenmilch, Gesichtscreme mit angemessenem Lichtschutzfaktor - für die 3-5 Tage, die wir typischerweise weg fahren, reicht mir Minimal-Make-up und Minimalpflege (solange die zu meinem Hauttyp passt). Kleidung plane ich lange vorher mit Blick auf Wetterkarte und allgemeine klimatische Bedingungen, das habe ich inzwischen ganz gut im Griff. Falls wirklich was fehlt, kaufe ich es halt, das wird aber seltener. Ganz wichtig und fast immer gebraucht sind zusätzliche Unterhosen und Socken! In nasskalten Gegenden 2 Paar Socken pro Tag!! Je nach Klima kommt dann noch eine fette Hautschutz-Creme dazu. Außerdem mache ich für jede Fahrt eine Packliste, die ich bei der nächsten zu Rate ziehe. Unverzichtbar: Schweizer Taschenmesser und Gewebe-Klebeband. Damit kann man die meisten nicht-kosmetischen Probleme lösen ;-)
GrenouillaGrenouilla vor 8 Jahren
Ich greife auch auf Pröbchen zurück und/oder nehme nur die Basics mit - im Urlaub nehme ich mir auch mal die Freiheit, mich nicht bis zum letzten Farbtupfer perfekt zurecht zu machen ;)
AnabelleAnabelle vor 8 Jahren
Ich habe für anstehende Reisen schon lange vorher meine Pröbchen zurechtgelegt, weil ich sonst im Stress auch dazu neige, zu viel mitzunehmen. Immer wieder das Gefühl, es könnte nicht reichen.
Mein Schminktäschen ist winzig. Lieblingslippenstift muss mit. Make up trage ich nicht.
Ich liebe es, "reduziert" zu reisen.
SamtkleidSamtkleid vor 8 Jahren
In jedem Deiner Worte finde ich mich wieder!
Zum Reisen nehme ich dann so viele Proben und Abfüllungen mit, dass ich locker diverse Originalgrößen und Duftflacons hätte einpacken können.
Eine Zeitlang habe ich jeden Tag zur Arbeit - ich hatte eine Hin- und Rückfahrt von jeweils 70 Kilometern - einen "Notfallkorb" mitgenommen. Dieser enthielt Wechselkleidung und Kosmetikprodukte, die für einige Wochen ausgereicht hätten.
Ich schminke mich auch im Urlaub, speziell kaufe ich für den Urlaub nichts (meine Schubladen und Boxen sind immer prall mit Kosmetika und Parfum gefüllt), ein Rouge- und ein Puderpinsel sind Pflicht - ausnahmsweise nur jeweils einer. 3in1Produkte verwende ich auch grundsätzlich nicht.
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Wir sind Schwestern im Geiste, bei mir läuft das exakt genauso ab:-)
Egal, ob ich mal über ein langes Wochenende wegfahre oder auch länger, ich habe immer eine riesige Kosmetiktasche dabei und Kleidung und Schuhe für jedes Wetter und alle Eventualitäten!
Vor zwei Jahren war ich 4 Wochen in Kur, das war eine Herausforderung für mich, denn ich mußte ja neben den normalen Sachen auch noch jede Menge Sportsachen, Handtücher und einen dicken Bademantel mitnehmen, Gott sei Dank konnte man das Gepäck kostenlos von Hermes abholen lassen, sonst hätte ich nicht mehr in den Zug gepasst!
Mit den Kosmetiksachen halte ich es so, dass ich möglichst viele Minigrößen mitnehme oder mir auch mal etwas abfülle.
Schminksachen habe ich aber trotzdem reichlich dabei und wenn ich mir vornehme, mal mit nur einem Lippenstift auszukommen, dann stürme ich garantiert die nächste Parfümerie und kaufe mir am Urlaubsort einen neuen.....!
Parfüms nehme ich nur in Abfüllungen oder Miniflakons mit, große Flakons habe ich nie dabei.
Auf jeden Fall ist es vor jeder Reise so, dass ich vollends genervt bin, immer Angst habe, etwas vergessen zu haben und dann doch viel zu viele Klamotten dabei habe und das meiste ungebraucht wieder Zuhause auspacke.....!
CaassinaCaassina vor 8 Jahren
Manches kaufe ich einfach vor Ort, vor allem Sachen, die es nur in großen oder zu kleinen Packungen gibt., wie Mundwasser und Duschgel. Letzteres lässt sich auch prima durch Körperseife ersetzen. Hatte ich auf dem letzten Indien-Trip. Hab auch einiges dort gelassen. Für Kurztrips sind es dann wirklich meist die Probiergrößen.
Aber es müssen bei mir immer verschiedene Mascaras sein - da habe ich einen Tick. Es geht nicht eine für alle Situationen ... Lidschatten meistens nur drei bis vier verschiedene, und nur ein Bronzer, keine versch. Rouges. Ein Make-Up , eine BB-Cream ö.ä., falls ich keine Lust auf schminken habe oder es zu heiß für Foundi ist. Compactpuder, Deocreme, Haaröl und genug Kuren in Einmalpackungen, Shampoo reicht eine Reisegröße, Spülung sollte ne größere Flasche sein..
UweUndBerndUweUndBernd vor 8 Jahren
Schminke und Kosmetik muss immer sein! Ich füll mir meine Pflegeprodukte in kleine Tiegel ab. Auch Shampoo und Spülung. Und dann nehme ich viele Sachen beim Make up in Reisegrößen und/oder eben auch diese Probensachets (dumm wenn man es dann nicht verträgt) mit und max 2 Paletten vom Lidschatten und 2 Lipsticks. Wobei mir das echt weh tut weil ich so gerne die Farben wechsel. Aber Schuhe find ich noch viel schlimmer. Wie wird das Wetter, kann ich mich auf den Wetterbericht verlassen? Wo geh ich denn überhaupt hin? Bar, Dinner, Theater, Strand, Shopping, Spaziergang... im Wald..im Park... Und dann noch alles für die Hunde. Ich hasse Reisen, da sind meine Taschen immer zu klein für!
ChaiTeeChaiTee vor 8 Jahren
Ein Make-up, ein Gesichtspuder, ein Rouge, zwei getönte Lippenpflegestifte, drei Kajalstifte. Zwei Duschgels, eins davon für Babys - also universal einsetzbar, eine Creme, eine Lotion, kein Deo (vergessen und am Urlaubsort gekauft). Fünf Parfums in 2-ml-Zerstäubern. So wenig hatte ich noch nie im Urlaub dabei.

Weitere Artikel von Sani